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{"id":3022531,"date":"2013-01-29T12:24:00","date_gmt":"2013-01-29T11:24:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/strike_suit_zero\/3022531"},"modified":"2024-07-18T10:09:44","modified_gmt":"2024-07-18T08:09:44","slug":"strike_suit_zero","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/strike_suit_zero\/3022531","title":{"rendered":"Strike Suit Zero (Arcade-Action) – Strike Suit Zero"},"content":{"rendered":"Gestatten, Adams.<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=102912,width=,text=Irgendwann in diesem Jahr sollen Mac- und Linux-Versionen folgen.,align=left)]
Darf ich mich vorstellen? Adams. Da ich schon im Spiel komplett stumm bleibe, plaudere ich eben hier ein bisschen. Ich bin aus dem vorzeitigen Ruhestand geholt worden, um eine der m\u00e4chtigsten Waffen im Universum zu fliegen: Die Strike Suit Zero. Weil sich die Erde im Krieg mit ihren Weltraumkolonien befindet und die Gegner zuf\u00e4llig ein gewaltiges Alienartefekt der Marke \u201ePlanetenzerst\u00f6rer\u201c gefunden und damit die Flotte der Erde ausradiert haben, muss ich die Suppe jetzt ausl\u00f6ffeln und die Erde vor ihrem Untergang bewahren. Kein Problem!

Mein Raumschiff ist n\u00e4mlich ein verkappter Transformer. Es kann sich bei aufgeladener Flux-Leiste in einen Kampfroboter verwandeln, mit dem ich Dutzende J\u00e4ger im Handumdrehen vernichten kann.\u00a0\n
\"In<\/figure>\n
In der Mech-Gestalt teilt man m\u00e4chtig viel Schaden aus: Hier werden gerade Ziele (Gesch\u00fctze) f\u00fcr Raketen anvisiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn Mech-Form kann ich blitzschnell \u2013 wie in Ego-Shootern \u2013 seitw\u00e4rts ausweichen, nach Vorne oder Hinten preschen, maximal 40 Ziele mit Raketen eindecken und mich auf Knopfdruck automatisch zum n\u00e4chsten Gegner hindrehen, der dann mit den Bordkanonen schneller zerst\u00f6rt ist, als ich \u201eratzeputz\u201c sagen kann. Bl\u00f6d nur, dass die Strike Suit Zero so eine l\u00e4cherlich niedrige Feuerreichweite hat und ich das Ger\u00e4t nur in einem Drittel der Missionen einsetzen durfte. So, ich muss jetzt weiter! Adams Ende.

Weltraum-Arcade<\/strong>

Strike Suit Zero ist ein arcadelastiges Weltraum-Actionspiel mit einer dreizehn Missionen langen Kampagne. Die Eins\u00e4tze dauern zwischen 20 und 40 Minuten. Daher solltet ihr in weniger als zehn Stunden durch sein, sofern euch der Schwierigkeitsgrad aufgrund der schlechten Missionsgestaltung keinen Strich durch die Rechnung macht, doch dazu sp\u00e4ter mehr; einen Mehrspieler-Modus gibt es \u00fcbrigens nicht.
\n
\"Und<\/figure>\n
Und wieder m\u00fcssen Abf\u00e4ngj\u00e4ger zerst\u00f6rt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Ist weder Gamepad noch Joystick zur Hand, kann das Spiel mit Maus, WASD und weiteren sinnvoll belegten Tasten gesteuert werden. Dies l\u00e4uft nach kurzer Eingew\u00f6hnungszeit gut, auch weil die umgesetzte Flugphysik eher simpel ist. Grundlegend spielt sich Strike Suit Zero wie ein Ego-Shooter ohne Schwerkraft mit leichter Massentr\u00e4gheit. St\u00f6rend ist nur, dass man nie komplett anhalten kann, gerade beim Zerst\u00f6ren von Gesch\u00fctzt\u00fcrmen w\u00e4re dies hilfreich. Daf\u00fcr steuern sich die vier verf\u00fcgbaren Raumschiffe (Abfangj\u00e4ger, Strike Suit Zero, Bomber etc.) unterschiedlich und legen in Sachen Wendigkeit ein anderes Fluggef\u00fchl an den Tag.
\n
\"Die<\/figure>\n
Die rasanten Dogfights sind die St\u00e4rke des Spiels: Mit dem MG werden die Schilde des Gegners zerst\u00f6rt und danach mit dem Laser die H\u00fclle. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Wirklich gelungen sind die Orientierungshinweise, um kleine Gegner jagen zu k\u00f6nnen \u2013 sofern man nicht in der Mech-Form bzw. der Strike Suit Zero sitzt, was ziemlich h\u00e4ufig vorkommt. Wenn ihr also in einem Dogfight mit feindlichen J\u00e4gern seid, hilft ein Vorhaltepunkt, um die sich bewegenden Feinde zu treffen und durch den roten Schweif, welchen die Gegner hinter sich herziehen, kann man absch\u00e4tzen wie und wo der Feind hinfliegen wird. Prima umgesetzt!

Wer jetzt hofft, das Energiesystem des Schiffes manuell beeinflussen zu k\u00f6nnen, wird jedoch entt\u00e4uscht. Es ist nicht m\u00f6glich, mehr Energie auf die Schilde zu legen oder die Waffensysteme mit mehr Power zu versorgen.Ego-Shooter im Weltraum?<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=96282,width=,text=Im Video ist der Soundtrack von Paul Ruskay (Homeworld) zu h\u00f6ren – dennoch passt die Musikuntermalung nicht immer zum Spielgeschehen.,align=left)]
Ganz im Gegensatz zu Freelancer seid ihr \u00f6rtlich an die Missionsgebiete gebunden, d\u00fcrft euch oft nicht weit von diesen Zielen entfernen und folgt dabei strikt der linearen Story. Apropos Geschichte: Die fortlaufende Handlung wird in diashowartigen Zwischensequenzen und mit reichlich Funkverkehr plus Kamerafahrten inkl. endlos vieler Blendeffekte erz\u00e4hlt \u2013 animierte Charakterportraits in den Funk\u00fcbertragungen fehlen g\u00e4nzlich und wenn das zehnte Mal irgendwelche Feindwellen als Cutscene ins System springen, dann nervt es langsam. Zudem sind die Beschreibungen (Briefing) der Missionen nicht nur extrem oberfl\u00e4chlich, sondern blo\u00df in schn\u00f6der Textform vorhanden – gleiches gilt f\u00fcr die Abschlussbesprechungen. Das h\u00e4tte sch\u00f6ner und umfassender pr\u00e4sentiert werden k\u00f6nnen.

Daf\u00fcr sch\u00f6pfen die Entwickler den Fundus der bekannten Auftragsziele aus Weltraumspielen nahezu v\u00f6llig aus. Ihr d\u00fcrft Minen in Nebeln zerst\u00f6ren, Raumstationen eliminieren, Kreuzer torpedieren, ankommende Torpedos abfangen, Gesch\u00fctzt\u00fcrme ausschalten, Bomber eskortieren, Hit&Run-Attacken durchf\u00fchren,\u00a0\n
\"Die<\/figure>\n
Die Kulisse vor dem zerst\u00f6rten Planeten ist eindrucksvoll . Die Story-Pr\u00e4sentation muss leider ohne animierte Charakter-Portraits auskommen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRegionen untersuchen und nat\u00fcrlich Hunderte von J\u00e4gern in Tr\u00fcmmerhaufen verwandeln. Auch wenn diese Zielvielfalt nicht \u00fcber die Genre-Grenzen hinweg geht, sind die Eins\u00e4tze durchaus imposant inszeniert. Wenn sich mehrere Riesenkampfschiffe mit dicken Freespace-Ged\u00e4chtnislaserstrahlen beschie\u00dfen und mittendrin mehrere Dutzend J\u00e4ger ihren Kleinkrieg ausfechten, hat man das Gef\u00fchl, sich in einer wahrhaft gro\u00dfen Schlacht zu befinden.

Erw\u00e4hnenswert ist noch, dass ihr zwischen jeder Mission die Bewaffnung des Schiffes modifizieren k\u00f6nnt (Raketen, Laser etc.) und in jedem Einsatz bestimmte Bonusziele zu erf\u00fcllen sind, die alle Raumschiffe im Hangar verbessern. Allerdings k\u00f6nnten die Effekte dieser Upgrades sp\u00fcrbarer sein, sofern ihr es schafft, diese \u00fcberhaupt zu verdienen, denn manche Aufgabestellungen sind ein schlechter Witz und nur schwer schaffbar.

Im Weltraum h\u00f6rt dich niemand schreien<\/strong>
\n
\"Eine<\/figure>\n
Eine imposante Schlacht mit Gro\u00dfkampfschiffen und vielen J\u00e4gern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Bis hierhin hat sich Strike Suit Zero recht gut geschlagen, aber durch schlecht ausbalancierte Eins\u00e4tze und einen enorm schwankenden Schwierigkeitsgrad liegt der Teufel \u2013 wie so oft \u2013 im Detail. Erstmal gibt es keinen w\u00e4hlbaren Schwierigkeitsgrad und gerade in langen Missionen h\u00e4tten die Checkpoints des Speichersystems besser platziert werden k\u00f6nnen. Zumindest zeigt sich das Spiel nach dem Laden des letzten Checkpoints in G\u00f6nnerlaune und f\u00fcllt die Raketen voll auf.

Ansonsten schwankt der Schwierigkeitsgrad zwischen und sogar in den Eins\u00e4tzen von komplett l\u00e4cherlich bis hin zu uns\u00e4glich frustrierend. In der f\u00fcnften Mission muss man beispielsweise mit einem haarigen Zeitlimit, unendlich nachspawnenden J\u00e4gern und strunzdoofen Verb\u00fcndeten (Bomber), die es zu besch\u00fctzen gilt, k\u00e4mpfen \u2013 vorher langweilt man sich fast zu Tode. In diesem Einsatz ist es auch besser, ein Missionsziel gar nicht zu erf\u00fcllen und stattdessen Dutzende Gesch\u00fctzt\u00fcrme der Raumstation zu vernichten, damit die nachfolgenden Aufgaben l\u00f6sbarer werden.
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\"Die<\/figure>\n
Die Entwickler arbeiten au\u00dferdem an einer Oculus Rift kompatiblen Version des Spiels. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Im Einsatz danach gibt es anf\u00e4nglich kaum Schwierigkeiten, bis die unterschiedlichen Ziele auf einmal fast eine halbe Minute voneinander entfernt liegen: Gar nicht so einfach, einerseits die eigenen Bomber zu besch\u00fctzen und andererseits fliehende Schiffe zu verfolgen, jedenfalls nicht ohne im Vorfeld die gesamten Verteidigungsanlagen der Raumstation ausgeschaltet zu haben und das auf Zeit. Danach geht es wieder simpel weiter, bis es urpl\u00f6tzlich wieder so schwer wird, dass es in Tr\u00e4nen endet.

Dieses v\u00f6llig willk\u00fcrlich erscheinende Auf und Ab des Schwierigkeitsgrades ist es, was an der Motivation nagt und Zweifel daran aufkeimen l\u00e4sst, ob \u00fcberhaupt ein ernstgemeinter Balancing-Test stattgefunden hat.

Horror-KI und magere Briefings<\/strong>
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\"Hilfreich:<\/figure>\n
Hilfreich: Die roten Streifen hinter den Schiffen zeigen ihre Flugrichtung an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Dazu kommt noch, dass die Gegner irgendwie ein Faible haben, euch zu verfolgen und von anderen computergesteuerten Mitstreitern absehen. \u201eMissile Incoming\u201c-Warnungen am laufenden Band sind die Folge. Bei den Fl\u00fcgelm\u00e4nner- und frauen, also KI-Piloten, die euch unterst\u00fctzen sollen, sieht es nicht viel besser aus. Die meisten kleben euch st\u00e4ndig am Auspuff, veranstalten gerne Rammorgien, wiederholen gebetsm\u00fchlenartig die gleichen Funkspr\u00fcche und treffen Gegner wohl nur sonntags. N\u00fctzlich ist die fliegende Unterst\u00fctzung nicht wirklich. Befehle erteilen kann man ihnen ebenfalls nicht. Dadurch und durch die schlecht gestalteten Missionen zeigt sich Strike Suit Zero von der unsch\u00f6nen Trial-and-Error-Sorte.

Auch eines der wichtigsten Features, sprich die Verwandlung in den Mech, ist l\u00e4ngst nicht so \u00fcberragend wie zu erwarten, denn die alles zertr\u00fcmmernden Geschosse haben eine so kurze Reichweite, dass man auf Tuchf\u00fchlung gehen darf, was die unz\u00e4hligen Feinde oder Bordkanonen sicher freut.\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEigentlich ist Strike Suit Zero ein richtig gutes Weltraum-Actionspiel mit imposanten Kulissen, rasanten K\u00e4mpfen und einem feschen Mech-Modus, in dem Dutzende von Angreifern in Sekundenschnelle pulverisiert werden k\u00f6nnen. Auch die Missionspalette geht in Ordnung. Nichtsdestotrotz scheint den Entwicklern aber das Geld, das Design-Feingef\u00fchl oder die Zeit ausgegangen zu sein, denn bei der Balance des Spielflusses, vor allem beim Schwierigkeitsgrad, versagt Born Ready Games v\u00f6llig. Von unsagbar einfach bis bockschwer ist alles vorhanden – sogar innerhalb einer Mission kann die Balance so derma\u00dfen kippen, dass man frustriert den Controller in die Ecke pfeffert. Endlos nachspawnende Gegner, eng bemessene Zeitlimits und sinnlos weit voneinander entfernt liegende Ziele sind ganz und gar unn\u00f6tig. Wenn sich dann noch die KI-Mitstreiter wie Trottel verhalten, sind Chaos und Frustration perfekt. Und warum gibt es keine w\u00e4hlbaren Schwierigkeitsgrade? Strike Suit Zero wirkt leider ungeschliffen und unfertig. Aus einem durchaus guten wird mit Ach und Krach ein mittelpr\u00e4chtiges Spiel.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die packenden Dogfights vor eindrucksvoller Kulisse werden durch furchtbar gestaltete Missionen torpediert.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
\n

Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
\n
\n

Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • packende Dogfights in imposanter Umgebung<\/li>\n\n\n
  • Missionsziele um Abwechslung bem\u00fcht<\/li>\n\n\n
  • ordentliche, arcadelastige Steuerung<\/li>\n\n\n
  • gute Orientierungsm\u00f6glichkeiten im Weltall<\/li>\n\n\n
  • verbesserbare Raumschiffe<\/li>\n\n\n
  • Leaderboards, optionale Missionsziele<\/li>\n\n\n
  • sehenswerte Kulisse (vor allem Lichteffekte)<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • keine w\u00e4hlbaren Schwierigkeitsstufen<\/li>\n\n\n
    • furchtbar schwankender Schwierigkeitsgrad<\/li>\n\n\n
    • selten d\u00e4mliche Fl\u00fcgelm\u00e4nner<\/li>\n\n\n
    • und frauen<\/li>\n\n\n
    • schlechtes Missionsdesign: eng bemessene Timer, unendlich respawnende Gegner, w\u00e4hlerische KI<\/li>\n\n\n
    • Gegner etc.<\/li>\n\n\n
    • unzureichende Briefings<\/li>\n\n\n
    • kein Energie<\/li>\n\n\n
    • Management beim Raumschiff<\/li>\n\n\n
    • keine animierten Charakterportraits<\/li>\n\n\n
    • Zielsystem br\u00e4uchte eine Taste mehr<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 18,99 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Review-Version<\/li>
      • Sprachen: Englisch; deutsche Untertitel<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: SteamGamersgate<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam,Gamersgate<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Mit Elite: Dangerous und Star Citizen soll das in den letzten Jahren str\u00e4flich vernachl\u00e4ssigte Genre der Weltraumspiele wieder aufleben. Den Gro\u00dfproduktionen kommt jetzt Strike Suit Zero vom Indie-Studio Born Ready Games zuvor. Kann das kleine Spiel Zeichen im All setzen?<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3022540,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Strike Suit Zero - Test, Arcade-Action, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit Elite: Dangerous und Star Citizen soll das in den letzten Jahren str\u00e4flich vernachl\u00e4ssigte Genre der Weltraumspiele wieder aufleben. Den Gro\u00dfproduktionen kommt jetzt Strike Suit Zero vom Indie-Studio Born Ready Games zuvor. 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