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{"id":3022074,"date":"2021-09-01T14:24:00","date_gmt":"2021-09-01T12:24:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/star_hunter_dx\/3022074"},"modified":"2024-07-18T10:07:59","modified_gmt":"2024-07-18T08:07:59","slug":"star_hunter_dx","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/star_hunter_dx\/3022074","title":{"rendered":"Star Hunter DX (Arcade-Action) – Geschickte Gedankenverknotung"},"content":{"rendered":"Bestohlene Diebin<\/strong> Wie fies: Nachdem die Vipers ihr gr\u00f6\u00dftes Ding gedreht hatten, zog die Piratenbande samt der Beute, aber ohne ihre Chefin von dannen \u2013 hat die Rechnung allerdings ohne jene Luna Starr gemacht. Die setzt sich daraufhin n\u00e4mlich ins Raumschiff und jagt die Verr\u00e4ter durch die Tiefen des Alls. Und damit er\u00fcbrigt sich die Geschichte auch schon. Ohnehin z\u00e4hlt hier wie so oft nur, dass man von links nach rechts fliegt, w\u00e4hrend man B\u00f6sewichte ins Nirvana ballert und ihren Geschossen ausweicht, bevor man dem Boss des jeweiligen Levels, einem von Lunas ehemaligen Gef\u00e4hrten, den Garaus macht. Und so unscheinbar das pixelige Star Hunter DX auch wirken mag, so anspruchsvoll sind die Kugelformationen, mit denen man es in sp\u00e4teren Abschnitten zu tun bekommt. Auch vorher ist die Action schon kein Zuckerschlecken und richtet sich deshalb an erfahrene oder besonders frustresistente Bullet-Hell-Akrobaten. Schon auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad muss man die Besonderheiten des Spiels ja verdammt effektiv ausnutzen, um das Ende der f\u00fcnf Level zu sehen, und grunds\u00e4tzlich ist das klasse. Schade finde ich aber, dass die Herausforderung nicht wenigstens auf der leichtesten von drei Stufen sanft an das clevere Prinzip heranf\u00fchrt.Bullet Time ohne Hardwarelimit<\/strong> <\/p>\n <\/figure>\nIn solchen und anderen Momenten hilft es sehr, dass man praktisch jederzeit eine Zeitlupe aktivieren kann, um das Geschehen zu verlangsamen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin werden hier bekannte Elemente vieler Bullet-Hell-Shooter zu aktiven Mechanismen gemacht, mit denen man nicht nur gegen knifflige Formationen besteht, sondern auch m\u00e4chtig viele Punkte einheimst. Und damit ist vor allem eine Art Zeitlupe, also das Verlangsamen des Ablaufs in Situationen gemeint, in denen besonders viele Projektile den Bildschirm bedecken. Wurden daf\u00fcr in Spielhallenautomaten einst so viele Objekte dargestellt, dass die Hardware in exakt kalkulierter Weise in die Knie ging, erzielt man den Effekt heute nat\u00fcrlich durch eine entsprechende Programmierung \u2013 was die gerade mal zwei Entwickler von 1CC Games so ausnutzen, dass man den hier Bullet Time genannten Effekt manuell ausl\u00f6st.
\n
<\/figure>\nIst die Bullet Time aktiv, hinterlassen zerst\u00f6rte Gegner und Geschosse dicke Punkte, die vom Schiff automatisch aufgesammelt werden. Das Einsacken der Belohnungn f\u00fchlt sich ausgesprochen gut an und ist wichtig, um in der Highscoreliste nach oben zu klettern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiese F\u00e4higkeit muss man zwar erst aufladen, indem man die Energie zerst\u00f6rter Feinde und Geschosse sammelt, dann kann man sie aber jederzeit aktivieren und auch wieder beenden. Wichtig ist die Zeitlupe nat\u00fcrlich in allen brenzligen Situationen \u2013 man sollte allerdings bedenken, dass der aktuelle Multiplikator zum Sammeln von Punkten unabh\u00e4ngig von der Zeitlupe erh\u00f6ht wird. Er wird au\u00dferdem zur\u00fcckgesetzt, sobald die Bullet Time endet. Mit anderen Worten: Falls man um einen guten Platz in der Highscoreliste spielt, muss man sich fragen, ob man den entscheidenden Vorteil f\u00fcr Momente aufhebt, in denen man den Punktestand in gro\u00dfe H\u00f6hen treiben k\u00f6nnte, oder ob man ihn vorsichtshalber schon mit geringerem Multiplikator einsetzt, um gef\u00e4hrliche Situationen durchzustehen.
Verdrehte Katze<\/strong> An dieser Stelle kommt zudem eine weitere Besonderheit zum Tragen, n\u00e4mlich die langsamere Bewegung des Schiffs, w\u00e4hrend man mit der Sekund\u00e4rwaffe feuert. So funktioniert es jedenfalls in fast allen aktuellen Bullet-Hell-Shootern, was praktisch ist, wenn man durch sehr enge R\u00e4ume zwischen den Geschossen fliegt. Die Sekund\u00e4rwaffe hat dann zwar keine weite Streuung, richtet direkt vor dem Schiff aber geb\u00fcndelten Schaden an, was ebenfalls willkommen ist. Allerdings erh\u00f6ht sie den Multiplikator im Gegensatz zur Prim\u00e4rwaffe nur so geringf\u00fcgig, dass man abw\u00e4gen muss, welchen Feinden man wie begegnet bzw. welches Risiko man zugunsten zus\u00e4tzlicher Punkte eingeht.\n\u00a0<\/p>
Das gilt jedenfalls, so lange man mit Luna Starr unterwegs ist. Sobald man aber einen der zwei weiteren Piloten verwendet, \u00e4ndern sich die Eigenschaften des Schiffs auf h\u00f6chst interessante Art, wobei es mir haupts\u00e4chlich der zweite und recht fr\u00fch verf\u00fcgbare Pilot angetan hat, ein Roboter namens Cat-99. Dessen Schiff fliegt n\u00e4mlich schon mit aktiver Prim\u00e4rwaffe langsam, also sehr pr\u00e4zise, und erfasst mit dieser auch einen gro\u00dfen Bereich des Bildschirms, da sie automatisch Ziele sucht. Die Sekund\u00e4rwaffe richtet hingegen nur sehr geringen Schaden direkt vor dem Schiff an, w\u00e4hrend es sich im Gegensatz zu Lunas Exemplar dann sehr schnell bewegt. Man nutzt also st\u00e4ndig die Prim\u00e4rwaffe samt erh\u00f6hter Kontrolle, weil man in diesen Momenten auch den Multiplikator am schnellsten erh\u00f6ht? Eben nicht! Denn anders als Luna steigert Cat-99 den Multiplikator im Wesentlichen nur mit der Sekund\u00e4rwaffe. Genrekonventionen und auch die diesem Spiel zugrundeliegende Logik werden damit quasi auf den Kopf gestellt \u2013 was zu anspruchsvollen Denkverknotungen f\u00fchrt. <\/p>\n
<\/figure>\nDie zielsuchenden Projektile von Cat-99 sind besonders dann hilfreich… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBleibt freilich die Frage, warum man dann \u00fcberhaupt mit Cat-99 spielen sollte. Nun, zum einen weil es Spa\u00df macht diese vertrackte Herausforderung anzugehen. Und zum anderen, weil man mit ihm bedeutend leichter vor allem die schweren sp\u00e4teren Levels absolviert. Seine zielsuchenden Prim\u00e4rgeschosse sind in Verbindung mit der langsameren Bewegung ja eine gro\u00dfe Hilfe. Das Durchspielen wird dadurch also erleichtert \u2013 nur das Erreichen einer gro\u00dfen Highscore eben erschwert.
No risk, no bomb!<\/strong> Hinzu kommt \u00fcbrigens eine ebenso riskante wie lohnenswerte Art Bomben zur\u00fcckzuholen, die in einem festen Radius um das Schiff alle feindlichen Schiffe und Geschosse beseitigen: Die muss man nicht aufsammeln, sondern kann sie durch das knappe Streifen naher Projektile aufladen. Sprich, auch hier wird eine bekannte Mechanik direkt ins aktive Geschehen eingebunden \u2013 \u00e4hnliches kennt man ja aus manch anderem Shmup. Nicht zuletzt darf man au\u00dferdem die Steuerung frei belegen. Ich h\u00e4tte zwar gerne darauf verzichtet, dass Star Hunter DX zu jenen Vertretern seiner Art geh\u00f6rt, die das Navigieren im Men\u00fc an die der Action zugewiesenen Tasten \u00fcbertr\u00e4gt, aber das sei nur der Vollst\u00e4ndigkeit halber erw\u00e4hnt.Langsamer als gewollt<\/strong> \n <\/figure>\n… wenn man es in sp\u00e4teren Levels mit ausgesprochen dihten Kugelformationen und engen Wegen zu tun bekommt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGelingt dem kleinen britischen Studio also gro\u00dfe Action? Tats\u00e4chlich spielt es mit Leichtigkeit in den vorderen Reihen mit. Allerdings verleiht es der Bullet-Hell-Action auch keine echten eigenen Ideen. Dass bekannte Elemente auf clevere Art eingebunden werden, ist zwar kein neuer, aber doch gelungener Impuls \u2013 sp\u00e4testens beim l\u00e4ngeren Spielen fehlt mir aber eine inhaltliche Besonderheit, die es auch dar\u00fcber hinaus interessant macht. Auch die Bossk\u00e4mpfe heben sich nur wenig vom regul\u00e4ren Level ab, w\u00e4hrend man dort immerhin f\u00fcr ein schnelles Erledigen der Gegner belohnt wird.
Hinzu kommt das Fehlen von Online-Ranglisten, obwohl auf lange Sicht doch gerade der Vergleich mit anderen Spielern einen gro\u00dfen Teil der Motivation ausmacht. Nicht zuletzt muss man auch sagen, dass die niedrig aufgel\u00f6ste Pixelgrafik auf Switch sowie PC-Monitoren gut aussieht, auf einem gro\u00dfen Fernseher aber ausgesprochen grob wirkt. Sch\u00f6n w\u00e4re zudem, wenn sich das Programm den zuletzt in die Highscoreliste eingetragenen Namen merken w\u00fcrde, damit man ihn nicht stets aufs Neue eingeben m\u00fcsste.
Sehr \u00e4rgerlich ist schlie\u00dflich ein technisches Problem auf Switch, das nach einem Update kurz nach Release zwar behoben werden sollte, gelegentlich aber weiterhin auftaucht: Der Ablauf wird in manchen Situationen derma\u00dfen stark verlangsamt, um in einem unvorhersehbaren Moment wieder zu beschleunigen, dass gerade knifflige Augenblicke nur noch schwer zu meistern sind. Meiner Beobachtung nach hat das sowohl mit dem Projektilaufkommen als auch der Dauer des laufenden Programms zu tun. Ein gelegentlicher Neustart k\u00f6nnte also helfen und ist ohnehin notwendig, sobald das Problem auftaucht. Auf einer Xbox One bzw. One S ist in einigen Situationen ebenfalls eine geringe Verlangsamung zu beobachten.\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDen technischen Fehler auf Switch sollten die Entwickler unbedingt ausmerzen, denn der st\u00f6rt zwar nicht in jeder Partie, kann allerdings das \u00e4rgerliche Ende eines guten Laufs bedeuten. Abgesehen davon ist Star Hunter DX aber eine sehr angenehme \u00dcberraschung, spielt es doch auf geschickte Art mit den Konventionen des Genres und strickt knackige Herausforderungen darum. Das betrifft nicht nur das Man\u00f6vrieren durch den Projektilregen, sondern auch die vertrackte Variation der Schiffe, mit der \u00fcber viele Jahre eingeschliffene Bewegungsabl\u00e4ufe auf die Probe gestellt werden. Dass dem Ganzen auch aufgrund fehlender Online-Ranglisten etwas fr\u00fcher die Puste ausgeht als grafisch imposanteren sowie inhaltlich umfangreicheren Titeln, ist sp\u00fcrbar. Das d\u00fcrfte Liebhabern von Kugelh\u00f6llen aber kaum den Spa\u00df an dieser Piratenjagd verderben.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Einfallsreiche und sehr fordernde Bullet-Hell-Action, die bekannte Versatzst\u00fccke in ein neues Licht stellt und teilweise sogar auf den Kopf stellt.<\/p><\/div><\/div>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Einfallsreiche und sehr fordernde Bullet-Hell-Action, die bekannte Versatzst\u00fccke in ein neues Licht stellt und teilweise sogar auf den Kopf stellt.<\/p><\/div><\/div>
Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Der unregelm\u00e4\u00dfige Ablauf st\u00f6rt das Spiel nicht immer, aber mitunter so stark, dass sich die Switch-Fassung erst nach einem entsprechenden Update auf dem Niveau der anderen Fassungen befinden k\u00f6nnte.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Einfallsreiche und sehr fordernde Bullet-Hell-Action, die bekannte Versatzst\u00fccke in ein neues Licht stellt und teilweise sogar auf den Kopf stellt.<\/p><\/div><\/div>
XBS<\/div>
XBS<\/div><\/div>
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Einfallsreiche und sehr fordernde Bullet-Hell-Action, die bekannte Versatzst\u00fccke in ein neues Licht stellt und teilweise sogar auf den Kopf stellt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t