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{"id":3023786,"date":"2015-04-17T17:39:00","date_gmt":"2015-04-17T15:39:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dead_synchronicity_tomorrow_comes_today\/3023786"},"modified":"2024-07-18T10:15:03","modified_gmt":"2024-07-18T08:15:03","slug":"dead_synchronicity_tomorrow_comes_today","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dead_synchronicity_tomorrow_comes_today\/3023786","title":{"rendered":"Dead Synchronicity: Tomorrow Comes Today (Adventure) – Das Ende ist nah"},"content":{"rendered":"

Das Elend nach der \u201egro\u00dfen Welle\u201c<\/strong>

Als erz\u00e4hlerischen Kniff f\u00fcr die r\u00e4tselhafte Zukunft haben sich die Entwickler f\u00fcr die altbekannte Amnesie entschieden. Michael wacht mit Ged\u00e4chtnisverlust in dem ihm unbekannten Fl\u00fcchtlingslager auf. Im klassischen Adventure-Stil versucht er, seiner Vergangenheit und einer geheimnisvollen Seuche auf den Grund zu gehen. Im Gegensatz zu \u201eGel\u00f6schten\u201c wie Michael m\u00fcssen sich die siechenden \u201eZerflossenen\u201c mit viel tragischeren Symptomen herumschlagen: Seit dem Ungl\u00fcck leiden immer mehr Lagerbewohner unter Verwirrtheit und wilden Visionen, bis sie schlie\u00dflich im Endstadium ein bestialischer Tod ereilt. Auch der Sohn von Michaels Retter und Gastgeber ist offenbar betroffen. Die Erkrankung soll aber unter allen Umst\u00e4nden vor Lagerspitzeln und fiesen Einsatzkr\u00e4ften geheim gehalten werden \u2013 denn wenn sie Wind davon bekommen, wird der Kranke ohne Umschweife in ein \u201eKrankenhaus\u201c verschleppt, aus dem noch nie jemand zur\u00fcckgekehrt ist. Aus Dankbarkeit f\u00fcr seine Rettung begibt sich Michael also auf den Weg in die zerst\u00f6rte Stadt, um ein Heilmittel zu beschaffen \u2013 und nebenbei vielleicht Hinweise auf seine fr\u00fchere Existenz vor der \u201egro\u00dfen Welle\u201c zu finden. Zwischendurch leidet er immer wieder unter kurzen Flashbacks, die ihn f\u00fcr ein paar Sekunden in die Vergangenheit der jeweiligen Szene versetzen. Wenn er wegd\u00e4mmert, h\u00f6rt er au\u00dferdem die vertrauten Worte einer Frau, die ihn anfleht, aufzuwachen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77565,id=92498930)]\"<\/figure>\n
Ein geheimnisvoller Riss am Himmel hat Unheil in die Welt gebracht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEntwickler Fictiorama wollte mit seinem Spiel das Gef\u00fchl offen gehaltener Adventure-Klassiker einfangen. Daher er\u00f6ffnen sich im Laufe des Spiels immer neue Areale, zwischen denen ich immer wieder wechsle, um mit neuen Erkenntnissen und Gegenst\u00e4nden anderswo R\u00e4tsel zu l\u00f6sen. Seinen Anfang nahm das Projekt \u00fcbrigens als Kickstarter-Kampagne<\/a>. Bei der Entwicklung wurde das Team von Daedalic unterst\u00fctzt, die auch als Publisher fungieren. Die kantigen Zeichnungen orientieren sich laut H\u00fclle am Expressionismus. Mein Fall sind sie ganz und gar nicht, weil die eckigen Gesichter allesamt recht maskenhaft wirken und kaum unterschiedliche Emotionen vermitteln. Michaels Unterleib wirkt besonders plump: Seine F\u00fc\u00dfe und Beine ergeben zusammen nur einen einfarbigen grauen Klumpen, der vor \u00e4hnlich grauem Hintergrund manchmal kaum noch sichtbar ist. Auch die Bewegungen sind sehr minimalistisch gehalten \u2013 zum Aufnehmen oder Verwenden von Gegenst\u00e4nden z.B. spult Michael st\u00e4ndig die gleiche Animation ab.

Hoffnungslosigkeit in Spielform<\/strong>

Was ich dem Comic-Stil aber zugestehen muss, ist, dass er die Trostlosigkeit des Szenarios passend einf\u00e4ngt. Jedes Fleckchen der Welt strahlt Hoffnungslosigkeit aus \u2013 ob ich nun durch das m\u00fcllverseuchte Lager oder die mit Tr\u00fcmmern, Leichen und Blutflecken \u00fcbers\u00e4te Stadt wate. Auch der finstere Soundtrack der Indie-Rockband Kovalski tr\u00e4gt seinen Teil zur Stimmung bei; im Ohr geblieben ist mir aber keines der St\u00fccke.

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Als sein Gastgeber sich pl\u00f6tzlich mit seinem kranken Sohn einschlie\u00dft, erkundet Michael das Lager auf eigene Faust. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn der allgegenw\u00e4rtigen Tristesse liegt aber auch das gr\u00f6\u00dfte Problem des Spiels: \u00a0Es wirkt fast die ganze Zeit \u00fcber wie ein z\u00e4her, deprimierender Trip von einer Ein\u00f6de in die N\u00e4chste. Was auch passiert, es gibt kaum erz\u00e4hlerische Tempowechsel, ausgefallene Situationen oder \u00e4hnliche Tricks, mit denen etwas mehr Dynamik oder Dramatik ins Spiel kommen k\u00f6nnte. Stattdessen klappere ich nach und nach immer mehr verfallene Schaupl\u00e4tze ab, l\u00f6se klassische Inventar- und Umgebungsr\u00e4tsel und lerne die psychotische Gesellschaft der \u00dcberlebenden kennen. Ein paar aufrechte Personen wie Familienvater Rod haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschlichkeit in schweren Zeiten zu bewahren. Der Gro\u00dfteil seiner Zeitgenossen ist aber entweder verr\u00fcckt geworden, in Resignation verfallen oder zu opportunistischen Machtinstrumenten der Lager-Hierarchie mutiert. Ein H\u00e4ndler mit dem mysteri\u00f6sen Namen \u201eDer J\u00e4ger\u201c hat sein altes Ich \u201eHank\u201c in der alten Welt zur\u00fcckgelassen und geht v\u00f6llig in seiner neuen machtvollen Position auf. Wenn ich Sprit oder wertvolle Informationen in seine Bar bringe, kann er einiges auftreiben, z.B. dringend ben\u00f6tigte Batterien. Egal, mit welchen ethischen Einw\u00e4nden Michael ihn konfrontiert \u2013 der J\u00e4ger schafft es stets, Michael damit zu entwaffnen, dass auch er letztendlich nur f\u00fcr den Eigennutz handle und schlimme Taten in Kauf nehme.\n

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Gesichts-Chirurgie der finsteren Art<\/strong>

Eine meiner \u201enotwendigen S\u00fcnden\u201c ist, dass ich das Gesicht eines toten Priesters mit S\u00e4ure \u00fcbergie\u00dfe und es hinterher mit einer Glasscherbe noch weiter entstelle. Danach stopfe ich der Leiche eine Waffe in die Hand, eine alte Visitenkarte in die Tasche und pr\u00e4sentiere sie den Lagerwachen. Meine Gr\u00e4ueltat hat Erfolg: Die Wachen halten ihn f\u00fcr den M\u00f6rder an ihrem Kollegen. Ich habe den wahren, noch jungen T\u00e4ter gesch\u00fctzt, der sonst an der Exekutionsmauer gelandet w\u00e4re. Solche R\u00e4tsel wirken zwar im Nachhinein logisch. Vorher ist es oft aber gar nicht so einfach, darauf zu kommen, dass ich z.B. an einem ganz anderen Ort eine Glasscherbe und die S\u00e4ure finden muss, um sie anderswo f\u00fcr eine Verst\u00fcmmelungsaktion einzusetzen. Ab und zu kommentiert Michael zwar gesammelte Gegenst\u00e4nde und M\u00f6glichkeiten – im Gegensatz zu hauseigenen Daedalic-Titeln gibt es aber zu wenige in die Handlung eingewobene Hinweise. Ab und zu kam es also durchaus vor, dassich eine Weile ratlos durch die Gegend gelaufen bin, was durch die trostlose Stimmung noch deprimierender wirkte als in anderen Spielen. Warum br\u00fcllt Michael z.B. nicht einfach durch die T\u00fcr oder macht anderweitig L\u00e4rm, als er die Hilfe vom in der H\u00fctte sitzenden Hank ben\u00f6tigt. Stattdessen muss ich anderswo umst\u00e4ndlich Werkzeuge suchen, F\u00e4sser stapeln und das hoch h\u00e4ngende Stromkabel kappen. Erst dann wird “der J\u00e4ger” auf mich aufmerksam und kommt heraus. Ich glaube kaum, dass die Musik aus seinen Miniboxen mich derart effektiv \u00fcbert\u00f6nen k\u00f6nnen.

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In Punkto Gewaltdarstellungen sind die Entwickler nicht zimperlich: An manchen Schaupl\u00e4tzen kann man den allgegenw\u00e4rtigen Gestank vermodernder Leichen beinahe riechen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf manchen Bildern habe ich au\u00dferdem erst sp\u00e4ter entdeckt, dass die Kamera am Rand noch ein St\u00fcckchen weiter scrollt. Davon abgesehen geht die Bedienung aber gut von der Hand. Das Inventar l\u00e4sst sich wie bei Daedalic \u00fcblich bequem per Mausrad ausfahren, die Hotspots werden per Druck auf die Leertaste angezeigt und Michael fertigt sich Notizen \u00fcber die wichtigsten Handlungs- und R\u00e4tselverl\u00e4ufe an. Auch die cineastische Pr\u00e4sentation wirkt gelungen: Viele Szenen werden in professionell inszenierten Zeichentrick-Sequenzen erz\u00e4hlt, inklusive passender Perspektivwechsel und routinierter deutscher Synchronisation. In der ersten halben Stunde etwa unterh\u00e4lt sich Michael derart viel, dass ich nur zwei R\u00e4tsel l\u00f6sen muss. Sobald sich die Welt \u00f6ffnet, entwickelt sich aber ein ausgewogeneres Verh\u00e4ltnis zwischen Knobeln und Gespr\u00e4chen. Dialog-R\u00e4tsel gibt es leider nicht: Stattdessen habe ich mich meist einfach durch s\u00e4mtliche Gespr\u00e4chs-Optionen geklickt.

Gebrochene Pers\u00f6nlichkeiten<\/strong>

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Ein Blick aufs Lager und die nicht weniger idyllische Stadt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf seiner Reise durch die Ein\u00f6de treffe ich auf viele geschundene Seelen. Darunter befinden sich eine entmutigte Krankenschwester, eine traumatisierte Prostituierte, die sich in eine infantile Fantasiewelt gefl\u00fcchtet hat oder einen Wissenschaftler, der versucht, dem Ph\u00e4nomen hinter der Katastrophe auf die Spur zu kommen. Letzterer muss unter all den machtversessenen Ordnungskr\u00e4ften nat\u00fcrlich verdeckt arbeiten und schickt auch Michael auf eine Mission. Manche Erlebnisse nehmen nat\u00fcrlich auch Bezug auf das alte Leben des Protagonisten. Besa\u00df er seine Grunds\u00e4tze bereits vor dem gro\u00dfen Knall oder gibt es Seiten an seiner alten Pers\u00f6nlichkeit, an die er sich lieber nicht erinnern will? \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Wenn ihr euch mal wieder richtig sch\u00f6n deprimiert f\u00fchlen wollt, ist Dead Synchronicity euer Spiel: Von unmenschlicher Machtaus\u00fcbung im Lager \u00fcber die katastrophalen Seuchenfolgen bis hin zum tristen Zeichenstil und den d\u00fcster-surrealen Flashbacks strahlt fast alles am Adventure eine schreckliche Trost- und Hoffnungslosigkeit aus. F\u00fcr ein spielbares Drama ist das eigentlich eine gute Voraussetzung, zumal die Welt von ungew\u00f6hnlichen, meist traumatisierten Pers\u00f6nlichkeiten bev\u00f6lkert wird, die interessante Fragen aufwerfen. Die Fictiorama-Studios schaffen es aber leider nicht, das Potenzial zu nutzen. Die Geschichte zieht sich einfach nur wie ein z\u00e4hfl\u00fcssiger Horrortrip \u2013 ohne Hoffnung, dramaturgische H\u00f6hepunkte oder Tempowechsel, welche die postapokalyptische Erkundungsreise spannender h\u00e4tten gestalten k\u00f6nnen. Auch die Balance der R\u00e4tsel liegt nicht immer auf dem von Daedalic gewohnten Niveau: Mitunter sind zu wenige Hinweise in die Dialoge eingewoben. Wer ein Faible f\u00fcr erbarmungslos finstere Spiele hat, bekommt aber trotzdem ein befriedigendes Adventure in einem ungew\u00f6hnlich surrealen Endzeit-Szenario.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Surreales und erbarmungslos finsteres Endzeit-Adventure, das interessante Ans\u00e4tze mit einer z\u00e4hen Geschichte und durchwachsenen R\u00e4tseln ausbremst.<\/p><\/div><\/div>

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