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{"id":3024136,"date":"2015-12-14T13:40:00","date_gmt":"2015-12-14T12:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/keep_talking_and_nobody_explodes-2\/3024136"},"modified":"2024-07-18T10:15:51","modified_gmt":"2024-07-18T08:15:51","slug":"keep_talking_and_nobody_explodes-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes-2\/3024136","title":{"rendered":"Keep Talking and Nobody Explodes (Musik & Party) – Bombenspa\u00df beim Bombenentsch\u00e4rfen"},"content":{"rendered":"Das rote Kabel durchschneiden?<\/strong>

*Beep*Beep*<\/em> Der Countdown tickt \u2026 *Beep*Beep*<\/em>
Er: \u201eIm letzten Bauteil der Bombe sehe ich f\u00fcnf farbige Kabel, die horizontal untereinander liegen.\u201c
Ich: \u201eMoment. Ich bl\u00e4ttere zum entsprechenden Abschnitt im Handbuch<\/a> zur Entsch\u00e4rfung. Okay! Ist das unterste Kabel schwarz? Falls ja: Ist die letzte Ziffer der Seriennummer ungerade?\u201c
Er: \u201eNein und warte … nein\u201c.
Ich: \u201eIst da genau ein rotes Kabel?\u201c
Er: \u201eNein.\u201c\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79269,id=92517807)]\"<\/figure>\n
Der Spieler am PC (oder mit dem VR-Headset) sieht die Bombe, kann mit den einzelnen Modulen interagieren und das tickende Paket von allen Seiten betrachten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Ich: \u201eIst da mehr als ein gelbes Kabel?\u201c
Er: \u201eNein! Mach hin! Wir haben nur noch 20 Sekunden!\u201c
Ich *schneller*<\/em>: \u201eGibt es ein schwarzes Kabel?\u201c
Er: \u201eNein. Hattest Du das nicht schon gefragt?\u201c
Ich: \u201eNein! Dann schneid’ das erste Kabel durch!\u201c
Er: \u201eSicher?\u201c
Ich: \u201eJa! Echt jetzt!\u201c
*Stille*Stille*. <\/em>
Er: \u201eEntsch\u00e4rft\u201c.
Beide: \u201ePuuhhhh! Nein, es ist nicht immer das rote Kabel …\u201c

Eine Aufgabe f\u00fcr (mindestens) zwei Personen<\/strong>

Die grundlegende Idee des Spiels mit dem komischen Titel \u201eKeep Talking and Nobody Explodes\u201c ist schlichtweg gro\u00dfartig, denn es geht um das gemeinschaftliche Entsch\u00e4rfen einer Bombe – nat\u00fcrlich unter Zeitdruck, denn der Countdown tickt unaufhaltsam runter. Zwei Personen \u00fcbernehmen dabei verschiedene Aufgaben. Ein Spieler sieht die Bombe auf dem Monitor, kann sie von allen Seiten genau betrachten, die Module des Sprengk\u00f6rpers anklicken und dort Aktionen durchf\u00fchren. Der andere Spieler w\u00fchlt sich durch das
Handbuch zur Bombenentsch\u00e4rfung<\/a> (digital oder analog) und darf die Anweisungen geben bzw. den Umgang mit dem Sprengk\u00f6rper erkl\u00e4ren. Dabei muss sich der \u201eHandbucht\u00e4ter\u201c auf die Beschreibungen und die Informationen von dem \u201eEntsch\u00e4rfer\u201c verlassen, denn der \u201eHandbuch-Spezialist\u201c darf nicht auf den Monitor schauen und der Entsch\u00e4rfende darf nicht ins \u201eBomb Defusal Manual\u201c gucken.

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79269,id=92517810)]\"<\/figure>\n
Der andere Spieler darf im ‘Bomb Defusal Manual’ nachschlagen, wie das Bombenmodul entsch\u00e4rft werden kann und die Anweisungen geben bzw. die Fragen stellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u201eKeep Talking and Nobody Explodes\u201c ist also ein kooperativ spielbarer Titel mit asymmetrischer Gestaltung, weil die Spieler verschiedene Aufgaben \u00fcbernehmen, aber trotzdem gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Und weil es auf die m\u00f6glichst effektive Kommunikation zwischen zwei Personen ankommt, denen unterschiedliche Informationen zur Verf\u00fcgung stehen, ergibt sogar der ungew\u00f6hnliche Titel durchaus Sinn.

Gute Module, schlechte Module<\/strong>

Im aktuellen \u201eBomb Defusal Manual – Version 1\u201c (nur in englischer Sprache) werden elf Module beschrieben, die in den zuf\u00e4llig generierten Bomben in zuf\u00e4llig generierten Varianten vorkommen k\u00f6nnen. Die Entsch\u00e4rfung jedes Moduls ist ein eigenes Minispiel aus den Kategorien \u201eMerken\u201c, \u201eKoordination\u201c, \u201eKonzentration\u201c und nat\u00fcrlich \u201eKommunikation\u201c. W\u00e4hrend das Durchschneiden von Kabeln wohl die klassischste Version beim Bombenentsch\u00e4rfen ist und mit abzuarbeitenden Anweisungen in Textform einhergeht, muss man gelegentlich mit einem gro\u00dfen Knopf mit wechselnder Aufschrift wie \u201eDetonate\u201c oder \u201ePress\u201c hantieren. Hierbei berichtet der \u201eEntsch\u00e4rfer\u201c, was er sieht und der \u201eHandbuchexperte\u201c stellt Fragen basierend auf der Dokumentation. Und dann ist mehr oder weniger klar, was zu tun ist.Von Kabeln, Kn\u00f6pfen und Codew\u00f6rtern<\/strong>

Neben einfachen Kabeln und dicken Kn\u00f6pfen darf man eine Variante des Farbmerkspiels \u201eSimon says\u201c spielen, seltene bis ungew\u00f6hnliche Zeichen in eine Reihenfolge bringen, sich die Zahlen von eins bis vier auf den Positionen eins bis vier in je vier Varianten merken oder Passw\u00f6rter mit f\u00fcnf Zeichen knacken. Herausforderung, Schwierigkeitsgrad und auch der Spa\u00df beim Entsch\u00e4rfen schwanken je nach Modul. W\u00e4hrend das Eins-bis-Vier-Merken mit Papier-und-Stift ziemlich simpel ist, aber viel Zeit durch die Tr\u00e4gheit der simulierten Anzeige kostet, entpuppt sich die Passwort-Variante als schlicht gestrickt und die “Complicated Wires” sind nur durch die Darstellung im Venn-Diagramm (Mengendarstellung) kompliziert – und dies auch nur f\u00fcr den Lesenden des Manuals.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79269,id=92517805)]\"<\/figure>\n
Leider recht schnell durchschaut: das Passwort-Modul. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNicht so gelungen ist hingegen das Morsecode-Modul, weil der Code ziemlich schwer an der Signallampe abzulesen ist. Da h\u00e4tte eine akustische Untermalung mit Piept\u00f6nen zus\u00e4tzlich zur Lampe wahrhaft geholfen. Deutlich besser sind das (blinde) Lotsen durch ein Labyrinth, die Kabelsequenzen und \u201eWho\u2018s on First\u201c. Bei letzterem m\u00fcssen bestimmte Wortkombinationen abgeglichen werden und weil die notwendigen Begriffe unter Umst\u00e4nden ziemlich gleich klingen (z.B. you, you\u2019re, you are, your, ur oder see, c, cee), muss man sich entscheiden, wie man die Begriffe m\u00f6glichst effizient kommuniziert. Und immer wenn beide Personen gleicherma\u00dfen gefordert sind, entfaltet das Spiel erst seine Faszination.

Fehlende Vielfalt bei den Kellerbomben<\/strong>

Insgesamt m\u00fcssen in der \u201eKampagne\u201c 32 Bomben entsch\u00e4rft werden. Umfang, Schwierigkeitsgrad und Zeitdruck steigen mit der Zeit. Abseits davon gibt es den Freeplay-Modus, in dem Bomben mit bestimmten Optionen (Modulzahl, Zeit, Needy, Hardcore) erstellt werden k\u00f6nnen – hierbei lassen sich praktischerweise manche Module dauerhaft ausschlie\u00dfen. Elf verschiedene Bombenmodule klingen zwar nach ordentlich viel Abwechslung, aber da sich beim Entsch\u00e4rfen bei manchen Vertretern ziemlich z\u00fcgig Routine einstellt, h\u00e4tte etwas mehr Vielfalt sicher nicht geschadet.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79269,id=92517802)]\"<\/figure>\n
Ein Fehler beim Entsch\u00e4rfen ist (au\u00dfer bei Hardcore-Bomben) nicht gleich das Ende. Manche Bomben verzeihen bis zu drei Fehler. Die gemachte Fehlerzahl hat stellenweise sogar Einfluss auf die notwendigen Anweisungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGleiches gilt f\u00fcr das Szenario, das der Entsch\u00e4rfende sieht, denn der Bomben-B\u00e4ndiger sitzt stets an einem Tisch in einem maroden Keller, w\u00e4hrend zunehmend treibende Musik im Hintergrund d\u00fcdelt. Auch die eine oder andere und ggf. sehr nervige \u00dcberraschung ist vorhanden. Ein zweites Szenario, z.B. mit der Bombe unterwegs in einem Transporter oder das Entsch\u00e4rfen an belebteren Orten mit mehr Ablenkungspotenzial, h\u00e4tte \u201eKeep Talking and Nobody Explodes\u201c zus\u00e4tzlich aufgewertet.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWenn man sich auf die Aufgabenteilung bei \u201eKeep Talking and Nobody Explodes\u201c einl\u00e4sst, hat man in den ersten Stunden erstaunlich viel Spa\u00df – vor allem wenn beide Spieler aktiv in die Entsch\u00e4rfung eines Moduls einbezogen sind. Unter Zeitdruck des tickenden Countdowns und mit stellenweise ziemlich guten Fallen bzw. R\u00e4tseln kann es schon hektisch, laut, ruppig und bisweilen ziemlich lustig bis ernst werden. Die grundlegende Idee des Spiels ist gro\u00dfartig, aber die Umsetzung k\u00f6nnte dennoch mehr bieten. W\u00e4hrend die kooperative Entsch\u00e4rfung einiger Bombenbauteile (wie z.B. das Labyrinth oder Who’s on First) richtig gut ist, sind manche Module eher ungeschickt gestaltet (Morsecode), zu schnell durchschaut (Passwort) oder erfordern nur die Aufmerksamkeit von einem Spieler (Complicated Wires). Etwas mehr Abwechslung und Vielfalt w\u00e4ren w\u00fcnschenswert gewesen. Gleiches gilt f\u00fcr das Szenario, schlie\u00dflich m\u00fcssen Bomben nicht ausschlie\u00dflich in maroden Kellergew\u00f6lben entsch\u00e4rft werden. Die Steel Crate Games h\u00e4tten aus der gro\u00dfartigen Idee noch mehr rausholen k\u00f6nnen!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Bombig! Die grundlegende Idee ist gro\u00dfartig, aber das Spiel bietet etwas zu wenig Vielfalt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • hervorragende Spielidee<\/li>\n\n\n
  • zuf\u00e4llig generierte Bomben und zuf\u00e4llig generierte Modulinhalte<\/li>\n\n\n
  • stellenweise sehr gut gestaltete Module mit fiesen Fallen<\/li>\n\n\n
  • zus\u00e4tzliche Optionen und \u00dcberraschungen<\/li>\n\n\n
  • stimmige Soundkulisse<\/li>\n\n\n
  • Spieldesign erlaubt neue Manuals etc.<\/li>\n\n\n
  • Freeplay-Modus<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • mehr Module und mehr Ideen f\u00fcr das Manual h\u00e4tten nicht geschadet<\/li>\n\n\n
    • schwankende Qualit\u00e4t der Module<\/li>\n\n\n
    • sich einstellende Routine bei manchen Bauteilen<\/li>\n\n\n
    • Szenario bietet nicht sonderlich viel Abwechslung<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 14,99 Euro<\/li>
      • Getestete Version: 1.0.2<\/li>
      • Sprachen: Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Ausschlie\u00dflich Multiplayer. Ein Spieler am Rechner. Ein oder mehrere Spieler mit Handbuch.<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: Steam<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Man muss also einfach nur weiterreden und dann explodiert auch niemand? Ah, ja! Was ist das denn f\u00fcr ein bescheuerter Titel? So seltsam er klingt, beschreibt der Name des Spiels vortrefflich, worum es geht: Kommunikation und Koordination beim gemeinschaftlichen Entsch\u00e4rfen einer tickenden Bombe. Ein Spieler entsch\u00e4rft, der andere darf die Anweisungen geben. Ein kooperativer Bombenspa\u00df?<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3019592,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Keep Talking and Nobody Explodes - Test, Musik & Party, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Man muss also einfach nur weiterreden und dann explodiert auch niemand? Ah, ja! Was ist das denn f\u00fcr ein bescheuerter Titel? 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