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{"id":3023666,"date":"2015-04-30T15:00:00","date_gmt":"2015-04-30T13:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dungeons_2\/3023666"},"modified":"2024-07-18T10:13:57","modified_gmt":"2024-07-18T08:13:57","slug":"dungeons_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dungeons_2\/3023666","title":{"rendered":"Dungeons 2 (Taktik & Strategie) – Command & Keeper ohne Tiefgang"},"content":{"rendered":"Das ultimative B\u00f6se<\/strong>

“Das begriffsstutzige B\u00f6se setzte sich [\u2026] in Bewegung. Zumindest sollte es das. So steht es hier im Dungeons-2-L\u00f6sungsbuch”. Sp\u00e4testens in diesem Moment konnte ich das Drehbuch nicht mehr ernst nehmen. Schade eigentlich. Denn mit dem ehemaligen Comedian und derzeitigem Dozenten Monty Arnold wurde ein hervorragender Sprecher verpflichtet, der den Spieler in bester Tradition als Erz\u00e4hler begleitet und mit Kommentaren piesackt. Er versucht alles in seiner Macht stehende, um so etwas wie Atmosph\u00e4re zu transportieren. Und solange er keine Witze rei\u00dfen muss, geht dieses Vorhaben auch meist auf. Doch sobald die Autoren versuchen, komisch zu sein, erreichen sie nicht einmal das “Niveau” eines Mario Barth oder die Platit\u00fcden von Kinostreifen wie Die Pute von Panem oder anderen “Film-Spoofs”. Klar kann man \u00fcber Humor vortrefflich streiten – hierzulande erst recht und bekanntlich ist ja “Humor, wenn man trotzdem lacht.” Nur hier blieb mir das Lachen nicht einmal im Halse stecken. Die Gags z\u00fcndeten einfach nicht bei mir. Liegt es daran, dass zu h\u00e4ufig die vierte Wand aufgemacht und sich \u00fcber den Spieler, seinen Fortschritt oder seine Spielgeschwindigkeit lustig gemacht wurde? Oder doch daran, dass pointierter Humor und witzige Dialoge zu den K\u00f6nigsdisziplinen f\u00fcr Autoren geh\u00f6ren und die Schreiber f\u00fcr Dungeons 2 die hohe H\u00fcrde nicht nehmen konnten? Es ist die Mischung, die mit ihren Haudrauf-Anspielungen auf andere Spiele, Filme usw. sehr uneinheitlich wirkt.

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Man ist mit seinen Dienern nicht nur unterirdisch, sondern auch in der Oberwelt unterwegs. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch der vermeintliche Humor ist ja nur ein Teil des H\u00f6hlenmanagement-Mosaiks, das Realmforge hier zusammengesetzt hat. Und im Gegensatz zum Skript funktionieren andere Teile wesentlich besser. Im Kern geht es immer noch darum, in der Rolle des absoluten B\u00f6sen seine unterirdischen Behausungen auszubauen, mit den zur Verf\u00fcgung stehenden Ressourcen zu wirtschaften und treu ergebene Gefolgsleute anzuheuern. Im Gegensatz zum vor kurzem erschienenen War for the Overworld beschr\u00e4nkt man sich auf f\u00fcnf Grundtypen, von denen die Schnodderlinge nur als Lakaien eingesetzt werden. Sie graben, transportieren und sind auch als Krankenwagen unterwegs, wenn sie Verletzte oder Tote ins Lazarett schleppen. Die anderen Gruppen (Orks, Naga, Goblins, Trolle) lassen sich entweder als Standard-Kanonenfutter in die Schlacht werfen oder mit entsprechender Forschung und Ausbildung in je zwei Einheitentypen spezialisieren. So kann aus dem Goblin z.B. der Gob-o-Bot werden, der mit einem dualen Flammenwerfer auf die Gegner losgeht, w\u00e4hrend die Naga-K\u00f6nigin alliierte Truppen heilen kann.

Manager des B\u00f6sen<\/strong>

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Dabei bieten die Echtzeit-Strategie-K\u00e4mpfe allerdings keinerlei Finessen, sondern verkommen zu unspannenden Materialschlachten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa die Spezialisierung bzw. der Entwicklungsweg dorthin kostspielig ist und bis auf die Orks alle Gruppen auch in die Produktion von daf\u00fcr n\u00f6tigen Ressourcen eingebunden sind, ist man mit vorausschauender Planung besch\u00e4ftigt, bis die Truppe eine schlagkr\u00e4ftige Form angenommen hat. Denn wie es sich geh\u00f6rt, wird man auch von Zeit zu Zeit von Helden angegriffen, die den Weg in den Dungeon gefunden haben und verhindern wollen, dass das unsagbar B\u00f6se wieder zu voller Kraft zur\u00fcckkehrt und sie vernichtet. Die Steuerung ist denkbar einfach. Mit der den Cursor ersetzenden Hand kann man Steine markieren, die von den Schnodderlingen zerkloppt werden, so dass neue Wege oder R\u00e4ume entstehen \u2013 dabei gesch\u00fcrftes Gold wird schnellstm\u00f6glich in die n\u00e4chste Schatzkammer gebracht. Freie Fl\u00e4chen kann man ebenso einfach als Lazarett, Wachstube, Manakammer usw. kennzeichnen, wobei der Boden im Gegensatz zur Dungeon-Keeper-Serie und ihrem modernen Nachfolger War for the Overworld nicht erst \u201eeingenommen\u201c werden muss. Hier gilt: Was leer ist, kann bebaut werden. Wie man es kennt, kann man seinen Dienern (Sklaven?) mit der Hand einen Klaps geben, damit sie kurzzeitig effektiver arbeiten. Und nat\u00fcrlich kann man seine Figuren auch aufnehmen und an anderer Stelle wieder absetzen – ein probates Mittel, wenn sich Eindringlinge ank\u00fcndigen und man schnell eine Abfangtruppe ben\u00f6tigt.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78000,id=92503978)]\"<\/figure>\n
Der Dungeon-Ausbau ist gelungen, wird aber unn\u00f6tig zur Basisbau-Grundlage der Oberwelt-Ausfl\u00fcge degradiert \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings fehlen mir ein paar Komfortfunktionen. Zwar kann ich durch die verschiedenen Gruppentypen durchschalten, woraufhin die Kamera zur n\u00e4chsten Figur der jeweiligen Art durchschaltet. Doch ich kann nicht z.B. alle Orks auf einmal aufnehmen, um sie ggf. sch\u00fctzend vor den Nagas zu postieren, die dummerweise in der ersten Kampfreihe gelandet sind. Stattdessen muss ich auf das Portr\u00e4t klicken, dann ins Bild, dann wieder auf das Portr\u00e4t, dann wieder ins Bild usw. Wenn man acht oder zehn Orks in seiner H\u00f6hle hat und mindestens die H\u00e4lfte davon schnell einsetzen m\u00f6chte, verkommt das ansonsten durchdacht wirkende Interface zu einer unn\u00f6tigen Klickorgie. Was die recht umfangreichen Forschungsb\u00e4ume und Entwicklungsm\u00f6glichkeiten betrifft, hat man zwei M\u00f6glichkeiten, sich schnell zum Ziel zu bewegen. Entweder man lernt die \u00fcppig gef\u00fcllte Liste mit Tastaturkommandos oder man klickt in den entsprechenden Raum und kann nun entweder Forschung ansto\u00dfen oder zus\u00e4tzliche Einrichtungen platzieren. M\u00f6chte man die Fr\u00fcchte seiner Arbeit genie\u00dfen, kann man sich zur\u00fccklehnen und den Blick \u00fcber seinen Dungeon schweifen lassen, der mit einem gelungenen Artdesign \u00fcberzeugt und auch einen passablen Wuselfaktor bietet: Unbesch\u00e4ftigte Vasallen h\u00e4mmern an den W\u00e4nden herum. Orks \u00fcbernehmen die Initiative und ohrfeigen an Stelle des Spielers die Schnodderlinge, wenn sie der Meinung sind, dass sie zu langsam arbeiten – nett! Allerdings w\u00fcrde ich mir hier eine Einstellm\u00f6glichkeit w\u00fcnschen, mit der ich Ihnen die Macht wieder entrei\u00dfen kann, damit die Dungeonpflege allein in meinen H\u00e4nden bzw. meiner Cursor-Hand liegt.


B\u00f6ser Fehler<\/strong>

Im Gegensatz zum Fan-Projekt War for the Overworld hat man bei Dungeons 2 tats\u00e4chlich die Gelegenheit, seine H\u00f6hle zu verlassen und den vermaledeiten Helden auch in “ihrem” Reich den Kampf anzusagen. Zudem kann man von dort auch den Einstieg in fremde H\u00f6hlen finden, die u.a. von einer d\u00e4monischen Entit\u00e4t bewohnt werden. Sp\u00e4ter kann man auch abseits der Standard-Mehrspielergefechte die D\u00e4monen in einer Mini-Kampagne \u00fcbernehmen, die sich allerdings unter dem Strich relativ \u00e4hnlich spielt. Doch dessen ungeachtet ist die Idee des direkten Angriffs auf die Gutmenschen statt der klassischen reaktiven Verteidigungsrolle hoch interessant. Man muss seine Truppen noch genauer planen und ggf. gut aufteilen. Denn nat\u00fcrlich unternehmen die Oberfl\u00e4chler weiterhin Angriffe auf den unterirdischen Standort des B\u00f6sen. Dass man zus\u00e4tzlich ein (aufr\u00fcstbares) Einheitenlimit beachten muss, kann die taktische Komponente zus\u00e4tzlich verst\u00e4rken. Zumindest theoretisch.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78000,id=92503973)]\"<\/figure>\n
Irgendwo m\u00fcssen doch noch Gegner sein, die ich mit meiner Truppenwalze \u00fcberrollen kann… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn in der Praxis entpuppen sich die Ausfl\u00fcge nach oben als zwar ansehnliche, aber mechanisch maue “Echtzeitstrategie Light”. Zwar kann man durch einen Doppelklick z.B. alle Orks markieren und man darf auch \u00fcber Schnelltasten Gruppen definieren. Aber das ist auch das Mindeste. Das Problem: Mehr gibt es hier auch nicht. Es gibt keine Formationen. Keine einheitliche Marschgeschwindigkeit. Und trotz Optimierungen (getestet wurde die Version 1.1.4) hakt die Wegfindung manchmal. Zudem kann man f\u00fcr jede Spezialisierungsform auch Sonderf\u00e4higkeiten wie z.B. Tarnung beim Goblin-Schurken oder das Stationieren und damit Nutzung der Artillerie-F\u00e4higkeit bei den Steinwurf-Trollen aktivieren. Allerdings ben\u00f6tigt man den Aktions-Schnickschnack nur selten. Im Endeffekt reicht es, sich auf eine Materialschlacht vorzubereiten, seine Truppen in einem riesigen Pulk vorzuschicken und die Gegner einen nach dem anderen in dem entstehenden Chaos auszuradieren. Das erinnert an die Fr\u00fchzeit der Echtzeit-Strategie und hat in dieser puristischen Form im Jahr 2015 eigentlich wenig zu suchen.

Scheitern unm\u00f6glich<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78000,id=92503983)]\"<\/figure>\n
Dank aufgestellter Schatztruhen-Fallen stellen selbst die sporadischen Helden-\u00dcberf\u00e4lle keine Gefahr dar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZumal man unter dem Strich kaum scheitern kann. Hat man entsprechende Forschung betrieben, k\u00f6nnen alle Figuren wiederbelebt werden. Und auch die doppelte Bedrohung durch einfallende Heldengruppen hat man schnell unter Kontrolle, wenn man eine Fallenreihe aufstellt, die verhindert, dass die Gegner auch nur ansatzweise in den Thronsaal kommen und einem gef\u00e4hrlich werden k\u00f6nnen \u2013 selbst wenn sie einen Spion dabei haben, der die Fallen tempor\u00e4r entsch\u00e4rfen kann. Ja: Von Zeit zu Zeit hat man mit Goldproblemen zu k\u00e4mpfen, die dann im Gegenzug daf\u00fcr sorgen, dass beim Zahltag leer ausgehende Diener protestieren und ihre Arbeit niederlegen. Doch es h\u00e4tte nicht geschadet, wenn das Anforderungs-Niveau nicht nur auf weitgehend problemloses Durchkommen angelegt w\u00e4re. Ich k\u00f6nnte dies mehr oder minder nachvollziehen, wenn hinter Dungeons 2 eine \u00fcppige Geschichte stecken w\u00fcrde. Oder wenn die Erz\u00e4hlung tats\u00e4chlich irgendetwas au\u00dfer plattem Schenkelklopfer-Humor b\u00f6te, so dass es eine Schande w\u00e4re, falls der Spieler es nicht zu Gesicht bek\u00e4me.

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77787,id=92501600)]\"<\/figure>\n
Auch D\u00e4monen stehen als spielbare Fraktion zur Verf\u00fcgung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr mich geh\u00f6ren zu H\u00f6hlenausbau genau wie zur Strategie auch Situationen, in denen ich extrem gefordert werde. An denen ich zu verzweifeln drohe. Die mich dazu treiben, Stunde um Stunde zu investieren, bis ich das strategische R\u00e4tsel des jeweiligen Abschnitts gel\u00f6st habe – so wie es fr\u00fcher bei Dungeon Keeper und vor kurzem in Ans\u00e4tzen auch bei War for the Overworld war. Doch hier wirkt alles zu geschmeidig, zu sehr darauf fixiert, den Spieler durch die ansehnliche Kulisse zu lotsen und ihn mit flachen Witzen zuzudr\u00f6hnen. Es sei denn, man rechnet die mitunter merkw\u00fcrdigen Verhaltensmuster seiner Diener dem Schwierigkeitsgrad zu. Doch Figuren, die mitten im Gefecht das Kampfgebiet verlassen, um ihre Bed\u00fcrfnisse wie Gold oder Bier zu erf\u00fcllen, sind ein nerviges \u00c4rgernis – eines, das nicht sein muss. Letztlich wird der eigentlich gelungene Dungeon-Ausbau mitsamt seinem \u00fcberraschend tiefen Ressourcen-Management zu einer unterirdischen Command&Conquer-Basis, von der aus man seine Truppen losschickt, um z.B. den Halbgott Kr\u00f6tos zu erledigen. Dieses Konzept kann aufgehen, was Dungeons 2 auch in Ans\u00e4tzen zeigt. Doch viel h\u00e4ufiger zeigt der vermeintliche H\u00f6hlenmanager, dass diese gut gemeinte Verkn\u00fcpfung in dieser Form den erforderlichen Spagat nicht einmal ansatzweise meistert.\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nRealmforge hat aus den Schw\u00e4chen des Vorg\u00e4ngers die richtigen Schl\u00fcsse gezogen und einige interessante Ideen eingeworfen. Aber trotz aller Fortschritte in Sachen H\u00f6hlenausbau sowie -Management bleibt man in vielerlei Hinsicht immer noch hinter den Ambitionen zur\u00fcck. Man muss sich selbst dem Fanprojekt War for the Overworld geschlagen geben, das entgegen des Namens keine Oberwelt-Strategie wie Dungeons 2 anbietet. Doch das erweist sich angesichts der fehlenden taktischen Finessen wie Formationen oder einheitlicher Marschgeschwindigkeit sowie dem oberfl\u00e4chlichen Rudel-Gepl\u00e4nkel sogar als Segen. Der Aufbau der eigenen H\u00f6hle hingegen macht beinahe so viel Laune wie seinerzeit beim guten alten Dungeon Keeper, zumal man immer wieder mit Ressourcenknappheit rechnen und dementsprechend seine kostspielige Forschung in nahezu allen Bereichen auf seine Bed\u00fcrfnisse zurechtschneiden muss. Schade, dass der Rest zu sehr auf \u201eDurchkommen\u201c angelegt ist und man daher letztlich kaum gefordert wird. Noch bedauerlicher ist jedoch, dass Dungeons 2 unter dem Strich weniger die b\u00f6sen Keeper anspricht als vielmehr diejenigen, die damit leben k\u00f6nnen, dass man hier eigentlich nicht mehr als ein Command&Conquer mit unterirdischem Basisbau bekommt. Das kann zwar kurzzeitig durchaus Reiz entfachen, doch im Gegensatz zur ansehnlichen Kulisse fehlt auf Dauer die Substanz.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

H\u00f6hlenausbau und -Management haben einen Schritt nach vorne gemacht. Doch die Strategie-Komponente hat ebensoviel Luft nach oben wie die Texte, die auch der exzellente Monty Arnold als Sprecher nicht aufbohren kann. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
\n

Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • ansehnliche Kulisse<\/li>\n\n\n
  • technisch saubere Sprachausgabe mit einem motivierten Sprecher…<\/li>\n\n\n
  • ordentlicher Dungeon-Ausbau<\/li>\n\n\n
  • interessante Mischung aus Dungeonbau, Forschung und Oberwelt-Eroberung<\/li>\n\n\n
  • passabler Wuselfaktor<\/li>\n\n\n
  • Landschaft der Oberwelt ver\u00e4ndert sich je nach Fortschritt<\/li>\n\n\n
  • mehrere Kartenebenen<\/li>\n\n\n
  • Mehrspieler-Gefechte, auch per LAN<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • oberfl\u00e4chliche Strategie ohne taktische Finessen in der Oberwelt<\/li>\n\n\n
    • … der allerdings am schwachen Skript und dem nicht z\u00fcndenden Humor scheitert<\/li>\n\n\n
    • nur eine Spielgeschwindigkeit<\/li>\n\n\n
    • mitunter umst\u00e4ndliche Benutzerf\u00fchrung<\/li>\n\n\n
    • Wegfindungs<\/li>\n\n\n
    • Schw\u00e4chen<\/li>\n\n\n
    • manchmal merkw\u00fcrdige Verhaltensmuster (Bed\u00fcrfnisse werden mitten im Kampf befriedigt)<\/li>\n\n\n
    • niedrig angesetzter Schwierigkeitsgrad<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 40 Euro <\/li>
      • Getestete Version: Retail-Version mit Patch auf v1.1.4g80<\/li>
      • Sprachen: Deutsch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Mehrspieler-Gefechte (Online\/LAN)<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Nein<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: SteamGamersgate<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam,Gamersgate<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Erst vor kurzem hat mit War for the Overworld ein Fanprojekt versucht, die offizielle Nachfolge des altehrw\u00fcrdigen Dungeon Keeper anzutreten. Mit Dungeons 2 unternehmen die Realmforge Studios ebenfalls einen Anlauf auf den vakanten Thron. Dass sie dabei im Gegensatz zu dem Spiel von Fans f\u00fcr Fans tats\u00e4chlich auch die Oberwelt mit einbeziehen, soll den H\u00f6hlenbau aufwerten. Im Test pr\u00fcfen wir, ob diese Mischung ihren Zweck erf\u00fcllt.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3023674,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Dungeons 2 - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Erst vor kurzem hat mit War for the Overworld ein Fanprojekt versucht, die offizielle Nachfolge des altehrw\u00fcrdigen Dungeon Keeper anzutreten. Mit Dungeons 2 unternehmen die Realmforge Studios ebenfalls einen Anlauf auf den vakanten Thron. 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