\u00dcberleben unter Dinos<\/strong> \u00a0<\/p> Feuer!<\/strong> \u00a0<\/p>\n\n Wenn man sich erst einmal durch den sperrigen Einstieg von theHunter: Primal gek\u00e4mpft hat, besitzt die Jagd auf die Urzeit-Giganten durchaus ihren Reiz. Vor allem im Zusammenspiel mit anderen J\u00e4gern lernt man nach und nach Taktiken, mit denen man m\u00f6glichst lange \u00fcberlebt und sich effektiv an die Dinos heranpirscht, ohne sie zu fr\u00fch aufzuschrecken. Wer sich auf die Jagd begibt, sollte aber \u00e4hnlich wie in der Realit\u00e4t viel Geduld mitbringen. Oft dauert es lang, bis man bei der Spurensuche erfolgreich war und im passenden Terrain auf sein Ziel anlegt. In solchen Momenten kommt durchaus Spannung auf – \u00a0da man bei unbedachtem Agieren schnell selbst zur Mahlzeit wird und seine Ausr\u00fcstung verliert. Insgesamt wirkt der Abenteuerausflug auf den pr\u00e4historischen Planeten aber zu rudiment\u00e4r: Die nur f\u00fcnf Dinosaurier-Arten bieten mit ihren nicht sonderlich komplexen KI-Routinen auf Dauer zu wenig \u00a0Abwechlung – gerade im Vergleich zu Umfang-Riesen wie Monster Hunter<\/a>. Auch das Terrain wirkt im Vergleich zu Evolve zu einf\u00f6rmig: Das h\u00fcbsch inszenierte Inselpanorama bietet zwar dichtes Unterholz und sch\u00f6ne Wetterkapriolen, aber kaum interessante Erdverwerfungen, steile Vorspr\u00fcnge, H\u00f6hlen oder dergleichen. Wer sich mit der minimalistischen und etwas sperrigen Aufmachung anfreundet, kann aber durchaus einige entspannte Abende auf dem Dino-Planeten verbringen \u2013 vor allem, wenn man sich gemeinsam auf die Jagd begibt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n Der idyllische Mix aus Dino-Jagd und \u00dcberlebenskampf entfaltet durchaus seine Faszination – Umfang und Pr\u00e4sentation wirken aber minimalistisch. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n Die gew\u00f6hnliche Jagd war gestern: Kurz vorm US-Kinostart von Jurassic World widmen sich auch die Just-Cause-Macher dem pr\u00e4historischen Thema. Ausgesetzt auf einer weitl\u00e4ufigen Insel pirscht man sich langsam an die Giganten heran, p\u00e4ppelt seine Ausr\u00fcstung auf oder wird selbst zur Mahlzeit, wenn es “Ureinwohnern” wie dem T-Rex zu bunt wird. Ein gelungener Mix aus kooperativer Jagdsimulation und \u00dcberlebenskampf?<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3023828,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"theHunter: Primal - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Die gew\u00f6hnliche Jagd war gestern: Kurz vorm US-Kinostart von Jurassic World widmen sich auch die Just-Cause-Macher dem pr\u00e4historischen Thema. Ausgesetzt auf einer weitl\u00e4ufigen Insel pirscht man sich langsam an die Giganten heran, p\u00e4ppelt seine Ausr\u00fcstung auf oder wird selbst zur Mahlzeit, wenn es "Ureinwohnern" wie dem T-Rex zu bunt wird. Ein gelungener Mix aus kooperativer Jagdsimulation und \u00dcberlebenskampf?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[1893,4301,23,163],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20405],"class_list":["post-3023822","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-avalanche_studios","tag-expansive_worlds","tag-pc_cdrom","tag-simulation","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"theHunter: Primal - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Die gew\u00f6hnliche Jagd war gestern: Kurz vorm US-Kinostart von Jurassic World widmen sich auch die Just-Cause-Macher dem pr\u00e4historischen Thema. Ausgesetzt auf einer weitl\u00e4ufigen Insel pirscht man sich langsam an die Giganten heran, p\u00e4ppelt seine Ausr\u00fcstung auf oder wird selbst zur Mahlzeit, wenn es "Ureinwohnern" wie dem T-Rex zu bunt wird. Ein gelungener Mix aus kooperativer Jagdsimulation und \u00dcberlebenskampf?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Das Prinzip klingt verlockend: Endlich mal ein Jagdspiel, bei dem ich nicht nur auf harmloses Wild, sondern aggressiv durch die Steppe stampfende Urzeitviecher anlege. Als technisches Grundger\u00fcst dient die Jagdsim theHunter<\/a>. Zum Spielen der Stand-Alone-Erweiterung mit dem Untertitel \u201ePrimal\u201c wird aber kein anderer Ableger der Reihe ben\u00f6tigt. Stattdessen hat Entwickler Expansive Worlds die Formel ein wenig umgebaut und mit Survival-Elementen angereichert, die sich an beliebten Titeln wie DayZ<\/a> orientieren. Diesmal gehe ich nicht einfach nur auf die Jagd, sondern werde als Str\u00e4fling mit einer Kapsel auf einem pr\u00e4historischen Planeten abgeworfen. Ob meine Figur \u00fcberlebt, h\u00e4ngt ganz davon ab, wie geschickt oder d\u00e4mlich ich mich anstelle. Der makabre Plan sieht vor, dass ich zusammen mit anderen H\u00e4ftlingen die gef\u00e4hrlichen Dinos ausrotte, um die Insel f\u00fcr Siedler bezugsf\u00e4hig zu machen. Die Rahmenhandlung wird allerdings nur in minimalistischen Textfenstern erz\u00e4hlt. Die Ankunft h\u00e4tte man gerade beim gew\u00e4hlten Survival-Thema deutlich mitrei\u00dfender gestalten k\u00f6nnen. Nicht einmal Tutorials bereiten mich auf meinen \u00dcberlebenskampf vor. Stattdessen hei\u00dft es: “Friss oder stirb – und wirf vielleicht noch eine Blick auf die zu knapp gehaltene Anleitung im Men\u00fc, die nur Grundlagen verr\u00e4t.”
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Hilfreiche Community<\/strong>
Ich wurde erstmal gebeten, nicht wie eine Dino-Scheuche in meinen leuchtend gelben Standard-Str\u00e4flingsanzug herumzulaufen. Als der Veteran mit Early-Access-Erfahrung bemerkte, dass ich neu war, nahm er mich erstmal in Ruhe mit auf eine halbst\u00fcndige Tour zu den auf der Insel verstreuten Kisten und Vorratslagern und verschaffte mir allerlei wichtige Utensilien: Tarn-Kleidung f\u00fcr Kopf, Beine und Oberk\u00f6rper, ein Scharfsch\u00fctzengewehr, eine Crowd-Control-Schotflinte Kaliber 12 mit Visier-Aufsatz und Munition. Dann wanderten wir gemeinsam ein Weilchen durch die Pr\u00e4rie, an einem Wald entlang und pirschten uns schlie\u00dflich langsam an einen T-Rex heran. Den Gigant erkennt man nat\u00fcrlich an seinem donnernden Stampfen wie im Film Jurassic Park. Auch andere Arten lassen sich akustisch orten, wenn man die Ohren offen h\u00e4lt. Vor allem auf die im Rudel jagenden Utahraptoren sollte man achten: Manchmal kommunizieren sie nur durch Bellen und andere Alltags-Laute untereinander. Wenn sie sich f\u00fcr die Jagd auf mich abstimmen, werden ihre Schreie aber spitzer. Sie sind die nervigsten Reptilien auf der Insel, da ich im Dickicht des Waldes jederzeit in eines ihrer Reviere stolpern kann. Ein versprengtes Exemplar l\u00e4sst sich problemlos durch geschicktes Umkreisen und ein paar gezielte Schl\u00e4ge mit der Machete in die Flucht schlagen, doch wenn mehrere der Biester zusammen angriffen, bin ich schon mehrmals zu ihrer Mahlzeit geworden. Vor allem, wenn mir die begrenzte Puste ausgeht, wird es schwer, gleichzeitig auszuweichen und zuzuschlagen. Schade, dass die Entwickler den Nahkampf trotz neuem Survival-Fokus nicht griffiger gestaltet haben. Mehr als ein paar h\u00f6lzerne Hiebe und Ausweichbewegungen sind mit der Machete nicht drin. Wenn mein Angreifer schlie\u00dflich klein bei gibt, l\u00e4sst er sich ziemlich schwer einholen \u2013 daher versuche ich auf der Jagd stets das \u00dcberraschungsmoment zu nutzen.
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Ich lege an, jage ihm mit dem Scharfsch\u00fctzengewehr drei Sch\u00fcsse in die K\u00f6rpergegend, in der ich Herz und Lunge vermute, und binnen Zehntelsekunden stampft der w\u00fctende Koloss in meine Richtung. Auf den Kopf soll man laut Anleitung m\u00f6glichst nicht zielen \u2013 schlie\u00dflich gibt es bei dem J\u00e4ger mit dem Erbsenhirn dort nicht sonderlich viel, was kaputt gehen k\u00f6nnte. Ich robbe zwischen zwei fette Findlinge, warte ein Weilchen \u2013 und tats\u00e4chlich: Der Riese kann mich nicht direkt orten und streckt erst einmal schnuppernd die Nase in den Wind. Weglaufen ist in diesem Spiel grunds\u00e4tzlich eine schlechte Idee, da alle Urzeitechsen deutlich schneller rennen k\u00f6nnen als ein Mensch. Vielleicht h\u00e4tte ich einfach mehr Geduld beweisen m\u00fcssen, bis der Rex das Interesse verliert und sich wieder entfernt. Auch durch Steinw\u00fcrfe lassen sich Dinos ablenken. Stattdessen stecke ich meinen Kopf aus der Deckung und dr\u00fccke noch ein paar Mal mit der Schrotflinte ab. Offensichtlich hat das nicht gereicht: Ein schneller Haps und ich bin tot. Mahlzeit!
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Technisch nur halbwegs auf der H\u00f6he der Zeit<\/strong>
Das Unterholz ist dicht genug, damit Raptoren effektiv darin herum huschen k\u00f6nnen. Im Gegensatz zu Evolve<\/a> oder Grow Home<\/a> mangelt es aber an zerkl\u00fcfteten Vorspr\u00fcngen und interessanten Eigenheiten im Terrain. Haben die Entwickler vielleicht bewusst nur sanfte H\u00fcgel eingebaut, damit die Dinosaurier nicht auf der Flucht h\u00e4ngen bleiben? Scheue Kolosse wie Triceratopse (von der Commmunity liebevoll Trixis genannt) galoppieren in Sekundenschnelle davon, wenn man sie aufschreckt. Die KI der Tiere schwankt: Das Fluchtverhalten und die Jagd im Rudel wirkt relativ glaubw\u00fcrdig, im Kampf spulen die meisten Biester aber zu oft die gleichen Attacken ab. Auch der Angriff des flatternden Flugsauriers Quetzalcoatlus wirkt zu vorhersehbar: Lauft im Eiltempo \u00fcber eine seiner Lichtungen oder am steinigen Berg hinauf und ihr k\u00f6nnt euch sicher sein, dass er etwa einmal pro Minute versucht, euch zu krallen und aus der Luft auf den Felsen zerschellen zu lassen. Noch stumpfer agieren die Velociraptoren, die sich selbst im Rudel fast ohne Gegenwehr mit der Machete niedermetzeln lassen.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>