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{"id":3023353,"date":"2016-08-31T16:02:00","date_gmt":"2016-08-31T14:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/obduction\/3023353"},"modified":"2024-07-18T10:13:14","modified_gmt":"2024-07-18T08:13:14","slug":"obduction","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/obduction\/3023353","title":{"rendered":"Obduction (Adventure) – Myst 2.0"},"content":{"rendered":"Hurra, es gibt Strom!<\/strong>

Was habe ich mich in der ersten Stunde gefreut, als ich endlich diesen verdammten Stromkreislauf in Gang bringen konnte! Im Nachhinein war das – nat\u00fcrlich – ganz simpel: \u00d6lpumpe bedienen, dem Schlauch zum Container folgen, Klappe aufziehen, Schalter nach links zum Ansaugen gedr\u00fcckt halten, dann Schalter nach rechts zum Starten halten. Ach so, auf der linken Seite noch den Hebel richtig rum stellen und das Ganze anschalten! Also vorher. Oder war es nachher? Jedenfalls so \u00e4hnlich.

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Man startet Obduction an einem See in der idyllischen Realit\u00e4t, w\u00e4hrend eine weibliche Erz\u00e4hlerstimme berichtet, dass man alles verloren habe – au\u00dfer der Geschichten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVoller Stolz ob dieser grandiosen Leistung joggte ich zur\u00fcck zu diesem Cecil, der in einer Art Taucherglocke gefangen ist. H\u00f6rt sich komisch an? Ist auch so. Aber er scheint der einzige \u00dcberlebende in dieser seltsamen Parellelwelt zu sein. Und er will mir, dem so genannten “Neuank\u00f6mmling”, wohl helfen, hier heraus zu kommen. Aber wie reagiert der Kerl? Unwirsch: “Gut, der Strom ist eingeschaltet. Erwartest du jetzt eine Medaille?” Und schon gibt er mir den n\u00e4chsten Auftrag, von dem ich nichts verstehe: Ich soll Mofang-Blockierer benutzen – was zur H\u00f6lle? Trotzdem bin ich froh, dass er da ist, denn er kennt sich zumindest etwas in dieser bizarren Wirklichkeit aus…

Gefangen in exotischer Parallelwelt<\/strong>

So weit ich das beurteilen kann, bin ich ebenfalls ein Gefangener. Dieser seltsame\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80682,id=92532453)]\"<\/figure>\n
Man sieht einen Meteor am Nachthimmel und wird kurz darauf von einer Art gl\u00fchendem Samen in diese andere Welt gezogen. Ist man das dreij\u00e4hrige M\u00e4dchen, das sich im Jahr 1983 im Kinderwagen der Gro\u00dfmutter befand, als dieser Vorfall geschah? Wer sind Jane, Jenny und Josef, von der die Stimme berichtet? Was soll das Jahr 1870? Wurden \u00fcber verschiedene Zeiten mehrere Menschen entf\u00fchrt? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOrt ist von einer blau glimmenden Mauer oder Kuppel umgeben, hinter der unirdische S\u00e4ulen und schwebende Felsen zu erkennen sind. \u00c4hnlich wie in The Witness<\/a> oder anderen aktuellen R\u00e4tsel-Abenteuern strandet man ohne eigene Vergangenheit in einer omin\u00f6sen Gegenwart. Ist das \u00fcberhaupt noch die Erde? Zwar sieht vieles von der Spitzhacke bis zu den Schienen nach einer Art Bergbausiedlung aus, aber es gibt exotische Apparate mit aktivierbaren Hologrammen, aus denen Bewohner in Form realer, aber leicht verzerrter Schauspieler sprechen. Manche Felsen glimmen r\u00f6tlich, manchmal fliegen riesige Roboterwespen umher, dazu gibt es herrenlos vor sich her brutzelnde Laser und Warnungen von Einheimischen, die sich irgendwo im Keller verstecken. Kommt man da rein?

Man f\u00fchlt sich mittendrin in seiner eigenen Twilight Zone, in der ein amerikanisches W\u00fcstenkaff der 50er-Jahre inklusive Tankstelle aus der Landschaft geschnitten und auf einen au\u00dferirdischen Planeten kopiert wurde. Nur zu welchem Zweck? Warum wird im Prolog davon gesprochen,\n
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Die Erz\u00e4hlerin spricht davon, dass man “gerettet” wurde. Aber wo ist man blo\u00df gelandet? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndass man “gerettet” wurde und Geschichten davon erz\u00e4hlen soll? Es gibt scheinbar keine direkte Gefahr, w\u00e4hrend man in Egosicht die verwinkelte Landschaft mit all ihren Felsen, Schluchten und Holzh\u00fctten erkundet, aber es entsteht eine angenehm surreale Atmosph\u00e4re des Unwirklichen, die von dynamisch einsetzenden Sounds noch verst\u00e4rkt wird. Ich bin in den verlassenen \u00dcberresten einer Siedlung unterwegs, hantiere mit roten und blauen Lasern, bevor mir Cecil die zentrale Rolle des Baumes erkl\u00e4rt, der unbedingt gesch\u00fctzt werden m\u00fcsse. Erst Aliens und jetzt noch ein Lebensbaummythos? Sind denn alle verr\u00fcckt geworden?
Erkundung mit statischen Einschr\u00e4nkungen
<\/strong>
Das gilt es in einem Abenteuer herauszufinden, das die freie Erkundung in ansehnlicher Kulisse und das Experimentieren mit Maschinen, Konstrukten, Schaltern & Co in den Vordergrund stellt, wobei der R\u00e4tselanspruch gef\u00fchlt mit jeder Stunde zunimmt. Das erinnert an was? Richtig: An das klassische Grafik-Adventure \u00e0 la Myst. Nur dass man sich heutzutage nicht mehr statisch von Bild zu Bild bewegt, sondern die Landschaft in Egosicht durchwandert. Allerdings ist das nicht ganz so modern wie es klingt, denn man kann lediglich spazieren oder rennen, aber weder irgendwo klettern noch hinauf oder hinab springen oder gar ins Wasser, so dass man oftmals vor unsichtbare W\u00e4nde tritt und selbst bei kniehohen Hindernissen nur k\u00fcnstlich anmutende Rampen nutzen kann. Aber f\u00fcr Akrobatik gibt es ja
Mirror’s Edge<\/a>.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80682,id=92532459)]\"<\/figure>\n
Das Holzhaus sieht idyllisch aus, aber die Bewohner haben sich im Keller verschanzt. Warum? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie offene Kulisse ist sehr ansehnlich, was die Architektur, das Licht sowie die vielen liebevoll arrangierten Orte betrifft, aber sie kommt nicht an die visuelle Pracht eines The Vanishing of Ethan Carter<\/a> in der Natur oder die unheimliche Detailverliebtheit eines Everybody’s Gone to the Rapture<\/a> im Interieur heran. Hinzu kommt, dass man nur sehr selten und manchmal willk\u00fcrlich mit Gegenst\u00e4nden interagieren kann: Warum darf ich diese eine unwichtige Kanne aufnehmen und als drehbares 3D-Objekt untersuchen, aber nicht den interessanten Koffer \u00f6ffnen? Ist aber nicht so schlimm, denn dieses Obduction ist kein Spiel im Stile alter Point&Clicks – es gibt also weder ein Inventar noch Itemkombinationen. Daf\u00fcr findet man viele Notizen von den Bewohnern, die zwar auch konfus anmuten, aber nicht nur die Erz\u00e4hlung bereichern, sondern auch Hinweise geben: Oder wie sollte man sonst ein au\u00dferirdisches Zahlensystem entschl\u00fcsseln?

Domino-Effekte<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80682,id=92532457)]\"<\/figure>\n
Eine Mauer? Eine Kuppel? Man scheint an diesem Ort gefangen zu sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStatt zu sammeln und zu kombinieren r\u00e4tselt man also in der Umgebung mit – meist – logischen Mechaniken. Und das macht durchaus Spa\u00df, denn man \u00f6ffnet St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck verschlossene Bereiche oder aktiviert neue M\u00f6glichkeiten. Es geht also nicht um den einen situativen Aha-Effekt, sondern um teilweise weit reichende Domino-Effekte, die neue Interaktionen ansto\u00dfen: Wenn man erstmal den Strom angeschaltet hat, kann man nat\u00fcrlich auch so manche Schalter bedienen und z.B. die fahrbare Lore mit ihrem blauen Laser besteigen, die wiederum rote Felsen zerst\u00f6rt, was einem neue Wege \u00f6ffnet. Und sp\u00e4testens wenn man die blauen W\u00e4nde durchschreiten und als Abk\u00fcrzungen nutzen kann, hat man sehr viele Orte zur Auswahl…wo konnte man nochmal dieses Tor \u00f6ffnen? Wie kommt man unter den Baum? Wo gibt man den Kellercode verkehrt rum ein? Zumal in Obduction<\/a> keine blinkenden Hinweisrahmen oder Zielmarker anzeigen, wo man interagieren kann – sehr sch\u00f6n! Erst wenn sich das Kreisvisier der Maus f\u00fcllt, kann man etwas machen; schlicht und elegant gel\u00f6st.

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80685,id=92532499)]\"<\/figure>\n
Diese Technik wirkt nicht terrestrisch: Mit blauen Lasern kann man rote Apparate vernichten… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Freiheit hat ihren Preis: Man ist froh, dass man permanent sprinten kann, aber man w\u00fcnscht sich insgeheim ein Jetpack. Denn man ist sehr viel mit dem Laufen oder Fahren auf der Lore besch\u00e4ftigt, das aufgrund der Weichenstellungen zumindest zu Beginn ein kleines R\u00e4tsel darstellt: Wie komme ich mit Blick nach vorne von A nach B, um das Ziel mit dem Laser ins Visier zu nehmen? So befriedigend Obduction in den Momenten ist, in denen man etwas l\u00f6st, so dr\u00f6ge und statisch kann es in den Phasen dazwischen wirken. Es entsteht immer mal wieder Leerlauf, auch weil es keine klaren Aufgaben gibt. Oder doch? Da hilft nur: Pause machen, am n\u00e4chsten Tag weiterspielen, denn man hat bestimmt etwas \u00fcbersehen.

Die Regie f\u00fchrt einen nur behutsam \u00fcber Cecils Anweisungen, und es ist cool, dass er bei R\u00fcckfragen immer anders reagiert. Es gibt jedoch keinen roten Faden, kein Tagebuch und keine einsehbaren Aufgaben. In dieser Hinsicht ist Obduction\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80685,id=92532509)]\"<\/figure>\n
Was zur H\u00f6lle? Ach so, damit kann man Zahlen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nangenehm altmodisch, denn man muss geduldig sein und einfach \u00fcberall experimentieren, aber ihm fehlt auch die R\u00e4tseldichte eines The Witness oder eines The Talos Principle, wo man immer etwas zu tun hatte. Entsch\u00e4digt wird man wiederum durch die langsam wachsende Dimension der R\u00e4tsel, die sowohl an Anspruch und visueller Pracht gewinnen als auch mehrere Orte f\u00fcr die L\u00f6sung miteinander verbinden. Au\u00dferdem sorgt das zu Beginn kitschig anmutende Science-Mystery-Thema mit den menschlichen Schicksalen f\u00fcr eine gewisse emotionale Anbindung – man will selbst fliehen, aber auch erfahren, was mit den Leuten passiert ist. So entsteht kein so starker Bruch wie im abstrakteren The Witness zwischen Denksportmarathon und philosophischer Erz\u00e4hlung.\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch liebe die gute alte Twilight Zone. Und in Obduction f\u00fchle ich mich wie in meiner eigenen Folge, in der ein amerikanisches W\u00fcstenkaff der 50er-Jahre inklusive Tankstelle scheinbar auf einen au\u00dferirdischen Planeten kopiert wurde. W\u00e4hrend man in Egosicht die verwinkelte Landschaft erkundet, entsteht eine angenehm surreale Atmosph\u00e4re des Unwirklichen. Obduction ist aufgrund fehlender Hilfen und Hotspots vor allem f\u00fcr Veteranen ein empfehlenswertes Adventure, das an die Tradition von Myst ankn\u00fcpft und diese nicht nur erz\u00e4hlerisch moderner interpretiert. Die St\u00e4rken aktueller Storytelling-Abenteuer treffen auf klassische Tugenden und moderne Technik. Man erkundet eine offene Spielwelt mit ansehnlicher Kulisse und experimentiert mit Maschinen, Konstrukten, Lasern, Schaltern & Co. Allerdings hat die Freiheit ihren Preis in Form von statischen Beschr\u00e4nkungen in der Bewegung, nur willk\u00fcrlich anmutenden Interaktionen mit Gegenst\u00e4nden und vor allem weiten Wegen und einigem Leerlauf, weil man manchmal einfach nicht wei\u00df, wo man weitermachen soll. Es gibt keine R\u00e4tseldichte \u00e0 la The Witness oder The Talos Principle. Aber weil der Anspruch und die Dimension der R\u00e4tsel bis zum Finale zunehmen und man \u00e4hnlich wie in Everybody’s Gone to the Rapture einfach wissen will, was zur H\u00f6lle mit diesem Ort und seinen Bewohnern passiert ist, wird man \u00fcber zw\u00f6lf bis f\u00fcnfzehn Stunden von diesem Myst 2.0 richtig gut unterhalten.

[Wir liefern die Wertung f\u00fcr Oculus Rift nach. Anm.d.Red.]<\/em>
\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Obduction kn\u00fcpft an die Tradition von Myst an und interpretiert diese nicht nur erz\u00e4hlerisch moderner. Die St\u00e4rken aktueller Storytelling-Abenteuer treffen auf klassische Tugenden und moderne Technik. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
\n

Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
\n
\n

Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • gelungenes Science-Mystery-Flair<\/li>\n\n\n
  • ansehnliche offene Kulisse mit tollem Licht<\/li>\n\n\n
  • unterschwelliges Gef\u00fchl der Bedrohung<\/li>\n\n\n
  • keine direkt “gl\u00e4nzenden” Interaktionspunkte<\/li>\n\n\n
  • verschachteltes Gel\u00e4nde mit vielen Routen<\/li>\n\n\n
  • Story macht neugierig und wei\u00df zu \u00fcberraschen<\/li>\n\n\n
  • wenige, aber interessamte Charaktere<\/li>\n\n\n
  • einige “Heureka-Wow-Momente”<\/li>\n\n\n
  • R\u00e4tsel gewinnen an Anspruch & Dimension<\/li>\n\n\n
  • neue Gebiete und Apparate entdecken<\/li>\n\n\n
  • sehr gute Soundeffekte und Musik<\/li>\n\n\n
  • permanentes Sprinten m\u00f6glich<\/li>\n\n\n
  • deutsche Texte<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • einige Leerlaufphasen<\/li>\n\n\n
    • weite Laufwege in bekannten Gebieten<\/li>\n\n\n
    • kein Klettern, Springen, ins Wasser etc.<\/li>\n\n\n
    • willk\u00fcrliche und seltene Iteminteraktion<\/li>\n\n\n
    • kein Tagebuch, keine Notizensammlung<\/li>\n\n\n
    • kaum Bewegung in der Natur; Gras, B\u00e4ume etc.<\/li>\n\n\n
    • keine optional einblendbaren Hilfen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 20 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche digitale Verkaufsversionen.<\/li>
      • Sprachen: Englische Sprachausgabe; deutsche Texte.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Sonstiges: Spielzeit: 12 bis 15 Stunden. Oculus-Rift-Unterst\u00fctzung.<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Die Cyan Studios pr\u00e4sentieren mit Obduction ein Adventure im Stile ihres Klassikers Myst, das vor allem auf visuelle Reize und das Abtauchen in eine r\u00e4tselhafte Welt setzt. Das Abenteuer wurde 2013 mit
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