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[GUI_PLAYER(ID=105711,width=400,text=Schiffe Versenken als Rundentaktik – mit Echtzeitelementen!,align=right)]Herrlich, wenn ein Plan funktioniert! Donnernd schlagen die Granaten der schweren Gesch\u00fctze auf dem Deck des Piratenzerst\u00f6rers ein und vernichten seine nach vorne gerichteten Batterien. Eine Breitseite weitere und das einst stolze Schiff ist ein langsam sinkendes Wrack. Aber abwarten \u2013 noch ist die Ausf\u00fchrung der Runde nicht abgeschlossen. Und ist das da nicht eine dieser Overlord-Klassen? Die mit den besonders dicken Kanonen? Die gerade das Feuer auf meine leichten Scouts er\u00f6ffnen? Verdammt! \u00a0 <\/p>\n
Leviathan: Warships ist einer dieser Titel, in denen der Tag nicht vor dem Abend gelobt werden sollte. Das Geschehen ist zwar rundenbasiert, beinhaltet aber gleichzeitig Echtzeitelemente. Es werden n\u00e4mlich nur die folgenden zehn Sekunden geplant: Dabei m\u00fcssen Routen, Schiffsausrichtung sowie Feuerbefehle f\u00fcr die einzelnen Gesch\u00fctze zugewiesen werden. Vor allem aber sollte voraus gedacht werden, denn ist die Befehlszuweisung erst mal beendet, gibt es kein Zur\u00fcck mehr. Stoisch f\u00fchren die eigenen und feindlichen Schiffe ihre Befehle zeitgleich aus. Diese lassen sich dann nicht mehr \u00e4ndern, was zehn Sekunden zu Stunden werden lassen kann.<\/p>\n
\u00a0<\/p>\n
Befehl und Gehorsam <\/strong><\/p>\n
\u00a0<\/p>\n
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Feuer frei – Schwere Gesch\u00fctze hinterlassen oft nur Metallschrott. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHabe ich dabei einen falschen Kurs gesetzt oder gibt es \u00dcberschneidungen der Feuerlinien von Gesch\u00fctzen, Raketenbatterien oder Railguns mit eigenen Schiffen, wird es problematisch. Im Klartext: Ich schaue dabei zu, wie Schlachtschiffe unter erheblichem Schaden kollidieren oder Kreuzer sich mit ihren Hauptgesch\u00fctzen gegenseitig unsch\u00e4dlich machen. Dies kann ich aber nicht einer mangelhaften KI zum Vorwurf machen, schlie\u00dflich werde ich schon im Tutorial darauf hingewiesen, dass Friendly Fire dumm und eine falsche Routenplanung fatal ist. Das System ist berechenbar, \u00a0konsequent und geht gut von der Hand \u2013 man muss eben nur daran denken, dass Seeminen nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden k\u00f6nnen. \n
\u00a0<\/p>\nDurch diese Konsequenz werden die ohnehin sehr taktischen Gefechte recht\u00a0 anspruchsvoll. Ich muss mir genau \u00fcber die Platzierung meiner bis zu acht Schiffe in der Formation Gedanken machen, feindliche Bewegungen vorhersehen und die Feuerradien meiner Gesch\u00fctze im Blick haben. Die neun Eins\u00e4tze umfassende Einzelspielerkampagne hat zudem in einigen Missionen einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad, der ordentlich auf die im Mittelpunkt stehenden Mehrspielergefechte vorbereitet, auch wenn der gezielte Einsatz von Spezialwaffen kaum notwendig ist.
\u00a0Der Kriegsschiffbaukasten<\/strong>
<\/p>\n
<\/figure>\n
In der Werft lassen sich die Schiffe nach Herzenslust modifizieren und spezialisieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVor jedem dieser Eins\u00e4tze kann ich meine Flottenzusammenstellung \u00e4ndern und\u00a0 Bewaffnung sowie Spezialausr\u00fcstungen modifizieren. Jedes Schiff kann individuell aus Grunddesign und Waffentypen zusammengesetzt werden. Einzig die maximale Waffenzahl eines Designs sowie die mitf\u00fchrbare Gesamtpunktzahl einer Mission beschr\u00e4nken meine Auswahl. So muss ich mir \u00fcberlegen: Setze ich eher auf ein oder zwei schwer bewaffnete und unbewegliche Schlachtschiffe oder mehrere leichte Scout-Kreuzer bzw. Kanonenboote, die weniger austeilen k\u00f6nnen, daf\u00fcr aber auch viel beweglicher sind?
F\u00fcr den Mehrspielermodus k\u00f6nnen so ganze Flottendesigns gespeichert werden, die spezialisierte Schiffe wie Artillerietr\u00e4ger oder Nahkampfkreuzer beinhalten k\u00f6nnen. Sonderwaffen wie Schildgeneratoren, Rauchwerfer oder Ablenkungs-Dummys erweitern die taktischen M\u00f6glichkeiten und erm\u00f6glichen spannende Mehrspieler-Sitzungen \u2013 sofern man Mitspieler findet. Es gibt zwar einige kooperative und kompetitive Modi, zum Testzeitpunkt sind die Server aber sehr schlecht besucht.\u00a0
Bonjour Tristesse!<\/strong>
\n
<\/figure>\n
Gerade die Wasserdarstellung entspricht nicht heutigen Standards. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSo bleibt zun\u00e4chst nur die bereits angesprochene Kampagne, die allerdings nur wenig bieten kann. Zwar sind die Missionen an sich anspruchsvoll und halbwegs abwechslungsreich, es mangelt aber an Inszenierung und Story. Es wird eine merkw\u00fcrdige Geschichte rund um die Leviathan-Technik, Piraten und Abtr\u00fcnnige erz\u00e4hlt, deren Textw\u00fcsten-Pr\u00e4sentation eher zum Wegklicken als zum Verweilen einl\u00e4dt. Es gibt keine markanten Charaktere, meine Schiffe k\u00f6nnen nicht im Level aufsteigen und es ist v\u00f6llig egal ob ich mit allen oder nur einem Schiff das Ende der Mission erreiche. Ich kann mir auch vor zusammenh\u00e4ngenden Eins\u00e4tzen wieder eine volle (und v\u00f6llig neue) Flotte zusammenstellen, was die Motivation und Herausforderung schm\u00e4lert. Die Eins\u00e4tze wirken dadurch ziemlich lieblos aneinandergereiht; Zudem hat man sp\u00e4testens nach vier Stunden das Ende gesehen.\u00a0
Auch die spartanische Kulisse l\u00e4sst keine echte Hohe-See-Atmosph\u00e4re aufkommen. Die Schiffe im Comic-Look sind zwar ganz nett gestaltet, aber die Wasserdarstellung \u2013 der Hauptbestandteil eines Spiels mit Schiffen \u2013 ist unterdurchschnittlich. Es gibt keine Wellen, Tiefeneffekte oder \u00fcberhaupt Bewegungen. Dadurch wirken die K\u00e4hne oft wie aufgeklebt, was zwar dem taktischen Spielsystem nichts von seinem Reiz nimmt, mir als Spieler aber wenig Immersion erm\u00f6glicht.\n
\u00a0<\/p>\n\n
\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Leviathan: Warships verbindet geschickt Echtzeitelemente mit Rundentaktik und fordert meine strategische Planung. Flottenzusammensetzung, und Schiffsspezialisierung sind entscheidend f\u00fcr den Erfolg im Kampf. Leider ist die Einzelspieler-Kampagne viel zu kurz und schwach inszeniert. Der Fokus liegt klar auf dem Mehrspielerpart, der mich mit kooperativen Herausforderungen und spannenden Gefechten mit bis zu acht Flotten gut unterh\u00e4lt. Leider war zum Testzeitpunkt auf allen Regionsservern wenig los, was sich aber hoffentlich noch \u00e4ndert. Vor allem f\u00fcr eine schnelle Runde zwischendurch eignet sich Leviathan: Warships vortrefflich, was auch die Ver\u00f6ffentlichung auf iOS-Ger\u00e4ten und das Erm\u00f6glichen von Cross-Plattform-Gefechten unterstreicht. Dennoch w\u00e4re spielerisch und in der Kulisse an vielen Stellen deutlich mehr drin gewesen: Die Integration eines Stufensystems in die Kampagne oder etwas bessere Wassereffekte w\u00fcrden das Spiel erheblich aufwerten. So bleibt nur ein voll befriedigender Eindruck. Achso und: So entspannt wie im Jazz-Trailer mit Barry White<\/a> ist das Spiel nie! Versprochen!<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n