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{"id":3023702,"date":"2015-03-10T16:05:00","date_gmt":"2015-03-10T15:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/cities_skylines-2\/3023702"},"modified":"2024-07-18T10:14:02","modified_gmt":"2024-07-18T08:14:02","slug":"cities_skylines-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/cities_skylines-2\/3023702","title":{"rendered":"Cities: Skylines (Taktik & Strategie) – Die Zukunft des St\u00e4dtebaus?"},"content":{"rendered":"Der leere Raum<\/strong>

Hat man einmal einen Teil der SimCity-Serie gespielt, allen voran SimCity 4 oder den bislang letzten St\u00e4dtebau von Electronic Arts, findet man sich auch dank der ordentlichen Hinweise schnell in Cities Skylines (CS) zurecht. Man baut in den gro\u00dfr\u00e4umig angelegten Karten Stra\u00dfen und legt Bebauungszonen fest, die in den bekannten Farben Gelb (Industrie), Blau (Handel\/Gewerbe) und Gr\u00fcn (Wohnraum) markieren, was denn wo f\u00fcr H\u00e4user entstehen. Doch auch wenn bis hierhin der Eindruck entsteht, dass Colossal Order nur eine Blaupause von SC4 in moderner Kulisse anbieten, finden sich schnell erste Unterscheidungs-Merkmale. U.a. hinsichtlich der Benutzerf\u00fchrung und des Bedienungskomforts, aber auch im Detail der St\u00e4dteplanung werden erfahrene Hobby-B\u00fcrgermeister diverse \u00c4nderungen vorfinden. So gibt es z.B. nur noch eine Bebauungsdichte f\u00fcr Industrie, nur zwei f\u00fcr Gewerbe\/Handel sowie Wohnraum. Dazu gibt es noch T\u00fcrkis f\u00fcr B\u00fcro-Geb\u00e4ude. Der Clou: \u00c4hnlich wie beim aktuellen SimCity gibt es in jeder Bebauungsdichte auch noch unterschiedliche Abstufungen, die sich danach richten, wie gut die Infrastruktur im Umfeld ist.

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Stau fast wie vor dem Elbtunnel: Will man diese Blechlawine verhindern, sollte man seine Aus- und Auffahrten sorgsam planen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHat man in seinen schwach bebauten Wohngebieten z.B. unkomplizierten Zugang zu Bildungs-Institutionen, eine gut funktionierende M\u00fcllabfuhr und weitere st\u00e4dtische Dienste wie Krankenversorgung, Feuerwehr oder Polizei geschaffen, werden die Geb\u00e4ude irgendwann von den Bewohnern “aufger\u00fcstet”. Umso schneller, wenn man auch an Parks etc. zur Freizeitgestaltung gedacht hat und nat\u00fcrlich Zugang zu Wasser und Elektrizit\u00e4t gew\u00e4hrt. \u00c4hnlich lassen sich auch die Industrie- und Gewerbegebiete zum \u201eAufr\u00fcsten\u201c bewegen, so dass eine st\u00e4ndige Dynamik das Gesicht der Stadt ver\u00e4ndert.

Der Teufel im Detail<\/strong>

Bis hierhin ist Skylines ein St\u00e4dtebau wie (fast) jeder andere. Zwar hat man hier deutlich mehr Freiheiten, was die Stra\u00dfenf\u00fchrung (bis hin zu vielspurigen Einbahnstra\u00dfen) oder das unkomplizierte Anlegen der Bebauungszonen (bis hin zu einem Pinsel-Werkzeug) betrifft. Doch erst in der zweiten Ebene werden die Unterscheidungsmerkmale st\u00e4rker deutlich. Nicht nur, dass man wie \u00fcblich die einzelnen Bereiche in der Budgetplanung unterschiedlich besteuern kann. Nat\u00fcrlich kann man auch in der Planung bestimmten zivilen Dienstleistungen ein h\u00f6heres Budget zuweisen, um so z.B. den einzelnen Polizeistationen mehr Streifenwagen zu erm\u00f6glichen. Doch wo andere St\u00e4dteplaner sich sp\u00e4testens jetzt zur\u00fccklehnen, gibt Skylines weiter Vollgas. Denn zus\u00e4tzlich stellt Colossal Order ein einfach zu bedienendes Tool zur Verf\u00fcgung, um Stadtviertel zu\n
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Man kann f\u00fcr jedes manuell angelegte Stadtviertel Verordnungen vorschreiben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nmarkieren. Das wiederum kann man nutzen, um \u00fcber Verordnungen weiter Einfluss auf das Stadtbild zu nehmen. So kann man auf Kosten des eigenen Kontos die B\u00fcrger animieren, Strom oder Wasser zu sparen, Nichtraucher-Verordnungen zu erlassen und sogar den Schwerverkehr im Viertel\u00a0 oder den Hochhausbau zu untersagen. Und das alles auf stadtweiter Ebene oder haarklein f\u00fcr jeden definierten Bezirk – klasse! Der Clou liegt hier im vorsichtigen Balancieren zwischen Steigerung des Steuereinkommens und Annehmlichkeiten f\u00fcr die B\u00fcrger.

Und die Erfahrung, die das Team mit dem Nahverkehrs-Aufbau Cities in Motion hatte, flie\u00dft in Skylines ein, sobald es an das Anlegen von \u00f6ffentlichen Nahverkehrslinien geht: Sowohl Busse als auch U-Bahn- oder Zuglinien lassen sich komfortabel anlegen und helfen, um den vor allem mit Industriespezialisierungen wie Fokus auf \u00d6l oder Erze aufkommenden Verkehrsknotenpunkten ein Schnippchen zu schlagen. Und wenn alle Stricke rei\u00dfen sollten, kann man den Stra\u00dfen mit entsprechendem Spielraum problemlos Upgrades verpassen.\u00a0 Sp\u00e4ter kann man auch noch H\u00e4fen bauen, um seine Rohstoffe oder Touristen besser transportieren zu k\u00f6nnen. Wie die Autobahnen f\u00fchren auch Zuglinien aus der Karte heraus. Allerdings gibt es keinen aktiven Austausch zwischen dem eigenen und fremden Gro\u00dfr\u00e4umen. Stattdessen werden nur passiv Waren und Touristen transportiert, die sich positiv auf die Einnahmen auswirken.

Es kommt doch auf die Gr\u00f6\u00dfe an<\/strong>

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In der Basisversion kann man seine Stadt auf bis zu 36 km\u00b2 ausbauen. Mit Modifikation kann man die komplette Karte mit etwa 100 km\u00b2 nutzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZuglinien kommt zudem im sp\u00e4teren Spielverlauf als innerst\u00e4dtisches Verkehrsmittel eine erh\u00f6hte Bedeutung zu. Die Stadt besteht in der Anfangsphase zwar nur aus einem zwei mal zwei Quadratkilometer gro\u00dfen Gebiet. Doch werden entsprechende Meilensteine erreicht, kommen bis zu acht weitere Areale hinzu, so dass die Stadt schlie\u00dflich weit \u00fcber 30 Quadratkilometer gro\u00df ist und Einwohnerzahlen im Millionenbereich beherbergen kann \u2013 ohne gro\u00dfartige Performance-Einbu\u00dfen hinnehmen zu m\u00fcssen. Und auch hier hat man gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Freiheit, denn die neun Gebiete kann man aus 25 zur Verf\u00fcgung stehenden mit insgesamt 100 km\u00b2 Fl\u00e4che (per Mod auch als gesamte Baufl\u00e4che m\u00f6glich) aussuchen. Dank der einfachen Bedienbarkeit, der ansehnlichen Kulisse, die ihren Reiz nicht nur aus einem mordsm\u00e4\u00dfigen Zoom, sondern auch einem wunderbar passenden Modellbau-Artdesign zieht, findet man problemlos den Einstieg in den virtuellen St\u00e4dtebau. Und mit st\u00e4ndigen Belohnungen oder einzigartigen Geb\u00e4uden, die man mitunter mit ganz besonderen Meilensteinen freischaltet (das Observatorium z.B. gibt es f\u00fcr 1000 verlassene Geb\u00e4ude in der Stadt), hat man stets eine Mohrr\u00fcbe vor der Nase, die einen zum Weiterspielen animiert.


Als ob es das br\u00e4uchte… Hier ist ein Gebiet, das dringend bebaut werden muss. Dort will ich unbedingt Stufe-5-Wolkenkratzer haben. An anderer Stelle ist die Bev\u00f6lkerung nicht maximal zufrieden gestellt. Und das leichte Defizit in der Budgetplanung muss auch noch weg. Allerdings nicht, bevor ich den Autobahnzubringer fertig gestellt und eine neue Umgehung zum Industriegebiet eingeweiht habe. Solarstrom ist auch noch nicht in allen Bereichen verf\u00fcgbar. Da zudem zahlreiche Overlays und zuschaltbare Statistiken Informationen dar\u00fcber liefern, wo ich noch Nachholbedarf habe, findet man immer etwas zu tun. Und bevor man sich versieht, ist nicht nur eine halbe oder ganze Stunde ins Land gezogen, sondern der Abend fast vorbei. All das, was man in den letzten Jahren im dreidimensionalen St\u00e4dtebau vermisst hat, bietet Cities Skylines gleich dutzendweise und liefert im mittleren Preissegment einen mehr als ordentlichen Gegenwert.

Stolpersteine und Probleme<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77746,id=92501030)]\"<\/figure>\n
Kreisverkehr ist theoretisch gut geeignet, um Kreuzungs- oder Ampelstau zu vermeiden. Gegenw\u00e4rtig funktioniert das System allerdings nicht, da Verkehrsregeln unbeachtet bleiben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAngesichts der best\u00e4ndig hochgehaltenen Motivation k\u00f6nnte ich fast einige der Probleme vergessen, die mich ab und an genervt haben. So z.B., dass Ampeln erst ab zweispurigen Kreuzungen ihren Dienst aufnehmen. Oder dass der Kreisverkehr in erster Linie nur visuell das Gebiet versch\u00f6nert. Die Fahrzeuge halten sich n\u00e4mlich nicht an die Richtlinie, dass die Autos im Kreisverkehr Vorfahrt haben – stattdessen bedeutet jede “Ausfahrt”, dass eine weitere Vorfahrtstra\u00dfe f\u00fcr die Kreisfahrer hinzu kommt. Und das kann in der N\u00e4he von Autobahnab- oder Auffahrten schnell zum Kollaps f\u00fchren. Da ist man in der Tat besser bedient, wenn man die h\u00e4sslichen, aber in dieser Hinsicht definitiv sinnvolleren Multispur-Stra\u00dfen nutzt – schade! Ein Problem, das auch schon SimCity 4 plagte und das auch Colossal Order trotz der Erfahrung mit \u00f6ffentlichem Nahverkehr nicht in den Begriff bekommt, ist das Kolonnenfahren von zivilen Fahrzeugen wie M\u00fcllabfuhr etc, was abermals zu verstopften Stra\u00dfen f\u00fchrt, da die Wegfindung mitunter keine entsprechenden Umwege in Kauf nimmt, was letztlich erfolgreichere, da schnellere Transporte erm\u00f6glichen w\u00fcrde. Auch die Tweet-\u00e4hnlichen Kommentare, die Lob spenden und Verbesserungsvorschl\u00e4ge geben, sind bei zunehmender Spieldauer mit Vorsicht zu genie\u00dfen. Da beklagen sich B\u00fcrger \u00fcber nicht abgeholten M\u00fcll und wenn man an den vermeintlichen Ort des Geschehens klickt, ist dort alles in bester Ordnung. Hier wird zu h\u00e4ufig f\u00e4lschlich suggeriert, dass man irgendwo nachbessern muss. Immerhin kann man diesen “Nachrichtendienst” abschalten.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77746,id=92501032)]\"<\/figure>\n
Die Kulisse vermittelt das st\u00e4dtische Treiben nahezu m\u00fchelos. Allerdings k\u00f6nnten die Stadtviertel unterschiedlicher ausfallen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEtwas problematischer ist der allgemein sehr verhaltene Schwierigkeitsgrad. Wenn man sich nicht bei den Verordnungen um Kopf und Kragen politisiert, ist es kein Problem (im Zweifelsfall mit Aussitzen bei der h\u00f6chsten der drei Geschwindigkeiten), ein stattliches S\u00fcmmchen auf dem Konto anzusammeln, das nur darauf wartet, ausgegeben zu werden. Sowohl Verbrechen als auch Unf\u00e4lle, Feuer, Krankheits-Epidemien etc. stellen keine gro\u00dfe Herausforderung dar. Sogar eine selbstverschuldete Vergiftungwelle (merke: Die Wasserversorgung sollte das Nass nicht aus dem kl\u00e4rverseuchten H20 ziehen) legt nur kurzzeitig die halbe Stadt lahm, bis die Krankenwagen alle entsprechenden Geb\u00e4ude abgeklappert haben. Sprich: Man muss sich schon wahnwitzig anstrengen, um auch nur ann\u00e4hernd zu scheitern. Gelegentlich sieht man sich zwar mit Stauproblemen konfrontiert. Doch mit entsprechendem Geldeinsatz hat man diese auch schnell wieder aus der Welt geschafft. Abhilfe liefert die mitgelieferte \u201eHardcore\u201c-Modifikation, die sich unkompliziert zuschalten l\u00e4sst und die mit anspruchsvolleren B\u00fcrgern sowie Gewerbetreibenden bei versch\u00e4rften Finanzbedingungen eine gr\u00f6\u00dfere Herausforderung darstellt.

Meine Welt, deine Welt<\/strong>

Colossal Order ist stolz darauf, dass die letzten Titel der Finnen das Modding durch die Community unterst\u00fctzt haben. Dementsprechend hat man auch hier viel vor. Gegenw\u00e4rtig beschr\u00e4nkt man sich zwar in erster Linie auf die \u00fcppige Gel\u00e4nde-Modifikation sowie das Ver\u00e4ndern von Farben und Umgebungslayouts bei Geb\u00e4uden. Doch schon damit lassen sich individuelle Ver\u00e4nderungen des Gro\u00dfstadtgesichts vornehmen. Und dank Steam-Workshop-Einbindung kann man seine Kreationen schnell mit der Welt teilen bzw. die Ideen andere Skylines-Fans in seine Stadt integrieren. Nach Ver\u00f6ffentlichung plant man, die Basis-Modding-Tools nach Feedback der Nutzer aufzustocken. Es bleibt zu hoffen, dass auf diesem Wege schlie\u00dflich auch z.B. Tunnelbau m\u00f6glich wird oder dass man Stadtvierteln nicht nur politisch, sondern auch visuell ein individuelles Gesicht geben und z.B. ein franz\u00f6sisches Viertel usw. festlegen kann. Oder dass zus\u00e4tzliche Freizeiteinrichtungen angeboten werden. Es gibt derzeit zu wenige Parktypen und dass Theater, Stadien etc. auch nur als einmalig zum Bau vorgesehene Sonderbelohnungen zur Verf\u00fcgung stehen, ist ebenfalls suboptimal und sollte behoben werden.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77746,id=92501027)]\"<\/figure>\n
Anf\u00e4nglich liegen Industrie und Wohngebiete nah beinander. Sp\u00e4ter ist man gut beraten, r\u00e4umliche Trennung zu bevorzugen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGanz zu schweigen von Missionen, Optionen,\u00a0 dem Bestimmen von Einflussgebiet und Wirksamkeit bei Geb\u00e4uden usw. Ich bin gespannt, was die Community in den n\u00e4chsten Wochen und Monaten mit Unterst\u00fctzung von Colossal sowie Erweiterung der Modding-Tools auf die Beine stellt. Allerdings muss das Team zus\u00e4tzlich noch ein paar Bugs aus dem Weg r\u00e4umen. Die meisten davon sind zwar nur visueller Natur, wenn etwa ein Schiff im Hafen wenden m\u00f6chte und sich durch die bebauten Zonen pfl\u00fcgt. Aber es kann sich auch auf das Spiel auswirken, wenn sich z.B. Fahrzeuge auf Stra\u00dfen verhaken und dadurch unn\u00f6tigerweise einen Stau verursachen. Oder wenn das Wasserkraftwerk partout keinen Strom liefert, obwohl der Fluss mit ordentlicher Kraft die Turbinen antreiben sollte. Angesichts der guten Bedienbarkeit ist es zudem schade, dass es (noch) keine M\u00f6glichkeit gibt, alle verlassenen Geb\u00e4ude der Stadt quasi auf einmal dem Erdboden gleich zu machen. Stattdessen muss man mit dem Bulldozer jede Parzelle einzeln pl\u00e4tten. Das kann bei einer Massenflucht oder einem Industriesterben relativ viel Zeit kosten, die man anderweitig in der Stadt besser nutzen k\u00f6nnte. Doch das schadet dem Spa\u00df ebensowenig wie die mittelfristig merkw\u00fcrdige Relation von Stadtgr\u00f6\u00dfe zu Bewohneranzahl. Zwar schafft es Skylines wie derzeit kein anderer St\u00e4dtebau ein Gef\u00fchl f\u00fcr die Gr\u00f6\u00dfe der Stadt zu erzeugen, \u00fcbertreibt dabei allerdings ein wenig. So kann es vorkommen, dass eine \u00fcber mehrere 2×2-km-Baugebiete ausgedehnte Gemeinde mit etwa 30.000 bis 50.000 Einwohnern beinahe so wirkt wie Frankfurt\/Main oder Bremen.\n\n
\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nHut ab, Colossal. Diese Mischung aus St\u00e4dtebau und Verkehrs-Infrastruktur-Simulation kann sich sehen lassen. Man bedient sich zwar in vielerlei Hinsicht freiz\u00fcgig bei Elementen, die sp\u00e4testens seit SimCity 4 oder Cities XL funktionieren. Doch man setzt auch auf einige interessante frische Ideen: So baut man zus\u00e4tzlich auf die eigene Nahverkehrs-Expertise, die man mit Cities in Motion gewonnen hat. Weiterhin werden dem geneigten Hobby-B\u00fcrgermeister \u00fcber Stadtviertel und dezidierte Verordnungen ebenso einfache wie potente Mittel in die Hand gegeben, um das Gesicht der Stadt zu pr\u00e4gen und sie attraktiv f\u00fcr neue B\u00fcrger zu machen. Und man hat wahnwitzig gro\u00dfe Areale (die Stadt kann \u00fcber 30 Quadratkilometer gro\u00df werden), die dank der ordentlichen Engine und dem gew\u00e4hlten Modellbau-Artdesign einen hohen Wuselfaktor erzeugen. Nicht zu vergessen die Unterst\u00fctzung der Modding-Community, die kurz- und mittelfristig daf\u00fcr sorgen k\u00f6nnte, dass die kleineren Mankos wie wenige Freizeitanlagen oder zu geringe visuelle Unterscheidung der einzelnen Viertel ausgemerzt werden. Und w\u00e4hrend die Skylines-Fans die St\u00e4dte versch\u00f6nern und per Steam Workshop ihre Kreationen austauschen, kann das Team sich an die Behebung kleinerer Bugs wie Wegfindung, unrealistischer Kreisverkehr oder die mitunter unpassenden Kommentare der Bev\u00f6lkerung setzen. Doch da keiner dieser Fehler kritisch ist und man sich schnell in einer fatalen Motivationsspirale wiederfindet (“Nur noch diese Stadterweiterung”), f\u00fcllt Cities Skylines genau die L\u00fccke, die seit SimCity 4 von der versammelten St\u00e4dtebau-Konkurrenz nicht geschlossen werden konnte.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Auch wenn kleine Mankos den Award verhindern, ist Skylines dank einer gelungenen Mischung bew\u00e4hrter und frischer Mechaniken der derzeit beste moderne St\u00e4dtebau.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
\n

Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • St\u00e4dte bis 36 km\u00b2 gro\u00df, Gebiete jeweils bis 100 km\u00b2<\/li>\n\n\n
  • Steam-Workshop-Anbindung<\/li>\n\n\n
  • Mod-Unterst\u00fctzung<\/li>\n\n\n
  • Karten-Editor<\/li>\n\n\n
  • potente Engine mit detailreichem Modellbau-Look <\/li>\n\n\n
  • Sondergeb\u00e4ude und Stadterweiterungen \u00fcber Meilensteine freizuschalten<\/li>\n\n\n
  • manuelle Stadtviertel-Einteilung<\/li>\n\n\n
  • Gr\u00f6\u00dfe der St\u00e4dte wird gut vermittelt…<\/li>\n\n\n
  • gr\u00f6\u00dftenteils logische Zusammenh\u00e4nge zwischen Bed\u00fcrfnissen und Stadtwachstum<\/li>\n\n\n
  • pro Stadtviertel sowie global Verordnungen einstellbar<\/li>\n\n\n
  • einfache Bedienung<\/li>\n\n\n
  • enorme Freiheit beim Stra\u00dfenbau<\/li>\n\n\n
  • unkomplizierter Bau \u00f6ffentlicher Verkehrsmittel<\/li>\n\n\n
  • extrem hoher Wuselfaktor<\/li>\n\n\n
  • umfangreiche Statistiken<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • Verhalten im Kreisverkehr unrealistisch<\/li>\n\n\n
    • Mod<\/li>\n\n\n
    • Tools derzeit noch rudiment\u00e4r<\/li>\n\n\n
    • Ampeln erst an gro\u00dfen Kreuzungen<\/li>\n\n\n
    • unpassende Kommentare der Bev\u00f6lkerung<\/li>\n\n\n
    • mitunter Kolonnen an Fahrzeugen st\u00e4dtischer Dienste<\/li>\n\n\n
    • Wegfindung nicht optimal<\/li>\n\n\n
    • insgesamt auf normalem Level zu leicht<\/li>\n\n\n
    • … allerdings stimmt die Relation zwischen Einwohnern und beanspruchtem Gebiet nicht immer<\/li>\n\n\n
    • Freizeit<\/li>\n\n\n
    • Anlagen nicht zahlreich genug und meist nur \u00fcber Sonderbauwerke zu errichten<\/li>\n\n\n
    • Stadtviertel mit zu wenigen visuellen Unterscheidungs<\/li>\n\n\n
    • Merkmalen<\/li>\n\n\n
    • kleinere Bugs<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 30 Euro<\/li>
      • Getestete Version: 1.0.5.<\/li>
      • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch, u.a.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Austausch von Inhalten \u00fcber Steam Workshop<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Steam<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: SteamGamersgateEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam,Gamersgate<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Nach durchwachsenem Start und mittlerweile entferntem Online-Zwang hat EAs Sim City l\u00e4nger gebraucht, um seine Fans zu finden – krankt aber immer noch an kleinen Karten. Und Cities XXL hat mit frechem Recycling verpasst, den St\u00e4dtebau auf eine neue Stufe zu hieven. Doch vielleicht gelingt den Cities-in-Motion-Machern von Colossal Order dieses Kunstst\u00fcck. Im Test \u00fcberpr\u00fcfen wir, ob man als B\u00fcrgermeister in Cities Skylines seine Erf\u00fcllung findet.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3014834,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Cities: Skylines - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach durchwachsenem Start und mittlerweile entferntem Online-Zwang hat EAs Sim City l\u00e4nger gebraucht, um seine Fans zu finden - krankt aber immer noch an kleinen Karten. 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