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{"id":3023422,"date":"2015-05-22T13:08:00","date_gmt":"2015-05-22T11:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/trainz_a_new_era\/3023422"},"modified":"2024-07-18T10:13:23","modified_gmt":"2024-07-18T08:13:23","slug":"trainz_a_new_era","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/trainz_a_new_era\/3023422","title":{"rendered":"Trainz: A New Era (Simulation) – Ausgelebte Modellbahn-Faszination"},"content":{"rendered":"Streikfreie Zone<\/strong>

Eine Zug-Simulation, bei der die Z\u00fcge tats\u00e4chlich abfahren und p\u00fcnktlich ankommen? Keine Fahrplan-K\u00fcrzungen? Kein Streik? Das ist ja kaum realistisch. Zugegeben: F\u00fcr einen kurzen Moment habe ich tats\u00e4chlich \u00fcberlegt, dem auch mich als Pendler beeinflussenden Streik der GDL Tribut zu zollen und eine leere Seite anzubieten. Doch das w\u00e4re zu viel der Ehre f\u00fcr die in den Ausstand getretenen Bahner, deren berufliche Verdienste ich damit nicht schm\u00e4lern m\u00f6chte. Denn ich habe es auf der etwa 400 Meilen langen Strecke von z.B. Edinburgh nach London nicht geschafft, den Zeitplan einzuhalten. Und das, obwohl mir die umfangreichen Tutorials sowohl die einfache als auch die komplexe Steuerung erkl\u00e4rten.\u00a0 Bei der \u201erealistischen\u201c Kontrolloption, in der man entweder stilecht im F\u00fchrerh\u00e4uschen die Schalter und Hebel bet\u00e4tigt oder aber \u00fcber ein Widget auf dem Hauptbildschirm alle Funktionen griffbrereit hat , werden einem sogar die spezifischen Unterschiede beigebracht, die f\u00fcr das Bedienen einer Dampflok n\u00f6tig sind und die man tunlichst beachten sollte, wenn man den Zug in Bewegung setzen m\u00f6chte.

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78107,id=92505144)]\"<\/figure>\n
Wer m\u00f6chte, kann sich in Trainz: A New Era auch als Meister des Weichen-Stellwerks versuchen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie einfache Variante hingegen funktioniert im Wesentlichen wie bei einer Modelleisenbahn: \u00dcber einen Drehregler legt man den Krafteinsatz der Maschinen fest, der auf die Schiene \u00fcbertragen werden soll. Man muss sich nicht haarklein um die unterschiedlichen Bremstypen k\u00fcmmern. Ein Dreh nach rechts oder links und die Lokomotive samt Fracht- oder Passagierwaggons wird schneller oder langsamer bzw. f\u00e4hrt in die Gegenrichtung. Beinahe so wie in meiner Kindheit, als ich im Keller auf einer drei Quadratmeter gro\u00dfen Sperrholzplatte meine Spur-Z-Z\u00fcge von M\u00e4rklin \u00fcber die Schienen hetzte, bis sie aus den Kurven flogen. Im Gegensatz zum Train Simulator gibt es hier sogar noch eine weitere Parallele zur Modellbahn: Man kann abh\u00e4ngig vom Spielmodus auch die Weichen stellen anstatt nur als Lokf\u00fchrer hinter den Schaltern zu sitzen.

Zwischen Langeweile und Faszination<\/strong>

Nicht nur bei den staubtrockenen, aber immerhin interaktiven Tutorial-Missionen wurde ich st\u00e4ndig zwischen Langeweile und einer vermutlich auch den Modellbahn-Kindheitserinnerungen entspringenden Faszination hin und her gerissen. Auf den vier mitgelieferten Strecken, die vornehmlich im englischsprachigen Ausland platziert sind (USA, England, Australien)\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78107,id=92505141)]\"<\/figure>\n
Die Engine wurde runderneuert und bietet eine ordentliche Weitsicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwurde ich ebenfalls durch ein Wechselbad der Gef\u00fchle geschleust – insofern man dies bei einer derart unspektakukl\u00e4ren Materie sagen kann. Auf der einen Seite war es interessant herauszufinden, welchen Mindestanforderungen man sich hier gegen\u00fcbersieht. Signale m\u00fcssen beachtet und auf der Strecke in England sogar per Knopfdruck best\u00e4tigt werden, da sonst eine Notabschaltung stattfindet. Man sollte auch auf Geschwindigkeitsbegrenzungen achten und darf bei Passagierz\u00fcgen zudem nicht den Fahrplan aus den Augen verlieren. Das Problem: Die Konsequenzen bei Nichtbeachtung sind irrelevant. Es gibt leichte Punktabz\u00fcge in der Endabrechnung, aber das war es auch. Geht man bei entsprechenden Z\u00fcgen mit zu viel Tempo in den Endbahnhof oder rast mit \u00fcberh\u00f6hter Geschwindigkeit durch eine Kurve, sorgt die akkurat wirkende sowie nat\u00fcrlich Auswirkung auf den Bremsweg zeigende Physik f\u00fcr Entgleisungen, die jedoch (analog zu Modellbahnen) weitgehend unspektakul\u00e4r ablaufen. Und das ist dann bereits die gr\u00f6\u00dfte Strafe.

Apropos: Wieso bleibt man bei den wenigen mitgelieferten Sessions (entsprechen im Wesentlichen Missionen) erzkonservativ und geht keinerlei Risiko ein? Es gibt abseits von roten Signalen keine Zwischenf\u00e4lle in irgendeiner Form. Man verzichtet auf Fahrzeuge, die auf Bahn\u00fcberg\u00e4ngen liegen geblieben sind und vor denen man abbremsen m\u00fcsste – obwohl man in der Landschaft sogar das eine oder andere Fahrzeug sehen kann, dass irgendwo von A nach B rollt. Es gibt keine Sonderf\u00e4lle, in denen man z.B. bedingt durch einen Streik auch neue Stationen bedienen muss, die man vorher durchfahren h\u00e4tte, w\u00e4hrend man tunlichst nicht aus dem Zeitplan f\u00e4llt. Mit solchen kleinen Modifikatoren h\u00e4tte das staubtrockene Simulieren nicht nur aufgewertet, sondern das Missionsdesign gleichzeitig auch “realistischer” gestaltet werden k\u00f6nnen.

Unkomfortable “Download-Station”<\/strong>

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Wer neue Inhalte kosteng\u00fcnstig laden m\u00f6chte, kann auf Community-Kreationen in der “Download Station” zur\u00fcckgreifen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbhilfe k\u00f6nnte durch die rege Community entstehen, die sich die Trainz-Serie in den letzten 15 Jahren aufgebaut hat und die vor nicht erst mit den letzten Ausgaben Trainz Simulator 12 sowie Trainz Simulator 10 haufenweise Inhalte erstellte. Zu finden sind diese Kreationen zum einen auf der Trainz Download Station<\/a>, zum anderen aber auch durch einen Browser, der aus dem \u201eInhalte erstellen\u201c-Men\u00fc heraus aufrufbar ist. Allerdings ist dieser im Vergleich zum Vorg\u00e4nger un\u00fcbersichtlicher und damit auch deutlich unkomfortabler zu bedienen. Was bringt mir der Zugriff auf gut 250.000 verf\u00fcgbare Inhalte, wenn es keine \u00fcbersichtliche Suche gibt? Wenn ich als Anf\u00e4nger einfach nur neue Strecken, Missionen oder Lokomotiven haben m\u00f6chte, finde ich zwar schlie\u00dflich, was ich mir ungef\u00e4hr vorgestellt habe, doch der Weg dorthin ist beschwerlich – zu beschwerlich, um zum Spa\u00df beitragen zu k\u00f6nnen. Selbstverst\u00e4ndlich gibt es auch “offizielle” Add-Ons, mit denen man sein Spiel sofort aufwerten kann. Doch mit etwa 40 Dollar f\u00fcr z.B. eine Routen-Erweiterung muss man tief in die Tasche greifen. Also bin ich erstmal bei den Community-Inhalten geblieben.
<\/strong>Hat man letztlich aus den unz\u00e4hligen Lokomotiven, Fahrgestellen, Waggons, Routen, Szenarien, Geb\u00e4uden, Umgebungs- oder Streckenobjekten das herausgesucht, was man m\u00f6chte, wobei sogar Gegenstands-Abh\u00e4ngigkeiten bedacht und zum Herunterladen vorbereitet werden, wartet der n\u00e4chste Schock: Als “Standard-User” ist man bei der Download-Geschwindigkeit auf etwa 10 KB\/Sekunde limitiert. Das war schon zu Zeiten von 56K-Modems ein Schlag ins Gesicht und ist in Zeiten, in denen man mit Handys in einer vielfachen Geschwindigkeit surfen kann, eine Zumutung. Abhilfe schafft das “First Class Ticket”, ein Premiumservice, der abh\u00e4ngig von der Laufzeit zwischen 13 Dollar (drei Monate) und 25 Dollar (ein Jahr) kostet und Downloads ohne Begrenzung verspricht. Das man den K\u00e4ufern von Trainz: A New Era zum Einstieg nicht einmal einen Monat gratis gibt, ist sehr schade und definitiv keine gute Werbung. Immerhin: Hat man (ohne Erster-Klasse-Geschwindigkeit) die mitunter umfangreichen und damit Stunden dauernden Downloads hinter sich gebracht, stellt man fest, dass viele Inhalte des TS12 auch hier funktionieren.

Virtueller Modellbaukasten<\/strong>

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Im Editor lassen sich mit wenigen Klicks Landstriche und Strecken erstellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer ganz viel Geduld und Zeit mitbringt, kann sich nat\u00fcrlich entsprechend in die Entwicklung von Community-Inhalten einbringen und entweder seine Kindheitstr\u00e4ume in einer Fantasie-Landschaft wieder aufleben lassen oder versuchen, seine Lieblings-Bahnstrecken oder Traum-Lokomotiven nachzubauen. W\u00e4hrend man f\u00fcr Objekte, Lokomotiven etc. einschl\u00e4gige externe Tools nutzen muss (Mesh-Erstellung, Bildbearbeitung), kann man Strecken im einfach zu bedienenden und m\u00e4chtigen Editor in relativ kurzer Zeit aus dem Boden stampfen. Landschaft l\u00e4sst sich erh\u00f6hen und senken, wobei man den Radius der entsprechenden Werkzeuge den W\u00fcnschen entsprechend anpassen kann.

Landschaftstexturen lassen sich schnell und unkompliziert tapezieren. B\u00e4ume und Geb\u00e4ude lassen sich aus einer umfangreichen Auswahl an den entsprechenden Wunschplatz ziehen. Und sowohl Bahntrassen als auch Weichen, Signalleuchten und was man sonst so zum Betrieb einer Strecke braucht, lassen sich ebenfalls einfach bauen. Doch nat\u00fcrlich wird es trotz allen Komforts dauern, bis man z.B. die Intercity-Strecke von Hamburg nach Berlin nachgestellt hat. Und man wird vermutlich auch des \u00d6fteren auf entsprechenden Hilfeseiten in den Weiten des Internet nach Hinweisen suchen, was man jetzt wie tun muss, um entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Denn wie in so vielen Bereichen wird man in Trainz als Anf\u00e4nger nicht nur allein gelassen, es wird gr\u00f6\u00dftenteils auch sehr spr\u00f6de pr\u00e4sentiert.

Ruhiger Spa\u00df<\/strong>

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Auch vorsichtiges Rangieren geh\u00f6rt zu den Aufgaben eines virtuellen Lokf\u00fchrers. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNormalerweise besch\u00e4ftige ich mich sowohl privat als auch beruflich mit hektischeren Spielen. Doch trotzdem oder vielleicht gerade deswegen habe ich die ausgedehnten Momente, in denen ich auf die sich vor dem Zug entfaltende Strecke gestarrt habe, auf eine merkw\u00fcrdige Art und Weise genossen. Zumindest f\u00fcr eine bestimmte Zeit konnte ich mich auf die “kontrollierte Langeweile” einlassen und Spa\u00df damit haben. Noch mehr Spa\u00df h\u00e4tte ich allerdings gehabt, wenn die Kulisse insgesamt imposanter gewesen w\u00e4re. Zwar wird f\u00fcr A New Era eine neue Engine verwendet. Und die Unterschiede zum Vorg\u00e4nger, sind durchaus deutlich, wenn es um Sichtweite, Schattenqualit\u00e4t oder Texturdetails geht. Da aber die alten Inhalte zu gro\u00dfen Teilen weiter verwendbar sind, muss man nat\u00fcrlich mit einigen Kompromissen leben. Der gr\u00f6\u00dfte davon ist sicherlich, dass die Engine zwar eine sehr gute Weitsicht bietet und man auch bis in eine Art Satellitenansicht herauszoomen kann, die Kulisse aber unter dem Strich im besten Fall nur ein bis zwei Jahre hinter dem Standard hinterher hinkt und teilweise auch nicht mit dem Train Simulator 15 mithalten kann, der z.B. auch mehr Kameraoptionen bietet.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78107,id=92505148)]\"<\/figure>\n
Die Loks kommen mit der neuen Engine besonders gut zur Geltung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHier sind Schatten mitunter immer noch etwas grob. Der Dampf oder Qualm der Lokomotiven k\u00f6nnte volumin\u00f6ser sein. Bei hohen Zoomstufen k\u00f6nnen die Texturen ebenso unsch\u00f6n flackern wie manche Schattierungen. Die Landschaften wirken mitunter etwas karg – oder um den Vergleich mit dem Modellbau abermals zu bem\u00fchen: Ein Kind schien irgendwann keine Lust mehr zu haben, sich M\u00fche zu geben. Alles wirkt “ok”, aber in keiner Form au\u00dfergew\u00f6hnlich. Immerhin funktioniert die Streaming-Technologie ordentlich. Man kann zwar (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten) sehen, dass die Detailtexturen erst relativ sp\u00e4t auf die Schienenpolygone geklebt werden, doch \u00fcber die gesamten beinahe 650 Kilometer langen Fahrt von der englischen in die schottische Hauptstadt gab es beim konstanten Nachladen von Strecke und Umgebung keine Probleme.\u00a0 Was man im F\u00fchrerh\u00e4uschen nicht immer behaupten kann. Zwar funktionieren die Anzeigen und Armaturen akkurat. Allerdings flackern die Anzeigenadeln in Abh\u00e4ngigkeit von ihrer Position und der Zoomstufe auch mal bis hin zum Verschwinden. Zudem h\u00e4tte es nicht geschadet, die Texturen vieler Instrumente noch hochaufl\u00f6sender zu gestalten. Selbst beim Tutorial-Zug gibt es Beschriftungen, die man partout nicht entziffern kann. Dementsprechend kann sich Trainz A New Era trotz neuer Engine nicht gegen den Train Simulator 15 behaupten, dessen Kulisse zwar auch nicht perfekt ist, aber insgesamt einfach stimmiger sowie zeitgem\u00e4\u00dfer wirkt.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nM\u00e4rklin gegen Fleischmann. GDL gegen die Bahn. Trainz gegen Train Simulator. Wer h\u00e4tte gedacht, dass der Schienenverkehr voller spannender Duelle steckt? Wie schon die Vorg\u00e4nger bietet Trainz auch in der “Neuen \u00c4ra” eine ordentliche Simulation des Gleisabfahrens\u00a0 – die aber sehr spezielle Bed\u00fcrfnisse erf\u00fcllt und als eine besondere Form des Zen-Gamings unspektakul\u00e4r bleibt. Dank neuer Engine sehen sowohl die Lokomotiven als auch die nahtlos nachstreamende Umgebung besser aus als in Trainz 12, k\u00f6nnen aber nicht mit dem ansehnlicheren Train Simulator 15 mithalten. Daf\u00fcr jedoch ist der Landschafts- und Streckeneditor deutlich leichter zu bedienen als bei der Konkurrenz und die wenigen mitgelieferten Kerninhalte (vier Strecken samt Missionen\/Szenarien) k\u00f6nnen durch kostenlose Downloads der Community-Kreationen aufgestockt werden. Lobenswert: Inhalte der Vorg\u00e4nger funktionieren auch hier, wenngleich man nat\u00fcrlich grafische Abstriche hinnehmen muss. Weniger lobenswert: Verzichtet man auf einen kostenpflichtigen Premium-Service, wird die Download-Geschwindigkeit auf magere 10KB\/Sekunde gedrosselt \u2013 autsch! Wenn man mit Modellbahnen fr\u00fcher seinen Spa\u00df hatte, kann man sicherlich auch hier stundenlang auf dem F\u00fchrerstand verbringen und Weichen stellen, bis man umf\u00e4llt – zumal man hier auch mit Gleichgesinnten im Mehrspieler-Modus die Schienen bearbeiten kann.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die Kulisse zeigt Schw\u00e4chen und die k\u00fcnstliche Beschr\u00e4nkung f\u00fcr Community-Downloads st\u00f6rt. Doch abseits dessen liefert N3V wieder einmal eine solide Schienensimulation ab. <\/p><\/div><\/div>

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