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{"id":3022684,"date":"2012-10-11T10:00:00","date_gmt":"2012-10-11T08:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/anno_2070_-_die_tiefsee\/3022684"},"modified":"2024-07-18T10:10:06","modified_gmt":"2024-07-18T08:10:06","slug":"anno_2070_-_die_tiefsee","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/anno_2070_-_die_tiefsee\/3022684","title":{"rendered":"ANNO 2070 – Die Tiefsee (Taktik & Strategie) – ANNO 2070 – Die Tiefsee"},"content":{"rendered":"Von Patches und Weltereignissen<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=98242,width=475,text=Die Unterwasserwelt ruft!,align=left)]
Seit November 2011 haben die Entwickler viel an ANNO 2070 getan: Neben Bugfixes und Verbesserungen fanden mit dem Weltgeschehen neue Missionen ihren Weg ins Spiel und die versprochenen Zierelemente wurden nachgeliefert – viele sogar umsonst. Apropos Kosten: Auch wenn insgesamt drei kostenpflichtige Downloaderweiterungen herausgekommen sind, es gab immer Bestandteile, die kostenfrei genutzt werden konnten – wobei man generell \u00fcber die DLC- und Preispolitik diskutieren kann. Zudem wurde j\u00fcngst der Vorherrschaftsmodus als asynchroner Mehrspieler-Modus gestartet (Details<\/a>). Das Spiel hat sich also gemausert und wird durch die \u201eDie Tiefsee\u201c um einige sehr sinnvolle Elemente erweitert.

Die Techs werden kl\u00fcger<\/strong>
\n
\"Das<\/figure>\n
Das Geothermiekraftwerk, das an bestimmte Positionen unter Wasser gebaut werden kann, birgt ein Risiko und zwar kann es eine neue Katastrophe ausl\u00f6sen, den Tsunami. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Die gr\u00f6\u00dfte Neuerung ist die Erweiterung der Tech-Fraktion. Fortan k\u00f6nnen Forscher auf die n\u00e4chste Zivilisationsstufe \u201eGenie\u201c aufsteigen. Somit gibt es nun Laboranten, Forscher und Genies. Dennoch hat es Related Designs verpasst, eine g\u00e4nzlich neue Fraktion wie \u201eSteampunks\u201c oder \u201eCyber-Piraten\u201c einzuf\u00fchren, die wohlm\u00f6glich eine andere Spielweise als Ecos oder Tycoons an den Tag legen k\u00f6nnten. Chance vertan!

Doch zur\u00fcck zu den Techs. Schon die Forscher stellen neue Anspr\u00fcche und wollen neuerdings mit Immunpr\u00e4paraten (Enzyme plus Korallen) und Neuroimplantaten (Mikrochips plus Schw\u00e4mme) versorgt werden, andernfalls werden sie niemals “genial” werden. Nach dem Aufstieg zu Genies wird es dann richtig komplex. Zun\u00e4chst geben sich die elit\u00e4ren Wissenschaftler mit Laborinstrumenten zufrieden, aber danach sind Bionik-Anz\u00fcge f\u00e4llig, die in der l\u00e4ngsten Produktionskette hergestellt werden, die es – laut Hersteller – bisher in der Serie gab. Nehmt ihr diese (optionale) Herausforderung an und wollt eure Genies mit diesen Anz\u00fcgen versorgen, braucht ihr viele Credits, noch mehr Ressourcen und jede Menge Platz sowohl auf der Erde als auch unter Wasser \u2013 au\u00dferdem m\u00fcssen Ecos und Tycoons auf die H\u00f6chststufe gebracht werden.\u00a0\n
\"Ein<\/figure>\n
Ein Tsunami verw\u00fcstet die K\u00fcste und blockiert Baupl\u00e4tze f\u00fcr l\u00e4ngere Zeit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAll das verschlingt Stunden und somit wird das Spiel an genau der richtigen Stelle erweitert – am Wirtschaftssteil.

Mehr Leben unter Wasser<\/strong>

Die neuen und zugegebenerma\u00dfen ungew\u00f6hnlichen Vorlieben der Genies k\u00f6nnen nur gestillt werden, in dem die Tiefsee zu einem Unterwasserindustriegebiet wird. S\u00e4mtliche Plateaus sind gr\u00f6\u00dfer geworden und bieten damit mehr Platz f\u00fcr Produktionsst\u00e4tten – auch Mikrochips k\u00f6nnen fortan unter der Meeresoberfl\u00e4che hergestellt werden. Ferner l\u00e4sst sich mit dem neuen Geothermiekraftwerk verdammt viel Strom erzeugen – so viel Energie, wie man dort keinesfalls verbrauchen kann. Da passt es ganz gut, dass man \u00fcbersch\u00fcssige Energie mit dem neuen Energietransmitter auf andere Inseln \u00fcbertragen kann.\u00a0\n
\"Dank<\/figure>\n
Dank neuer Geb\u00e4ude und neuen Bed\u00fcrfniswaren gibt es fortan mehr Leben in der Tiefsee. Wohngeb\u00e4ude k\u00f6nnen dort allerdings nicht gebaut werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSolch Ger\u00e4te m\u00fcssen auf der Energieproduktionsinsel und den Empf\u00e4ngerinseln hochgezogen werden. Mit einem Schieberegler wird am \u201eProduktionstransmitter\u201c festgelegt, wie viel Energie an Insel A und Insel B gehen soll etc. So kann man zum Beispiel eine Insel mit Strom versorgen, ohne dass dort Kraftwerke stehen, was wiederum Platz spart und die \u00d6kobilanz verbessert.

Neu sind ebenso Unterwasserhandelsrouten mit einem \u00fcberlangen Transport-U-Boot, das den Gro\u00dfteil seiner Route unter der Meeresoberfl\u00e4che zur\u00fccklegt und erst am Zielhafen auftaucht, sofern dies n\u00f6tig ist. Wenn ihr gerade im Krieg seid, k\u00f6nnen so die wichtigen Handelsrouten durch die Transport-U-Boote besser gesch\u00fctzt – und wenn ihr noch Schleichfahrt erforscht, sind sie kaum zu entdecken.Inseln friedlich kaufen!<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=98282,width=475,text=Der Vorherrschaftsmodus wird vorgestellt. Auch f\u00fcr ANNO 2070 ist dieser Mehrspieler-Modus via Patch verf\u00fcgbar.,align=left)]
Sehr lobenswert ist, dass Inseln friedlich \u00fcbernommen werden k\u00f6nnen – wie schon bei ANNO 1404: Venedig. Hierzu muss man die Aktienmehrheit an der gew\u00fcnschten Insel erwerben. Jedes Eiland hat f\u00fcnf Aktienpakete und diese k\u00f6nnen schrittweise gekauft werden (Abklingzeit von 10 Minuten). Habt ihr die Mehrheit erworben, k\u00f6nnt ihr die ganze Insel kaufen. Haltet ihr nur einen Teil, d\u00fcrft ihr euch zumindest \u00fcber eine Dividende freuen. In einer Partie habe ich beispielsweise drei Anteile an einer lukrativen Kaffee-Produktionsinsel f\u00fcr 18.000 bis 26.000 Credits erworben. Nach einem bissigen Kommentar der Besitzerin, konnte ich f\u00fcr weitere 60.000 Credits die ganze Insel kaufen – nat\u00fcrlich ohne Geb\u00e4ude. Und dank der Abklingzeit bleibt Zeit zu reagieren, wenn ihr \u201eOpfer\u201c solch einer Investition wurdet. Die Computerintelligenz kauft – je nach Charakter und Schwierigkeit – ebenfalls flei\u00dfig Anteile. Aber wie schon bei anderen Dingen scheinen die computergesteuerten Gegner nicht unbedingt \u201ezu Ende zu denken\u201c. So wurde z.B. eine Insel gekauft, blieb dann aber ungenutzt.
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Die n\u00e4chste “freundliche” \u00dcbernahme wird vorbereitet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Neue Missionen<\/strong>

Zus\u00e4tzlich zu den Verbesserungen und Erg\u00e4nzungen gibt es neue Missionen. In drei Solo-Eins\u00e4tzen d\u00fcrft ihr die \u00d6kobilanz in einem ziemlich rauen Sektor verbessern, m\u00fcsst eine m\u00e4chtige Forschersiedlung mit \u00fcber 2.500 Genies aus dem Boden stampfen oder sollt gar drei Monumente errichten – mit \u00fcber 12.500 Einwohnern. Kooperativ spielbar sind diese Auftr\u00e4ge \u00fcbrigens nicht – schade!

F\u00fcnf weitere Missionen gibt es bei der Einsatzsammlung \u201eWunder in Gefahr\u201c, die sich prinzipiell wie eine kleine Kampagne rund um die wichtigsten Features des Add-ons entpuppt. Dabei m\u00fcssen jeweils die erste und die letzte Mission gespielt werden.\u00a0\n
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Das neue Tech-Monument ersetzt alle Marktpl\u00e4tze auf der Insel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwischen den anderen drei Eins\u00e4tzen kann ausgew\u00e4hlt werden. Alles f\u00e4ngt damit an, dass ihr euch um ein Gezeitenkraftwerk k\u00fcmmern sollt, das einen Tsunami ausgel\u00f6st hat. So m\u00fcssen Menschen umgesiedelt, eine \u00d6lpest bek\u00e4mpft und Ressourcen zum Wiederaufbau angeh\u00e4uft werden. Dann darf gew\u00e4hlt werden: Entweder k\u00f6nnt ihr mit Hilfe der Aktienmehrheit die Insel eines Kontrahenten kaufen, ein Netzwerk aus Energie-Transmittern hochziehen oder 1.000 Genies ansiedeln. Soweit so gut, doch die Endmission ist ziemlich haarig, weil mit zu vielen und teils ziemlich eng gesetzten Zeitlimits gearbeitet wird. Ist man nicht schnell genug, werden Tsunamis ausgel\u00f6st – etwas weniger Druck bzw. Hektik w\u00e4re w\u00fcnschenswert gewesen. Bis auf den letzten Einsatz sind die neuen Missionen gut gelungen, auch wenn die Inszenierung wieder mit holprigen Kamerafl\u00fcgen daherkommt – wie schon im Hauptprogramm.

Kleinigkeiten<\/strong>
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Die zahlreichen Forschungsprojekte wurden \u00fcbersichtlich in mehrere Kategorien gepackt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Ansonsten gibt es noch allerlei Kleinigkeiten, wie z.B. 150 neue Quests, zus\u00e4tzliche Technologien, diverse Abwehranlagen, ein Raketenschild und ein neues (kleines) Versorgungsschiff f\u00fcr die kerosinschluckenden Chopper. Dank der Genies k\u00f6nnen zudem sechs Items auf einer Insel verwendet werden und die Karriereleiter bei den Fraktionen ist mit neuem Kram zum Freischalten erweitert worden – z.B. Expressbestellung von Beton.

Last but not least hat die Benutzeroberfl\u00e4che leichte Verbesserungen erhalten. So sind die zahlreichen Forschungsprojekte der Akademien in mehrere Kategorien unterteilt worden und das Baumen\u00fc der Genies hat \u00fcbersichtliche Icons f\u00fcr die Rohstoffe spendiert bekommen. Leider kommt nur die Tech-Fraktion in den Genuss dieses Luxus. Die Men\u00fcs der bekannten Fraktionen und Bev\u00f6lkerungsstufen h\u00e4tte die neue \u00dcbersicht sicher gut getan.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAuf den ersten Blick klingen die Neuerungen von ANNO 2070 – Die Tiefsee nicht so prickelnd und wenig tiefgreifend. Doch die Erweiterung setzt genau an der richtigen Stelle an, denn mit den Genies der Tech-Fraktion wird das Wirtschaftssystem mit neuen Waren und Bed\u00fcrfnissen vergr\u00f6\u00dfert. Und um die Gel\u00fcste der Tech-Neulinge zu erf\u00fcllen, m\u00fcssen ziemlich komplexe Handelsrouten und verschachtelte Produktionsketten aus dem Boden gestampft werden. Sehr sch\u00f6n! Auch der Energietransfer mit dem neuen Transmitter und der Inselhandel werten das Spiel weiter auf. \u00dcberraschend gut ist zudem die kleine Kampagne rund um die Unterwasser-Geothermiekraftwerke, wobei die letzte Mission mit zu vielen Zeitbegrenzungen versehen ist. Trotz des gro\u00dfen Umfangs finde ich es dennoch schade, dass es keine neue Fraktion gibt, es an kooperativen Missionen fehlt und das Baumen\u00fc noch immer zu umst\u00e4ndlich zu bedienen ist. Dennoch: Eine wirklich gute Erg\u00e4nzung zu ANNO 2070!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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PC<\/div><\/div>
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Die Tiefsee ist die bisher beste Erweiterung f\u00fcr ein ANNO-Spiel mit sinnvollen Erg\u00e4nzungen!<\/p><\/div><\/div>

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