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{"id":3022600,"date":"2020-06-05T19:00:00","date_gmt":"2020-06-05T17:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/command__conquer_remastered_collection\/3022600"},"modified":"2024-07-18T10:09:54","modified_gmt":"2024-07-18T08:09:54","slug":"command__conquer_remastered_collection","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/command__conquer_remastered_collection\/3022600","title":{"rendered":"Command & Conquer Remastered Collection (Taktik & Strategie) – Zur\u00fcck in die Vergangenheit"},"content":{"rendered":"

Kult im Doppelpack
<\/strong>
Die Remastered Collection umfasst neben den kultigen Hauptspielen auch das Tiberiumkonflikt-Erweiterungspaket “Der Ausnahmezustand” und die beiden Alarmstufe-Rot-Erweiterungen “Gegenangriff” und “Vergeltungsschlag”. Die Zusatzmissionen sind eher lose gestaltet und lassen sich direkt im Missionsmen\u00fc anw\u00e4hlen. Insgesamt k\u00f6nnen mehr als 100 Missionen absolviert werden, wobei das Hauptaugenmerk nat\u00fcrlich auf den Story-Kampagnen von GDI und Nod bzw. Alliierten und Sowjets liegt.

Da C&C zu den fr\u00fchen Echtzeit-Strategie-Vertreten geh\u00f6rt und knapp 25 Jahre alt ist, sind die Missionen im Vergleich zu modernen Titeln wirklich sehr basal und einfach gestrickt, aber so war es damals. Die Karten sind vergleichsweise klein und wenig interaktiv. Die Missionen sind kurz, simpel und manchmal undeutlich formuliert. Auch Einheitenvielfalt und Taktiktiefe sind sehr \u00fcberschaubar, obgleich Alarmstufe Rot schon einen klaren Sprung gegen\u00fcber dem Tiberiumkonflikt gemacht hat. \u00a0

S\u00e4mtliche Missionen k\u00f6nnen in der Remastered Collection auf drei Schwierigkeitsgraden gespielt werden (Casual, Normal und Hard), was sich als gute Neuerung herausstellt, da der Schwierigkeitsgrad der Eins\u00e4tze stark schwankt und man vieles durch Ausprobieren selbst herausfinden muss … Trotzdem ist und bleibt Command & Conquer mit seinen charakteristischen Videos, dem treibenden Soundtrack und der unnachahmlich doofen Computerintelligenz der Sammler ein zentraler Meilenstein im Echtzeit-Strategiebereich (zum Bericht: C&C im Wandel der Zeit<\/a>).<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87793,id=92607960)]\"<\/figure>\n
Kane und seine Bruderschaft von Nod sind das Markenzeichen des Tiberium-Universums. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n


Ex-Westwood-Mitarbeiter sind beteiligt

<\/strong><\/p>\n

Es ist die Liebe zum Detail, die bei der Remastered Collection auff\u00e4llt. So beginnen beide Spiele mit einer Video-Emulation des damaligen Installationsprogramms, in dem die Aufstufung der Aufl\u00f6sung und die nachgemachte Auswahl der Soundkarte pr\u00e4sentiert werden. Wenn da keine Erinnerungen wach werden …

Danach folgt die C&C-typische Videoorgie, bis die erste Mission mit der alten Grafik beginnt. Die erste Zusatzaufgabe ist dann die Umschaltung auf die \u00fcberarbeitete Optik, die mit wesentlich sch\u00e4rferen und h\u00fcbscheren Einheiten und Geb\u00e4uden bis 4K punktet. Die Umgebungsgrafik wirkt ebenso sch\u00e4rfer, aber an der kargen und sterilen Spielwelt \u00e4ndert das Remaster nichts. Im Kampagnen- und Gefecht-Modus kann man jederzeit zwischen der alten und \u00fcberarbeiteten Grafik wechseln, wenn man die Leertaste dr\u00fcckt. \u00a0

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87793,id=92607959)]\"<\/figure>\n
Alarmstufe Rot: Alliierte k\u00e4mpfen gegen die Sowjets – und die fahrende Teslaspule schl\u00e4gt zu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Von da an darf man einen Echtzeit-Stratgie-Kult-Klassiker wie damals mit sinnvollen Zusatzfunktionen und vielen Zusatzinhalten neu erleben! Auch die geheimen Missionen “Funpark Dino” und “Ant” sind in versteckt worden.

Neuerungen und Verbesserungen gegen\u00fcber dem Original<\/strong>

Die seitliche Kommandoleiste f\u00fcr die Produktion von Einheiten und Geb\u00e4uden ist beibehalten worden, wurde aber auf drei Spalten vergr\u00f6\u00dfert (vorher zwei Spalten). Mit dem Mausrad kann zwischen der klassischen Kameraentfernung und dem Zoom der Gold-Edition gewechselt werden. In den Spieloptionen kann man eine Einheiten-Warteschlange zur Produktion mehrerer Truppen aktivieren. Sammelpunkte f\u00fcr Einheiten gibt es jedoch nicht. Wegpunkte f\u00fcr Truppenbewegungen k\u00f6nnen nur in Alarmstufe Rot (mit der Taste Q) vergeben werden. Die Steuerung kann auf das Linksklick\/Rechtsklick-Schema umgestellt werden. Spieltempo und Scrollgeschwindigkeit lassen sich wie die Hotkeys anpassen.

<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88447,id=92614960)]\"<\/figure>\n
Zu stark wie eh und je: Der Mammutpanzer der GDI. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Tiberiumkonflikt bot damals keinen Gefecht-Modus. Dieses Manko haben die Entwickler aus der Welt geschafft. Im Gegensatz zu den Klassikern k\u00f6nnen alle Missionen je nach Kampagnenfortschritt einzeln ausgew\u00e4hlt und erneut gespielt werden. Erstmals sind die Spec-Ops-Missionen aus den Konsolen-Versionen (N64 und PlayStation) von Der Tiberiumkonflikt enthalten. Die Zwischensequenzen von Alarmstufe Rot: Gegenschlag (PlayStation) sind bei Gegenschlag und Vergeltungsschlag untergebracht worden. Ein Karten-Editor f\u00fcr eigene Einzelspieler- und Multiplayer-Karten kann direkt im Launcher gestartet werden.\n

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Multiplayer und Festplatten-Ruckler<\/strong>

Im Multiplayer-Modus k\u00f6nnen Ranglisten-Partien (1-gegen-1) mit Gegnersuche auf Basis einer ELO-Wertung und benutzerdefinierte Partien gespielt werden. F\u00fcr benutzerdefinierte Matches stehen \u00fcber 200 Karten zur Verf\u00fcgung. Die Regeln lassen sich anpassen und etwaige Computergegner hinzuf\u00fcgen – inklusive Teams. Wiederholungen von Partien k\u00f6nnen ebenfalls betrachtet werden. Drei im Testverlauf gespielte Mehrspieler-Matches liefen soweit problemlos, k\u00e4mpften aber mit leichten Nachlade-Verz\u00f6gerungen (Lags) bei den ersten Konfrontationen.

Bei den Testpartien der Remastered Collection kam es immer wieder zu Performance-Einbr\u00fcchen, auf zwei von f\u00fcnf Testcomputern. Diese teils starken Ruckler traten bei gr\u00f6\u00dferen Gefechten auf oder wenn neue Einheiten\/Objekte geladen werden mussten. Die L\u00f6sung des Problems bestand letztendlich darin, das Spiel von der normalen Festplatte auf eine SSD zu verschieben. Danach waren die Nachlade-Ruckler Geschichte. Dennoch h\u00e4tte das Spiel besser f\u00fcr den Betrieb auf “normalen” Festplatten optimiert m\u00fcssen, zumal die gebotene “Grafikpracht” solche fps-Macken eigentlich nicht rechtfertigt.

Verpixelte oder unscharfe Videos? Unscharf! <\/strong>

Der Zahn der Zeit hat vor allem an den Videosequenzen genagt, die zwischen den Missionen der Kampagne abgespielt werden. Da das Originalmaterial der Videos nach dem Westwood-Ende irgendwo verschollen ging, wurde das vorhandene Videomaterial (320×200) mit einem KI-Algorithmus hochskaliert und die Bildwiederholrate von 15 fps auf 30 fps verdoppelt. Die urspr\u00fcnglich sehr pixeligen und stark rauschenden Videos wurden stark vergr\u00f6\u00dfert, danach weichgezeichnet und sp\u00e4ter nachgesch\u00e4rft. Die Ergebnisse dieser KI-\u00dcberarbeitung fallen \u00fcberraschend aus, denn w\u00e4hrend die Szenen, die mit echten Schauspielern vor Greenscreens aufgezeichnet wurden, noch halbwegs gut in \u00fcberarbeiteter Form funktionieren, sind die computeranimierten Render-Sequenzen arg verwaschen und ziemlich unscharf. Die Originalsequenzen in Originalaufl\u00f6sung sind nicht enthalten, man muss sich mit den KI-optimierten Videos zufriedengeben. \u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87793,id=92607965)]\"<\/figure>\n
Pixelig oder unscharf? In der Regel holt der KI-gest\u00fctzte \u00dcberarbeitung viel aus den Originalsequenzen heraus, aber manche Cutscenes waren kaum zu retten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n


Dar\u00fcber hinaus schaltet jede abgeschlossene Mission bestimmte Inhalte in der Bonusgalerie frei. Insgesamt lassen sich vier Stunden Filmmaterial mit Outtakes oder geschnittenen Szenen betrachten (nur in Englisch). Auch Hinter-den-Kulissen-Fotos und unver\u00f6ffentlichte Musikst\u00fccke sind dabei.

Vorbildliche Soundtrack-\u00dcberarbeitung <\/strong>

Die \u00dcberarbeitung des Soundtracks kann ausdr\u00fccklich nur gelobt werden, zumal die vielf\u00e4ltige Musik (von Rock \u00fcber Industrial bis Hiphop) so wichtig und pr\u00e4gend f\u00fcr die C&C-Reihe war. Komponist Frank Klepacki, der sich \u00fcbrigens nicht am Loudness War beteiligt, hat s\u00e4mtliche Musikst\u00fccke neu abgemischt und in hoher Qualit\u00e4t neu produziert. Die Laufzeit des Soundtracks betr\u00e4gt mehr als sieben Stunden und auch 20 Musikst\u00fccke, die Klepacki zusammen mit der Coverband The Tiberian Sons in Studioqualit\u00e4t neu aufgezeichnet hat, sind vorhanden. Mit der Jukebox kann der gew\u00fcnschte Soundtrack angepasst werden. So k\u00f6nnen neue Playlists mit klassischen Low-Fidelity-Tracks und High-Fidelity-St\u00fccken aus beiden Spielen zusammengestellt werden. S\u00e4mtliche Soundeffekte hat der Komponist auch \u00fcberarbeitet.<\/p>\n


Entfallene Schnitte <\/strong><\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88447,id=92614918)]\"<\/figure>\n
Auch der Schere zum Opfer gefallene Szenen wie Einstein trifft Hitler sind enthalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Der Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot sind damals in Deutschland in zensierter bzw. angepasster Form erschienen. Diese \u00c4nderungen entfallen bei in der Remastered Collection. So flie\u00dft Blut, wenn Infanteriesoldaten im Kampf sterben. Wenn ein Panzer einen Infanteristen \u00fcberrollt, h\u00f6rt man ein “zermatschtes Ger\u00e4usch” anstatt einer zerquetschten Blechdose, schlie\u00dflich waren die Soldaten in der Klassiker-Version nur Androiden. Daher kommt es mit der urspr\u00fcnglichen deutschen Tonspur oft zu Text\/Bild-Scheren, da die deutschen Originalsprecher noch von Androiden faseln, die ja nicht mehr auf Schlachtfeld ihren Dienst tun. Tanya kommentiert die Attacken gerne mit “Komm’ Blechbubi tanz mal” – das ist der ehemaligen Zensur geschuldet. Auch die im deutschen Original entfernten Videosequenzen, in denen man z.B. den Besuch von Einstein bei Hitler sieht, sind diesmal komplett enthalten. Details zu den Schnitten findet ihr u.a. bei Schnittberichte.com (C&C: Tiberiumkonflikt<\/a> und C&C: Alarmstufe Rot<\/a>).

Mod-Unterst\u00fctzung <\/strong>

Electronic Arts hat den Source Code des Spiels unter der “GPL Version 3.0 Lizenz” (Open-Source-Software-Lizenz) ver\u00f6ffentlicht (
GitHub<\/a>). Die Open-Source-Dateien k\u00f6nnen von Moddern zur Erstellung von, eigene Karten, Einheiten, Designs, Assets und Spielmechanik-Logiken genutzt werden. Mods funktionieren nur in Gefechten und eigenen Missionen f\u00fcr Einzelspieler. Sowohl die Steam-Version als auch die Origin-Version k\u00f6nnen Mods verwenden. Steam-Nutzer nutzen praktischerweise den Steam Workshop.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Alles in allem ist die Command & Conquer Remastered Collection ein Paradebeispiel wie ein Remaster auszusehen hat. Die Grafik\u00fcberarbeitung passt ohne den kargen Stil zu sehr zu verf\u00e4lschen, der Soundtrack ist vom Feinsten und am eigentlichen Spielgeschehen wurden keine gravierenden Ver\u00e4nderungen vorgenommen, auch die Sammler sind noch immer genauso doof wie damals. Der Umfang kann sich sehen lassen, da \u00fcber 100 Missionen, ein Karten-Editor, Mod-Unterst\u00fctzung, Gefecht-Modi in beiden Spielen, Ranglisten-Matches im Multiplayer und umfangreiche Bonusgalerien geboten werden – erg\u00e4nzt mit Schwierigkeitsgraden und sinnvollen Steuerungsoptionen. Auch wenn die KI-gest\u00fctzte \u00dcberarbeitung der Zwischensequenzen nicht immer ins Schwarze trifft und es st\u00f6rende Nachladeruckler auf PCs mit normalen Festplatten gibt, ist das Gesamtpaket ein echter Knaller. Man merkt, dass die Entwickler mit ganzem Herzen bei der Sache waren. Das Remaster ist der gro\u00dfen und kultigen Marke wirklich w\u00fcrdig und die n\u00e4chsten C&C-Teile d\u00fcrfen in dieser Form gerne \u00e4hnlich renoviert werden!<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3><\/div> \n\t\t\t
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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