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{"id":3024272,"date":"2006-03-16T12:33:29","date_gmt":"2006-03-16T11:33:29","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/onimusha_dawn_of_dreams\/3024272"},"modified":"2024-07-18T11:51:43","modified_gmt":"2024-07-18T09:51:43","slug":"onimusha_dawn_of_dreams","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/onimusha_dawn_of_dreams\/3024272","title":{"rendered":"Onimusha: Dawn of Dreams (Action-Adventure) – Onimusha: Dawn of Dreams"},"content":{"rendered":"Duplizit\u00e4t der Ereignisse<\/strong>

Erz\u00e4hlerisch haben sich die Entwickler jedenfalls keine besondere M\u00fche gemacht: Dawn of Dreams setzt einfach knapp zwanzig Jahre nach den Ereignissen der Vorg\u00e4nger an und kocht die bekannte Handlung mit anderen Orten und Namen neu auf.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Atmosph\u00e4rische Highlights: Die imposanten Rendersequenzen sind \u00fcber jeden Zweifel erhaben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Statt Nobunaga Oda ist der machthungrige Herrscher, der sich mit den d\u00e4monischen Genma einl\u00e4sst, dieses Mal Kaiser Hideyoshi Toyotomi h\u00f6chst pers\u00f6nlich, w\u00e4hrend Samanosukes Stelle von Hideyoshis rebellischem Adoptivsohn Soki eingenommen wird. Nat\u00fcrlich gibt es neben offensichtlichen Familienzwistigkeiten auch etwas Romantik, Intrigen und Vergangenheitsbew\u00e4ltigung. Aber am Ende dreht sich doch wieder alles um den Kampf gegen die d\u00e4monische Genma-Brut und ihre H\u00e4scher.

Die reinste Freakshow<\/strong>

So weit, so ausgelutscht. Allerdings machen sich in Dawn of Dreams gleich mehrere Helden auf den Weg, dem d\u00e4monischen Treiben ein Ende zu setzen – alle mit unterschiedlichen Motiven. Und nat\u00fcrlich d\u00fcrft ihr in deren Rollen schl\u00fcpfen. Schade nur, dass keiner der insgesamt f\u00fcnf spielbaren Protagonisten besonders charismatisch oder sympathisch ist. Schon der Auftakt als blonder M\u00f6chtegern-Samurai mit albernen Aufsteckh\u00f6rnern ist hart an der Grenze zur L\u00e4cherlichkeit. Doch der Rest der illustren Gang ist \u00e4hnlich grotesk und findet mit dem Blechwindel tragenden R\u00fcpel-Pan-Tau Roberto seine traurige Kr\u00f6nung. Dabei habe ich von dem in einer Blumenvase fest steckenden und stets von imagin\u00e4ren Decken h\u00e4ngenden Pumuckel-Cousin Minokichi noch gar nichts erz\u00e4hlt…

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=7016)]<\/p>Vorsicht, Augenkrebs!
<\/strong>
Na ja, haken wir Geschichte und Charaktere ab, h\u00fcllen \u00fcber die albernen Dialoge lieber gleich den Mantel des Schweigens und dr\u00fccken bei der teils einfach nur peinlichen englischen Synchro beide Augen bzw. Ohren zu. Ach ja, wenn wir schon beim Augen zudr\u00fccken sind: Stellt euch schon mal auf augenfeindliches Kantenflimmern der Extraklasse ein – keine Ahnung, warum die Entwickler hier immer noch auf sechs Jahre alte Grafikroutinen setzen. Aber sei\u2018s drum, die KI-Routinen scheinen schlie\u00dflich noch \u00e4lter zu sein, sofern man den Verhaltensweisen von Freund und Feind \u00fcberhaupt so etwas wie Intelligenz zusprechen will. Die Gegner spulen jedenfalls vom niedrigsten Vasallen bis zum fettesten Obermotz stupide ihre gescripteten Aktionsmuster ab,

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Spektakul\u00e4rer Auftakt: Schon kurz nach Spielbeginn steht ihr diesem haushohen Samurai-Mech gegen\u00fcber.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0w\u00e4hrend eure Mitstreiter die beste Figur machen, wenn sie gar nichts machen – traurig, aber wahr…

Geteilte Mehrspielerfreuden<\/strong>

Dabei ist die Idee eines kooperativen Spielablaufs eigentlich recht spannend. Die meiste Zeit sind die mit vier Anweisungen wie “Angreifen”, “Verteidigend” oder “Folgen” dirigierbaren und auch selbst steuerbaren Begleiter jedoch eher Last als Hilfe und der versteckte Zwei-Spieler-Modus kameratechnisch derma\u00dfen unausgereift, dass die Entwickler ihn unter weiser Voraussicht nicht zum festen Bestandteil des Spiels gemacht haben. Dabei w\u00e4re ein durchgehend zu zweit spielbares Onimusha im Gegensatz zum \u00f6den Arena-Modus wirklich eine lang ersehnte Bereicherung gewesen. Vielleicht pr\u00e4sentiert sich dieses Feature ja bei Teil f\u00fcnf in annehmbarer Form – w\u00fcnschen w\u00fcrde ich\u2018s mir jedenfalls. Ebenfalls w\u00fcnschenswert w\u00e4re auch eine vern\u00fcnftigere Automap, obwohl man sich in den kompakten Spielabschnitten ohnehin kaum verlaufen kann. In der aktuellen Form ist die abstrakte Kartenfunktion aber fast v\u00f6llig unbrauchbar.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Geduld ist alles
<\/strong>
Im Prinzip werdet ihr ohnehin wie auf Schienen durch die insgesamt 17 recht lineare Spielabschnitte geschleust, w\u00e4hrend ihr massenweise d\u00e4monisches Gesocks pl\u00e4ttet und gelegentlich primitive, aber mitunter extrem z\u00e4he R\u00e4tselaufgaben und Bossfights meistert. Letztere z\u00e4hlen zwar durchaus zu den Highlights des Spielverlaufs. Jedoch eher grafisch als spielerisch, denn Kreativit\u00e4t oder Geschick ist in den Showdowns nur selten gefragt. Stupide Beharrlichkeit und volle Itemtaschen sind alles, was ihr zum Erfolg braucht.
\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Was zur H\u00f6lle… – Charaktere wie diesen von der Decke baumelnden\u00a0Pumuckeleintopf\u00a0gibt’s nur in Japan.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dabei ist das spielerische Grundger\u00fcst von Dawn of Dreams durchaus attraktiv:

<\/p>Es baut auf die Tugenden der Vorg\u00e4nger und st\u00e4rkt diese mit durchaus gelungenen Neuerungen und Erweiterungen.\u00a0So pr\u00e4sentiert sich das Kampfsystem mit all seinen Kampfstilen, Kombos und Konterm\u00f6glichkeiten facettenreich wie noch nie, w\u00e4hrend die Rollenspielelemente beim Formen von Charakteren und Ausr\u00fcstung noch mehr Freiheiten und M\u00f6glichkeiten bieten als je zuvor. Doch irgendwie flacht die Begeisterung dar\u00fcber schnell ab und man fragt sich, ob mehr wirklich besser ist…

Unn\u00f6tiger Ballast<\/strong>

Braucht man wirklich 141 aufr\u00fcstbare Waffen, wenn man am Ende doch nur ein oder zwei pro Charakter verwendet? Warum soll ich mir \u00fcber all die Kampfskills, Elementarzugeh\u00f6rigkeiten und Ausr\u00fcstungsboni Gedanken machen, wenn man in der Praxis so gut wie keinen Unterschied merkt? Und warum soll ich bereits gemeisterte Spielabschnitte mit anderen Charakteren nochmals nach versteckten Items abgrasen, wenn diese mich schon beim ersten Bew\u00e4ltigen gelangweilt haben? Das Aufgaben- und Leveldesign ist n\u00e4mlich oftmals unter aller Kanone. Nicht nur, dass die Entwickler es meisterhaft verstehen, simple Schalter- und Itemr\u00e4tsel bis zum geht nicht mehr aufzubl\u00e4hen –

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Au\u00dfen hui, innen pfui: Die simpel gestrickten\u00a0Levels sind leider nur optisch abwechslungsreich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>das Ganze wird dann auch noch in unz\u00e4hligen Formen immer wieder recycelt.\u00a0Selbst die Bossgegner kommen immer und immer wieder; manchmal zumindest in leicht abge\u00e4nderter Form. Der eigentlich l\u00f6bliche Umfang bekommt so jedenfalls einen bitteren Beigeschmack. Manchmal ist weniger eben doch mehr…

Unkomplizierter Metzelspa\u00df<\/strong>

Mir hat auch die deutlich h\u00f6here Actiongewichtung nicht unbedingt gefallen, aber die Action, die geboten wird, ist meist solide und schn\u00f6rkellos. Die Steuerung ist handlich und pr\u00e4zise, die Zielaufschaltung funktioniert in der Regel tadellos und die nun meist frei justierbare Kamera gibt nur selten Grund zum Meckern. Trotzdem mangelt es spielerisch an Abwechslung, inhaltlich an Dramatik und technisch an Konstanz. Optisch ist Dawn of Dreams zwar bis auf das vorsintflutliche Kantenflimmern \u00fcber jeden Zweifel erhaben, aber die Pr\u00e4sentation schwankt doch sehr stark. Einmal wird die Handlung von famosen Rendersequenzen vorangetrieben, ein andermal sind es nur verschwommene Standbilder mit Flie\u00dftext und dann wieder Szenen in Spielgrafik, bei denen die Figuren ohne jede Mimik und Lippenbewegung Kasperltheater spielen – atmosph\u00e4risch gesehen eine Katastrophe.

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Schnetzeln was das Zeug h\u00e4lt: In Onimusha-Gestalt gibt’s f\u00fcr eure Klinge kein Halten mehr.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch akustisch ist von aufpeitschenden Orchesterkl\u00e4ngen bis hin zu v\u00f6llig deplatzierten Synthie-Gitarren alles vertreten, was passt oder auch nicht.

Fehlende Balance
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Nicht ganz so katastrophal, aber alles andere als l\u00f6blich sind auch logische Ungereimt- und spielerische Unausgewogenheiten. So ist der Schwierigkeitsgrad die meiste Zeit recht harmlos, w\u00e4hrend er bei Bossk\u00e4mpfen unvermittelt sprunghaft ansteigt. Dabei sind die schnell durchschauten Gegner selbst eigentlich ein Kinderspiel, sofern man genug Geduld bzw. Manatr\u00e4nke im Gep\u00e4ck hat. Allerdings sind die Auseinandersetzungen meist viel zu z\u00e4h und langatmig, wobei kleine Unachtsamkeiten schnell den Tod bedeuten k\u00f6nnen. Die Angriffs- und Verteidigungswerte der Gegner sind jedenfalls teils absurd hoch und Frusterlebnisse trotz fairer Continue-Funktion nur eine Frage der Zeit – vor allem, wenn ohne jede Vorahnung oder Verschnaufpause mehrere Bossfights in Folge auf den Spieler niederprasseln…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nErst Resident Evil, jetzt Onimusha. Die Modernisierung technisch und spielerisch angestaubter Capcom-Klassiker geht weiter – aber warum muss immer alles gnadenlos auf Action getrimmt werden? Erst macht Capcom aus einem der Grundpfeiler des Survival-Horrors ein zugegebenerma\u00dfen pr\u00e4chtiges, aber meiner Meinung nach nur mehr leidlich spannendes Sch\u00fctzenfest, und jetzt verwandelt man eines der stylischsten Samuraiabenteuer fast schon in eine Art Kirmesklopperei. Jedenfalls sind Helden und Story von Dawn of Dreams so ziemlich das Albernste, was mir seit Aschermittwoch unter die Augen gekommen ist. Das spielerische Grundger\u00fcst wirkt zwar makellos, aber irgendwie fehlt dem ganzen die Seele. Ich wei\u00df nicht, ob\u2018s daran liegt, dass die Charaktere so plump, die Story so ausgelutscht, die Gegner so d\u00e4mlich oder das Leveldesign so einfallslos ist – die Kulisse wirkt trotz pomp\u00f6ser Inszenierung einfach zu uninteressant und austauschbar. Versteht mich nicht falsch, Dawn of Dreams ist unterm Strich immer noch eine gute Action-Schlachtplatte, die sich fraglos besser und facettenreicher handhaben l\u00e4sst als seine Vorg\u00e4nger. Aber die Begeisterung erreicht trotz stimmigen Kampfsystems sowie durchaus motivierender Charakterpflege und Itemhatz einfach nicht das gewohnte Niveau. Hack’n’Slay-Vielfra\u00dfe k\u00f6nnen zwar bedenkenlos zuschlagen, Feinkostsamurais raten wir jedoch zur Di\u00e4t.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Gut spielbare, aber unausgewogene Samurai-Action mit alberner Heldenriege.<\/p><\/div><\/div>

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