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{"id":3023274,"date":"2014-03-27T15:07:00","date_gmt":"2014-03-27T14:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/diablo_3_reaper_of_souls\/3023274"},"modified":"2024-07-18T10:13:03","modified_gmt":"2024-07-18T08:13:03","slug":"diablo_3_reaper_of_souls","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/diablo_3_reaper_of_souls\/3023274","title":{"rendered":"Diablo 3: Reaper of Souls (Rollenspiel) – Der Tod steht ihm gut"},"content":{"rendered":"Das Ende ist nah<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=108437,width=300,text=Reaper of Souls bringt zahlreiche mechanische \u00c4nderungen mit sich, von denen viele auch mit dem letzten Patch im Hauptspiel integriert wurden.,align=right)]Malthael, ein gest\u00fcrzter Erzengel, ist in der Fantasy-Welt von Sanktuario kein Unbekannter: Im letzten Akt von Diablo 3 spricht Tyrael von seinem Freund, der auf der Suche nach dem Seelenstein verschwunden ist. Urspr\u00fcnglich als Engel der Weisheit bekannt, hat er sich bei der Abstimmung der himmlischen Heere, ob die Menschheit vernichtet werden soll, der Stimme enthalten. Doch das ist lange her. Mittlerweile kennt er nur noch ein Ziel: Zerst\u00f6rung und Tod. Und nachdem Diablo es (wieder einmal) nicht geschafft hat, durch das Ende der Menschheit einen Neuanfang f\u00fcr D\u00e4monen und Engel zu schaffen, liegt es nun an Malthael.

Und nat\u00fcrlich f\u00e4llt dem Spieler die Aufgabe zu, ihn aufzuhalten. Wie so h\u00e4ufig ist die erz\u00e4hlerische Basis gut, wird aber abseits der sehr guten Zwischensequenzen belanglos transportiert. Man kann zwar w\u00e4hrend des gesamten f\u00fcnften Aktes, der bei vielen in etwa zw\u00f6lf bis 15 Stunden (auf “Schwer” oder “Experte”) in Anspruch nehmen d\u00fcrfte, mit vielen Figuren in der Zuflucht der Menschen sprechen. Doch da die Pr\u00e4sentation dieser Gespr\u00e4che so d\u00fcrftig wie im Hauptspiel ist, werden die dahinter stehenden Geschichten und Geschichtchen in Reaper of Souls (RoS) unn\u00f6tig entwertet.

Neu, neu, neu<\/strong>

Mit der Erweiterung halten neue Gegner, neue Bosse und neue Umgebungen in Sanktuario Einzug. Auff\u00e4llig dabei: Der Grundton ist deutlich d\u00fcsterer als im Hauptspiel. Mit dem Ex-Weisheits- und nun Todes-Engel als unaufhaltbar scheinenden Antagonisten baut Blizzard eine unheilvolle Atmosph\u00e4re auf, die sich auch in deutlich dreckigeren, h\u00e4ufig vom Krieg vernarbten und mit Leichenbergen vollgestopften Umgebungen \u00e4u\u00dfert.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=75969,id=92479306)]\"<\/figure>\n
Bei der Mystikerin kann man per “Transmogrifikation” das Aussehen der seltenen und legend\u00e4ren Gegenst\u00e4nde ver\u00e4ndern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd damit hat mich der Sensenmann positiv an das Dunkle und das Geheimnisvolle von Diablo 2 erinnert. Diese R\u00fcckbesinnung fand in Reaper of Souls auch noch hinsichtlich eines anderen Aspekts statt: Levelgestaltung. Im Hauptspiel wurden zwar die Inhalte der einzelnen Karten jeweils neu ausgew\u00fcrfelt. Das grunds\u00e4tzliche Layout der Umgebung blieb aber bestehen.

Hier werden in den Abschnitten des f\u00fcnften Aktes jedoch alle Teile aus dem Zufallsbaukasten entnommen. Und damit nicht nur die Best\u00fcckung des Areals mit Monstern, Schatztruhen, Ereignissen oder zerst\u00f6rbaren Objekten, sondern vor allem der Abschnitt an sich. Dadurch behalten die Gebiete eine gewisse Frische und ein \u00dcberraschungsmoment. Und wie wichtig dies ist, merkt man sp\u00e4testens dann, wenn man mit einem seiner “alten” Charaktere wieder in die Levels der Akte 1 bis 4 zur\u00fcck kehrt und man allerorten bekannte Gefilde sieht oder durch Katakomben streift, deren Layout man beinahe auswendig kann. Apropos Charaktere: Mit dem Kreuzritter spendiert man eine neue Klasse. Als Nahk\u00e4mpfer ist er unter dem Strich zwar nicht ganz so potent wie der Barbar. Doch dies wird durch seine potente, h\u00e4ufig auf Gegnergruppen ausgerichtete Himmelsmagie wieder wettgemacht. Die nahezu unheimliche F\u00e4higkeit Blizzards, ein ausgewogenes Spielerlebnis ungeachtet der Figurenauswahl aufzurufen, ist auch hier deutlich zu sp\u00fcren.


Alt, alt, alt<\/strong>

In manch anderer Hinsicht pr\u00e4sentiert sich Reaper of Souls aber genauso wie Diablo 3 – und damit nicht immer zu meiner Freude. Nat\u00fcrlich ist mir klar, dass man nur f\u00fcr ein Add-On keine spielmechanischen Umw\u00e4lzungen erwarten kann. [GUI_PLAYER(ID=109783,width=300,text=Als neue Klasse ist der Kreuzritter mit von der Partie.,align=right)]Doch das bedeutet, dass die weitgehend vorgegebene Charakter-Entwicklung weiterhin Bestand hat, bei der mit einer neuen Stufe automatisch festgelegt wird, wie die Figurenwerte aufsteigen und welche F\u00e4higkeiten bzw. Runen-Modifikationen in welcher Reihenfolge dem Spieler zur Verf\u00fcgung stehen. Im Rahmen der Ausgewogenheit mag dies gut sein und die Entwicklungsarbeit erleichtern. Um jedoch dem “Rollenspiel” im Action-Rollenspiel gerecht zu werden, ist dies nach wie vor zu wenig.

Auch das Kampfsystem pr\u00e4sentiert sich so wie eh und je: Klick-und-weg. Nach den positiven Erfahrungen mit der direkten Steuerung der Konsolenversionen sowie der dort zur Verf\u00fcgung stehenden Ausweichrolle, hatte ich gehofft, dass man hier \u00e4hnliche Modifikationen einbaut. Doch die Figur wird immer noch \u00fcber einen Klick auf den Boden (bzw. Maustaste gedr\u00fcckt halten) gelenkt und wer ausweichen will, macht dies wie bislang, indem man auf eine andere Stelle klickt oder den Mauszeiger bewegt \u2013 dass die normale Bewegung nat\u00fcrlich bei weitem nicht so elegant wirkt wie ein Sprung samt Abrollen in letzter Sekunde, liegt in der Natur der Dinge. Daher liegen die bisher erschienenen Konsolen-Versionen in dieser Hinsicht f\u00fcr mich immer noch vorne \u2013 auch wenn sie sich das leidliche Problem der mitunter unsauberen Kollisionsabfrage bei gegnerischen Angriffen teilen.Allerdings baue ich darauf, dass die “Ultimate Evil Edition” f\u00fcr die PlayStation 4 es schaffen wird, sich an die Spitze zu setzen. Als Konsolenspiel funktioniert Diablo 3 f\u00fcr mich einfach besser.

Allgemeiner Fortschritt<\/strong>

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Das angepasste Paragon-System f\u00fcr hochstufige Charaktere soll ebenfalls helfen, die Langzeit-Motivation zu sichern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbseits der Kampfmechanik hat Blizzard an vielen Optimierungsschrauben gedreht, wobei ein Gro\u00dfteil dieser \u00c4nderungen mit dem letzten Patch auch f\u00fcr all diejenigen eingespielt wurde, die nicht mit dem Add-On unterwegs sind. So ist z.B. zur Freude vieler das Echtgeld-Auktionshaus abgerissen worden. Ansonsten wurde das Paragon-System f\u00fcr Charaktere ab Stufe 60 \u00fcberarbeitet, so dass nun auch jenseits des neuen Maximallevels 70 Punkte gesammelt werden k\u00f6nnen. Das anachronistische System der nach und nach freischaltbaren Schwierigkeitsgrade in Rente geschickt, wobei “Torment” bzw. das deutsche Gegenst\u00fcck “Qual” erst ab Figurenlevel 60 zur Verf\u00fcgung stehen. Handwerk, also das Erstellen und Modifizieren von Gegenst\u00e4nden, wurde vereinfacht. Nur mit Reaper of Souls hat man zus\u00e4tzlich Zugriff auf die Mystikerin und ihren Kaufladen. Hier kann man zum einen wie bei jedem anderen H\u00e4ndler einkaufen bzw. \u00fcbersch\u00fcssige oder unn\u00fctze Beute f\u00fcr Bargeld loswerden. Viel interessanter sind jedoch ihre Spezialf\u00e4higkeiten. Zum einen kann man seine seltenen oder legend\u00e4ren Gegenst\u00e4nde transmogrifizieren, sprich: ihnen ein neues Aussehen geben.Viel wichtiger ist jedoch, dass man magische Eigenschaften \u00e4ndern kann. Allerdings kann man nicht einfach 1:1 tauschen, sondern w\u00e4hlt die zu ersetzende Eigenschaft und hat danach die Wahl aus drei neuen Ersatz-Eigenschaften.

Mit “Beute 2.0” schlie\u00dflich kommt ein System auf den PC, dessen Urspr\u00fcnge bereits in den Konsolenversionen enthalten waren. Dahinter verbergen sich optimierte Zufallsroutinen, die daf\u00fcr sorgen sollen, dass insgesamt weniger, daf\u00fcr aber h\u00e4ufiger sinnvolle Beute f\u00fcr die eigene Klasse ausgesch\u00fcttet wird. Und das Ergebnis wirkt sich positiv auf den Spielverlauf aus. Nicht nur, dass notorische Sammler nicht alle Nase lang zur\u00fcck in die Stadt teleportieren m\u00fcssen, um ihren Krempel abzusto\u00dfen oder in seine Einzelteile zu zerlegen. Man hat endlich das Gef\u00fchl, dass sich das Spiel um einen herum entwickelt.

Das endlose Abenteuer<\/strong>

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Im Abenteuer-Modus hat man die ganze Spielwelt zur Verf\u00fcgung, um in kurzen Missionen auf motivierende Beutejagd zu gehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas gilt umso mehr, wenn man den neuen Abenteuer-Modus betrachtet, der nach Abschluss von Akt 5 zur Verf\u00fcgung steht. Hier wird man von Tyrael begr\u00fc\u00dft, der einen fortan durch alle Karten und Gebiete von Diablo 3 scheucht, um dort kleine oder gr\u00f6\u00dfere Aufgaben zu erledigen. Die beschr\u00e4nken sich zwar meist auf das Finden bestimmter Bossmonster oder das T\u00f6ten einer bestimmten Anzahl von Standardgegnern. Doch mit besonderen Belohnungen und der M\u00f6glichkeit, \u00fcber bestimmte Steine ein Nephalim-Portal zu betreten, dessen dahinter liegender Dungeon z.B. erst verlassen werden kann, wenn er ges\u00e4ubert wurde, kommt man immer wieder gerne zu einem Abenteuer zur\u00fcck.

Da hier ebenfalls viele Zufallsalgorithmen greifen, wird hier mit eigentlich serientypischen Mitteln auch langfristig viel geboten, so dass man sich fragt, wieso dieser Modus so lange hat auf sich warten lassen. Die Aufgaben dauern im Normalfall zwischen f\u00fcnf und 20 Minuten, die Beute kann sich sehen lassen und mit der hier gewonnenen Erfahrung “levelt” man die Figuren beinahe im Vorbeigehen.

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch h\u00e4tte mir gew\u00fcnscht, dass die Ausweichrolle der Konsolenversion sp\u00e4testens mit Reaper of Souls auch ihren Weg auf den PC findet. Und die weitgehend vorgegebene Charakterentwicklung st\u00f6rt im Add-On ebenso wie im Hauptprogramm. Auch andere St\u00f6rfaktoren wie die letztlich oberfl\u00e4chliche Kampfmechanik sind immer noch ein Dorn im Auge. Doch inhaltlich hat Blizzard mit der Erweiterung ganze Arbeit geleistet: Der neue f\u00fcnfte Akt ist mit etwa zw\u00f6lf bis 15 Stunden Spielzeit erstaunlich umfangreich. Die R\u00fcckbesinnung auf eine d\u00fcstere Grundstimmung und komplett zufallsgenerierte Abschnitte erinnern dabei positiv an Diablo 2. Die neuen Umgebungen, Gegner, Bosse und auch die neue Charakterklasse des Kreuzritters wurden gut in die Welt von Sanktuario eingepasst. Die zahlreichen Ver\u00e4nderungen hinsichtlich Beutesystem (“Loot 2.0”) oder im Bereich der Gegenstands-Herstellung bzw. -Modifikation sind ebenso sinnvoll umgesetzt wie die neuen Schwierigkeitsgrade. Und als Bonus darf man sich nach dem Abschluss der Geschichte in dem Endlos-Abenteuer-Modus versuchen – ein nahezu perfekter Ort, um seine Figuren in kleinen sympathischen Spielsitzungen aufzuwerten oder Jagd auf neue Beute zu machen. Ganz hat Blizzard die alte Klasse noch nicht erreicht, doch Reaper of Souls ist ein Schritt in die richtige Richtung.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Auch wenn die oberfl\u00e4chliche Charakter-Entwicklung oder das Kampfsystem nicht angefasst wurden, ist Reaper of Souls ein von Anfang bis Ende rundes Add-On. Vor allem der Abenteuer-Modus wei\u00df langfristig zu motivieren.<\/p><\/div><\/div>

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