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{"id":3023870,"date":"2016-05-06T15:10:00","date_gmt":"2016-05-06T13:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/offworld_trading_company\/3023870"},"modified":"2024-07-18T10:15:15","modified_gmt":"2024-07-18T08:15:15","slug":"offworld_trading_company","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/offworld_trading_company\/3023870","title":{"rendered":"Offworld Trading Company (Taktik & Strategie) – Feindliche \u00dcbernahme statt Artillerie"},"content":{"rendered":"Elektronik statt Artillerie<\/strong>

Um auf der hartumk\u00e4mpften Rohstoffquelle Mars \u00fcberleben zu k\u00f6nnen, schickt man in Offworld Trading Company keine Truppenverb\u00e4nde gegen das feindliche Hauptquartier. Man versucht nicht, mit Artillerie, die Frontlinie zu verschieben. Stattdessen probiert man, m\u00f6glichst kostensparende Produktionsketten und kurze Wege zu abgebauten Rohstoffen zu finden, um die daraus entstehenden Waren so gewinnbringend wie m\u00f6glich auf den Markt zu werfen, w\u00e4hrend man versucht, die Preise der bevorzugten gegnerischen Verk\u00e4ufe zu dr\u00fccken. Und wieso das alles? Um die Aktien der Konkurrenz (man kann mit bis zu sieben anderen Parteien um Rohstoffe und Verkaufspreise streiten) so kosteng\u00fcnstig wie m\u00f6glich aufzukaufen und sie aus dem Markt zu dr\u00e4ngen.

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Die Kulisse mit ihren Hexfeld-Karten ist ansehnlich, wenngleich die Zweckm\u00e4\u00dfigkeit \u00fcberwiegt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas mag zwar trocken und nach Excel-Geschiebe klingen, doch Offworld Trading Company ist von Tabellenkalkulation in etwa so weit entfernt wie Hannover 96 von der deutschen Fu\u00dfball-Meisterschaft. Und \u00fcberm\u00e4\u00dfig komplex ist es oberfl\u00e4chlich betrachtet auch nicht. Auf den zuf\u00e4llig genierten Hexfeldkarten gibt es sechs Rohstofftypen, die entweder unverarbeitet oder in Kombination mit anderen insgesamt 13 unterschiedliche Handelsg\u00fctern ergeben. Das komplexeste Produkt \u201eElektronik\u201c ben\u00f6tigt vier Basisstoffe. Auch um optimierte Transportwege muss man sich nicht k\u00fcmmern. Die Luftfrachter pendeln st\u00e4ndig automatisch auf dem k\u00fcrzesten Weg zwischen Rohstoff-\/Produktionsquelle und dem Hauptquartier \u2013 allerdings entscheidet die Wegstrecke \u00fcber die daf\u00fcr n\u00f6tige Energie, die man sich \u00fcber den Bau von Solar-, Wind- oder Planetenw\u00e4rme-Generatoren besorgt. Dass trotz dieser \u00fcberschaubaren M\u00f6glichkeiten dennoch eine angenehme Hektik aufkommt, die der in traditioneller Echtzeitstrategie nicht nachsteht, liegt an zahlreichen Faktoren.

Allein gegen alle<\/strong>

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In der Kampagne kann man persistente Boni freischalten, um sich Vorteile im Kampf um den roten Planeten zu verschaffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan ist nie alleine unterwegs, sondern hat entweder bei Scharm\u00fctzeln gegen maximal sieben kompetent wie aggressiv vorgehende KI-Gegner oder den spannenden Online-Duellen f\u00fcr ebenfalls insgesamt bis zu acht Spieler harte Konkurrenz. Hier kann man das Spiel auf Freunde beschr\u00e4nken oder f\u00fcr alle \u00f6ffnen, aus einer passablen Zahl von Karten unterschiedlicher Gr\u00f6\u00dfe w\u00e4hlen und auch einstellen, ob die KI fehlende menschliche Mitspieler ersetzt. Ungeachtet der Spielerzahl steht man zudem von Beginn der jeweils etwa 20 bis 40 Minuten dauernden Wirtschafts-Schlachten unter Druck. Das beginnt bereits bei der Auswahl des Standorts f\u00fcr das Hauptquartier: Die Karte ist zu Beginn komplett verdeckt. \u00dcber Scans kann man diese nun St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck aufdecken und die dort ruhenden Rohstoffvorkommen einsehen, um den besten Startplatz zu evaluieren. Allerdings sollte man sich sputen, denn die Konkurrenz schl\u00e4ft nicht und sucht ihrerseits den idealen Standort \u2013 was im schlimmsten Fall dazu f\u00fchren kann, dass man am Ende mit einer ung\u00fcnstigen Startposition da steht. Und ein guter Start ist bei Offworld Trading Company sehr wichtig. Denn wenn man feststellen sollte, dass das f\u00fcr die Weiterverarbeitung wichtige sowie evtl. knappe Wasser f\u00fcr den eigenen Standort weit entfernt liegt und dadurch die Transportkosten explodieren, sollte man sich \u00fcberlegen, vielleicht sofort die Segel zu streichen und ein neues Spiel zu wagen.


Man kann nat\u00fcrlich auch versuchen, sich durchzubei\u00dfen und eventuelle Defizite auf dem preislich stets in Bewegung befindlichen Markt auszugleichen, der sich am simplen Prinzip von Angebot und Nachfrage orientiert. Nat\u00fcrlich kann man umgekehrt auf diesem Wege auch versuchen, seine Konkurrenz in Schach zu halten, so dass sie ggf. fehlende Rohstoffe teuer einkaufen muss, die daraus resultierenden Produkte aber nicht gewinnbringend verkaufen kann. Eine clevere Mechanik ist dabei, dass man \u00fcber den Ankauf von Energie zwar Schulden anh\u00e4ufen kann, die Einfluss auf die Firmenbewertung (sprich: den Aktienkurs) haben, dass man aber alle anderen Waren nur kaufen kann, solange man einen positiven Kontostand hat. Zus\u00e4tzlicher Druck entsteht durch die limitierte Anzahl an Feldern, die man als “Claim” annektieren kann. Zwar kann mit jeder Ausbaustufe des Hauptquartiers die Zahl der m\u00f6glichen Baupl\u00e4tze aufgestockt werden, doch f\u00fcr jede Erweiterung sind bestimmte Rohstoffe oder Produkte notwendig, so dass ein vorausschauendes Bauen vonn\u00f6ten ist, wenn man nicht irgendwann ohne Claim-Anspruch bei gleichzeitigem Rohstoff-Mangel dastehen will.
Da man den Abbau von Ressourcen sowie die G\u00fcterproduktion \u00fcber das benachbarte Platzieren gleichartiger Fabriken optimieren kann, bekommt die taktisch clevere Bebauung eine weitere Nuance, die man beachten muss.

Freundliche \u00dcbernahme?<\/strong>

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Mit 13 Rohstoffen bzw. Produkten am Markt, ist der wirtschaftliche Unterbau \u00fcberschaubar. Trotzdem kommt es gegen bis zu sieben Kontrahenten zu spannenden Auseinandersetzungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUm sicherzugehen, dass man nicht das Opfer von feindlichen Angriffen wird, indem die Konkurrenz die in Zehnprozentpaketen verf\u00fcgbaren Aktien kauft, sollte man also m\u00f6glichst profitabel arbeiten und den Aktienkurs in die H\u00f6he treiben. Dazu kann man einerseits bestimmte Produktionszweige \u00fcber Forschung optimieren. Andererseits jedoch kann man versuchen, die Profitabilit\u00e4t der Konkurrenz \u00fcber Aktionen am so genannten “Schwarzmarkt” tempor\u00e4r zu senken. Hier steht eine ganze Palette an Sabotage-Aktionen zur Verf\u00fcgung, die von Manipulation der Bedarfserwartung bis hin zu Meuterei, unterirdischen Atomtestes (die den Rohstoffabbau einschr\u00e4nkt), angeheuerten Piraten oder EMP-Schl\u00e4gen reichen, die ganze Anlagen au\u00dfer Gefecht setzten. Man kann f\u00fcr viele dieser Aktionen auch kostspielig Gegenma\u00dfnahmen ergreifen, wobei die Auswahl sowohl f\u00fcr die defensiven als auch offensiven Optionen pro Karte zuf\u00e4llig bestimmt wird. Man wird st\u00e4ndig auf Trab gehalten: Die Gegner m\u00fcssen beobachtet, ihre Versorgungswege analysiert und behindert werden, w\u00e4hrend man sich selbst dauernd sch\u00fctzen und den Ausbau der eigenen Produktion vorantreiben muss. Es warten Entscheidungen: Lieber abwarten und ein bisschen Geld sparen, um die f\u00fcr den n\u00e4chsten Ausbau ben\u00f6tigten Rohstoffe am Markt zu kaufen? Das Geld raushauen und die Preise f\u00fcr die beliebtesten Konkurrenz-Produkte in den Keller zu treiben? Oder vielleicht doch die kontrollierte Offensive suchen und die Aktienpakete einverleiben? Sp\u00e4testens jetzt wird klar, dass hier keine beschauliche Wirtschaftssim wartet, sondern mitunter hektische Echtzeitstrategie mit marktwirtschaftlichem Hintergrund.

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Die Karten werden ebenso zuf\u00e4llig generiert wie die Best\u00fcckung des Schwarzmarktes. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer auf den Schwarzmarkt verzichten m\u00f6chte (zumindest auf die Offensivaktionen), hat ebenfalls weitere M\u00f6glichkeiten, seinen Profit zu steigern. Die sinnvollste ist die Errichtung einer Raketenstation, die in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden Waren in au\u00dfermarsianische Bereiche exportiert, wo massive Gewinne generiert werden k\u00f6nnen. Doch Vorsicht: Diese Basis wird nat\u00fcrlich zur perfekten Zielscheibe f\u00fcr Sabotageaktionen. Dass Offworld Trading Company auf den schnellen, kurzweiligen Spa\u00df ausgerichtet ist, merkt man nicht nur an den \u00fcberschaubaren Inhalten, sondern auch an der trotz Schwarzmarkt-Variation sowie zuf\u00e4lliger Karten (die im Multiplayer nach zahlreichen manipulierbaren Parametern generiert werden) aufkommende Redundanz. Wie bei herk\u00f6mmlicher Echtzeitstrategie bleiben bestimmte Grundkreisl\u00e4ufe in jedem Spiel gleich. Und leider schaffen es die vier w\u00e4hlbaren Fraktionen nicht, dieses Manko aufzuweichen. Zwar gibt es hier und da Unterschiede wie z.B. die Fabriken der New Meridiens, die direkt auf Rohstoffquellen platziert werden k\u00f6nnen. Doch unter dem Strich wirken sich diese Differenzen nicht so gravierend auf den Spielverlauf aus wie es z.B. Blizzard mit den Unterschieden von Terranern, Zerg und Protoss vorgemacht hat.

Nett, aber belanglos<\/strong>

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Man wird immer wieder Opfer von Sabotage-Aktionen – auch gegen die kompetente KI. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die Einzelspieler-Kampagne bleibt oberfl\u00e4chlich. Zwar kann man sich nach jeder erfolgreichen Mission \u00fcber persistente Boni oder zus\u00e4tzliche Geldmittel freuen, mit denen man sich weitere Vorteile verschaffen kann. Doch die Defizite, die sich in den Scharm\u00fctzeln und Online-Spielen zeigen, gelten auch hier: Die Zuf\u00e4lligkeit der Karten l\u00e4sst einem manchmal vor Frust in die Maus bei\u00dfen. Und die Entscheidung, Aktienpakete zugunsten von stets teurer werdenden Ausbaustufen der Marskolonie fallen zu lassen, die dazu beitragen, dass man die dominante Wirtschaftsmacht auf dem roten Planeten wird, hilft ebenfalls nicht, um mittelfristig f\u00fcr Abwechslung zu sorgen. Doch f\u00fcr ein Spielchen zwischendurch \u2013 und sei es nur, um sich auf das n\u00e4chste Online-Spiel vorzubereiten und seine Klickwege zu optimieren, kann man mit der schwach erz\u00e4hlten Kampagne durchaus ein paar vergn\u00fcgliche Stunden verbringen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDas Experiment von Civilization-4-Leaddesigner Soren Johnson ist gelungen: Statt mit Patronen und Truppen wird hier mit Rohstoffen, Produkten und harter W\u00e4hrung um die Vormachtstellung auf dem roten Planeten gek\u00e4mpft \u2013 knallhart, hektisch und unnachgiebig. Dabei folgt die Preisentwicklung realistisch wirkenden Gesetzen von Angebot und Nachfrage, wobei die Auswahl mit gerade mal 13 Waren \u00fcberschaubar bleibt und der Aufbau von cleveren Kreisl\u00e4ufen nur eine untergeordnete Rolle spielt. Daf\u00fcr hat man auf den zuf\u00e4llig generierten Karten zahlreiche Entscheidungen zu treffen, die sich fast immer auf die Marktsituation und stets auch langfristig auf den eigenen Kontostand auswirken. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei dem Schwarzmarkt zuteil, der mit seinen pro Karte zuf\u00e4llig ausgew\u00e4hlten Sabotageaktionen ein enormes Spannungs- und \u00dcberraschungsmoment aufbaut. So sorgen vor allem die Scharm\u00fctzel oder Mehrspielerduelle gegen bis zu sieben kompetente KI-Kontrahenten oder menschliche Gegner (auch gemischt) f\u00fcr spannende Zwischendurch-Unterhaltung. Schade, dass die Kampagne trotz non-linearer Missionsabfolge oberfl\u00e4chlich bleibt und die vier Fraktionen zu geringe Unterscheidungsm\u00f6glichkeiten haben. Denn andernfalls h\u00e4tte aus einer richtig guten vielleicht sogar eine sehr gute Echtzeitstrategie mit exotischer Auspr\u00e4gung werden k\u00f6nnen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Interessante Echtzeit-Strategie, bei der nicht mit Waffen und Truppen, sondern mit Rohstoffen und Marktpreisen gek\u00e4mpft wird.<\/p><\/div><\/div>

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