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{"id":3022232,"date":"2018-03-14T15:48:00","date_gmt":"2018-03-14T14:48:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/burnout_paradise\/3022232"},"modified":"2024-07-18T10:08:20","modified_gmt":"2024-07-18T08:08:20","slug":"burnout_paradise","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/burnout_paradise\/3022232","title":{"rendered":"Burnout Paradise (Rennspiel) – Hochgeschwindigkeit Remastered"},"content":{"rendered":"Die R\u00fcckkehr des Arcade-Rasers<\/strong>

Als Burnout Paradise Anfang 2008 erschien, war es nicht der erste Arcade-Raser auf PS3 oder 360 in einer offenen Welt. Schon drei Jahre vorher haben Need for Speed: Most Wanted<\/a> und vor allem Midnight Club 3 Dub Edition<\/a> von Rockstar Games gezeigt, dass sich Fahrspa\u00df und Freiheit auf einer gro\u00dfr\u00e4umigen Karte nicht ausschlie\u00dfen m\u00fcssen. Doch ein paar Jahre nach Test Drive Unlimited<\/a> und vier Jahre vor dem ersten Forza Horizon<\/a>, das vor kurzem mit einem 4K-Update quasi ein kostenloses “Remaster” spendiert bekam, war Burnout Paradise etwas Besonderes. Denn man sollte nicht vergessen, dass das Team von Criterion, das im Jahr 2004 von Electronic Arts \u00fcbernommen wurde (mehr dazu in unserem “Wandel der Zeit”<\/a>), das Action-Rennspiel quasi im Alleingang definiert hat – damals allerdings alles auf linearen Pfaden. Entgegen aller Skepsis gelang es den Briten, die Essenz der “alten” Burnout-Erfahrung punktgenau zu erfassen und in eine offene Welt zu packen.

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Die Geschwindigkeit und Crash-Seqeuenzen machen auch in der Remastered-Version viel her – auf PS4 Pro und One X sogar in einer 4K-Aufl\u00f6sung \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs war blitzschnell, die Kulisse war bis auf ein bisschen Kantenbildung ein Genuss. Und noch viel wichtiger: Das Fahrverhalten der \u00fcber 70 fiktiven Karren, die man sich auf seinen Schrottplatz (quasi die Garage) holen konnte, stimmte auf den Punkt. Man hatte stets die perfekte Kontrolle \u00fcber die Boliden und konnte sie bis weit \u00fcber das Geschwindigkeitslimit oder sein eigenes fahrerisches K\u00f6nnen ausreizen. Die Crash-Kreuzungen, die in den \u00e4lteren Burnouts ein motivierendes Metaspiel waren und sp\u00e4ter von Three Fields Entertainment (Ex-Criterion-Gr\u00fcnder) in Danger Zone<\/a> wiederbelebt wurden, wurden hier auf ganze Stra\u00dfenz\u00fcge ausgedehnt, verloren aber durch das Weitl\u00e4ufige etwas ihres Reizes. Dem gegen\u00fcber standen jedoch \u00fcber 100 Offline-Veranstaltungen in verschiedenen Kategorien sowie zus\u00e4tzlich die M\u00f6glichkeit, sowohl im On- als auch im Offline-Betrieb f\u00fcr jede einzelne Stra\u00dfe Zeitrekorde aufzustellen. Sprich: Es gab verdammt viel zu tun. Das Ergebnis war seinerzeit ein Gold-Award mit 86% (zum Test<\/a>) sowie Platz 2 bei unserer Wahl zum Rennspiel des Jahres 2008. Hier musste man sich nur Midnight Club Los Angeles<\/a> geschlagen geben, das mittlerweile definitiv ein Kandidat f\u00fcr ein eigenes Remaster oder zumindest die Aufnahme in die Abw\u00e4rtskompatibilit\u00e4ts-Liste auf der Xbox One ist.

Der Spa\u00df wird gr\u00f6\u00dfer \u2013 und zeitgem\u00e4\u00df<\/strong>

Mit einigen kostenlosen sowie ein paar kostenpflichtigen Updates hat Criterion nicht nur das Spiel am Leben gehalten, sondern die Inhalte enorm aufgestockt. Es wurden mit dem Bikes Pack nicht nur neue Fahrzeugtypen wie z.B. Motorr\u00e4der, Polizeiwagen oder weitere Mehrspieler-Modi hinzugef\u00fcgt. Man spendierte ein dynamisches Tag-\/Nachtsystem sowie wechselndes Wetter. Mit dem Legendary Car Pack durfte man sogar mit den fiktiven Versionen von Kultkarren wie Ecto-1 (Ghostbusters), KITT (Knight Rider), The General Lee (Dukes of Hazard) oder dem De Lorean (Zur\u00fcck in die Zukunft) die Stra\u00dfen von Paradise City unsicher machen. Mit Big Surf Island kam schlie\u00dflich sogar ein neues Gebiet mit zahlreichen neuen Herausforderungen, mehr Stra\u00dfen, die man beherrschen konnte sowie frischen Renntypen wie z.B. Kontrollpunkt-Fahrten.

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Die Kulisse kann dank hochaufgel\u00f6ster Texturen auch zehn Jahre nach dem Original problemlos einigen Arcade-Rasern wie Gravel oder Need for Speed Payback Paroli bieten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd all das hat man jetzt, zum zehnj\u00e4hrigen Jubil\u00e4um des Spiels sowie dem 25-j\u00e4hrigen Bestehen von Criterion, in einer Remaster-Version erneut geb\u00fcndelt \u2013 wie schon 2009 in der\u00a0 Ultimate Box, bei der alles auf einer Disc zusammengefasst wurde. Doch im Vergleich zu damals hat man es nicht nur bei einer Sammlung gelassen, sondern auch die Kulisse optimiert. Es fehlen zwar weitreichendere Einstellungsm\u00f6glichkeiten, wie sie die ebenfalls 2009 erschienene PC-Version bot, doch wenn man mit PS4 Pro oder Xbox One X unterwegs ist, darf man Paradise City in einer 4K-Aufl\u00f6sung und knackscharfen 60 Bildern pro Sekunde erleben. Und hier kommen die \u00fcberarbeiteten hochaufgel\u00f6sten Texturen erst richtig zur Geltung, die aus einem Spiel von 2008 eines machen, das dem Vergleich mit aktuellen Arcade-Rasern wie Need for Speed Payback<\/a> oder Gravel<\/a> problemlos standhalten sowie sogar in vielen Bereichen \u00fcbertreffen kann. Immerhin darf man im Vergleich zu den “alten” Fassungen nicht nur die Helligkeit einstellen, sondern auch den Gamma-Wert sowie Kontrast regulieren. Dennoch h\u00e4tte eine zus\u00e4tzliche V-Sync-Option nicht geschadet. Zwar flirrt die Kulisse in der Entfernung bei weitem nicht mehr so stark wie vor zehn Jahren. Doch ab und an kann man an den H\u00e4usern oder oberirdisch gezogenen Kabeln am Ende einer langen Stra\u00dfe erkennen, dass die Kanten nicht immer optimal gegl\u00e4ttet werden. Angesichts des mitunter offensichtlichen Pop-up-Wahns in Payback ist mir dieses Modell allerdings deutlich lieber.


Der Spa\u00df nimmt kein Ende<\/strong>

Zumal man sehr schnell von dem auf jegliche Sperenzchen wie Story oder \u00e4hnlichen Kram komplett verzichtenden Renn-Ausflug in Paradise City gefangen genommen wird. Sehr sch\u00f6n dabei: Es richtet sich an Arcade-Piloten aller Art. Egal ob man viel Zeit zur Verf\u00fcgung hat oder nur ein kurzes Spielchen riskieren kann, ob man on- oder offline spielen m\u00f6chte. Es gibt f\u00fcr jeden Geschmack Wettbewerbe, Rennen und Herausforderungen. Nicht zu vergessen die \u00fcber 130 Vehikel, die man auf seinem Schrottplatz versammeln und innerhalb des weit verzweigten Stra\u00dfennetzes zu neuen Geschwindigkeitsrekorden f\u00fchren kann. Man macht, worauf man Spa\u00df hat. Und wenn dies bedeutet, dass man sich auf die Suche nach den 400 (bzw. 475 inkl. Big Surf Island) gelb markierten Z\u00e4unen oder den zig Plakatw\u00e4nden macht, die man durchbrechen und die dahinter liegenden Abk\u00fcrzungen f\u00fcr sich entdeckt, dann ist das so. Nat\u00fcrlich kann man kritisieren, dass dies nicht zielf\u00fchrend sei. Doch bei einem Spiel, bei dem selbst das sinnlose Herumrasen mit einem zwangsl\u00e4ufigen, in bester Burnout-Tradition klasse inszenierten Crash am Ende ein ungemeines Vergn\u00fcgen bereitet und das einem jederzeit die freie Streckenwahl gibt, f\u00fchrt jeder Weg zum Rennspielspa\u00df.

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Keine nervende Story, allerdings auch keine Lizenzen: Alle Fahrzeuge basieren zwar auf realen Modellen, sind aber durchweg fiktiv. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDies wird auch dadurch beg\u00fcnstigt, da das f\u00fcr die Umsetzung mitverantwortliche Team von Stellar Entertainment reichlich Burnout-Erfahrung hat. Studiochef Paul Ross z.B. war lange Zeit bei Criterion besch\u00e4ftigt und dort unter anderem als technischer Direktor f\u00fcr die Ultimate Box verantwortlich, bevor er sich schlie\u00dflich bei Three Fields Entertainment (s.o.) und nun bei Stellar neuen Herausforderungen widmete. Und das macht sich nur in der technisch sehr sauberen Umsetzung bemerkbar. Auch die Steuerung ist \u00fcber jeden Zweifel erhaben und heute wie damals beispielhaft f\u00fcr den perfekten Spagat zwischen direkter Arcade-Kontrolle der Vehikel auf der einen und dem behutsamen Vortasten hin zum Limit des Fahrzeugs bzw. des Fahrers auf der anderen Seite. F\u00fcr die j\u00fcngere Konkurrenz ist nur bedenklich, dass ein im Kern zehn Jahre alter Titel immer noch mit das Ma\u00df aller Dinge ist und eigentlich nur von der Forza-Horizon-Serie \u00fcbertroffen wird. Apropos: Mit dem 4K-Update bekommt Letzteres zwar nicht die M\u00f6glichkeit hinsichtlich der Bildrate mit Burnout Paradise Remastered gleichzuziehen, sondern bleibt im Gegensatz zu den konstant 60 Bildern in Paradise City wie eh und je bei 30. Doch die Kulisse profitiert auf One X von dem kostenlosen Upgrade auf die derzeit h\u00f6chstm\u00f6gliche Aufl\u00f6sung noch st\u00e4rker als Criterions PS-Vergn\u00fcgen.

Der Zahn der Zeit zeigt sich doch<\/strong>

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In Paradise City wird wie vor zehn Jahren unkomplizierter Fahrspa\u00df gro\u00df geschrieben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch habe vor zehn Jahren dutzende Stunden in der sowohl mit PS- als auch Altmetall prall gef\u00fcllten Stadt verbracht. Und auch Anno 2018 verbringe ich gerne viel Zeit auf dem Asphalt oder den Feldwegen. Da Arcade-Racer aber zusammen mit der immer potenteren Hardware zumindest hinsichtlich der Population bzw. der Verkehrsdichte zugelegt haben, ist die Zahl der Fahrzeuge auf den Stra\u00dfen von Paradise City kaum einer Gro\u00dfstadt w\u00fcrdig \u2013 und das ungeachtet der Tages- oder Nachtzeit. Nat\u00fcrlich war und ist immer noch genug behindernder Zivilverkehr unterwegs, um einen bei einem Rennen, das angenehmerweise ohne Gummiband-KI auskommt, j\u00e4h zum Stoppen zu bringen, wenn man nicht aufpasst. Doch vergleicht man dies mit Stadtgebieten in Forza Horizon oder einigen Bereichen in Need for Speed Payback, empfinde ich die gelegentliche Leere mittlerweile als st\u00f6rend. Nicht so st\u00f6rend, dass es mich davon abhalten k\u00f6nnte, den Geschwindigkeitsrausch zu genie\u00dfen, der sich in leider nur zwei Kameraperspektiven einstellt (hinter dem Auto\/leicht erh\u00f6ht sowie auf der Sto\u00dfstange). Aber dennoch st\u00f6rend.

Denn dass auch Burnout Paradise volle Stra\u00dfen “kann”, zeigt sich, wenn man den Crash-Modus einschaltet und sich dort auf die Jagd nach High-Scores macht: Auf einmal verzigfacht sich der Verkehr. Nat\u00fcrlich wei\u00df ich, dass dies in erster Linie nur passiert, um die Crashfreunde mit Punktzahl-Fetisch zufriedenzustellen. Aber ich bin mir auch sicher, dass es auf den aktuellen Systemen auch m\u00f6glich gewesen w\u00e4re, im \u201enormalen\u201c Fahrbetrieb die Vehikel-Anzahl zu erh\u00f6hen oder zumindest dynamisch in Abh\u00e4ngigkeit von Gebieten\u00a0 oder Tageszeiten zu variieren. Doch so weit geht die Remaster-Version leider nicht.\n
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Die Verschrottungen werden eindrucksvoll inszeniert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDaf\u00fcr jedoch bietet man nach wie vor einen coolen Lizenzsoundtrack an, f\u00fcr den im Gegensatz zu anderen Spielen, die wegen des Auslaufens der musikalischen Verwendungserlaubnis mitunter aus den digitalen Stores verschwinden, scheinbar sehr langfristige Vereinbarung getroffen oder erneuert wurden. Apropos: She-DJ Atomica ist schon nach kurzer Zeit so nervig wie eh und je und h\u00e4tte gerne mittlerweile ausgetauscht werden d\u00fcrfen. Doch auch sie scheint wie ihr englischsprachiger m\u00e4nnlicher Kollege (der auf der Nervskala nicht so hoch ausschl\u00e4gt) mit einem unbefristeten Vertrag ausgestattet. Und wo wir gerade bei Punkten sind, die man im Rahmen des Remastering h\u00e4tte optimieren k\u00f6nnen: Das Zeitfenster f\u00fcr die vom GPS vorgeschlagenen Richtungswechsel, die durch ein Blinken der oben eingeblendeten Stra\u00dfenschilder an Kreuzungen angezeigt werden, h\u00e4tte in den letzten zehn Jahren durchaus gro\u00dfz\u00fcgiger gestaltet werden k\u00f6nnen. Denn wenn man gerade dabei ist, sich die teils hart am Lack kratzende Konkurrenz vom Leib zu halten, hat man nicht immer die Aufmerksamkeit, um das Blinken zu erkennen, bevor es zu sp\u00e4t ist. Zu guter Letzt h\u00e4tte man auch den Wagenwechsel komfortabler gestalten und mit einer Teleportfunktion zum n\u00e4chsten Schrottplatz ausstatten k\u00f6nnen. Doch nichts davon entpuppt sich als Spielspa\u00df-Bremse. Auch hier ist die Remastered-Version von Burnout Paradise wie beim Rest der Inhalte und der daraus entstehenden Motivation erstaunlich dicht am Original.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAls \u201eRemastered\u201c-Version des Crash-Rasers mit offener Welt aus dem Jahr 2008 kann man Burnout Paradise nicht viel vorwerfen. Das Arcade-Fahrgef\u00fchl ist nach wie vor beispielhaft, das Geschwindigkeitsgef\u00fchl nahezu unerreicht. Die \u00fcber 100 Rennen werden durch hunderte Nebenaufgaben erg\u00e4nzt und die Auffahrunf\u00e4lle sind so spektakul\u00e4r inszeniert wie eh und je. Sprich: Wer vor zehn Jahren, aus welchen Gr\u00fcnden auch immer, keine Bekanntschaft mit dem Zweiplatzierten unserer damaligen Wahl zum Rennspiel des Jahres gemacht hat und auch nur einen Funken Interesse f\u00fcr Spa\u00dfrasen aufbringen kann, wird sich in Paradise City wohlf\u00fchlen. Zumal die Kulisse, die auf den Premium-Systemen auch 4K-Aufl\u00f6sungen unterst\u00fctzt, modernen Arcade-Rasern wie Gravel oder Need for Speed Payback problemlos Paroli bietet und in einigen Momenten den Fehdehandschuh direkt \u00fcber die Windschutzscheibe zieht. Sprich: Burnout Paradise ist mit all seinen Erweiterungen ein prall gef\u00fcllter Spielplatz f\u00fcr Benzin-Junkies. Es h\u00e4tte allerdings noch viel mehr sein k\u00f6nnen, wenn man aus Remastered einen \u201eDirector\u2019s Cut\u201c gemacht h\u00e4tte, der sich mit der modernen Hardware einiger der alten Probleme annimmt. Der Wagenwechsel ist immer noch unn\u00f6tig kompliziert, die Richtungshilfen bei Rennen werden weiterhin zu sp\u00e4t eingeblendet und mittlerweile wirken die Stra\u00dfen der fiktiven Adrenalin-Metropole zu leer. Doch damit reicht es f\u00fcr Burnout Paradise immer noch locker, um sich zehn Jahre nach seiner Ver\u00f6ffentlichung erneut als eines der derzeit besten Arcade-Rennspiele zu pr\u00e4sentieren \u2013 offene Welt hin oder her.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Vollkommen auf Spa\u00df fokussierter Arcade-Raser, der kaum etwas seines Reizes verloren hat und mit aufgepeppter Kulisse und Aufgaben an jeder Ecke sein eigentliches Alter L\u00fcgen straft.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Vollkommen auf Spa\u00df fokussierter Arcade-Raser, der kaum etwas seines Reizes verloren hat und mit aufgepeppter Kulisse und Aufgaben an jeder Ecke sein eigentliches Alter L\u00fcgen straft.<\/p><\/div><\/div>

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