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{"id":3023285,"date":"2014-11-06T16:30:00","date_gmt":"2014-11-06T15:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dungeon_of_the_endless\/3023285"},"modified":"2024-07-18T10:13:05","modified_gmt":"2024-07-18T08:13:05","slug":"dungeon_of_the_endless","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dungeon_of_the_endless\/3023285","title":{"rendered":"Dungeon of the Endless (Taktik & Strategie) – Die Angst vor T\u00fcren"},"content":{"rendered":"Die Dunkelheit ist der Feind<\/strong>
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In den G\u00e4ngen und H\u00f6hlen von Auriga lauert in jedem Schatten der Tod. Nach dem Absturz ihrer Rettungskapsel in die Tiefen der zuf\u00e4llig generierten Verliese sind meine Helden nicht nur auf sich allein gestellt. Nein, zudem kreucht und fleucht es nur so vor feindseligem Getier. Ihr Ziel: Mit dem wertvollen Energiekern die rettende zw\u00f6lfte Ebene erreichen und diesen elenden Planeten verlassen. Das aber ist in Dungeon of the Endless deutlich leichter gesagt als getan, denn auf Auriga ist jedes Ableben dauerhaft. Geraten die Pixel-Helden also in die Bredouille, ist die Rettungsmission schneller vorbei als die n\u00e4chste T\u00fcr ge\u00f6ffnet werden kann. Wird mein Team ausgel\u00f6scht oder die Energiequelle zerst\u00f6rt, ist der Einsatz vorbei.
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77189,id=92493645)]\"<\/figure>\n
D\u00fcster: In den Schatten der Dungeons von Auriga lauert der Tod. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAus der Vogelperspektive arbeite ich mich angespannt von Raum zu Raum. Jede T\u00fcr \u00f6ffnet einen unbekannten Bereich, in dem ich bestenfalls eine Schatztruhe oder einen H\u00e4ndler finde, im schlimmsten Fall aber unz\u00e4hlige Monster lauern. Habe ich genug Einheiten der Ressource Dust gesammelt, kann ich dunkle R\u00e4ume beleuchten und die gro\u00dfen sowie kleinen Baupl\u00e4tze nutzen, um T\u00fcrme oder Rohstoffquellen zu errichten. Da Energie aber verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig knapp ist, wird es zunehmend schwieriger jeden Bereich zu beleuchten \u2013 und jeder im Schatten liegende Raum ist eine potentielle Brutst\u00e4tte f\u00fcr fiese Viecher aller Art. Ich muss mich auf meinem Weg durch den Dungeon also von Anfang an f\u00fcr eine beleuchtete Route entscheiden und an anderer Stelle Vorkehrungen treffen, um den Ansturm der Monster zu verz\u00f6gern.
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Taktisches Ressourcen-Management<\/strong>
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Das \u00d6ffnen einer T\u00fcr fungiert auf Auriga als Rundenende. In diesem Moment erhalte ich eine bestimmte Menge der drei Ressourcen Nahrung, Forschungspunkte sowie Industrie. Diese werden u.a. eingesetzt, um das Level der Charaktere zu erh\u00f6hen, Abwehrt\u00fcrme zu errichten oder\u00a0 an Forschungsstationen neue Geb\u00e4ude zu entwickeln.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77189,id=92493640)]\"<\/figure>\n
Die h\u00fcbsche Pixelkulisse ist ungemein stimmungsvoll und das Artdesign charmant. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIhre Menge h\u00e4ngt von der Anzahl errichteter Rohstoffquellen ab, was schon zu Beginn Entscheidungen erfordert. Errichte ich eher Nahrungsquellen, um meine Helden schneller aufzuleveln oder setzte ich mit Industrie auf Abwehr? Errichte ich erst Lasert\u00fcrme oder erst Geb\u00e4ude, die die Statuswerte meines Teams verbessern?
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Jedes Rundenende l\u00e4sst zudem neue Monster in den dunklen Ecken des Dungeons erscheinen, die zielgerichtet auf meinen Energiekristall zumarschieren. Bei jeder T\u00fcr\u00f6ffnung muss ich also auch die Platzierung meines Teams im Blick haben und etwaige Angriffsrouten sichern. Dabei steuere ich meine Heldentruppe nur indirekt von Raum zu Raum, manuelle Angriffs- oder Formationsbefehle gibt es nicht. So kommt es vor allem auf die taktische Verteilung meiner Figuren im Verlies und die Ausstattung meiner R\u00e4ume und Charaktere an, die an Knotenpunkten Wache halten. Immerhin kann die Stromversorgung von Bereichen jederzeit an- und abgeschaltet werden, etwa um eine durchgehend beleuchtete Route durch das Stockwerk zu erzeugen.
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Besonders in den h\u00f6heren Stockwerken \u00fcberlege ich oft: \u00d6ffne ich \u201enur noch\u201c diese T\u00fcr, um einen Dust-Bonus oder mehr Nahrung zu erhalten? Kann ich dann \u00fcberhaupt noch eine weitere Welle \u00fcberstehen, auch wenn ich meinen Helden verbessert habe? Jede Ressourcen-Investition muss sorgf\u00e4ltig abgewogen, jeder Turm, jedes Geb\u00e4ude \u00fcberlegt platziert werden.\u00a0 Der Clou ist n\u00e4mlich: Habe ich in den zufallsgenerierten Ebenen den Ausgang zum Fahrstuhl gefunden, muss ich den Energiekern noch dorthin bringen. Nachdem ich den Kristall aus seiner Verankerung entferne, fallen nacheinander die Lichter in den aktivierten R\u00e4umen aus und die Monster beginnen einen letzten Gro\u00dfangriff. So muss ich mir vorher genau \u00fcberlegen, welche Route ich w\u00e4hle und erreiche gerade in h\u00f6heren Ebenen meist nur knapp den rettenden Ausgang.Skurrile Charakterk\u00f6pfe <\/strong>
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F\u00e4llt eine meiner Figuren, verliere ich nicht nur ein Teammitglied. Die Figuren k\u00f6nnen individuell mit R\u00fcstung und Waffen ausgestattet werden, die sich bei H\u00e4ndlern und in Truhen finden. Zudem kommentieren sie w\u00e4hrend der Fahrstuhlfahrten zwischen den Ebenen und beim Betreten neuer R\u00e4ume das Geschehen ab und an witzig. So wird die Bindung zu den skurrilen Figuren (u.a. eine Schwert schwingende Gesetzesh\u00fcterin, ein d\u00fcmmlicher Rambo-Verschnitt, genannt \u201eDer Schl\u00e4chter\u201c, sowie ein Musketier mit Degen) trotz ihrer eher oberfl\u00e4chlichen Charakterisierung von T\u00fcr zu T\u00fcr enger. Leider gibt es keinerlei Interaktion zwischen den\n
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Je nach Landekapsel \u00e4ndert sich auch das Aussehen des Energiekristalls. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFiguren, die z.B. ihre Kampfwerte beeinflussen oder Bonusaktionen erm\u00f6glichen. Hier hat man Potential verschenkt!
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W\u00e4hrend der Reise durch die Dunkelheit trifft man immer wieder auf neue Gef\u00e4hrten, die sich im Tausch gegen Ressourcen der Reisegruppe anschlie\u00dfen. Diese sind, hat man sie drei Stockwerke lang am Leben erhalten, auch auf dem Startbildschirm ausw\u00e4hlbar. Hier ist die Zusammenstellung der Gruppe au\u00dferordentlich wichtig \u2013 zwar r\u00e4umen Nahk\u00e4mpfer ordentlich auf, es fehlt aber das Heilungstalent der Schwester oder die Reparaturf\u00e4higkeit des Ingenieurs. Um sich erfolgreich durch die Verliese zu k\u00e4mpfen, muss die Gruppe eine ausgewogene F\u00e4higkeiten-Mischung mitbringen, ansonsten ist der Weg zum Fahrstuhl schnell vorbei.
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Frustresistenz im Pixeldungeon<\/strong>
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Zudem muss man ausgesprochen frustresistent sein, um seine Mannen durch alle zw\u00f6lf Stockwerke zu bringen. Durch das Zufallselement bei der T\u00fcr\u00f6ffnung kann es passieren, dass auch das ausgekl\u00fcgelste Abwehrsystem\n
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Fahrstuhlgespr\u00e4che: Zwischen den Stockwerken tauschen sich die Figuren \u00fcber mehr oder weniger sinnvolle Themen aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nausgehebelt wird, oder sich eine lange, dunkle Route als gef\u00e4hrliche Sackgasse entpuppt. So erleidet die Gruppe trotz akribischer Vorbereitung oft einen sekundenschnellen Tod, der einen kompletten Neustart zur Folge hat. Das kann schnell frustrieren und erfordert gerade auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden viel Geduld. Immerhin entsch\u00e4digt die h\u00fcbsche 2D-Kulisse mit stimmungsvoll-schummrigen R\u00e4umen, sch\u00f6nen Lichteffekten und durchweg charmantem Artdesign.
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Hat man das Spiel einmal erfolgreich beendet, werden neue Landekapseln freigeschaltet, die mit Boni und Mali das Spielgef\u00fchl stark beeinflussen \u2013 einmal startet man direkt mit vier Helden, kann aber keine Abwehrt\u00fcrme errichten; einmal beginnt man alleine, wird aber nach dem Tod wiederbelebt. Ganz Harte k\u00f6nnen zudem einen Endlos-Modus freischalten, bei dem nicht nach zw\u00f6lf Ebenen Schluss ist.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch gebe zu: Nach ein paar Stunden Dungeon of the Endless bekomme ich Angst vor T\u00fcren. Die Amplitude Studios inszenieren einen faszinierenden Mix aus Rollenspiel, Roguelike-Dungeoncrawler und Tower-Defense. Mit dem Tod im Nacken schleicht man sich durch die Dunkelheit und hofft, dass hinter der n\u00e4chsten Biegung der Ausgang und keine Horde fieser Monster lauert. Die Mischung aus Ressourcenmanagement, Charakterentwicklung und Strategie wirkt frisch und ist zudem ungemein fordernd. Aufgrund des dauerhaften Todes, zufallsberechneter Level und permanenter Neustarts zerrt die Dungeon-Erkundung gerade auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden aber ordentlich an den Nerven. Zudem wurde bis auf ein paar skurille Spr\u00fcche auf spielver\u00e4ndernde Interaktion der Figuren oder eine schl\u00fcssige Hintergrundgeschichte verzichtet. Dank der stimmungsvollen Kulisse\u00a0 und der durchdachten Spielmechanik sorgt Dungeon of the Endless aber f\u00fcr richtig gute Unterhaltung!
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Stimmungsvolle Mischung aus Rollenspiel, Tower-Defense und Dungeon-Crawler, die aber Frustresistenz voraussetzt. <\/p><\/div><\/div>

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