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{"id":3022393,"date":"2016-11-14T09:05:00","date_gmt":"2016-11-14T08:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/owlboy\/3022393"},"modified":"2024-07-18T10:09:27","modified_gmt":"2024-07-18T08:09:27","slug":"owlboy","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/owlboy\/3022393","title":{"rendered":"Owlboy (Plattformer) – Ein Held, mit dem keiner gerechnet hat"},"content":{"rendered":"Der Duke der Pixelkunst<\/strong>
Neun Jahre! So lange hat es gedauert, bis aus einer Idee von Simon Andersen ein fertiges Spiel wurde und schon w\u00e4hrend seiner Entwicklung wurde es mehrfach ausgezeichnet \u2013 kein Wunder, wenn man die prachtvollen Zeichnungen und liebevollen Animationen sieht. Dabei ist Owlboy nicht nur oberfl\u00e4chlich sch\u00f6n, denn es erz\u00e4hlt auch eine \u00fcberraschend gute Geschichte. Ich hatte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass Andersen gemeinsam mit seinem Bruder ein so gro\u00dfes und gleichzeitig bodenst\u00e4ndiges Drama erz\u00e4hlen w\u00fcrde.
Immerhin geht es um den drohenden Untergang ganzer St\u00e4dte, eine Invasion durch Piraten und Enth\u00fcllungen, die immer wieder neues Licht auf die Ereignisse werfen. Tats\u00e4chlich schrieb Henrik Andersen kein handels\u00fcbliches Fantasy-Drehbuch, sondern \u00f6ffnet mit seinen Figuren und Entwicklungen den Blick in eine glaubhafte Welt. Sprecher braucht er daf\u00fcr nicht, ihm reichen gut geschriebene (ausschlie\u00dflich englische) Dialogzeilen, ausdrucksstarke Bilder\n
<\/figure>\n
Die Bilder sind bestechend! Owlboy \u00fcberzeugt mit detailverliebten Zeichnungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nund ein gro\u00dfer Soundtrack, der von leisen Emotionen bis zum furiosen Finale den richtigen Ton trifft. Bemerkenswert vor allem, mit welcher Selbstverst\u00e4ndlichkeit das Spiel scheinbar m\u00fchelos zwischen beschwingter Leichtigkeit und dramatischen Ereignissen balanciert. Handlung und Charaktere erinnern im besten Sinne an einen guten Disneyfilm. Pl\u00f6tzlich Piraten<\/strong>
Im Mittelpunkt steht Otus, der titelgebende Eulenjunge, der sich als Stummer kaum dagegen wehren kann, dass ihm sein Tutor stets vermeintliches Versagen vorwirft. Geddy, sein bester Kumpel, kommt ihm zwar zu Hilfe, dennoch gilt Otus unter den Nachbarn seines Dorfes nicht als der wahrscheinlichste Besch\u00fctzer vor den pl\u00f6tzlichen Angriffen der Piraten. Die stehlen erst ein Relikt und fliegen anschlie\u00dfend in Richtung Hauptstadt, wo das Abenteuer erst richtig Fahrt aufnimmt.
Selbstverst\u00e4ndlich erlebt Otus viele dieser Ereignisse aus erster Hand, w\u00e4hrend ihm Geddy nicht von der Seite weicht. Kann er auch gar nicht, denn der junge Held teleportiert seinen Kumpel einfach zu sich \u2013 der kann n\u00e4mlich nicht fliegen. Eulenmensch Otus bewegt sich hingegen meist durch die Luft, weil er Angreifern so am besten\n
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Otus fliegt, Geddy schie\u00dft. Das Duo steuert sich dabei wie ein normaler Arcade-Shooter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nausweichen und die oft in gro\u00dfer H\u00f6he liegenden Luftinseln oder Plattformen so erreichen kann.
\u201eDu schie\u00dft, ich fliege!\u201c<\/strong>
Dabei ist Owlboy weder Arcade-Shooter noch klassischer Plattformer, sondern verbindet das Erkunden und das K\u00e4mpfen beider Spielweisen. Wer mit Gamepad spielt, bewegt den Helden also mit dem linken Stick und zielt mit dem rechten \u2013 wobei Otus faktisch nicht selbst schie\u00dft. Genau daf\u00fcr braucht er ja seinen Kumpel. Per Knopfdruck wird der also so \u201egebeamt\u201c, dass Otus ihn sich greifen kann oder er gleich in seinen H\u00e4nden auftaucht. Das Anheben und Tragen ist also kein komplizierter Mechanismus, sondern funktioniert wie der schnelle Waffenwechsel in fast jedem beliebigen Actionspiel: Ein Knopfdruck und man schie\u00dft in die gew\u00fcnschte Richtung.
Immerhin treffen die Abenteurer bald weitere Gef\u00e4hrten, die Otus ebenfalls tragen kann. Weil deren Waffen ganz anderen Schaden anrichten, muss man immer \u00fcberlegen, welche F\u00e4higkeiten in den abwechslungsreichen Spielszenen gebraucht werden. Oft muss man die verschiedenen Eigenschaften auch flink kombinieren, im einfachsten Fall um aus der N\u00e4he eine Panzerung zu zerst\u00f6ren und den Gegner anschlie\u00dfend aus der Entfernung zu beharken. R\u00e4tselhafte Funde<\/strong>
Auch um versteckte Artefakte oder mit M\u00fcnzen gef\u00fcllte Kisten zu finden ben\u00f6tigt Otus seine Begleiter. Meist kommt es allerdings auf ihn an: Um den Weg freizumachen, schmei\u00dft er z.B. eine Mine auf einen versperrten Durchgang. Oder er hebt kleine Wolken an, um sie \u00fcber Brunnen auszuquetschen, damit ihr Wasser einen Schalter nach oben schwemmt.
Viele der R\u00e4tsel muss man l\u00f6sen, um \u00fcberhaupt voranzukommen und auch f\u00fcr jene, die man ignorieren k\u00f6nnte, erh\u00e4lt man keine Sammelgegenst\u00e4nde, deren einziger Zweck das Sammeln ist. Vielmehr f\u00fcllen sie meist die Kasse des Helden \u2013 mit den M\u00fcnzen kauft man ihm mehr Lebensenergie. Und dann gibt es noch Fundsachen, deren Bedeutung\n
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Man sammelt nicht zum Selbstzweck: Aus Kisten erh\u00e4lt man M\u00fcnzen zum Kauf neuer Ausr\u00fcstung, darunter… modische H\u00fcte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsich erst sp\u00e4ter erschlie\u00dft. So ist das Entdecken immer sinnvoll, w\u00e4hrend das Unbekannte den geheimnisvollen Charakter einiger Verstecke unterstreicht. Schade nur, dass das Erh\u00f6hen der Gesundheit die einzige M\u00f6glichkeit ist, die F\u00e4higkeiten des Eulenjungen eigenh\u00e4ndig zu ver\u00e4ndern. Der Zeigefinger wird schwer<\/strong>
Und leider ist auch das h\u00e4ufige Beschie\u00dfen der nicht zahlreichen, aber regelm\u00e4\u00dfigen Feinde nicht perfekt, denn w\u00e4hrend die eigentliche Action der eines Arcade-Shooters gleicht, feuert man am Gamepad mit der rechten Schultertaste. Das f\u00fchrt bei Dauerfeuer schnell zu Erm\u00fcdungserscheinungen und macht einige der explosiven H\u00f6hepunkte zu physischen Durchhaltespielen statt zu packenden Herausforderungen.
\u00dcberhaupt zeigt die Steuerung besonders in kniffligen Situationen Schw\u00e4chen. Otus beginnt n\u00e4mlich sowohl per Tastendruck zu fliegen als auch dann, wenn man Stick oder Steuerkreuz nach oben dr\u00fcckt. Mit dem gleichen Tastendruck l\u00e4sst er sich allerdings auch gen Boden fallen. In hektischen Momenten habe ich deshalb h\u00e4ufig den Stick aus Versehen nach oben gezogen und wollte anschlie\u00dfend das Fliegen starten \u2013 woraufhin der Eulenjunge in eine Gefahr unter ihm st\u00fcrzte. Das ist kein gro\u00dfes \u00c4rgernis, st\u00f6rt auf Dauer aber den Spielfluss. \n
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Bossk\u00e4mpfe erfordern oft ein besonderes Vorgehen – sind meist aber viel zu leicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n Aha! – und vorbei<\/strong>
(Un-)Gl\u00fcck im Ungl\u00fcck: Das Abenteuer ist kein schweres. Tats\u00e4chlich ist es sogar fast durchgehend zu einfach und einen h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht. Viele kleine H\u00f6hepunkte sind aufregend, weil man f\u00fcr besondere Gegner neue L\u00f6sungen suchen muss. Denn oft kommt man den Bossen allein mit Dauerfeuer nicht bei, sondern muss sich geschickt bewegen und Objekte der Umgebung nutzen. Meist gelingt dies aber gleich im ersten Anlauf, weshalb ein Teil der notwendigen Spannung fehlt.
Das liegt auch daran, dass viele Aufgaben nach einem Aha-Moment und einer recht kurzen Herausforderung bereits erledigt sind. Mal muss Otus ungesehen schleichen, ein andermal durch stockfinstere H\u00f6hlen fliegen \u2013 die Abwechslung ist klasse! Mitunter versteht man das Prinzip dieser besonderen Abschnitte aber erst, wenn Otus Schaden nimmt…
… und dann sind sie eben schon fast vorbei. Weitl\u00e4ufige Umgebungen erkundet man ohnehin kaum; nach wenigen Abzweigungen erreicht man oft den Ausgang. H\u00e4ufig unterhalten sich die Figuren dann erst einmal recht lange oder werden Teil eines besonderen Ereignisses. Und so sehr ich die Geschichte auch genossen habe: In einen richtig fl\u00fcssigen Rhythmus bin ich so nie gekommen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nOwlboy ist voller Abwechslung, l\u00e4sst den jungen Helden durchdachte Kopfn\u00fcsse knacken und gegen fantasievolle Gegner k\u00e4mpfen \u2013 die Steuerung wirkt teilweise aber undurchdacht und manche Herausforderungen sind unausgegoren, w\u00e4hrend Otus insgesamt recht unbeschwert durch das zu leichte Abenteuer schwebt. Spielerisch ist es trotz der vielen Ideen deshalb kein gro\u00dfer Wurf. Grafisch, akustisch und erz\u00e4hlerisch geh\u00f6rt es allerdings zum Besten, das man mit Pixelkunst erleben kann! Vor allem die Geschichte, das beeindruckende Artdesign und die wundervollen Animationen haben mich in ihren Bann gezogen; selten werden Videospiele so gut erz\u00e4hlt. Und so ist Owlboy vor allem eins: ein spielerisch gutes, inhaltlich gro\u00dfes Drama, erz\u00e4hlt in dem liebenswerten Tonfall eines Abend f\u00fcllenden Disney-Films.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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Wundersch\u00f6nes, vor allem erz\u00e4hlerisch starkes Abenteuer mit kleinen spielerischen Schw\u00e4chen.<\/p><\/div><\/div>