Einer der H\u00f6hepunkte ist die M\u00e4rchenwelt von H\u00e4nsel und Gretel.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ist wie ein guter Tim Burton-Film: Skurril und trotzdem liebenswert. Liebenswert deshalb, weil das Spiel mit seinem naiven Charme Sympathien einheimst. Sei es das vertr\u00e4umte Tr\u00e4llern des Soundtracks, das Sammeln von Mohrr\u00fcbe und Vollbart f\u00fcr meine Charaktere oder die erfrischende Idee des Aufrollens. Vor allem aber ist es das Letztere, was mich an den Monitor fesselt. Im Grunde handelt es sich um nichts anderes als eine riesige Zerst\u00f6rungsorgie mit alternativen Waffen. Statt eines dicken Bosses sorgt hier der Drang, gro\u00dfe Kisten abzuschleppen, f\u00fcr Motivationssch\u00fcbe. Sp\u00e4ter sind es Fahrr\u00e4der, Elefanten, Autos, H\u00e4user, Schiffe, Berge, Seeungeheuer \u2013 die Sammelwut wird wahrhaftig in h\u00f6chste H\u00f6hen getrieben. Und sp\u00e4testens, wenn ihr das Pfefferkuchenhaus samt Ofen und Hexe auseinander nehmt, nur um anschlie\u00dfend H\u00e4nsel und Gretel aufrollen zu k\u00f6nnen, wisst ihr eines ganz genau: Entweder liebt ihr Katamari oder ihr hasst es.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch glaube, ich bin verliebt! So verspielt und hemmungslos bl\u00f6delnd habe ich noch kein Spiel erlebt. Dass es die Entwickler geschafft haben, die Mittel des schlechten Geschmacks so gekonnt einzusetzen, dass sie gleichzeitig begeistern und verzaubern k\u00f6nnen, ist schon eine Meisterleistung. Zus\u00e4tzlich haben sie es aber vor allem geschafft, meine Freizeit um ein fantastisches Hobby zu bereichern: St\u00e4dte aufrollen! Schade nur, dass die Fortsetzung nichts anders macht als ihr Vorg\u00e4nger. Und auch die Tatsache, dass We Love Katamari das Feuer der Begeisterung nach dem genialen Einstieg nie so sch\u00fcren kann wie in den ersten Minuten, f\u00e4llt auf. Aber h\u00e4tten die Entwickler ihre Einf\u00e4lle geschickter gestreut und Teile des Ideen-Feuerwerks erst sp\u00e4ter verschossen, h\u00e4tte ich den Blick wahrscheinlich nie mehr vom Bildschirm l\u00f6sen k\u00f6nnen. Und selbst wenn Michael weiterhin versucht, mir den guten Geschmack abzusprechen oder J\u00f6rgs Blut in Wallung ger\u00e4t, sobald die Titelmelodie ert\u00f6nt: Wie sagt Game Designer Keita Takahashi so treffend? “Im Grunde ist es ein albernes Spiel, das nicht gerade viel Gehirnschmalz fordert. Aber wenn ihr wollt, lacht und singt einfach mit, w\u00e4hrend ihr rollt, rollt und nochmals rollt. Ich bin mir sicher, dass ihr jede Menge Spa\u00df damit haben werdet.” Herr Takahashi, ich kann gar nicht genug davon bekommen!\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PS2<\/div> PS2<\/div><\/div> <\/div> Ebenso durchgeknalltes wie liebenswertes Spiel, das mit einem ungew\u00f6hnlichen Prinzip fesselt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- einfache Steuerung
<\/li>\n\n\n - “schreckliche” Soundeffekte
<\/li>\n\n\n - brillantes “B-Movie-Cartoon”-Men\u00fc
<\/li>\n\n\n - herrlich melodramatische Zwischensequenzen
<\/li>\n\n\n - Texte voll mit idiotisch guten Einf\u00e4llen
<\/li>\n\n\n - s\u00fcchtig machendes Wachsen der Kugel
<\/li>\n\n\n - massig durchgeknallte Ideen
<\/li>\n\n\n - witziger Koop-Modus
<\/li>\n\n\n - genie\u00dft das L\u00e4cherliche!<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- etwas lahme Steuerung
<\/li>\n\n\n - Clipping<\/li>\n\n\n
- Fehler
<\/li>\n\n\n - gelegentliche Kameraprobleme
<\/li>\n\n\n - Level wiederholen sich schnell
<\/li>\n\n\n - keine deutschen Texte<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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