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{"id":3023279,"date":"2014-09-25T14:12:00","date_gmt":"2014-09-25T12:12:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/endless_legend\/3023279"},"modified":"2024-07-18T10:13:04","modified_gmt":"2024-07-18T08:13:04","slug":"endless_legend","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/endless_legend\/3023279","title":{"rendered":"Endless Legend (Taktik & Strategie) – Das Mittelalter – endlose Weiten"},"content":{"rendered":"Von Nomaden und Heimatverbundenen<\/strong>
Ich habe mich den Kultisten verschrieben. Das Volk ist so stark mit seinen religi\u00f6sen Wurzeln in der Hauptstadt verwurzelt, dass es keine weiteren Siedlungen anlegt. Es assimiliert die D\u00f6rfer der Umgebung und l\u00e4sst seine Metropole m\u00e4chtiger werden als jeden anderen Ort der Welt. Und wer will schon in den St\u00e4dten der Nekrophagen leben, die die Leichen ihrer Toten wie einen Rohstoff sammeln? Oder unter den Nomaden, die mit ihren kompletten seelenlosen Siedlungen einfach wie mit einem Rucksack umziehen? Oder bei den Drakken, die anderen L\u00e4ndern ihren diplomatischen Willen aufzwingen?
Das Erschaffen einer lebendigen Welt gelingt Endless Legend, bzw. Entwicklerstudio Amplitude richtig gut! Die acht Fraktionen verf\u00fcgen \u00fcber so unterschiedliche Charakteristiken, dass ich ihnen meine Spielweise anpassen muss. Manche V\u00f6lker haben herrlich schr\u00e4ge Eigenheiten, auf die ich mich gerne einlasse. Vertonte Bilder umrei\u00dfen ihre Herkunft und im Laufe der Kampagne erhalte ich Aufgaben, die mich wie ein zarter roter Faden durch die Historie f\u00fchren. Vereinnahmende Landesv\u00e4ter<\/strong>
Ich muss die Missionen ja nicht erf\u00fcllen. Es gibt Belohnungen daf\u00fcr, aber ich k\u00f6nnte darauf verzichten. Ich k\u00f6nnte in Ruhe, Runde f\u00fcr Runde, meine Hauptstadt ausbauen, damit ihre Einwohner mehr Nahrungsmittel herstellen, schneller bauen, forschen oder zufriedener sind \u2013 ein Abwassersystem wirkt da Wunder. Das Erforschen der richtigen Technologie erm\u00f6glicht den Abbau teurer Rohstoffe, mit denen ich handeln kann. Der Bau von Handelswegen sp\u00fclt mehr Geld in die Staatskasse, der Schiffsbau \u00f6ffnet die Tore zu neuen Kontinenten. Und nat\u00fcrlich hebe ich Armeen aus, mit denen ich das Umland erkunde.
Dort entdecken sie nicht nur Rohstoffvorkommen, sie graben auch in Ruinen nach Sch\u00e4tzen und treffen zun\u00e4chst auf kleinere V\u00f6lker, die beim Wettlauf um die Weltherrschaft nicht mitreden. Ihre L\u00e4ndereien verleibe\n
<\/figure>\n
Amplitude pr\u00e4sentiert schon zum zweiten Mal fordernde und stilvolle Rundenstrategie. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nich mir ein, indem ich ihnen zun\u00e4chst helfe: Die einen suchen wertvolle Materialien, f\u00fcr andere soll ich eine andere Siedlung angreifen. Ich k\u00f6nnte sie auch geradewegs attackieren oder gar bestechen \u2013 im\u00a0 Anschluss ist ihr Dorf jedenfalls befriedet und sobald eine meiner St\u00e4dte in ihrem Land steht, kann ich sie und ihre einzigartigen Truppen meinem Volk einverleiben. Als Kultist konvertiere ich sie einfach so.
Bots statt Botschafter<\/strong>
Auf diese Weise breiten sich alle V\u00f6lker aus, seien sie vom Spiel gesteuert oder von menschlichen Oberh\u00e4uptern, die ich durch das problemlose Erstellen einer Onlinepartie finde. Und sobald sich zwei V\u00f6lker begegnen, nehmen sie diplomatische Beziehungen auf. Sie unterzeichnen Handelsabkommen, schlie\u00dfen Frieden oder machen die Grenzen zu und erkl\u00e4ren sich den Krieg.
Weil diplomatische Aktionen Einfluss kosten, der wie eine Ressource angeh\u00e4uft wird, wirken die Verhandlungen jedoch wie das Abz\u00e4hlen eines Geldstapels \u2013 die Psychologie des politischen Miteinanders, gegenseitigen Belauerns oder hinterh\u00e4ltigen Ausspielens f\u00e4ngt Endless Legend leider nicht ein. Dazu fehlt den Reaktionen auf B\u00fcndniss-Angebote jede pers\u00f6nliche Note. Manche Antworten kann ich zudem nicht nachvollziehen: “Unm\u00f6glich! Wir lehnen Euer Angebot ab”, wies der Vertreter meiner Nachbarn ein Handelsabkommen knapp zur\u00fcck, obwohl er \u00fcber politische und wirtschaftliche Partner dankbar sein sollte.“Auf Position!”<\/strong>
Richtig gut gef\u00e4llt mir daf\u00fcr die Darstellung kriegerischer Auseinandersetzungen, denn wenn zwei Armeen aufeinander treffen, gehen ihre Truppen auf den Sechsecken der Weltkarte nahtlos in Gefechtsposition. Tats\u00e4chlich kann ich zun\u00e4chst ihre Aufstellung anpassen, damit meine Einheiten etwa von H\u00f6henunterschieden profitieren. Vor dem ersten und jedem weiteren Zug lege ich schlie\u00dflich fest, welche Einheit welche feindliche attackiert und ob sie sich defensiv oder offensiv verh\u00e4lt, falls die geplante Aktion nicht m\u00f6glich ist. Sind alle Befehle erteilt, schaue ich zu, wie die Truppen beider Seiten nacheinander ihre Anweisungen eigenst\u00e4ndig ausf\u00fchren \u2013 ein rundentaktisches System, mit dem Frozen Synapse zuletzt in Echtzeit erfolgreich war.
Meine taktischen Optionen sind jedoch beschr\u00e4nkt. Zwar sind nebeneinander postierte Einheiten st\u00e4rker als einzelne, daf\u00fcr r\u00fccken Freund und Feind schon mal ohne Not so vor, dass sie von drei Gegnern angegriffen werden k\u00f6nnen. Ich habe auch erlebt, wie ein Fernk\u00e4mpfer von sich aus in den Nahkampf ging. Deshalb und aus Zeitgr\u00fcnden habe ich mich irgendwann auf das zuverl\u00e4ssige automatische Ausspielen der Gewinnchancen beschr\u00e4nkt. Im Kleinen inszeniert Amplitude aber spannende Scharm\u00fctzel.
Helden und das liebe Geld<\/strong>
\u00c4hnlich wie in Heroes of Might and Magic werten Helden die Armeen dabei auf und mit im Kampf gewonnener Erfahrung erweitere ich ihre Eigenschaften. So werden sie ganz allgemein oder w\u00e4hrend einer Belagerung\n
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Helden und Armeen erhalten im Verlauf der Entwicklung bessere R\u00fcstung und Waffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nst\u00e4rker oder zu besseren Stadtherren, die z.B. die Kasse schneller f\u00fcllen. Immerhin kann ich Helden auch in Ortschaften positionieren \u2013 gerade in Friedenszeiten ist das eine wichtige Alternative.
Den Helden kommt ein h\u00f6heres Gesamteinkommen ja selbst gelegen, weil ich ihnen davon bessere Ausr\u00fcstung kaufe. Sogar einfache Truppen werte ich so auf. Aus den Kreaturen eines zu meinem Land geh\u00f6rigen Volks erstelle ich sogar neue Einheiten. So k\u00f6nnte ich mein Heer genau auf meine Vorlieben einstellen.
Freie Wissenschaft<\/strong>
Eine gro\u00dfe Freiheit genie\u00dfe ich auch in der Forschung, da ich nicht an Entwicklungsb\u00e4ume gebunden bin. Immerhin darf ich jedes Forschungsziel aktivieren, falls es sich innerhalb meiner Entwicklungsstufe befindet. Eine neue Stufe erreiche ich, sobald ich eine bestimmte Anzahl Forschungsobjekte abgeschlossen habe. So ist die schiere Menge m\u00f6glicher Forschungen im sp\u00e4teren Verlauf zwar furchtbar un\u00fcbersichtlich. Ich genie\u00dfe die Freiheit im Entwickeln meines Imperiums aber mehr als die Beschr\u00e4nkung auf verzweigte Wege.
Von den \u00fcberbordenden Forschungsm\u00f6glichkeiten abgesehen, zeichnet sich \u00fcbrigens auch das zweite Spiel des Amplitude-Studios durch eine lobenswerte Nutzerf\u00fchrung aus: Jede Funktion liegt immer nur einen Mausklick entfernt, die Men\u00fcs zeigen viele Informationen, wirken aber kaum \u00fcberladen.
M\u00fchselige Arbeitsanweisung<\/strong>\n
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Eine bestimmte Anzahl Forschungsergebnisse muss vorliegen, bevor das Volk eine neue Entwicklungsstufe erreicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Unzufrieden bin ich nur mit dem Verteilen meiner Arbeitskr\u00e4fte: Einzelne Figuren symbolisieren Anteile meiner Bev\u00f6lkerung und diese ziehe ich je nach Bedarf auf die Felder der Landarbeit, des Handwerks, der Forschung usw. Im Kern ist das eine gute Sache, auch wenn es mir lieber w\u00e4re, wenn ich mich besser auf das automatische Zuteilen verlassen k\u00f6nnte. Auf Dauer ist das Figurenschieben allerdings eine sehr unangenehmer Finger\u00fcbung, die ich mit jedem Zug und in jeder Stadt neu ausf\u00fchren muss, um die Bev\u00f6lkerung m\u00f6glichst effizient einzusetzen.
Das Kleinklein ist ohnehin die gr\u00f6\u00dfte Schwachstelle des Spiels \u2013 nicht nur aufgrund des unbequemen Verschiebens, sondern auch, weil ich sonst nicht in die Verwaltung eingreifen kann. Dass ich dem Wachsen meiner St\u00e4dte zusehen kann, gef\u00e4llt mir zwar besser als das Betrachten der n\u00fcchternen Galaxiekarte im geistigen Vorg\u00e4nger. Aber genau wie in Endless Space sp\u00fcrte ich irgendwann eine Erm\u00fcdung beim sich schnell wiederholenden Einstellen der immer gleichen Werte meiner zahlreichen Siedlungen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEndless Legend setzt die junge Tradition des franz\u00f6sischen Studios nahtlos fort: Amplitude pr\u00e4sentiert fordernde Rundenstrategie schon zum zweiten Mal sehr stilvoll und handwerklich souver\u00e4n. In den sp\u00e4ten Stunden einer Partie fehlen mir zwar erneut spielerische M\u00f6glichkeiten, die \u00fcber den oft einheitlichen Aufbau und das Truppenverschieben hinausgehen \u2013 der n\u00fcchternen Diplomatie fehlt zudem auch hier die Psychologie einer glaubw\u00fcrdigen Politik. Die lebendige Fantasiewelt l\u00e4dt allerdings zum Bleiben ein, und sei es nur, um alle Eigenheiten der einfallsreichen V\u00f6lker zu entdecken. Dank der freien Forschung und des umfangreichen Ausbaus meiner St\u00e4dte balanciere ich Runde f\u00fcr Runde Ressourcen und Arbeitskr\u00e4fte. Und obwohl sie Schw\u00e4chen in der taktischen Bewegung zeigen, schaue ich den Truppen immer wieder gerne dabei zu, wie sie direkt auf der Weltkarte Stellung beziehen \u2013 das an Frozen Synapse erinnernde Kampfsystem erlaubt schnelle, spannende Gefechte. Wenn es so weiter geht, darf Amplitude gerne endlos so weiter machen!\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Fordernde und stilvolle Rundenstrategie: Endless Legend setzt die junge Serientradition fort.<\/p><\/div><\/div>