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{"id":3022384,"date":"2019-12-06T16:39:00","date_gmt":"2019-12-06T15:39:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/halo_reach-2\/3022384"},"modified":"2024-07-18T10:09:25","modified_gmt":"2024-07-18T08:09:25","slug":"halo_reach-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/halo_reach-2\/3022384","title":{"rendered":"Halo: Reach (Shooter) – Eine gelungene R\u00fcckkehr auf dem PC?"},"content":{"rendered":"Buntes Gesamtpaket<\/strong>

\u00c4hnlich wie fr\u00fcher bekommt man die Kampagne des Noble-Teams mit spa\u00dfigem Vier-Spieler-Koop (momentan leider nicht mehr mit lokalem Splitscreen), den Online-Multiplayer mit bis zu 16 Teilnehmern sowie die knackigen Feuergefechte zu viert im Horde-Stil und sogar einen LAN-Modus. Im Grunde also ein tolles Gesamtpaket, f\u00fcr dessen Story, Modi und Besonderheiten wir auf den ausf\u00fchrlichen Xbox-360-Test aus dem Jahr 2010<\/a> (Wertung: 87%) verweisen. Es gibt allerdings einige Einschnitte und technische Problemchen, welche dem Remaster einen bitteren Beigeschmack verpassen – dazu sp\u00e4ter mehr.

Sobald ich mich an die altmodische Steuerung und die grottige deutsche Synchro gew\u00f6hnt hatte, war ich schnell wieder v\u00f6llig gefangen von der Action in Halo: Reach. Denn wie nur selten zuvor hatte man hier das Gef\u00fchl, Teil eines ausweglosen Krieges zu sein, an dessen Ende die vermeintliche Zerst\u00f6rung der Menschheit durch die au\u00dferirdische Allianz steht, die hier den Planeten Reach angreift – das milit\u00e4rische Machtzentrum der F\u00f6deration und Fundort eines mysteri\u00f6sen Artefaktes. Und all das, was man mit dem Master Chief erleben konnte, bekommt durch diesen Prolog eine neue Dimension.

Fr\u00fcher war alles besser \u2013 zumindest im Bereich der KI<\/strong>

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Besonderheiten beim Kauf<\/strong><\/p>

Wer m\u00f6chte, kann im Microsoft-Store auch zur Spielesammlung Halo: The Master Chief Collection greifen, die bereits 2014 f\u00fcr Xbox One erschien. Nach dem Erwerb bekommt man momentan das Remaster von Halo: Reach; nach und nach werden sp\u00e4ter die \u00fcbrigen (leicht \u00fcberarbeiteten) Serienteile nachgereicht. Wer nur Interesse an Halo: Reach hat, kann das Remaster aber auch einzeln kaufen. Lasst euch dabei nicht von der seltsamen Namensgebung verwirren, denn auch beim Einzelkauf bekommt ihr den Launcher der Spielesammlung, der euch dann den Download von Halo: Reach erm\u00f6glicht (
siehe auch hier<\/a>). Das Einloggen in einen Microsoft-Account ist \u00fcbrigens in jedem Fall Voraussetzung. Wer Microsofts Spiele-Abo \u201eGames Pass\u201c besitzt, bekommt ebenfalls Zugriff auf den Titel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin Gedanke ging mir dabei fast pausenlos durch den Kopf: Warum zum Henker agiert die KI hier so viel cleverer als in modernen Shootern? Nat\u00fcrlich habe ich sie in guter Erinnerung, aber dass der R\u00fcckschritt im Genre derart krass sp\u00fcrbar wird, h\u00e4tte ich nicht erwartet. Beispiel gef\u00e4llig? In einem verwinkelten Bunkergang l\u00e4uft ein Elite mit einem Partikelschwert auf mich zu. Kein Schlenker, keine Gnade, nicht mal bei Haken um ein paar Kisten l\u00e4sst er von mir ab. Zack \u2013 und ich bin tot.

Beim n\u00e4chsten Anlauf l\u00e4sst er sich nicht so leicht aus der Ecke locken, t\u00e4nzelt erst ein paar mal zwischen zwei Kommandopulten hin und her, startet eine Hieb, zieht sich zur\u00fcck und setzt erst bei meinem Dauerbeschuss zum Sprint an, w\u00e4hrend mich ein paar Grunts von der Seite aus mit Haftgranaten \u00fcberraschen. Genau das liebe ich so an Halo und vermisse ich in vielen modernen Shootern! Dieses Gef\u00fchl nicht auf Zahlen zu schie\u00dfen, sondern richtig sch\u00f6n in die knackigen K\u00e4mpfe abzutauchen, in denen ich mich trotz regenerierendem Schild nicht zu forsch voran wagen darf.

Furioses Feuergefecht<\/strong>

Ein wenig abgeschw\u00e4cht wird dieses Gef\u00fchl der Spannung in Reach nach wie vor durch die unbesiegbaren KI-Partner bzw. die rettenden Freunde. Beim Schwierigkeitsgrad darf man allerdings wieder vielseitig nachhelfen, indem man z.B. Skulls (Modifikatoren) aktiviert. Auch in diversen Varianten des an \u201eHorde\u201c angelehnten Feuergefechts wurde es zu viert wieder richtig spannend. Vor allem, als uns fette Transportschiffe mit fetten Projektilen aus der Luft piesackten und mehr und mehr gr\u00f6\u00dfere Allianz-Krieger wie J\u00e4ger absetzten. \u00a0

\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87225,id=92602077)]\"<\/figure>\n
Ein Blick aufs Feuergefecht im Online-Koop. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie zahlreichen Modi des Mehrspieler-Parts sind in das \u00fcbergeordnete Men\u00fc der Spielesammlung ausgelagert. Dabei kommt schnell wieder das typische wilde Halo-Gef\u00fchl inklusive allerlei Vehikeln auf, das hier durch die klassen\u00e4hnlichen \u201ePanzerungen\u201c aufgemischt wurde. Sprinten ist eine Spezialf\u00e4higkeit, die sich z.B. mit einem kurzzeitigen Superschild oder den Schwebed\u00fcsen auswechseln l\u00e4sst. Auf Letzteres sind die verwinkelten Karten nach wie vor sch\u00f6n abgestimmt – ganz so ausgefeilt wie in moderneren Klassen-Shootern wirkt das aber nicht. Nicht allzu gut gealtert ist die etwas schlichte Kulisse in der damals schon angestaubten Engine. Die wuchtige Architektur mit ihren gro\u00dfen platten Fl\u00e4chen passt zum Thema, doch grobe Texturen und die betagte Beleuchtung erinnern schnell ans Alter des Spiels. Mit einer GeForce GTX 980 hatten wir immerhin eine dauerhaft saubere Bildrate, wodurch sich in der Action meist ein sauberes Spielgef\u00fchl ergab.

Sound- und Technik-Probleme<\/strong>

Schade allerdings, dass sich die Grafik nur in drei Stufen (Verbessert, Original, Performance) einstellen l\u00e4sst, statt individuelle Optionen f\u00fcr Effekte und dergleichen anzubieten. Allgemein war ich \u00fcberrascht dar\u00fcber, wie \u00e4hnlich sich die Alternativen sehen. Zudem wurden die Soundeffekte der Waffen zu leise und kraftlos abgemischt – selbst, wenn man in den Lautst\u00e4rke-Optionen ein wenig nachhilft. Hinzu kommen Soundknackser sowie leichte Zuckungen mancher Gespr\u00e4chspartner. All das l\u00e4sst die ohnehin betagten Zwischensequenzen noch \u00e4lter aussehen.

Auch die Belegung altmodischer Controller-Layouts und von Maus und Tastatur l\u00e4sst zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, da sich manche Details wie die Sprachchat-Taste nicht frei belegen lassen. Au\u00dferdem ergibt sich neuerdings das Dilemma der Eingabe-Option. Da das Spiel f\u00fcrs Gamepad gemacht wurde, w\u00fcrde ich es gerne auch mal im Multiplayer einsetzen. Der Chancengleichheit wegen werde ich aber zu Maus und Tastatur gezwungen. Die Umsetzung der Mausbewegungen ist den Entwicklern den Umst\u00e4nden entsprechend passabel gelungen. Macht euch allgemein auf ein etwas schnelleres Spieltempo als fr\u00fcher gefasst! Etwas deplatziert wirkt das ge\u00e4nderte System der neuen \u201eSeason Rewards\u201c f\u00fcr Freischaltungen kosmetischer Extras. Fr\u00fcher sammelte man einfach \u00fcber alle Modi hinweg (also auch in Kampagne und Level-Editor \u201eSchmiede\u201c) \u201eCredits\u201c.

\u00c4rgerliche Einschnitte<\/strong>

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87225,id=92602076)]\"<\/figure>\n
Wenn euch die unpassende Betonung der deutschen Synchro zu sehr auf den Senkel geht, k\u00f6nnt ihr gl\u00fccklicherweise wieder auf Englisch umschalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos Schmiede: Ein Vers\u00e4umnis ist, dass die Editoren f\u00fcr Levels und Wiederholungen erst sp\u00e4ter nachgeliefert werden. Beide hatten sich auf der Xbox 360 als n\u00fctzliche Werkzeuge erwiesen. Lags oder Verbindungsabbr\u00fcche sind uns bislang nicht aufgefallen, trotz einiger Berichte anderer Spieler \u00fcber diverse Online-Fehler. Beim Matchmaking scheinen im Hintergrund wieder die \u201eTrueskill\u201c-Wertung, die Verbindungsqualit\u00e4t sowie die Region eine Rolle zu spielen. Darauf Einfluss nehmen kann man leider nur in Custom-Matches f\u00fcr Freunde mit zahlreichen Einstellungsm\u00f6glichkeiten. Neben dem Matchmaking f\u00fcr \u201eSocial Games\u201c-Spiellisten gibt es \u00fcbrigens den Reiter \u201eCompetitive Games\u201c mit einem eigenen sichtbaren Rang sowie \u201eernsthaften\u201c Spieltypen wie \u201eReach Team Hardcore\u201c oder \u201eReach Invasion\u201c (erinnert ein wenig an Enemy Territory).\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAls ich mich erst einmal an die angestaubte Pr\u00e4sentation und die altmodische Steuerung von Halo: Reach gew\u00f6hnt hatte, entfaltete sich wieder das typische dynamische Spielgef\u00fchl, f\u00fcr das ich die Serie so liebe! \u00c4hnlich wie bei der Xbox-One-Ver\u00f6ffentlichung der Master-Chief-Collection ist der Nostalgie-Trip aber nicht ohne Nebenwirkungen zu haben: Fehlende Modi und Editoren, Sound-Bugs und andere Nicklichkeiten st\u00f6ren immer wieder den unterhaltsamen Mix aus Koop-Kampagne, Koop-Feuergefecht und Versus-Multiplayer. Zudem sind manche Details wie die seinerzeit nur bedingt zeitgem\u00e4\u00dfe Kulisse nicht allzu gut gealtert – zumal die Grafik nur minimal verbessert wurde. Die dynamische KI dagegen wischt auch heute noch den Boden mit dem Gro\u00dfteil der Shooter-Konkurrenz auf! Wer mit einigen Macken leben kann, bekommt also auch in dieser Neuauflage einen angenehmen Flashback in die Sp\u00e4tphase von Bungies Halo-Zeitalter.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\t\t\t
\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n

    \n
    \n

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
    \n
    \n

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
      \n
    • solide Oldschool-Shooter-Action in der Kampagne…<\/li>\n\n\n
    • Kampagne auch kooperativ spielbar…<\/li>\n\n\n
    • Weltraumk\u00e4mpfe…<\/li>\n\n\n
    • gute KI auf beiden Seiten des Krieges<\/li>\n\n\n
    • gr\u00f6\u00dftenteils Team-basierte Missionen<\/li>\n\n\n
    • nach wie vor stimmungsvolle Kriegs-Panoramen<\/li>\n\n\n
    • Multiplayer-Chancengleichheit durch rein kosmetische Extras<\/li>\n\n\n
    • zahlreiche Fahrzeuge<\/li>\n\n\n
    • Bungies Halo-Saga wird sehr stimmig begonnen\/abgeschlossen<\/li>\n\n\n
    • bekannt gute Musik-Untermalung<\/li>\n\n\n
    • zahlreiche Einstell-M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Spielvarianten<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
      \n

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
        \n
      • … die allerdings zu behutsam modernisiert wurde<\/li>\n\n\n
      • … aber keine dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrades<\/li>\n\n\n
      • … denen allerdings der letzte Schliff fehlt<\/li>\n\n\n
      • Soundbugs wie Knacksen oder zu leise Waffen<\/li>\n\n\n
      • deutsche Lokalisation mit unn\u00f6tigen Schw\u00e4chen<\/li>\n\n\n
      • Inszenierung mitunter nicht wuchtig genug<\/li>\n\n\n
      • Kulissen kaum verbessert<\/li>\n\n\n
      • nur sehr einfache Grafik<\/li>\n\n\n
      • Optionen<\/li>\n\n\n
      • Grafik wirkt vor allem in den Multiplayer<\/li>\n\n\n
      • Kulissen schlicht<\/li>\n\n\n
      • weniger Langzeitmotivation als bei moderneren Freischaltungen<\/li>\n\n\n
      • Schmiede und Replay<\/li>\n\n\n
      • Theater werden erst nachgeliefert<\/li>\n\n\n
      • kein lokaler Splitscreen<\/li>\n\n\n
      • Koop mehr<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 9,99 (einzeln) bis 39,99 Euro (Master Chief Collection)<\/li>
        • Getestete Version: Steam<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Microsoft-Account notwendig<\/li>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Sonstiges: Das Remaster ist auch f\u00fcr die Xbox One X erh\u00e4ltlich.<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit digital: Xbox Store,Steam,Microsoft Games Store<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Endlich ist er auch f\u00fcr den PC erh\u00e4ltlich – Bungies letzter Ausflug ins Halo-Universum. Im Test \u00fcberpr\u00fcfen wir, wie die Steuerungs-Eigenheiten sowie die ausgezeichnete Gegner-KI von Halo: Reach gealtert sind, das die Vorgeschichte zum ersten Serienteil erz\u00e4hlt.<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3002796,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Halo: Reach - Test, Shooter, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Endlich ist er auch f\u00fcr den PC erh\u00e4ltlich \u2013 Bungies letzter Ausflug ins Halo-Universum. 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