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{"id":3022155,"date":"2022-12-12T14:30:00","date_gmt":"2022-12-12T13:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/crisis_core_final_fantasy_vii_reunion\/3022155"},"modified":"2024-07-18T10:08:10","modified_gmt":"2024-07-18T08:08:10","slug":"crisis_core_final_fantasy_vii_reunion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/crisis_core_final_fantasy_vii_reunion\/3022155","title":{"rendered":"Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (Rollenspiel) – Edgelorde-Klassentreffen deluxe"},"content":{"rendered":"

Der. Reihe. Nach.<\/h2>\n
Hat euch die Einleitung verwirrt? Viele komische Namen? Stachelfrisuren sind doof? Steile These: Ihr hattet 2008 (in Japan 2007) nicht das Vergn\u00fcgen, mit Supersoldat Zack hunderte Neben-Missionen auf euren Bahnfahrten durchzuballern? \u00dcberhaupt nicht schlimm. Denn es gab nie eine bessere Zeit, die Vorgeschichte zum einflussreichsten Square-Enix-Rollenspiel nachzuholen und als Fans von Final Fantasy 7<\/a> stehen euch m\u00f6glicherweise richtig feine Stunden bevor. Vielleicht auch nicht. Aber der Reihe nach \u2013 lasst uns die Sache aufdr\u00f6seln und zum Kern vom Core vordringen. Und falls ihr Crisis Core ohnehin von fr\u00fcher kennt und liebt: Willkommen zur\u00fcck, es wird\u2026

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92404,id=92655698)]\"<\/figure>\n
Heul leise, Genesis! Die Rendersequenzen verspr\u00fchen auch in h\u00f6herer Aufl\u00f6sung ihren Over-the-Top-Charme. Wer auf dramatische Fights gegen einfl\u00fcgelige Fashion-Influencer steht, kommt hier voll auf seine Kosten! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n…Zeit f\u00fcr eine Reunion!\u00a0An dieser Stelle noch eine halbherzige Spoiler-Warnung: Bei Crisis Core: FF VII Reunion handelt es sich um ein Remaster. Grafik, Sound und Spielmechaniken wurden general\u00fcberholt, die Story bleibt aber unver\u00e4ndert und erz\u00e4hlt die Vorgeschichte zum Original Final Fantasy 7<\/a> von 1997. Damit passt sie in manchen Aspekten nicht mehr zum Plot des aktuellen Final Fantasy 7 Remakes <\/a>bzw. greift diesem vor. Belassen wir es an dieser Stelle dabei und halten fest: Cloud Strife, Held des Hauptspiels, kennt Zack Fair, den Held des hier besprochenen Prequels, von fr\u00fcher. Beide arbeiteten n\u00e4mlich f\u00fcr den megalomanischen Shinra-Konzern. Zack ist Mitglied der Spezialeinheit ‘Soldat’ und wird beauftragt, seinen verschollenen Ausbilder, den v\u00e4terlichen Angeal, aufzusp\u00fcren. Angeal verschwand auf der Suche nach seinem Supersoldatenkumpel Genesis, der die Konzern-Richtlinien mit dem Textbuch eines antiken Theaterst\u00fcckes vertauschte und seither marodierend und schw\u00fclstig-schwadronierend durch die Gegend zieht. Auf den Spuren der beiden wird Zack hineingezogen in einen Strudel aus Verrat, \u00d6ko-Verbrechen und Gen-Experimenten. Eine sprunghafte, manchmal absurde und vor allem gegen Ende enorm emotionale Story, die auch als Vehikel dient, um Wiedersehen mit alten Bekannten wie Sephiroth, Aerith, den Turks oder einem jungen Cloud anzubahnen.

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Activating Remaster Mode<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92404,id=92655696)]\"<\/figure>\n
Dank frei drehbarer Kamera habt ihr das Kampfgeschehen des Remasters jederzeit im Blick. Im Original kam es vor allem bei Gegnergruppen h\u00e4ufig zu Attacken aus dem toten Winkel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Remaster-Behandlung macht sich vor allem visuell bemerkbar: Zwar kann Crisis Core nicht mit der Pracht von Final Fantasy 7 Remake<\/a> mithalten, fein texturierte Umgebungen und runderneuerte Charaktermodelle holen den Klassiker aber aufgeh\u00fcbscht ins Jahr 2022. Midgars Stra\u00dfen schimmern im mysteri\u00f6sen Gr\u00fcn der Mako-Reaktoren, die Slums unter der Scheibenstadt strotzen vor schrottigen Details und auf der spektakul\u00e4ren Haartracht von Sephiroth & Co. sitzen atmosph\u00e4rische Lichtspitzen. Ab und an erinnern manche Gesichtsausdr\u00fccke noch an die cartooneske Mimik des Originals, insgesamt passt der Look der hochskalierten Renderszenen der PSP-\u00c4ra aber gut zu den neuen Sequenzen in Spielgrafik. Aufgebohrter Funkenregen bei Schwerthieben und allerlei magisches Brimborium runden den zeitgem\u00e4\u00dfen optischen Eindruck ab, der durchweg in angenehmen 60 fps (PS5, Steam) l\u00e4uft. Lediglich die vorberechneten Filmszenen lassen mit 30 fps ihr Alter durchscheinen. Auch auf der Tonspur wurde gro\u00dfz\u00fcgig nachgebuttert, die Sprechtexte auch kleiner Nebenfiguren sind jetzt kompetent vollvertont und der Soundtrack wurde neu abgemischt. PSP-Puristen k\u00f6nnten hier die Option vermissen, die Musik auf den weniger feinen, aber druckvolleren Klang des Originals zur\u00fcckzusetzen, aber \u00fcber Geschmack l\u00e4sst sich ja bekanntlich\u2026 Ach ja, apropos streiten\u2026

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Conflict Resolved<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92404,id=92655697)]\"<\/figure>\n
Gegen das Laserfeuer von Boss-Drache Bahamut hilft die Materia-F\u00e4higkeit ‘Sprung’. Dank frei belegbarem Schnellmen\u00fc setzt ihr solche Sonderf\u00e4higkeiten jetzt flink und unkompliziert ein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben der augenscheinlich besseren Optik und den auf den Standard von 2022 angepassten Spielmen\u00fcs betreffen die gr\u00f6\u00dften spielmechanischen Neuerungen die K\u00e4mpfe. Das ist auch gut so, denn die Scharm\u00fctzel machen den L\u00f6wenanteil des Action-RPGs aus: Ob Gr\u00fcppchen feindlicher Soldaten, Mako-Mutanten oder oft als Bosse auftretende Beschw\u00f6rungen \u2013 sie alle verarbeitet Zack mit Schwertkunst und Materia-Zaubern zu Erfahrungspunkten. Das Grundprinzip des Originals wurde beibehalten, spielt sich im Remaster aber deutlich fl\u00fcssiger. Mit freier Kamera und flinken Reaktionen auf Tastenkommandos l\u00f6st ihr simple Nahkampf-Kombos aus, rollt weg oder blockt gegnerische Attacken. Gro\u00dfartige Neuerung: Die fr\u00fcher pl\u00f6tzlich losbrechenden Spezialattacken von Boss-Gegnern laden sich nun einige Sekunden lang auf. In dieser Zeit k\u00f6nnt ihr mit gezielten Gegenangriffen die St\u00e4rke der Feindfertigkeit deutlich abschw\u00e4chen oder sogar komplett auf Null Prozent bringen. Auch fein: Die Nutzung von Heiltr\u00e4nken, Zaubern und Spezialman\u00f6vern wie Sprungangriffen f\u00fcgen sich jetzt durch frei belegbare Schnellmen\u00fcs wesentlich organischer ins Kampfgeschehen ein; das umst\u00e4ndliche Durchschalten durch Objekte und Materias wurde in der PSP-Vergangenheit belassen.Auch im Jahr 2022 begl\u00fcckt uns dagegen die kultig-verkopfte DBW-Slotmaschine in der oberen linken Bildecke. Drei Reihen aus Charakterportraits und Zahlen symbolisieren Zacks ‘digitale Bewusstseinswellen’… \u00f6h ja, halt Erinnerungen und Emotionen. Fallen bestimmte Kombinationen, werden Limitrausch oder zeitlich begrenzte Bonus-Effekte ausgel\u00f6st. So fackeln besiegte Beschw\u00f6rungen wie der ehemalige Boss-Drache Bahamut in komplett neu gestalteten Effekt-Orgien die Kampfarena ab oder Zack zaubert kurzzeitig ohne den Einsatz von Magiepunkten.

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Das Loveless-Plakat hing auch an Hausw\u00e4nden des Originalspiels von 1997. In Crisis Core k\u00f6nnt ihr euch Textzeilen des epischen Theaterst\u00fccks in Genesis’ Monologen anh\u00f6ren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Unterschied zum Original h\u00e4lt sich die Anzeige der Zufallsereignisse angenehm im Hintergrund und unterbricht nicht durch pl\u00f6tzliche Vollbild-Einblendungen das Kampfgeschehen. Auch die Spezialangriffe und zuf\u00e4llig ausgel\u00f6sten Erinnerungsszenen d\u00fcrft ihr nun via Knopfdruck sinnvoller timen. Seltsam esoterisch bleibt die Verkn\u00fcpfung des Auflevelns mit dem Gl\u00fccksprinzip. Gen\u00fcgend Erfahrungspunkte zu sammeln reicht nicht aus. Erst, wenn die Slot-Maschine dreimal die (Final Fantasy) 7 zeigt, kommt das Level-Up. So kann es passieren, dass ihr mal kurz hintereinander aufsteigt und mal etwas warten m\u00fcsst. Aus Spieldesign-Sicht ist das irgendwie wunderlich, wird im Verlauf der Handlung aber als erz\u00e4hlerische Klammer originell begr\u00fcndet. Unterm Strich wurde das Kampfsystem also zu einer zeitgem\u00e4\u00dfen und kurzweiligen Erfahrung renoviert. Einzig die Tatsache, dass die meisten Gefechte als unvermittelte Zufallsk\u00e4mpfe starten und Gegner nicht sichtbar durch die Level patrouillieren, mutet veraltet an. Richtig viel zu erkunden gibt es in Crisis Core aber ohnehin nicht. Und das aus gutem Grund.

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Im Kern ein Kammerspiel<\/h2>\n
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Spezialangriffe \u2013 wie hier die Feuersbrunst von H\u00f6llenz\u00fcndler Ifrit \u2013 lassen sich neuerdings abschw\u00e4chen. Das bringt Fairness in die Bossk\u00e4mpfe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGrunds\u00e4tzlich ist Crisis Core \u2013 daran \u00e4ndert auch das Remaster nichts \u2013 ein PSP-Action-Rollenspiel f\u00fcr unterwegs. Kurze, knackige Spielspa\u00dfhappen, die 2008 auch dann funktionieren sollten, wenn ihr die tragbare PlayStation mal nur f\u00fcr f\u00fcnf Minuten rauskramen konntet. Entsprechend simpel und begrenzt ist demnach auch das Design gehalten: Ein paar G\u00e4nge, Stra\u00dfen oder Pfade, dann ein gr\u00f6\u00dferes Areal wie eine Lagerhalle, eine Fabrikanlage oder ein Marktplatz. Alle paar Schritte schaltet das Spiel in einen Zufallskampf oder eine Erz\u00e4hlsequenz, die euch auf Linie h\u00e4lt. Dagegen wirkt selbst manch endloser Tunnelschlauch aus\u00a0Final Fantasy 7 Remake<\/a> wie ein Open-World-Vergn\u00fcgungspark. Wer hier eine gute Zeit haben m\u00f6chte, muss verstehen, dass Crisis Core buchst\u00e4blich ein Kammerspiel ist: komprimiert auf begrenzten Raum, mit einer Handvoll klar gezeichneter Charaktere, die Handlung in zehn Kapiteln straff aufgereiht wie eine Perlenschnur. Trotzdem funktioniert das Kleinod als Rollenspiel: Ihr m\u00fcsst nicht immer stur dem Hauptplot folgen. In jedem Kapitel laden ein paar ulkige Minispiele zur lustvollen Ablenkung vom Heldenepos ein: Mal zerschlagt ihr per rhythmischem Tastendruck anfliegende Granaten oder absolviert Kniebeugen, mMal r\u00e4umt ihr unter Zeitdruck Gef\u00e4ngniszellen aus oder bet\u00e4tigt euch als Parf\u00fcmeur. Sp\u00e4t im Spiel \u00fcberraschen euch die Entwickler sogar mit einem rudiment\u00e4ren Scharfsch\u00fctzen-Simulator. Nichts davon ist \u00fcberkomplex, aber es tr\u00e4gt zur Abwechslung bei und macht einfach(en) Spa\u00df.

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Wer h\u00e4tt’s gedacht? Zack und Cloud verstehen sich als rustikale Dorfburschen auf Anhieb. Diese Szene legt den Grundstein f\u00fcr einen der wichtigsten Handlungsstr\u00e4nge des Hauptspiels. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEinkaufen oder das Verschmelzen eurer Zauber-Materias zu neuen oder st\u00e4rkeren Magieformen l\u00e4uft zeitsparend direkt \u00fcber das Spielmen\u00fc. Das (optionale) Level-Grinding oder die Jagd nach besserer Ausr\u00fcstung erledigt ihr mit Nebenmissionen. Die m\u00fcsst ihr zwar teilweise erst durch Gespr\u00e4che mit NPCs freischalten, startet sie aber alle komfortabel \u00fcber die gro\u00dfz\u00fcgig verteilten Speicherpunkte. Bis auf wenige Ausnahmen, etwa ein paar Schatzjagd-Missionen mit Nachwuchs-Ninja Yuffie, laufen die 300 Sidequests nach folgendem Schema ab: Ihr erkundet ein paar Meter H\u00f6hle, W\u00fcste oder Graslandschaft, sucht dabei Schatzkisten, absolviert Zufallsk\u00e4mpfe, haut einem Boss auf die Locken, und: Zack (Ach, deshalb der Name?), fertig. Das kann eint\u00f6nig werden, aber genauso gut ein geistloses Vergn\u00fcgen. Weil ihr euch im Minutentakt Belohnungen erspielt und das robuste Kampfsystem eben flutscht. Dieses Spielprinzip klappt nebenher auf der R\u00fcckbank eines Schulbusses oder unter dem Pult einer dr\u00f6gen Uni-Vorlesung vielleicht besser als vor dem heimischen PS5-Bildschirm; das h\u00e4ngt von euren pers\u00f6nlichen Pr\u00e4ferenzen ab. Wenn ihr dann nach einer l\u00e4ngeren Grinding-Session top ausger\u00fcstet durch die Standardgegner des n\u00e4chsten Story-Kapitels pfl\u00fcgt, f\u00fchlt ihr euch wirklich wie ein Supersoldat.

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Quality of Life<\/h2>\n
Nicht jeder Fan des originalen
Final Fantasy 7<\/a>\u00a0konnte sich f\u00fcr dessen aufw\u00e4ndiges Remake begeistern. Die Unterschiede im Spielgef\u00fchl und im letzten Drittel der Story wurden in Fan-Kreisen durchaus kontrovers diskutiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mit Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion als Fan des PSP-Originals mindestens zwanzig Stunden Quality-Time verbringen k\u00f6nnt, ist dagegen ungleich h\u00f6her. Es l\u00e4sst das grundlegende Spielprinzip und die Narration unangetastet. Wenn \u00c4nderungen vorgenommen wurden, dann um die Spielerfahrung 2022 so angenehm und zeitgem\u00e4\u00df wie m\u00f6glich zu gestalten \u2013 im Sinne eines Remasters also eine vorbildlich werkgetreue Behandlung.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92404,id=92655693)]\"<\/figure>\n
Midgars gr\u00fcn verseuchter Himmel schimmert auch 2022 schaurig sch\u00f6n. Dass kaum NPCs und keine Gegner zu sehen sind, liegt an der PSP-Vergangenheit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOb ihr eine ebenso gute Zeit haben werdet, wenn ihr mit dem Remake von Final Fantasy 7 in Clouds Saga eingestiegen seid, h\u00e4ngt von zwei Faktoren ab. Erstens: Habt ihr Spa\u00df an simplen, repetitiven Mechaniken, die eher euer Echsengehirn ansprechen als intellektuell zu fordern? K\u00f6nnt ihr z.B. in Spielen wie Diablo gl\u00fcckselig tausendmal dasselbe Monster totklicken, bis endlich dieser superseltene Ring dropt? Und Zweitens: Wollt ihr euch die Wartezeit bis zur Ver\u00f6ffentlichung des n\u00e4chsten Remake-Kapitels mit einem Blick in die Geschichte Midgars verk\u00fcrzen, um zum Beispiel die Motive von Aerith oder Sephiroth besser verstehen zu k\u00f6nnen? Wollt ihr auch melancholisch-wissend mit dem Kopf nicken, wenn dieses eine Gitarren-Motiv angespielt wird? Dann wird es auch f\u00fcr euch Zeit f\u00fcr eine Reunion mit der blutigen Geschichte von Clouds Panzerschwert.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAls ich das PSP-Original von Crisis Core<\/a> 2008 testen durfte, war gerade eine Spitzenzeit f\u00fcr Fans von Final Fantasy 7<\/a>: 2005 konnten wir uns im Renderspektakel Final Fantasy VII: Advent Children ansehen, wie Cloud & Co. ausschauen, wenn sie aus mehr als zwei Polygonen bestehen. Zugleich wurden Spiele in diesem neuen, naturalistischen Look angek\u00fcndigt. Der seltsame PlayStation-2-Shooter Dirge of Cerberus: Final Fantasy 7<\/a> d\u00e4mpfte 2006 dann allerdings die Erwartungen. Schon damals wurde der Ruf nach einem Remaster des Originalspiels laut. Diesen Wunsch konnte auch Zacks PSP-Abenteuer nicht erf\u00fcllen. Aber Crisis Core war spielerisch solide und vor allem f\u00fchlte es sich nach Final Fantasy 7 an! Square Enix’ langlebige Serie hat viele tolle Eintr\u00e4ge, aber kein Teil brachte ein derma\u00dfen lebendiges, Fantasie anregendes Setting hervor wie der Cyberpunk-Geniestreich von 1997. Irgendwie schien sich Aeriths Planet auch au\u00dferhalb des PSone-Laufwerks zu drehen und noch viel mehr Geschichten zu enthalten als nur die Abenteuer von Clouds Weltenrettern. Und eine dieser Geschichten \u2013 kauzig, manchmal albern und schlie\u00dflich anr\u00fchrend \u2013 kam dann mit Crisis Core und machte Lust auf mehr. Dass es dann weitere zweieinhalb Konsolengenerationen dauern w\u00fcrde, bis eine R\u00fcckkehr nach Midgar anstand, ahnte damals niemand. Ich pers\u00f6nlich bin sehr zufrieden mit Square Enix’ Remaster-Formel. Der trotz aktualisierter Pr\u00e4sentation unver\u00e4nderte Inhalt verleiht Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion heutzutage eine interessante Doppelfunktion. Es fungiert weiterhin als Prequel f\u00fcr die Urfassung von 1997 und wer sich mit den inhaltlichen \u00c4nderungen des Remakes von 2020 schwer tut, dem schl\u00e4gt das neue Crisis Core eine Br\u00fccke in diese optisch \u00fcberragende Zukunft. R\u00fcbergehen lohnt sich. Denn wer wei\u00df schon, wann mit der n\u00e4chsten Episode des Remakes wieder Spitzenzeiten f\u00fcr FF7-Fans anbrechen?<\/span>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Werkgetreues Remaster des PSP-Klassikers: Spielmechanisch etwas angegraut, aber atmosph\u00e4risch am Puls der Zeit, funktioniert es als Prequel f\u00fcr Originalspiel und Remake.<\/p><\/div><\/div>

PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Werkgetreues Remaster des PSP-Klassikers: Spielmechanisch etwas angegraut, aber atmosph\u00e4risch am Puls der Zeit, funktioniert es als Prequel f\u00fcr Originalspiel und Remake.<\/p><\/div><\/div>

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