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{"id":3021878,"date":"2021-02-03T17:14:00","date_gmt":"2021-02-03T16:14:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/among_us\/3021878"},"modified":"2024-07-18T10:07:32","modified_gmt":"2024-07-18T08:07:32","slug":"among_us","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/among_us\/3021878","title":{"rendered":"Among Us (Musik & Party) – Wer ist der Wolf im Schafspelz?"},"content":{"rendered":"Viel Hype<\/strong>

Egal ob Minecraft, Pokemon GO oder Fortnite: Ich muss immer wieder feststellen, dass mich diese Massenph\u00e4nomene und so genannten Hype-Spiele nur selten ansprechen. Auf den ersten Blick drohte Among Us ein \u00e4hnliches Schicksal, denn genau wie ich \u2013 und das sogar als Lego-Fan – den h\u00e4sslichen Kl\u00f6tzchenwelten eines Minecraft bis heute \u00fcberhaupt nichts abgewinnen kann, so sehr hat mich das Design mit seinen Teletubby-Fig\u00fcrchen und der simplen Gestaltung der Umgebung schon innerhalb weniger Sekunden abgesto\u00dfen. Mir f\u00e4llt es vom audiovisuellen Standpunkt betrachtet immer noch schwer, diese miese Pr\u00e4sentation f\u00fcr eine l\u00e4ngere Zeit am St\u00fcck zu ertragen. Da trifft es sich gut, dass die Runden ohnehin nicht besonders lange dauern und der Spielspa\u00df zumindest ansatzweise f\u00fcr die grausige\u00a0 Kulisse entsch\u00e4digt.

Das Prinzip orientiert sich bekanntlich an Party-Klassikern wie Werwolf (bzw. Mafia): Hier gilt es, in einer Gruppe zwischen vier und zehn Spielern die Saboteure ausfindig zu machen und zu enttarnen. Genau wie im Kultfilm \u201eDas Ding aus einer anderen Welt\u201c sehen sie genauso aus wie all die anderen anpassbaren Figuren, verfolgen aber eine eigene Agenda. W\u00e4hrend man als Team eigentlich alles daran setzt, die individuellen Aufgaben in Form simpler Minispiele zu meistern, arbeiten Saboteure heimlich gegen das gemeinsame Ziel. Das geschieht zum einen durch die Sabotage mitunter lebensnotwendiger Systeme wie der Sauerstoffzufuhr. In diesen kritischen Momenten m\u00fcssen die Spieler unter Zeitdruck ein Terminal finden und den rettenden Code eingeben, der dort hinterlassen wurde. Um dies zu verhindern, k\u00f6nnen die Betr\u00fcger der Crew zudem k\u00fcnstliche Steine in den Weg legen, indem sie T\u00fcren verschlie\u00dfen und sie dadurch k\u00fcnstlich ausbremsen. Zum anderen k\u00f6nnen Betr\u00fcger auch zu M\u00f6rdern werden:\u00a0 Mitspieler lassen sich kurz und schmerzlos mit einem Instant-Kill ausschalten. Gleichzeitig stehen ausschlie\u00dflich den Betr\u00fcgern die L\u00fcftungssch\u00e4chte zur Verf\u00fcgung, um sich schnell von Ort A nach Ort B zu bewegen. Ein Vorteil, der sich aber auch schnell als Nachteil erweisen kann, falls man gerade bei einem Attentat oder der Nutzung von Abk\u00fcrzungen auf frischer Tat ertappt wird \u2013 sei es, weil man das Geschehen direkt in seinem eingeschr\u00e4nkten Sichtkegel oder beim Studieren der Monitore im \u00dcberwachungsraum beobachtet hat.

Kommunikation ist alles<\/strong>

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Ist hier etwa schon jemand mit Mordabsichten unterwegs? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Kommunikation ist ein entscheidender Faktor, damit das Spielprinzip \u00fcberhaupt funktioniert: W\u00e4hrend man mit seiner Figur unterwegs ist, hei\u00dft es \u201ePssssssst\u201c – selbst wenn man hinterh\u00e4ltig gekillt wird und sogar seinen M\u00f6rder identifiziert hat, muss man still bleiben, um den Spa\u00df nicht zu verderben. Stolpert man \u00fcber eine Leiche, kann man umgehend einen \u201eSichtungsalarm\u201c ausl\u00f6sen. In diesem Fall kommen alle Spieler mit einer lebendigen Figur zusammen und diskutieren, was geschehen ist und wen sie als Killer verd\u00e4chtigen. Pikant: Betr\u00fcger k\u00f6nnen den Alarm auch selbst ausl\u00f6sen und versuchen, den Verdacht mit dreisten L\u00fcgen gezielt auf andere Personen zu lenken. Legt sich die Mehrheit per Abstimmung auf eine Person fest, wird sie aus dem Spiel entfernt \u2013 selbst dann, wenn sie eigentlich unschuldig ist. Abseits des Leichenfunds darf man an einem \u201eNotfall-Knopf\u201c in jeder der insgesamt drei Karten eine Sitzung anberaumen, um z.B. \u00fcber verd\u00e4chtige Aktivit\u00e4ten zu berichten. Wer sich nicht sicher ist oder festlegen will, kann sich bei der Abstimmung selbstverst\u00e4ndlich enthalten. Besonders bitter wird es, wenn man sich als Unschuldiger um Kopf und Kragen argumentiert, anschlie\u00dfend aber dennoch durch die Mehrheitsentscheidung aus der Partie geworfen wird. Immerhin bedeutet der vorzeitige Tod nicht das endg\u00fcltige Aus: Als Geister k\u00f6nnen die Verstorbenen immer noch wertvolle Unterst\u00fctzung f\u00fcr ihre Kameraden leisten. Die Crew gewinnt die Runde, wenn sie alle Auftr\u00e4ge meistert. Die Betr\u00fcger gehen dagegen als Sieger hervor, wenn lebenswichtige Systeme nach der Sabotage nicht rechtzeitig repariert werden k\u00f6nnen oder die Anzahl der Crew-Mitglieder die der Betr\u00fcger nicht \u00fcbertrifft.

Mitspieler gesucht \u00a0<\/strong>

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Wer ist der Betr\u00fcger? Und wer kann mit guten L\u00fcgen am besten seinen Kopf aus der Schlinge ziehen? Kollege Jan war hier zwar bereits tot, aber immerhin unschuldig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUm \u00fcberhaupt loslegen zu k\u00f6nnen, ben\u00f6tigt man mindestens vier Spieler. Je gr\u00f6\u00dfer die Gruppe, desto h\u00f6her ist selbstverst\u00e4ndlich das Spa\u00dfpotenzial, das sich in unserem F\u00fcnfer-Team w\u00e4hrend der Testrunden h\u00f6chsten im Ansatz offenbarte. Warum? Weil der Betr\u00fcger mit seinen fiesen Sabotage-Akten und \/ oder Mordanschl\u00e4gen fast jede Runde f\u00fcr sich entscheiden konnte und die Spielbalance damit in ein schlechtes Licht r\u00fcckte. Hinzu kam, dass oftmals der gleiche Spieler automatisch f\u00fcr die Rolle des Betr\u00fcgers besetzt wurde, w\u00e4hrend andere selbst nach mehreren Partien \u00fcberhaupt nicht an die Reihe kamen. Zu Diskussionsrunden kam es oft gar nicht erst, weil entweder ein Countdown ablief oder ein Gro\u00dfteil der Crew schon l\u00e4ngst das Zeitliche gesegnet hatte.\u00a0\u00a0\u00a0


Mehr Spieler = mehr Spa\u00df?<\/strong><\/div>\n
Wie gesagt: Mit einer gr\u00f6\u00dferen Teilnehmerzahl d\u00fcrfte auch der Spielspa\u00df steigen, zumal auch die weitl\u00e4ufigen Karten eher darauf zugeschnitten sind. Abseits privater Online-Partien, in denen man sich sogar plattform\u00fcbegreifend \u00fcber einen geteilten Raumcode zusammenfindet, darf man auch offenen Lobbys beitreten und mit Fremden spielen. Aber warum sollte man? Schon in den meisten anderen Online-Spielen meide ich \u00f6ffentliche Lobbys wie der Teufel das Weihwasser, weil mir die potenzielle Quote an Arschgeigen schon seit Jahren zu hoch ist. Ich versp\u00fcre hier tats\u00e4chlich null Interesse, mich mit irgendwelchen Random-Leuten auf das Katz- und Mausspiel einzulassen. Mit Freunden und Bekannten sind dagegen ein paar unterhaltsame Runden drin.\n
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Gefangen in der Schleife<\/strong>

Allerdings habe ich f\u00fcr mich festgestellt, dass die anf\u00e4ngliche Faszination rasant nachgelassen hat. Das Abklappern der immer gleichen Schaupl\u00e4tze mit ihren immer gleichen, extrem simplen Minispielen verliert schnell seinen Reiz. Da hilft es auch nicht, dass es bislang nur drei Karten gibt \u2013 eine vierte soll jedoch bald folgen. Es wird irgendwann nur noch langweilig, eine Daten\u00fcbertragung auf Tastendruck zu initiieren, irgendwelche Kabel zu verbinden, Schalter umzulegen oder Kn\u00f6pfe in der richtigen Reihenfolge zu dr\u00fccken. Mehr Reiz, Spannung und Dynamik verspricht das Agieren als Betr\u00fcger, obwohl sich die Abwechslung bei den Spielmechaniken ebenfalls in Grenzen h\u00e4lt. Trotzdem ist es gut, dass die Aufgaben und die generelle Steuerung so simpel gestaltet wurden, dass sich selbst Nicht-Spieler schnell zurecht finden k\u00f6nnen und sogar das Spielen via Handy keine gro\u00dfe H\u00fcrde darstellt. Interessanter ist ohnehin der psychologische Faktor in den Unterhaltungen, in denen man sich vor allem als Betr\u00fcger mit cleveren Argumenten einerseits als Unschuldslamm pr\u00e4sentiert und andererseits alles versucht, um die Verd\u00e4chtigungen auf andere Mitspieler zu lenken. L\u00fcgen will gelernt sein…

Viele Anpassungen m\u00f6glich<\/strong>

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Die Minispiele sind allesamt ziemlich simpel gestaltet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbseits visueller Anpassungen an der Spielfigur, die man sich teilweise auch mit Hilfe von Mikrotransaktionen anschaffen darf, kann man auch diverse Einstellungen am Regelwerk vornehmen, um f\u00fcr etwas Abwechslung zu sorgen. So l\u00e4sst sich u.a. die Laufgeschwindigkeit der Figuren ver\u00e4ndern und die maximale Anzahl an Betr\u00fcgern in einem gro\u00dfen Teilnehmerkreis auf bis zu drei Personen hochschrauben. Zudem kann man die Anzahl an initiierten Meetings begrenzen sowie Zeitlimits f\u00fcr die Diskussionsrunden und die Abstimmung festlegen. Gleiches gilt f\u00fcr die Anzahl und Komplexit\u00e4t der Aufgaben, mit denen man als Crew konfrontiert wird und selbst der n\u00f6tige Abstand zur Ausf\u00fchrung eines Attentats l\u00e4sst sich in mehreren Stufen bestimmen. In den Einstellungen gibt es tats\u00e4chlich viel Raum f\u00fcr Variationen, die man im eigentlichen Spiel schnell vermisst.<\/div>\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDie erste und wichtigste Erkenntnis: Among Us ist besser als es aussieht! Ich w\u00fcrde zwar niemals auf die Idee kommen, dieses Katz- und Mausspiel samt ausgiebiger Kommunikation mit Fremden spielen zu wollen, aber mit Freunden und Bekannten kann trotz der bescheidenen Kulisse durchaus Spa\u00df aufkommen. Je mehr Teilnehmer sich zusammenfinden, desto h\u00f6her f\u00e4llt der potenzielle Spielspa\u00df aus. Und auch die Balance d\u00fcrfte davon profitieren, die bei wenigen Mitspielern schnell in eine Schieflage zugunsten der Betr\u00fcger ger\u00e4t. Dank der M\u00f6glichkeit zum plattform\u00fcbegreifenden Spielen, der kostenlosen Mobilversionen und simpler Spielmechaniken mit hoher Zug\u00e4nglichkeit d\u00fcrfte man schnell ein paar Leute zusammentrommeln k\u00f6nnen. Der gro\u00dfe Hype um das Spiel erschlie\u00dft sich mir allerdings nicht: Schon nach wenigen Runden lie\u00dfen Lust und Motivation aufgrund der immer gleichen Aktionsschleife mit ihren simplen Aufgaben rapide nach \u2013 ein Effekt, der bei mir in anderen Partyspielen wie Fall Guys<\/a> oder dem gro\u00dfartigen