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{"id":3023346,"date":"2014-04-17T16:30:00","date_gmt":"2014-04-17T14:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/warlock_2_the_exiled\/3023346"},"modified":"2024-07-18T10:13:14","modified_gmt":"2024-07-18T08:13:14","slug":"warlock_2_the_exiled","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/warlock_2_the_exiled\/3023346","title":{"rendered":"Warlock 2: The Exiled (Taktik & Strategie) – Magier auf Scherbenwelten"},"content":{"rendered":"Achtung: Dauerhafter Monsterbefall<\/strong>

Verdammt nochmal! Jetzt sind zum vierten Mal Monster neben meiner Hauptstadt erschienen. Und wieder habe ich keine Truppen zur\u00fcckgehalten, um sie zu bek\u00e4mpfen \u2013 wie auch, wenn der Kampf an der Front Opfer ohne Ende fordert. Also muss ich erneut kostbares Mana nutzen, um den Zombies mit einem Kampfzauber einen Strich durch die Rechnung zu machen. Im Anschluss werde ich mich dann mit einer Gruppe Bogensch\u00fctzen auf die Suche nach ihrer Gruft machen m\u00fcssen \u2013 denn es erscheinen nicht nur die nervigen Viecher selbst, sondern immer auch ein Lager, das ausger\u00e4uchert werden muss.
\n
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Die allgegenw\u00e4rtigen Monster sind deutlich gef\u00e4hrlicher als die m\u00e4\u00dfig klugen KI-Magier \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00a0
Inbesondere wenn ich schon seit mehr als 300 Z\u00fcgen an einer Partie sitze, nervt der st\u00e4ndige Monsterbefall bereits ges\u00e4uberter Gebiete. Mal sind es nur W\u00f6lfe, mal ausgewachsene Drachen, die in meinem Hinterland Amok laufen und nichts als Ressourcen (und Nerven) kosten. Ja, die Partien werden dadurch anspruchsvoller, aber auch erheblich z\u00e4her \u2013 zumal mit diesem Kniff eine erschreckend schwache Feind-KI \u00fcberspielt wird , die im mittleren Schwierigkeitsgrad Probleme damit hat, von der eigenen Weltenscherbe herunterzukommen.
\u00a0
Von Scherbe zu Scherbe<\/strong>

Moment mal \u2013 Weltenscherbe? Ja! In Warlock 2 \u2013 The Exiled siedelt man nicht wie im Vorbild Civilization auf einer zusammenh\u00e4ngenden Karte, sondern auf Weltenscherben, die durch Portale miteinander verbunden sind. Jede Scherbe besitzt einen eigenen Umgebungstyp und eigenes Kroppzeug, das mir als Gro\u00dfmagier das Leben schwer macht. Es gibt u.a. W\u00fcsten, Eis-Ebenen, totes Land, subtropische Paradiese und gem\u00e4\u00dfigte Zonen. Jede Umgebung beg\u00fcnstigt unterschiedliche Ressourcentypen: Eine gr\u00fcne Ebene ist perfekt f\u00fcr die Landwirtschaft geeignet, w\u00e4hrend totes Land gut f\u00fcr die Manaproduktion ist. Apropos Mana: Dies ist notwendig, um Zauber zu wirken und magische Armeen zu unterhalten. Wie in Age of Wonders kann ich \u00fcber ein Zauberbuch Feuerb\u00e4lle regnen lassen, Landschaften ver\u00e4ndern oder Einheiten heilen.
\u00a0
Genau wie in Civilization 5 errichte ich St\u00e4dte, die mit ihrer Bev\u00f6lkerung wachsen. Bei jedem Stufenanstieg kann ich ihn ihrem Umkreis ein Geb\u00e4ude platzieren, wobei die Umgebung Auswirkungen auf die Kosten und die Ressourcenproduktion hat.\u00a0 Diese ist deutlich komplexer zu managen als bei Age of Wonders 3: Es gibt mit Gold, Nahrung, Mana und Wissen vier Rohstoffe, die sorgsam austariert werden m\u00fcssen. Jede der Produktionsst\u00e4tten kann mit Spezialgeb\u00e4uden wie M\u00fchlen oder Finanz\u00e4mter verbessert werden, sodass schnell auf eine Ressource spezialisierte St\u00e4dte entstehen. Neutrale oder feindliche St\u00e4dte k\u00f6nnen eingenommen und eingegliedert werden, was den Zugriff auf Einheiten und Verbesserungen anderer Rassen erm\u00f6glicht.
\u00a0
Produktive Wirtschaft<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76082,id=92480772)]\"<\/figure>\n
Bis solch eine Armee zur Verf\u00fcgung steht, vergehen einige Runden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die Einheitenproduktion l\u00e4uft wie beim gro\u00dfen Vorbild \u2013 Rangaufstieg, r\u00fcckwirkende (aber kostenpflichtige) Upgrades und kaufbarer Ausr\u00fcstung inklusive. So k\u00f6nnen z.B. zu Beginn schw\u00e4chliche Rattenpl\u00fcnderer dank Verbesserungen, R\u00fcstungen und Rangaufstiegen in ein paar Stunden zu schlagkr\u00e4ftigen Rattenpiraten werden. Sch\u00f6n: Technologiegeb\u00e4ude wie Schmieden r\u00fcsten nicht automatisch alle meine Einheiten auf. Stattdessen wird mir ein Kontingent von neuen R\u00fcstungen zur Verf\u00fcgung gestellt, die ich f\u00fcr jede Einheit selbst kaufen muss. So kann ich mir \u00fcberlegen, welche meiner Elite-Einheiten besseren Schutz verdient.
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Bis dahin muss ich daf\u00fcr aber ziemlich vorsichtig vorgehen, denn je weiter ich von Weltenscherbe zu Weltenscherbe vordringe, desto haariger werden die K\u00e4mpfe mit den Monstern. Mein Ziel: Die Eroberung von Ardania, die Zentralwelt. Diese wurde nach dem Ende des Vorg\u00e4ngers von einem anderen Gro\u00dfmagier erobert \u2013 und das kann so nat\u00fcrlich nicht bleiben. Die d\u00fcnn inszenierte Handlung der “R\u00fcckkehr nach Ardania” ist im Spiel bedeutungslos und bietet nur ein Ziel f\u00fcr die Kampagne. Dazu kommen kleinere Nebenquests \u00e0 la \u201eBaue einen Hafen\u201c. Spannend geht anders, zumal viele der Anweisungen nicht nur einfach, sondern auch bl\u00f6dsinnig sind. Warum sollte ich\u00a0 z.B.an einem 2×2 Felder gro\u00dfen See einen Hafen errichten, wenn der nur wertvolle Ressourcen und Bauplatz kostet? Immerhin gibt es auch an den Portalen kleinere Aufgaben, die aber durch Kampf oder Geld ebenfalls schnell gel\u00f6st sind. Der Modus “Legacy of Warlock” funktioniert \u00e4hnlich – allerdings k\u00f6nnen hier die Siegbedingungen selbst gew\u00e4hlt werden.
Bedienungsfrust
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Allerdings gibt es auch so richtig nervige Quests, die in Kombination mit dem furchtbar un\u00fcbersichtlichen Interface gravierende Folgen haben k\u00f6nnen. In meiner ersten Partie traf ich auf\u00a0 einen Magier, der drohte, so lange Terraforming-Zauber in meinen Welten zu wirken, bis ich einen m\u00e4chtigen Spruch gefunden h\u00e4tte. Allerdings brauchte ich f\u00fcr diese Aufgabe viel Gold um mir Informationen von einer Hexe zu kaufen. In den allgemeinen Kriegswirren im Anschluss geriet der Magier v\u00f6llig in Vergessenheit \u2013 bis seine Globalzauber zur Ausl\u00f6schung ganzer St\u00e4dte f\u00fchrten. Dies wiederum hatte in einer selbstverschuldeten Wirtschaftskrise den Zusammenbruch meines Reiches zur Folge. Prinzipiell w\u00fcrde ich ja sagen: selber Schuld! Allerdings werde ich in jeder (!) Runde an Portalen ungefragt daran erinnert, dass ich noch eine Quest zu erledigen habe. Warum nicht bei einer so gravierenden Aufgabe?

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Die Weltenscherben sind abwechslungsreich und unterscheiden sich in Umgebung und Gr\u00f6\u00dfe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAls ebenso fragw\u00fcrdig empfinde ich den Gro\u00dfteil der Benutzeroberfl\u00e4che, die vor allem mit Ungenauigkeit und Un\u00fcbersichtlichen Men\u00fcs gl\u00e4nzt. Warum muss ich im Forschungsmen\u00fc zig mal klicken, um die richtigen Spr\u00fcche zu finden? Warum werden Einheiten mal abgew\u00e4hlt und mal nicht? Wieso funktioniert der Zauberspruch-Marker nur manchmal? Und wieso muss ich teilweise NEBEN ein Symbol klicken, damit die Aktion ausgef\u00fchrt wird? Hier wirkt Warlock 2 unfertig \u2013 auch weil manche Texte nicht richtig eingebunden sind oder viele Symbole in den spartanischen Men\u00fcs wie Platzhalter aussehen.

Sinnlose Diplomatie, schwache Religionen<\/strong>

Ebenso fragw\u00fcrdig, weil v\u00f6llig sinnlos, ist die Diplomatie. Viel mehr als B\u00fcndnisse schlie\u00dfen, Ressourcen bzw. Forschung tauschen oder Krieg erkl\u00e4ren ist mit den dumpfbackigen KI-Kollegen nicht drin. Da es keinen Diplomatiesieg gibt und die KI sich ohnehin nicht sehr geschickt anstellt, habe ich bald darauf verzichtet \u00fcberhaupt diplomatisch vorzugehen. Zudem funktioniert das System teilweise gar nicht: In einer Partie wurde ich von einem Computerspieler jede zweite Runde gefragt, ob ich nicht sein Verb\u00fcndeter sein m\u00f6chte. Dass ich jedes Mal (!) auf ja klickte, hielt ihn nicht davon ab es immer wieder zu versuchen. Allerdings schaffte es dieser Spieler auch nicht, von seiner Weltenscherbe herunterzukommen. Falls die Intention war, einen totalen Vollidioten zu programmieren, ist Ino-Co Plus diesem Ziel sehr nahe gekommen.
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Auch die Religionen sind eher \u00fcberfl\u00fcssig \u2013 obwohl die Idee zun\u00e4chst \u00fcberzeugt. Ich kann in jeder Stadt den Schrein von einer der acht Gottheiten errichten. Dies verschiebt meine Sympathie sowohl im Pantheon als auch bei den Mitspielern und erm\u00f6glicht mir den Zugriff auf neue Zauberspr\u00fcche. W\u00e4hrend die Symphathie aufgrund der vermurksten Diplomatie eh zu vernachl\u00e4ssigen ist, sind auch die Zauber den Aufwand nicht wert und finden sich in anderer Form auch unter denen, die ich jederzeit erforschen kann. Zwar k\u00f6nnen auch einige neue Einheiten gebaut werden, aber hier w\u00e4re viel mehr drin gewesen.

Visuell einfach – taktisch simpel <\/strong>

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Diplomatie und Religion sind eher gut gemeint als gut gemacht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch taktisch erreicht man nicht die Tiefe von Age of Wonders. K\u00e4mpfer vorne, Sch\u00fctzen hinten, Magier als Unterst\u00fctzung: viel mehr Taktik ist nicht notwendig. Ja, es muss auf die Immunit\u00e4ten von Feinden geachtet werden, Flugeinheiten k\u00f6nnen nicht von Schwertkriegern angegriffen werden, Veteranen schlagen Frischlinge und m\u00f6glichst hat man noch einen seinen vier Helden dabei, die individuell mit gefundenen Artefakten ausger\u00fcstet werden k\u00f6nnen. Das war es aber auch schon. Ansonsten z\u00e4hlt die \u00dcbermacht und \u00dcbersicht, etwa um angeschlagene K\u00e4mpfer zur\u00fcckzuziehen.
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Auch die Kulisse kann nicht mit der Konkurrenz mithalten. Sowohl Civilization 5 als auch Age of Wonders \u00fcberfl\u00fcgeln die betagt und\u00a0 steril wirkenden St\u00e4dte, Landschaften und Einheiten m\u00fchelos. Schatten, Effekte und Oberfl\u00e4chen wirken nicht zeitgem\u00e4\u00df und viele Men\u00fcs sehen aus wie Platzhalter. Es fehlt ein schl\u00fcssiges Artdesign, welches die einzelnen Elemente zusammenh\u00e4lt. Immerhin: eine vorbildliche Einbindung von Modifikationen und der mitgelieferte Editor k\u00f6nnten in diesem Zusammenhang einige der Probleme beheben.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWarlock 2 \u2013 The Exiled hat gute Ans\u00e4tze, scheitert aber in der K\u00fcr. So \u00fcberzeugen die Balance aus Komplexit\u00e4t und \u00dcbersicht im Ressourcenmanagement, der an Civilization 5 angelehnte St\u00e4dtebau und die Rangaufstiege sowie Upgrades der Einheiten. Auch das ordentliche Kampfsystem gef\u00e4llt und der Weltenscherben-Ansatz erschafft angenehm abwechslungsreiche Umgebungen. Allerdings vermiesen die schwache KI, das v\u00f6llig vermurkste Diplomatie-System und die oberfl\u00e4chliche Religion den guten Eindruck. Dazu kommt, dass vieles w\u00e4hrend des Spielens einfach nervt: Sei es die un\u00fcbersichtliche und ungenaue Bedienung, die viel mehr Klicks erfordert als n\u00f6tig w\u00e4ren, seien es die st\u00e4ndig neu erscheinenden Monster oder sterile Men\u00fcs mit\u00a0 fehlerhaft eingebundenen Texte. An einigen Stellen wirkt die Rundenstrategie unn\u00f6tig sperrig, nicht durchdacht und sogar unfertig. Schlie\u00dflich macht die Kulisse einen veralteten Eindruck und kann nicht mit den malerischen Landschaften und St\u00e4dten von Age of Wonders 3 oder Civilization 5 mithalten.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Gute Ans\u00e4tze, aber Fehler in der K\u00fcr – Warlock 2 bietet solide Rundenstrategie, schw\u00e4chelt aber bei Diplomatie, Bedienung und Kulisse.<\/p><\/div><\/div>

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