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{"id":3021806,"date":"2020-10-06T15:29:00","date_gmt":"2020-10-06T13:29:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/crash_bandicoot_4_its_about_time\/3021806"},"modified":"2024-07-18T10:07:21","modified_gmt":"2024-07-18T08:07:21","slug":"crash_bandicoot_4_its_about_time","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/crash_bandicoot_4_its_about_time\/3021806","title":{"rendered":"Crash Bandicoot 4: It’s About Time (Plattformer) – Knifflige Dimensionsreise"},"content":{"rendered":"R\u00fcckkehr des Wirbel-Tiers<\/strong>

Schon bei der beliebten Remaster-Trilogie k\u00fcmmerte sich das altgediente Studio Toys For Bob (Star Control, Skylanders-Serie) um diverse Umsetzungen \u2013 und mit Teil 4 wollte sich das Team offenbar einmal mehr gegen\u00fcber Mutterfirma Activision beweisen. Die Remasters waren bereits h\u00fcbsch, das mit der Unreal Engine erstellte Ergebnis in Teil 4 wirkt aber an fast jeder Ecke noch detailverliebter: Im Sumpf voller Dunst und Insekten lauert ein ungeduldiges Krokodil, im Frostlevel genie\u00dft man die dynamische Beleuchtung mit ihren sanften Reflexionen auf den nachgebenden Eisschollen und in der pr\u00e4historischen Welt wackeln fl\u00fcssig animierte Killerpflanzen mit ihren Stachelzungen um die Wette. All das ergibt ein h\u00fcbsch beklopptes Gesamtbild – wie sich das eben f\u00fcr ein Beuteldachs-Spiel geh\u00f6rt.

Lediglich die billigen Sterbe-Animationen wirken schon eine Nummer zu d\u00e4mlich. Auch w\u00e4hrend der deutsch vertonten Zwischensequenzen muss man vermutlich Fan der Serie sein, um den Humor zu verstehen. Die Handlung kn\u00fcpft chronologisch an Crash Bandicoot: Warped an. Nachdem die Finsterlinge Neo Cortex, N. Tropy und Uka Uka durch einen Riss in der Raumzeit aus ihrem Gef\u00e4ngnis flohen, m\u00fcssen die Helden Crash und Coco eine Eroberung des Multiversums verhindern. Gl\u00fccklicherweise hat der Dimensions-Riss auch die m\u00e4chtigen Quantum-Masken erweckt. Sie verleihen den Helden allerlei realit\u00e4tsverzerrende F\u00e4higkeiten.

Viel Abwechslung<\/strong>

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Es ist gar nicht so leicht, mit dem intensiven (deaktivierbaren) Unsch\u00e4rfe-Effekt einen sauberen Screenshot zu erstellen. In Bewegung wirkt das Gesamtbild aber auch mit dem Effekt sauber. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf der Suche nach den Masken in zersplitterten Zeitaltern und alternativen Realit\u00e4ten kommt u.a. eine praktische Zeitlupe zum Einsatz. Damit lassen sich fallende Eisschollen, ratternde M\u00fcllzerkleinerer oder andere Risiken f\u00fcr den Nasenbeutler und seinen Todesz\u00e4hler verlangsamen. Andere Tricks wie ein hoher Wirbelsprung oder umschaltbare Realit\u00e4ts-Ebenen mit transparenten Plattformen wirken zwar mehr wirklich frisch, nachdem sie bereits in Giana Sisters: Twisted Dreams<\/a> und vielen anderen Indie-Plattformern auftauchten. Die Mechaniken werden aber auch bei Crash meist sinnvoll eingebunden. Immer wieder f\u00e4delt man sich mit schwei\u00dfgebadeten H\u00e4nden durch Stapel explosiver Kisten und kleiner versteckter Abzweigungen – manchmal sogar in der Rolle von Neo Cortex, der sich in der Not erneut mit dem Team verb\u00fcndet.

Der Fiesling hat eine Reihe eigener Levels bekommen und er\u00f6ffnet in schon abgeschlossenen Exemplaren neue Wege. Au\u00dferdem bringt er mit seiner experimentellen Strahlenwaffe das spa\u00dfigste Extra \u00fcberhaupt mit, da er Gegner einfach im passenden Augenblick in trampolinartige Gummi-Plattformen verwandelt. Die Gadgets von Dingodile oder Tawna beweisen ebenfalls, wie viel Abwechslung im Spiel steckt \u2013 oder auch die bizarren Farbfilter vom N.Tropys gespiegelten Varianten der gew\u00f6hnlichen Levels. All zu sehr gehen wir hierzu nicht ins Detail, damit ihr ihre Geheimnisse selbst entdecken k\u00f6nnt. Crash Bandicoot 4 wirkt schlie\u00dflich wie eine gro\u00dfe, bunte Wundert\u00fcte, in der neue Extras immer wieder den Spa\u00df am klassischen Prinzip anfachen.Zeitreise gelungen<\/strong>

In Teil 1 der Serie wechselte das Spiel noch zwischen 3D-Pfaden und 2D-Levels, weil sich Entwickler Naughty Dog 1996 auf der PS1 noch nicht an die komplette Bewegungsfreiheit heran wagte \u2013 im Gegensatz zu
Super Mario 64<\/a> oder dem sp\u00e4teren Gex: Enter the Gecko. Mittlerweile verstr\u00f6mt Crashs \u201e\u00fcberschaubare\u201c Level-Architektur mit kleinen Abzweigungen und versteckten Kisten aber ein ganz eigenes Flair, das nebenbei sch\u00f6ne Erinnerungen an Titel wie Bug! oder Super Mario 3D World<\/a> weckt. Trotz des knackigen Schwierigkeitsgrades verstr\u00f6mt das Spiel eine gewisse gem\u00fctliche Wohlf\u00fchl-Atmosph\u00e4re, was u.a. an der Handhabung liegt, die sich sp\u00fcrbar moderner und knackiger anf\u00fchlt als fr\u00fcher.

Das gelungene Level-Design macht Kopfspr\u00fcnge und Wirbelattacken meist zu einer spa\u00dfigen Angelegenheit. Nach und nach erk\u00e4mpft man sich immer mehr Welten, um nebenbei auch mal zur\u00fcckzukehren, alte Zeitrekorde zu unterbieten oder mehr Edelsteine freizuschalten. Wer sogar die weltweiten Bestenlisten dominieren oder alles komplett abschlie\u00dfen m\u00f6chte, muss allerdings extrem viel Geduld mitbringen und allgemein ziemlich begabt sein. Bereits im gew\u00f6hnlichen Spiel mit modernem Schwierigkeitsgrad und unendlich vielen Leben wird es hier und da knifflig, mit etwas Durchhalteverm\u00f6gen l\u00e4sst sich aber auch als Durchschnittsspieler noch alles problemlos abschlie\u00dfen. Auf dem klassischen Schwierigkeitsgrad mit sammelbaren Leben wird es schon etwas haariger. Dort findet man sich mitunter nach einigen Fehlversuchen am Level-Anfang wieder.

Eine Frage der Perspektive<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89464,id=92625955)]\"<\/figure>\n
Ein Trampolin wider Willen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNoch abenteuerlicher wird es, wenn man alle versteckten Kisten finden will, sich an die vor Fallen strotzenden Flashback-Herausforderungen wagt oder sogar die Platin-Relikte der Time-Trials erreichen will. In den relativ langen Levels wird dann jeder Fehler und jede noch so kleine Abweichung von der Ideallinie eiskalt bestraft! Das wirkt mitunter schon \u00fcbertrieben gnadenlos – vor allem, weil sich das Spiel auch selbst Ungenauigkeiten leistet. Die gr\u00f6\u00dfte findet sich im Bereich der Kameraf\u00fchrung: Beim B\u00e4ren-Galopp auf der Skipiste z.B. bewegt sich die Sicht ziemlich inkonsequent mit. In den gew\u00f6hnlichen Sprungpassagen h\u00e4ngt die Kamera mitunter auch mal etwas zu tief oder im falschen Winkel, so dass sich Abst\u00e4nde auf Anhieb nicht immer ideal absch\u00e4tzen lassen. Mit etwas \u00dcbung kommt man besser hinein, zumal auch ein deutlich sichtbarer Zielkreis am Boden hilft. Ideal ist diese 2,5D-Regie aber noch bei weitem nicht.
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Mehr Feinschliff gibt es in den Bossk\u00e4mpfen mit spa\u00dfigen Ideen wie einem Slalomlauf durch die Raketenangriffe von Neo Cortex oder einer Musikspiel-Hommage mit t\u00f6dlichen Notenspuren. Schade, dass der Komponist des Soundtracks weniger inspiriert war: Die serientypischen Melodien und Dschungel-Themen passen ins Spiel, bleiben aber kaum in Ged\u00e4chtnis h\u00e4ngen. Wer im Gegenzug ein wenig optische Abwechslung m\u00f6chte, kann allerlei Skins und Verkleidungen f\u00fcr Crash & Coco freischalten. Die daf\u00fcr n\u00f6tige Anzahl an Edelsteinen ist oft gar nicht so schwer zu erreichen, da neben gesammelten Wumpa-Fr\u00fcchten z.B. auch ein gespiegelter \u201eN.Verted\u201c-Durchgang z\u00e4hlt. Eine nette kleine Extra-Motivation.

Geselliges H\u00fcpfen<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=89464,id=92625954)]\"<\/figure>\n
Es wird glitschig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin weiteres nettes Extra sind die lokalen Mehrspieler-Modi, in denen der Controller immer wieder zwischen zwei bis vier Spielern wechselt. So kann man sich entweder gezielt Kisten- oder Zeitrennen liefern oder sogar gemeinsam die komplette Story durchspielen. All das funktioniert allerdings immer nur nacheinander, nicht gleichzeitig. Technisch leistet sich das Abenteuer nur wenige Schw\u00e4chen wie die sehr langen Ladezeiten: Auf der PS4 Pro sackt die Framerate nur hier und da mal leicht unter die fl\u00fcssige Grenze von 60 Bildern pro Sekunde. Auf der Xbox One X bleibt es beinahe durchgehend fl\u00fcssig.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEs steckt also ein gelungener Beuteldachs-Simulator in Crash Bandicoot 4 \u2013 mit h\u00fcbsch lebendigen Kulissen, viel Umfang und Abwechslung, den typischen Fluchtsequenzen, angenehm fordernden Levels und fast schon \u00fcbertrieben kniffligen Herausforderungen f\u00fcr Profis. Schade, dass die Kameraf\u00fchrung nicht immer den passenden Winkel f\u00fcr die n\u00f6tige Pr\u00e4zision bietet. Mit etwas mehr Feinschliff in diesem Bereich h\u00e4tte Toys For Bob einigen Frust vermeiden k\u00f6nnen und dem Spiel einen Gold-Award gesichert. Doch auch so lohnt sich der klassische Plattformer auf \u00fcberschaubaren Pfaden, der sich insgesamt runder anf\u00fchlt als seine Vorg\u00e4nger oder Konkurrenten wie Yooka-Laylee and the Impossible Lair.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Lebendig, abwechslungsreich und manchmal \u00fcberaus knifflig: Crash Bandicoot 4: It's About Time baut sch\u00f6n auf den Errungenschaften der N. Sane Trilogy auf – trotz gelegentlicher Perspektivprobleme.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Lebendig, abwechslungsreich und manchmal \u00fcberaus knifflig: Crash Bandicoot 4: It's About Time baut sch\u00f6n auf den Errungenschaften der N. Sane Trilogy auf – trotz gelegentlicher Perspektivprobleme.<\/p><\/div><\/div>

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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