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{"id":3023292,"date":"2014-05-20T14:20:00","date_gmt":"2014-05-20T12:20:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/men_of_war_assault_squad_2\/3023292"},"modified":"2024-07-18T10:13:06","modified_gmt":"2024-07-18T08:13:06","slug":"men_of_war_assault_squad_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/men_of_war_assault_squad_2\/3023292","title":{"rendered":"Men of War: Assault Squad 2 (Taktik & Strategie) – Recycling an der Front"},"content":{"rendered":"Kooperatives Chaos<\/strong>
Rasselnd f\u00e4hrt mein gerade bestellter Wolverine-Panzerj\u00e4ger auf das Schlachtfeld. Schnell will ich den Panzer ausw\u00e4hlen und zur Verst\u00e4rkung meiner unter schwerem Beschuss liegenden Ranger an die Front schicken. Aber halt! Ich kann das Kampfger\u00e4t partout nicht anklicken. Stattdessen wird mir in blassem Gr\u00fcn der Name eines Mitspielers angezeigt. Der hat allerdings nicht mitbekommen, dass ich ihm \u2013 warum auch immer – einen neuen Panzer geschenkt habe. Also rasselt der Panzerj\u00e4ger gem\u00e4chlich an die Front und ich kann nur verzweifelt mit ansehen wie eine 88mm-Flak aus dem wertvollen Fahrzeug Kleinholz macht. Ganz toll. \u00a0 \n
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Feuer frei: Man kann Einheiten manuell steuern – dank der furchtbaren Wegfindung tut man es auch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch verstehe das Konzept hinter diesem Koop-Modus nicht! Geteilte Ressourcen und \u00fcbertragbare Einheitenkontrolle sind prinzipiell eine tolle Sache: Schon bei StarCraft 2 k\u00f6nnen sich auf diese Weise unerfahrenere Feldherren auf einen Teil des Spiels konzentrieren und sich von Veteranen Taktiken abschauen. Aber das hier ist pures Chaos. Mit bis zu sieben weiteren Kommandanten trete ich auf Skirmish-Karten gegen die KI an. Hier teile ich mir einen Kommandopunkte-Pool. Ich kann mir keine Punkte sichern oder eigene Ressourcen sperren \u2013 wer zuerst bestellt, mahlt zuerst. Allerdings erh\u00e4lt, wie im Beispiel des Wolverines,\u00a0 nicht immer der Bestellende auch die Einheit. Ein Muster konnte ich w\u00e4hrend der Sitzungen nicht erkennen, was immer wieder absurde Situationen und nervige Verluste erzeugt. Ebenfalls toll: Erh\u00e4lt man eine neue Einheit, wird man nicht darauf hingewiesen, was die fehlende Reaktion meines Mitstreiters erkl\u00e4rt. Das macht nicht nur keinen Spa\u00df, das erzeugt puren Frust. \u00a0 Assault Squad 1.5<\/strong>
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Zur\u00fcck in den Kampf! Men of War: Assault Squad 2 bietet wenig Neues und alte Schw\u00e4chen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGenerell hat sich an Men of War: Assault Squad 2 im Vergleich zum Vorg\u00e4nger erschreckend wenig entwickelt. Im typischen Echtzeit-Stil beackert man die Schlachtfelder des Zweiten Weltkrieges, darunter Tobruk, El Alamein, Bastogne oder Holland. Zwar wurde erneut auf eine Kampagne verzichtet, aber es gibt vierzig Einzelspieler-Szenarien. Von diesen sind allerdings nur f\u00fcnfzehn neu \u2013 die \u00fcbrigen wurden eins zu eins aus dem ersten Teil \u00fcbernommen und nur minimal angepasst. Zudem herrscht hier \u00fcbles Copy&Paste: Ob ich nun mit den USA durch den Hurtgen-Wald ziehe oder mit den Japanern Inseln im Pazifik angreifen \u2013 teilweise sind sogar die Platzierungen von Siegmarken, Gesch\u00fctzen und Skript-Events wie die Zerst\u00f6rung von Feindpanzern identisch, sodass sich die Karten nur durch die Umgebung unterscheiden. Das ist ganz sch\u00f6n faul,\u00a0 denn statt 15 werden mir so nur f\u00fcnf neue Missionen geboten. \u00a0 Auch spielerisch ist kein Fortschritt zu erkennen. Es wird unver\u00e4ndert anspruchsvolle und taktische Echtzeit-Strategie geboten, in der mir viele Freiheiten bleiben. So kann ich Infanterie-Trupps jederzeit aufspalten und neu zusammenf\u00fcgen sowie meine Soldaten \u00fcber ihr Inventar individuell best\u00fccken. Die Kampfentfernung ist\u00a0 deutlich h\u00f6her als z.B. bei Company of Heroes und Deckung sowie Panzerdurchschlag wirken komplexer als bei der Konkurrenz. Ich kann sogar die Kontrolle \u00fcber einzelne Einheiten \u00fcbernehmen, um selbst feindliche Stellungen unter Beschuss zu nehmen. Sch\u00f6n: Auch eine Zeitverlangsamung ist vorgesehen, was mir etwas mehr \u00dcbersicht auf dem Schlachtfeld erm\u00f6glicht. \u00a0 Allerdings gibt es auch immer noch die alten Fehler: Die Wegfindung der Fahrzeuge ist mitunter ein schlechter Scherz. LKW und Panzer drehen an den unm\u00f6glichsten Positionen, finden L\u00fccken, die doppelt so breit sind wie sie selbst nicht, oder weigern sich schlicht in Position zu fahren. Daraus folgt nerviges Babysitting, bei dem ich meine Gesch\u00fctze stellenweise manuell in Position navigieren muss. Auch die Infanterie neigt zu Aussetzern: Ab und an findet sie ihre Deckung nicht, oder bleibt bei Beschuss einfach stehen, was zu unn\u00f6tigen Verlusten f\u00fchrt.Mikromanagement im Sch\u00fctzengraben<\/strong>
Ebenfalls nervig ist das friemelige Mikromanagement, das mir bei den kleinsten Aktionen aufgezwungen wird. So tr\u00e4gt z.B. jeder Soldat Munition f\u00fcr seine Waffen mit sich, die verbraucht wird. Ist der Vorrat ersch\u00f6pft, muss an Versorgungs-LKWs oder an Kisten aufmunitioniert werden. Das ist gut, denn so entsteht taktische Spannung, weil Versorgungswege offengehalten werden m\u00fcssen. Allerdings gibt es keine automatische Aktion f\u00fcr den Nachschub \u2013 jeder MG-Gurt oder Karabiner-Ladestreifen muss per Klick in das Inventar des Soldaten bugsiert werden. Unter Beschuss wird die Munitionsverteilung so zu einem Ding der Unm\u00f6glichkeit. \u00a0 \n
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Die Kulisse ist mittelm\u00e4\u00dfig und leidet unter einer grenzwertigen Performance. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch das Trennen und Zusammenf\u00fcgen von Trupps ist unheimlich fummelig. Warum wird eine Einheit getrennt, nur weil ich einen einzelnen Soldaten ausw\u00e4hle? Warum wird eine Einheit zusammengef\u00fcgt, nur weil ich mehrere Soldaten ausw\u00e4hle? Es fehlt an Management-Tools und Gruppierungen, die mir eine sinnvolle Erstellung von Squads erm\u00f6glichen. So rei\u00dfe ich bei einfachen Bewegungen immer wieder versehentlich Feuertrupps auseinander oder schicke Einheiten in die falschen Verb\u00e4nde. Selbst Fahrzeuge werden automatisch mitgruppiert, und m\u00fcssen m\u00fchsam wieder aus den Gruppen gel\u00f6st werden. \u00a0 Performance am Abgrund <\/strong> \n
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Die Umgebungen sind angenehm abwechslungsreich – die Szenarien selbst oft Copy&Paste. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Gegensatz zum Koop-Modus funktioniert der kompetitive Mehrspieler trotz eines m\u00e4\u00dfigen Matchmaking-Systems im Grunde genau so wie es sich geh\u00f6rt: In f\u00fcnf Spielmodi treten bis zu acht Spieler gegeneinander an. W\u00e4hrend \u201eAssault Zones\u201c und \u201eCombat\u201c eher klassische Gefechts-Modi sind, die sich um das Halten von Punkten und die Zerst\u00f6rung des Feindes drehen, gibt es mit Day of Victory und Frontlines zwei spannende Alternativen. W\u00e4hrend bei Day of Victory um eine einzelne Befestigung gek\u00e4mpft wird, r\u00fcckt in Frontlines ein Spieler auf die Befestigungen der Gegenseite vor und muss mehrere Verteidigungslinien einnehmen. Dies f\u00fchrt zu taktischen Stellungsk\u00e4mpfen, in denen jeder Meter Bodengewinn z\u00e4hlt. \u00a0 Allerdings haben die Weltkriegs-Schlachten arge technische Probleme. Trotz der eher mittelm\u00e4\u00dfigen Kulisse, die in keiner Weise mit dem Effektgewitter eines Company of Heroes 2 mithalten kann, l\u00e4uft Assault Squad 2 nie wirklich fl\u00fcssig. Was in den Einzelspieler-Szenarien eher ein kleines Stottern ist, wenn neue Gebiete aufgedeckt werden, mutiert in den Mehrspieler-Gefechten bei gleichen Einstellungen zu unertr\u00e4glichen Ruckelorgien mit Einbr\u00fcchen der Bildrate in den einstelligen Bereich. \u00a0 Da sich die Performance des einzelnen Mitspielers sp\u00fcrbar auf das ganze Gefecht auswirkt, habe ich keinen einzigen Schlagabtausch ohne heftige und dauerhafte Bildrateneinbr\u00fcche beenden k\u00f6nnen. Koordination und Spielfluss bleiben dabei auf der Strecke und machen die Gefechte \u2013 wohlgemerkt das Kernst\u00fcck von Assault Squad 2 – nahezu unspielbar. Die lange Beta-Phase merkt man dem Spiel auf technischer Seite zu keinem Zeitpunkt an.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDer Auslieferungszustand von Men of War: Assault Squad 2 ist \u00e4u\u00dferst grenzwertig. Trotz einer schier endlosen Betaphase sind die im Zentrum des Spiels stehenden Mehrspieler-Gefechte aufgrund einer unterirdischen Performance so gut wie unspielbar. Von vierzig Einzelspieler-Szenarien sind nur f\u00fcnfzehn wirklich neu und der Koop-Modus ist ein chaotisches und undurchschaubares St\u00fcck Mehrspieler-Frust. Ja, die taktische und komplexe Echtzeitstrategie bietet mir viele Freiheiten, f\u00fcnf Fraktionen, dutzende Einheiten sowie eine fordernde KI \u2013 allerdings bot mir das in minimal schw\u00e4cherer Kulisse auch der Vorg\u00e4nger.\u00a0 Stattdessen wurden nervige Elemente wie eine gruselige Wegfindung und extrem kleinteiliges Mikromanagement \u00fcberhaupt nicht \u00fcberarbeitet. Es ist zwar sch\u00f6n, dass ich die Panzer selbst fahren kann \u2013 sch\u00f6ner w\u00e4re es, wenn sie den Weg selbst auch finden w\u00fcrden. So bleibt trotz des gelungenen Spielmodus Frontlines nur ein ausreichender Eindruck.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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PC<\/div><\/div>
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Unfertig, schwach optimiert und eher Erweiterung als Nachfolger: Men of War Assault Squad 2 ern\u00fcchtert in allen Belangen. <\/p><\/div><\/div>