Heavy Rain als Point and Click?<\/strong> \u00a0<\/p>\nWenn man danach mit Lara und Max unterwegs ist, wirkt ihre Charakterzeichnung vergleichsweise platt. Sicher, auch die Interpol-Agentin offenbart in Gedanken an den verschollenen Max oder in Gespr\u00e4chen mit ihrer ungeliebten Chefin Einblicke in ihre Pers\u00f6nlichkeit. Doch der Funke wollte trotzdem nicht \u00fcberspringen. Auch die faden Dialoge sind daran nicht unschuldig: Die Unterhaltungen klingen zwar glaubw\u00fcrdig und erwachsener als bei der Konkurrenz, aber auch nicht besonders lebendig oder wortwitzig. Bei Max\u2018 unbeholfenen Flirtversuchen mit der Museumsangestellten wird es sogar richtig peinlich. Die Musikbegleitung passt mit ihren ruhigen Piano-Melodien zur Handlung, k\u00f6nnte aber ebenfalls etwas mehr Spannung und Tempo vertragen.\n \u00a0<\/p> Sherlock Holmes l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n\n Schade, dass Centauri bei Memento Mori 2 den Fokus so sehr auf die Technik setzt und dabei das Erz\u00e4hlerische vernachl\u00e4ssigt. Der seichte Einstieg, das langsame Erz\u00e4hltempo und die faden Dialoge lassen nur wenig Spannung aufkommen. Auch die Unmengen gew\u00f6hnlicher Inventar- und Umgebungs-R\u00e4tsel bremsen das Spiel aus. Unter ihnen befinden sich sogar ein paar richtig fiese Frustbringer, da die Dialoge und Untersuchungen zu wenige Hinweise liefern. Das Krimi-Abenteuer besitzt aber auch ein paar gute Ans\u00e4tze: Das Auswerten und Vergleichen von Indizien und Blutspuren ist clever umgesetzt. Auch die fein modellierten Gesichter und die h\u00fcbschen Licht- und Schatten-Effekte lassen die Konkurrenz zumindest unter technischen Gesichtspunkten alt aussehen. Centauri sollte seine Engine ruhig an andere Entwickler lizenzieren. Der Umfang stimmt mit rund 20 Stunden ebenfalls. Totzdem hat mir John Yesterday besser gefallen, denn Pendulo versteht es einfach besser, eine spannende Geschichte zu erz\u00e4hlen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n Die Detektiv-Aufgaben machen Spa\u00df, doch das z\u00e4he Erz\u00e4hltempo und schlecht durchdachte Standard-R\u00e4tsel lassen kaum Spannung aufkommen. <\/p><\/div><\/div> Anzeige: Memento Mori 2: W\u00c3\u00a4chter der Unsterblichkeit kaufen bei
[GUI_PLAYER(ID=87362,width=475,text=Die deutschen Sprecher wie Nana Spier (Buffy) und Sascha Draeger (Tim aus TKKG) liefern einen passablen Job ab, treffen die Betonung nicht immer richtig.,align=right)]Die Entscheidung f\u00fcr eine eigens entwickelte Grafik-Engine hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die feinen Licht- und Schatteneffekte sind ein echter Hingucker. Figuren wie Protagonistin Lara Durand oder der s\u00fcdafrikanische Museums-Kurator besitzen nicht nur fein ausgearbeitete Gesichtsz\u00fcge, sondern werden auch in realistisches Licht getaucht. Jeder einzelne warm gl\u00fchende Strahl aus einer Jalousie legt sich physikalisch korrekt auf Hautporen und H\u00e4rchen. Wenn Details wie Laras leicht vorstehendes Schulterblatt im Weg sind, werfen sie sogar weich abgerundete Schatten auf den Rest des K\u00f6rpers. Sobald sie den Mund aufmacht, wird die Illusion aber etwas gest\u00f6rt, denn ihre Mimik und auch die Laufbewegungen wirken etwas steif \u2013 hier hinkt man Heavy Rain weit hinterher.
Zu Beginn f\u00fchrt das Abenteuer die Interpol-Agentin und ihren Mann Max nach S\u00fcdafrika. Obwohl das frisch verm\u00e4hlte Paar dort seine Flitterwochen verbringt, kann Lara sich nicht von ihrer Arbeit losrei\u00dfen und stolpert in Kapstadt in einen Kriminalfall. Einem<\/p>\n<\/figure>\n
Erz\u00e4hlerische Schw\u00e4chen
<\/strong>Schade, dass Centauri sich beim Erz\u00e4hlen nicht so viel M\u00fche wie bei der Technik gegeben hat, denn vor allem in den ersten Spielstunden pl\u00e4tschert die Geschichte seicht vor sich hin. Konkurrent Pendulo versteht es deutlich besser, das Thema spannend zu inszenieren: John Yesterday konzentriert sich auf das Innenleben der Charaktere. Durch die vielen Comicsequenzen werden die Gedanken, \u00c4ngste der Hauptfiguren greifbar. Auch in Black Sails<\/a> liegt von Anfang an eine unheilvolle Vorahnung in der Luft, welche mich dazu antrieb, das Geheimnis zu entschl\u00fcsseln \u2013 und hinter die Fassade der schwer einsch\u00e4tzbaren\n<\/figure>\n
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Nach dem seichten ersten Kapitel wird es etwas unterhaltsamer. Nachdem man Max gesteuert hat, verschwindet er nach Drohungen und einem fingiert wirkenden Unfall von der Bildfl\u00e4che. Da eine Hubschrauber-Suche und andere Anstrengungen keine Ergebnisse erzielen, begibt sich die verst\u00f6rte Lara nach Lyon. Dort merkt sie, dass ein geheimnisvoller Mordfall und einige Blutgem\u00e4lde mit dem Verschwinden von Max zusammenh\u00e4ngen. Bei ihren Ermittlungen verschl\u00e4gt es sie an den Tatort im von Erdbeben verw\u00fcsteten San Francisco sowie nach Finnland. Je nachdem, welche Entscheidungen man im Laufe des Abenteuers trifft, erlebt man ein anderes Ende.
Eine der gr\u00f6\u00dften St\u00e4rken von Memento Mori 2 ist die Detektivarbeit. Zusammen mit den Kollegen meiner Abteilung sitze ich z.B. am Pr\u00e4sentationstisch, untersuche mit dem Laserpointer Blutspuren sowie andere Indizien auf den Fotos und vergleiche sie mit unheilvollen Engelsbildern. Ich f\u00fchlte mich ein wenig wie bei Phoenix Wright \u2013 nat\u00fcrlich ohne die albernen Gags und auf Realismus getrimmt.
Hinweismangel<\/strong>
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Sp\u00e4ter untersuche ich den Tatort \u2013 die Kellergem\u00e4uer einer Kirche – auch h\u00f6chstpers\u00f6nlich. Fl\u00fcchtiges \u00dcberfliegen von Akten f\u00fchrt zu fatalen Fehlern, denn dort stehen wichtige Informationen zum Deuten der Indizien. Zum Gl\u00fcck weist mich ein Kollege vorm Betreten der Konferenz darauf hin, ob ich auch wirklich alle Informationen gr\u00fcndlich studiert habe.
An anderer Stelle ist das Spiel aber viel zu knausrig mit Hinweisen, was die Unmengen gew\u00f6hnlicher Inventar- und Umgebungsr\u00e4tsel zur nervigen Geduldsprobe macht. Einige Objekte und alle eingesammelten Genst\u00e4nde lassen sich zwar drehen und untersuchen (was mitunter versteckte Details zu Tage f\u00f6rdert) \u2013 wenn man sie anklickt, gibt die Spielfigur aber oft nur belanglose Beschreibungen von sich. Hier h\u00e4tten die Entwickler sich ein Beispiel an die geschickt eingebundenen Hinweise in Harveys Neue Augen<\/a> nehmen sollen. Bis auf die Hotspot-Anzeige und gelegentliche Tagebuchnotizen bietet Memento Mori auch keine Hilfe-Funktion.
Hinweismangel<\/strong>
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Manche Kopfn\u00fcsse erweisen sich daher als frustrierend: Um z.B. an eine Gartenschere in einem hohen Blumenkasten zu gelangen, muss ich erst einmal auf seltsame Weise einen Gartenschlauch pr\u00e4parieren. Ein Zigarrenschneider muss gefunden und entriegelt werden, dann schneide ich einen Ring vom Schlauch ab und bearbeite das runde St\u00fcck Gummi anderswo mit einem Papierschneider. Erst dann kann ich den geschaffenen \u201eVersiegelungsring\u201c als \u00dcbergangsst\u00fcck f\u00fcr Schlauch und D\u00fcse nutzen und den Blumenkasten samt Schere herunterspritzen. Auch das Hantieren mit Stecknadeln am Tatort in San Francisco und andere Puzzles sind zun\u00e4chst gar nicht so leicht zu durchschauen.\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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