Ironcast ist derzeit f\u00fcr Windows und Mac erh\u00e4ltlich – Umsetzungen f\u00fcr
PlayStation 3 und 4 sowie Xbox One<\/p> sollen allerdings noch in diesem Jahr erscheinen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Bitter, aber vertr\u00e4glich<\/strong>
Nach einem Game Over rechnet Ironcast dabei alle gesammelten Erfahrungspunkte einem \u00fcbergeordnetem Rangsystem zu und jeder Stufenaufstieg erweitert das Arsenal der freigegebenen F\u00e4higkeiten, Mechs und Piloten \u2013 so macht allein die Neugier auf neue M\u00f6glichkeiten den Klick zum Neustart oft zur Formsache.
Schade aber, dass nicht alle Mechs gleich stark sind: Nur durch viel Losgl\u00fcck konnte ich bisher einen Ironcast aufbauen, dessen defensive F\u00e4higkeiten den offensiven ebenb\u00fcrtig waren. Grunds\u00e4tzlich sind aggressive Maschinen deutlich im Vorteil. Perfekt ausgewogen ist das Spiel leider nicht und das Auslosen verf\u00fcgbarer F\u00e4higkeiten beeinflusst die Entwicklung des Gef\u00e4hrts schon mal st\u00e4rker als dem strategischen T\u00fcfteln gut tut. Wenn die neu gekaufte Waffe dank einer passiven F\u00e4higkeit drei statt zwei Sch\u00fcsse abfeuert und einem dicken Brocken so den Schild zerst\u00f6rt, kann ich \u00fcber den Wermutstropfen allerdings fast hinwegsehen.\n\n\n
\n
Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMit welcher Konfiguration soll ich in ein Duell gehen, das ich noch nie gewinnen konnte? Sp\u00e4testens, wenn man am stillen \u00d6rtchen die Taktik f\u00fcr den kommenden Bosskampf aust\u00fcftelt, macht ein Spiel fast alles richtig. Und Ironcast tut genau das! Das Wiederholen der immer gleichen Kampagne nach nur einem verlorenen Kampf ist zwar eine gro\u00dfe Schw\u00e4che, die haushohe \u00dcberlegenheit aggressiver Mechs eine andere. Daf\u00fcr entsch\u00e4digt jedoch jedes der packenden Duelle. Das liegt nicht nur an beinharten Kugelschluckern, die selbst m\u00e4chtig austeilen. Es liegt vor allem an den umfangreichen taktischen Entscheidungen und dem vom Zufall getriebenen, stets \u00fcberraschenden Ausbau der sieben Meter hohen Stampfer. Puzzle Quest hat es vorgemacht, FTL das moderne Spieldesign inspiriert: Daniel Leavers Ironcast reiht sich nahtlos zwischen zwei Vorreiter unter den Zeitfressern ein!\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
<\/div>
Ebenso fordernde wie fesselnde Rundentaktik zwischen Puzzle Quest und FTL.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n
\n
\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- clevere Verbindung von Puzzle und Rundentaktik<\/li>\n\n\n
- vielseitige, fordernde Mech-Duelle<\/li>\n\n\n
- gro\u00dfe Freiheit beim Aktivieren von Systemen und F\u00e4higkeiten<\/li>\n\n\n
- stets Auswahl zwischen drei Missionen<\/li>\n\n\n
- umfangreicher Ausbau des Mechs<\/li>\n\n\n
- kleine Ereignisse, teils interessante Entscheidungen, bringen Abwechslung in Eins\u00e4tze<\/li>\n\n\n
- Stufenaufstieg mit neuen F\u00e4higkeiten, Charakteren und Mechs auch nach Game Over<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- Neustarts und stets vergleichbare Kampagne demotivieren<\/li>\n\n\n
- Spielsystem bevorzugt manche Mechs mehr als andere.<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Versionen & Multiplayer<\/h3>- Preis zum Test: 12,99 Euro<\/li>
- Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.<\/li>
- Schnitte: Nein<\/li>
- Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>- Online-Aktivierung: Ja<\/li>
- Online-Zwang: Nein<\/li>
- Account-Bindung: Ja<\/li>
- Verf\u00fcgbarkeit: Steam<\/li>
- Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
- Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
- Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Wenn “Sekunde noch!” zu einer Stunde wird. Wenn aus “Ich mach’ nur diesen Kampf” nachts um zwei wird. Wenn nachts um drei noch die Bilder des Spiels laufen – hinter geschlossenen Augen. Es gibt ganz wenige Spiele, die m\u00fcde Augen und Gl\u00fcckseligkeit harmonisch vereinen. Ironcast ist so ein Spiel.<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3019250,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Ironcast - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn "Sekunde noch!" zu einer Stunde wird. Wenn aus "Ich mach' nur diesen Kampf" nachts um zwei wird. Wenn nachts um drei noch die Bilder des Spiels laufen \u2013 hinter geschlossenen Augen. Es gibt ganz wenige Spiele, die m\u00fcde Augen und Gl\u00fcckseligkeit harmonisch vereinen. Ironcast ist so ein Spiel.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[75,76,23,49,24,33,86,28],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3023956","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-linux","tag-mac","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-switch","tag-taktik_strategie","tag-xboxone","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Ironcast - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn "Sekunde noch!" zu einer Stunde wird. Wenn aus "Ich mach' nur diesen Kampf" nachts um zwei wird. Wenn nachts um drei noch die Bilder des Spiels laufen \u2013 hinter geschlossenen Augen. Es gibt ganz wenige Spiele, die m\u00fcde Augen und Gl\u00fcckseligkeit harmonisch vereinen. Ironcast ist so ein Spiel.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Ironcast - Test, Taktik & Strategie, PC<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n