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{"id":3021749,"date":"2021-04-27T15:19:00","date_gmt":"2021-04-27T13:19:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/wraith_the_oblivion_-_afterlife\/3021749"},"modified":"2024-07-18T10:07:13","modified_gmt":"2024-07-18T08:07:13","slug":"wraith_the_oblivion_-_afterlife","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/wraith_the_oblivion_-_afterlife\/3021749","title":{"rendered":"Wraith: The Oblivion – Afterlife (Adventure) – Gespenstisches Schleich-Abenteuer"},"content":{"rendered":"Finstere Vorahnung<\/strong>

F\u00fcr das Review haben wir \u00fcbrigens mit der Rift S und der Quest 2 gespielt, \u00e4ltere Headsets wie die Quest 1 werden aber ebenfalls unterst\u00fctzt. Vorwissen \u00fcber Titel wie Vampire: The Masquerade<\/a> oder Werewolf: The Apocalypse<\/a> sind nicht n\u00f6tig, da die Geschichte im “World of Darkness”-Universum weitgehend f\u00fcr sich alleine steht. In einem verlassenen Anwesen in den Hollywood Hills muss der Spieler als “Wraith”-Gespenst hinter das Geheimnis einer blutigen S\u00e9ance gelangen – immer auf der Flucht vor den Spectre-Geistern aus einer Schattenwelt. Es handelt sich schlie\u00dflich um einen Mix aus Adventure und Schleichspiel. Auch der eigene Tod gibt dem Protagonisten und Fotografen Ed Miller selbstverst\u00e4ndlich R\u00e4tsel auf.

Was genau ist passiert, als bei der sogar vom Medium bel\u00e4chelten S\u00e9ance pl\u00f6tzlich tats\u00e4chlich ein Monstrum \u00fcber dem Tisch erschien? Wohin k\u00f6nnten seine Frau Rachel und andere \u00dcberlebenden gefl\u00fcchtet sein? Was genau wollte der exzentrische aber gebrechliche Filmproduzent Howard Barclay erreichen und welche Rolle spielen dabei die Intrigen unter Teilnehmern wie dem geldgierigen Galeriebesitzer Tom Shepard?

Zur\u00fcck in die Erinnerung<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90892,id=92640639)]\"<\/figure>\n
Nach dem S\u00e9ance-Unfall wird Protagonist Ed zum “Todesalb” – so der deutsche Fachbegriff. Die professionell klingende Vertonung gibt es \u00fcbrigens lediglich auf Englisch, auf Wunsch mit deutschen Untertiteln (Quest 2). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMeist wird all das leider nur in leicht animierten R\u00fcckblicken weitererz\u00e4hlt, die sich mit einer magischen Kamera ausl\u00f6sen lassen. Und doch haben die Entwickler eine unterhaltsame Erz\u00e4hlstruktur gefunden, bei der Eds abgespaltenes, finsteres Alter-Ego eine Erz\u00e4hler-Rolle einnimmt und gelegentlich Hinweise auf die kommenden Aufgaben gibt. Seine hallende Stimme scheint f\u00f6rmlich aus allen Richtungen durch den eigenen Kopf zu zischen schafft schon zu Beginn eine angenehm d\u00fcstere Grundstimmung. Auch andere r\u00e4umliche Soundeffekte und pl\u00f6tzliche orchestrale Spitzen wurden hier genial abgemischt! Poltert in heiklen Momenten lieber nicht zu schnell \u00fcber die knatschenden Bohlen, um keine unn\u00f6tige Aufmerksamkeit auf euch zu ziehen. Quest- und Rift-S-Besitzer sollten also unbedingt mit Kopfh\u00f6rern spielen! Das Design des verwinkelten Anwesen vermittelt ebenfalls meist eine dichte Atmosph\u00e4re. Zudem wirken die okkulten Statuen und elit\u00e4ren Spielchen rund um Macht und Verm\u00f6gen nicht so abgegriffen wie manch andere Horror-Themen.

Nach und nach erf\u00e4hrt man neue Details und lernt als Gespenst frische F\u00e4higkeiten. Meist schaffen die Autoren es, dabei das Interesse aufrecht zu erhalten. Zu Beginn kann die F\u00fclle an Namen, Verflechtungen und Galerie-Eintr\u00e4ge der herumspukenden Gespenster etwas zu viel werden – zumal man relativ lange nur mit Kamera und Blitzlicht bewaffnet durchs Anwesen streift, um Erinnerungen zu finden und \u00fcberwucherte Durchg\u00e4nge zu \u00f6ffnen. Achtet also m\u00f6glichst oft auf den magisch gl\u00fchenden Arm. Dieser agiert \u00e4hnlich wie eine W\u00fcnschelrute, ohne so viel vorwegzunehmen wie ein moderner Open-World-Marker. Er hilft etwa bei der Wegfindung und schl\u00e4gt auch bei anderen interessanten Objekten wie Lebens- oder Blitzger\u00e4t-Energie an.

Ab durch die Wand!<\/strong>

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Jetzt wird es h\u00f6chste Zeit f\u00fcr eine Flucht oder ein Ablenkungsman\u00f6ver per Blitzlicht (Quest 2)! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSobald F\u00e4higkeiten wie das Durch-die-Wand schl\u00fcpfen an vorgegebenen Punkten oder das In-die-Luft-Hieven entfernter Objekte hinzukommen, gewinnt das Spiel angenehm an Tempo. Pl\u00f6tzlich f\u00fchlt man sich in seiner vernarbten und gruselig verzierten Haut deutlich m\u00e4chtiger! Das hei\u00dft allerdings nicht, dass man zwischendurch nicht auch mal geh\u00f6rig zusammenzuckt! Fast Travel Games verzichtet zwar bewusst auf billige Schreckmomente; die durch die Fl\u00fcgel des Anwesens spukenden Gespenster bringen ihr Opfer unterm VR-Headset jedoch trotzdem oft und gerne zum Schreien. Ob nun eine gescheiterte Schauspielerin mit Haltungssch\u00e4den oder ein blut\u00fcberstr\u00f6mter Gesch\u00e4ftspartner Barklays mit Basketballer-Statur: Sie alle dienen f\u00fcr gelegentliche Schleich-Einlagen in abgegrenzten Arealen im Stil von Alien: Isolation<\/a> oder Jurassic World: Aftermath<\/a>.

Die Klasse des ber\u00fcchtigten Xenomorphen erreicht die Inszenierung hier zwar nicht. Die unberechenbare KI sorgt trotzdem immer wieder f\u00fcr willkommene Spannung \u2013 vor allem, wenn man kurz zuvor vergessen hat, sich am manuellen Speicherpunkt abzusichern. Kleine Ablenkungsman\u00f6ver mit dem Equipment oder herumliegenden Gegenst\u00e4nden erg\u00e4nzen die Stealth-Ausfl\u00fcge. Sie wirken insgesamt zwar nur solide, aber sp\u00fcrbar professioneller umgesetzt als z.B. die ungelenk inszenierten Bossk\u00e4mpfe im ersten
Budget Cuts<\/a>. Im Gegenzug war in dieser Serie aber das Schl\u00fcpfen durch die Wand cooler umgesetzt, da man vor dem Beamen durch ein Portal spicken konnte.Eine runde Mischung?<\/strong>

Wraith The Oblivion \u2013 Afterlife baut aber ohnehin st\u00e4rker auf Abwechslung: Oft m\u00fcssen hier kleine Adventure-R\u00e4tsel gel\u00f6st werden, allerdings ohne gro\u00dfes Inventar. Stattdessen erscheinen schon eingesammelte und derzeit relevante Gegenst\u00e4nde direkt neben Objekten wie einem Save oder einem versteckten Schlossmechanismus. Oft muss eine Reihe pers\u00f6nlicher Erinnerungsst\u00fccken aufgesp\u00fcrt werden \u2013 z.B. die Opfergaben, um den R\u00fcckblick aufs Ritual und dessen chaotischen Ergebnisse anzusto\u00dfen.

Auf der Flucht im G\u00e4stehaus zwischen verschiedenen Geister-Schlupfl\u00f6chern wird es \u00fcbrigens schnell \u00fcbertrieben dunkel. Mit ausgelutschter Batterie kann das fast blinde Irren durch die G\u00e4nge vor allem mit der Quest ein wenig nervig werden. Aufgrund der niedrigen Farbaufl\u00f6sung bekommt man hier h\u00e4sslich grobe Farbverl\u00e4ufe zu Gesicht, zumal auch die dynamische Beleuchtung der PC-Fassung fehlt. Davon abgesehen schl\u00e4gt sich die Technik auf dem Mobilsystem aber gut: Die detailreichen Flure, Filmplakate und Maserungen vermitteln ein gruseliges Gesamtbild. Auch unter der Rift S passen Stimmung und Kulisse. Am unsch\u00e4rferen Rand der Rift-S-Linsen lassen sich die (deaktivierbaren) Untertitel zwar schwerer lesen \u2013 es gibt allerdings keine h\u00e4sslichen Farbverl\u00e4ufe wie auf der Quest 2. Erh\u00e4ngte PC-Gespenster baumeln mit h\u00fcbscheren, dynamischen Schatten von der Decke und allgemein wirkt fast alles einen Deut sauberer als auf der Quest 2.

Auf dem PC etwas h\u00fcbscher<\/strong>

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Wer wird denn gleich durch die Wand gehen? Ed nat\u00fcrlich – diese coole F\u00e4higkeit beherrscht er zu Beginn aber leider noch nicht (Quest 2). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem wird auf Anhieb klar, dass es sich um eine Kompromissl\u00f6sung handelt, die nicht prim\u00e4r f\u00fcr den PC entwickelt wurde. Von Grafik-Highlights wie dem aufw\u00e4ndig inszenierten The Inpatient<\/a> von Supermassive Games bleibt man ein ganzes St\u00fcck entfernt. Auch Don\u2019t Knock Twice<\/a> oder Here They Lie<\/a> haben in der Gestaltung ihrer makabren, von blutigen Opfern gepr\u00e4gten Umgebung mehr Abwechslung zu bieten.

Wraith The Oblivion \u2013 Afterlife bietet aber ein stimmigeres Design und ein homogeneres Gesamtbild, in das sich glaubw\u00fcrdiger eintauchen l\u00e4sst. Nur selten rei\u00dfen Feinheiten den Spieler aus der tiefen Immersion. Das passiert z.B., wenn das \u00fcbergro\u00dfe Gespenst ungelenk \u00fcber die Grenzen des T\u00fcrrahmens hinausragt, wenn einer der seltenen Inventar-Bugs ein Flackern erzeugt oder sogar einen Neustart vom letzten Speicherpunkt erfordert. Zudem waren wir uns nicht sicher, ob es beabsichtigt war, dass sich der wichtige Fotoapparat schon sehr fr\u00fch auf dem S\u00e9ance-Tisch ablegen l\u00e4sst \u2013 so dass er anderswo vorerst keine Story-R\u00fcckblenden mehr ausl\u00f6sen kann.

Komfortabel aber nicht fehlerfrei<\/strong>

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Nach und nach entdeckt die magische Kamera neue Erinnerungs-Sequenzen, bei denen die geisterhaften Schemen der Figuren nur leicht animiert wurden (Rift S). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGelungen wirken dagegen die Komfort-Optionen. Sie bieten sogar eine eigenwillige optionale Teleportations-Steuerung, bei welcher Ed vor den eigenen Augen langsam zum angepeilten Ziel schreitet.

Ebenfalls dabei sind allerlei Feineinstellungen f\u00fcr die Bewegungsrichtung, die schwarze Vignette am Bildrand oder die ruckartige Drehung in verschiedenen Winkeln \u2013 mit oder ohne kurze Abdunklung des Bildes. Gest\u00e4hlte VR-Veteranen k\u00f6nnen vieles davon komplett deaktivieren, um sich frei zu bewegen und zu drehen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWraith The Oblivion \u2013 Afterlife wirkt also hier und da noch nicht ganz ausgefeilt, doch beim Aufbau der Umgebungen und den Schleich-Einlagen mit KI-Gegnern kann Fast Travel Games meist \u00fcberzeugen. Unterm Strich handelt es sich daher um ein stimmungsvolles, vereinnahmendes Schleich-Adventure mit genialer Sound-Abmischung, das allerdings von ein paar spr\u00f6den Abschnitten und Macken beim Feinschliff ausgebremst wird. Wer keine Lust auf Zombies oder simple Schreck-Momente hat und lieber langsam in ein Horror-Abenteuer hineingezogen werden m\u00f6chte, d\u00fcrfte hier also auf seine Kosten kommen. Andere PC-Headsets wie Index und Vive bekommen \u00fcbrigens am 25. Mai ihre Steam-Umsetzung; eine PSVR-Fassung soll im sp\u00e4teren Jahresverlauf folgen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Quest<\/div>
Quest<\/div><\/div>
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Wraith: The Oblivion – Afterlife ist ein stimmungsvolles, vereinnahmendes Schleich-Adventure, das allerdings von ein paar spr\u00f6den Abschnitten und Macken beim Feinschliff ausgebremst wird.<\/p><\/div><\/div>

Rift<\/div>
Rift<\/div><\/div>
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Das stimmungsvolle Schleich-Adventure wirkt auf dem VR-PC ein wenig runder – inklusive dynamischer Schatten und ohne h\u00e4ssliche Farbverl\u00e4ufe.<\/p><\/div><\/div>

VR<\/div>
VR<\/div><\/div>
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Wraith: The Oblivion – Afterlife ist ein stimmungsvolles, vereinnahmendes Schleich-Adventure, das allerdings von ein paar spr\u00f6den Abschnitten und Macken beim Feinschliff ausgebremst wird.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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