Skate or Die!<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n 1999 traf ein gewisses Rollbrettspiel von Neversoft den Nerv einer ganzen Zockergeneration – der sp\u00e4te PlayStation-Hit wurde nicht nur in kurzer Zeit f\u00fcr N64 und Dreamcast umgesetzt, sondern brachte innerhalb von nur drei Jahren drei Nachfolger hervor – Tony Hawk’s Pro Skater 4<\/a> erschien bereits 2002. Auch danach rollte das Brett im Jahrestakt \u00fcber Halfpipes und Rampen: Underground 1<\/a>\u00a0& 2<\/a>, American Wasteland<\/a>, Project 8<\/a> und Proving Ground<\/a>. Dazu Downhill Jam<\/a> auf Wii und DS. Alles von 2003 bis 2007. Starken Abnutzungserscheinungen zum Trotz wurde jeder Trend und damit die Marke zu Tode geritten: Die mit Skateboard-Controller ausgelieferten Bewegungssteuerungs-Episoden Ride<\/a> und Shred<\/a> versetzten der Serie 2009\/10 den Todessto\u00df. Daran \u00e4nderte auch Tony Hawk’s Pro Skater 5<\/a> anno 2015 nichts – der letzte Lizenz-Melk-Vorgang, kurz bevor der Vertrag mit dem Namensgeber auslief, verdiente sich nur bescheidene 59% in unserem Test.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Wer glaubt, dass die aktuelle Neuver\u00f6ffentlichung in \u00fcberholter Form ein Novum f\u00fcr die Serie darstellt, der untersch\u00e4tzt Activision: Bereits 2001 verquickte Treyarch (ja, die Call of Duty: Black Ops<\/a>-Macher) die Inhalte der beiden ersten Teile zu Tony Hawk’s Pro Skater 2X, einem US-exklusiven Launch-Titel f\u00fcr die erste Xbox. Und 2012 erschien mit Tony Hawk’s Pro Skater HD<\/a> ein Best-of von THPS 1 & 2 f\u00fcr Xbox 360, PS3 und PC. Tester Paul bescheinigte dem Titel einen \u201eRiesenspa\u00df bei entsprechend gef\u00e4rbter Nostalgiebrille\u201c und immerhin 71%. 2017 nahm Activision das Downloadspiel \u00fcbrigens aus allen digitalen Ladenregalen.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Sk8erboys & -girls<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n Zudem wird auch das Fahren mit einem bestimmten Profi belohnt, denn das bringt Punkte f\u00fcr den Charakter – so kann man zehn Werte wie z.B. Flip-Geschwindigkeit, Rail-Balance oder die allgemeine Geschwindigkeit verbessern. In den 19 Stages selbst locken die altbekannten Aufgaben, deren Platzierung akkurat von den Originalspielen \u00fcbernommen wurde: Man sammelt SKATE-Buchstaben, geheime Tapes, meistert besondere Gaps und k\u00fcmmert sich nat\u00fcrlich um Punkte-Vorgaben. Interessanterweise bekamen die Stages aus dem Erstling neue Aufgaben spendiert, damit die Liste genauso lang ist wie bei den Schaupl\u00e4tzen aus Teil 2. Nur wer das Gros der Pr\u00fcfungen schafft, kann die folgenden Levels freischalten – in diesem Punkt ist das Remaster bewusst altmodisch und streng. Wem das zu stressig ist, der kann im Freeskate-Modus von Anfang an alle Stages ohne Zeitbegrenzung anw\u00e4hlen. Zeitbegrenzung? Richtig. In den alten Tony-Hawk-Teilen war man n\u00e4mlich stets nur zwei Minuten pro Versuch unterwegs – wer in dieser Zeitspanne z.B. nur 4 von 5 Buchstaben findet oder knapp an der gew\u00fcnschten 100.000-Punkte-Marke scheitert, der muss nochmal von vorn ran. Aber nat\u00fcrlich lernt man bei jedem Lauf dazu: Man pr\u00e4gt sich die besten Lines ein, notiert im Kurzzeitged\u00e4chtnis die Platzierung von Buchstaben oder anderen Sammelgegenst\u00e4nden – und kennt die \u00fcberschaubar gro\u00dfen, aber hervorragend designten Levels bald in- und auswendig.<\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Die liebe Technik<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0<\/p>\n Zus\u00e4tzliche Ausgabe? Nur wer die Digital Deluxe Edition des Spiels auf PS4 oder Xbox One gekauft hatte, erh\u00e4lt ein kostenloses Upgrade f\u00fcr die jeweilige Nachfolge-Plattform. Alle anderen m\u00fcssen f\u00fcr das Cross-Gen-Update 10 Euro l\u00f6hnen. Es sei denn, sie sind Besitzer einer Disc-Fassung f\u00fcr die Xbox One – dann ist nur der komplette Neukauf f\u00fcr Xbox Series X m\u00f6glich; auf der PS5 bl\u00fcht dieses Schicksal immerhin nur denjenigen die zur PS5-Konsole ohne Laufwerk griffen. Wer noch gar kein Exemplar des Spiels besitzt, wird zum Kauf des Cross-Gen-Deluxe-Bundles gedr\u00e4ngt, das mit einem Preis von 55 Euro um 10 Euro teurer ausf\u00e4llt als die letztj\u00e4hrige Old-Gen-Fassung. Praktischerweise hat Activision das komplizierte Prozedere auf einer eigenen Webseite<\/a> zusammengefasst. Die Switch-Version \u00fcbrigens hat indes immer noch keinen genaueren Termin als \u201eirgendwann 2021\u201c.<\/p>\n\n "Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t Es gibt K\u00e4ufe nur f\u00fcr optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kost\u00fcme etc.<\/p><\/li> K\u00e4ufe haben keine Auswirkungen auf das Spieldesign.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n Ist der Name dieser Spieleserie noch zu retten? Das fragte ich mich vor dem Test von Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 im letzten September. Mittlerweile wei\u00df ich: Der Tony kann es noch. Vicarious Visions hat den einstigen Trend(sport)setter formidabel modernisiert und ein Remaster allererster G\u00fcte fabriziert. Wie aber schl\u00e4gt sich die Neuauflage auf PS5 und Xbox Series X?<\/p>\n","protected":false},"author":412,"featured_media":3021724,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Tony Hawk's Pro Skater 1+2 - Test, Sport, PlayStation 5, Xbox Series X","_yoast_wpseo_metadesc":"Ist der Name dieser Spieleserie noch zu retten? Das fragte ich mich vor dem Test von Tony Hawk's Pro Skater 1+2 im letzten September. Mittlerweile wei\u00df ich: Der Tony kann es noch. Vicarious Visions hat den einstigen Trend(sport)setter formidabel modernisiert und ein Remaster allererster G\u00fcte fabriziert. 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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nTony Hawk\u2019s Pro Skater 1+2 ist nicht perfekt, als Remaster zweier klassischer Trendsport-Titel aber ziemlich nah dran. Bei diesem Fazit (der PS4- und Xbox-One-Fassung) bleibe ich auch auf den Next-Gen-Konsolen. Die Grafik ist nun noch etwas schicker und die Ladezeiten sind fast pass\u00e9 – das ist l\u00f6blich und angenehm, hebt das ohnehin sehr starke Gesamtpaket aber nicht gleich auf eine neue Ebene! Die alten Kult-Areale wurden in puncto Geist und Spielgef\u00fchl vortrefflich in die Moderne \u00fcbertragen – meine alten Lieblingsstages wie das Einkaufszentrum oder Downhill Jam kann ich in dieser Form locker 20 oder 30 mal am St\u00fcck zocken, ohne dass mir langweilig wird. Die Areale sind einfach so stark designt, locken Punktej\u00e4ger und Kombo-K\u00f6nige mit so vielen Spots, dass es eine Wucht ist. Das schnelle, arcadige Spielgef\u00fchl tut das \u00dcbrige – man f\u00e4llt in den ersten Stunden zwar st\u00e4ndig auf die Schnauze, berappelt sich aber ebenso rasch. Auch das Grindsystem sch\u00e4tze ich sehr: Es mag haarstr\u00e4ubend unrealistisch sein, wie leicht man auf Gel\u00e4ndern oder Mauerabs\u00e4tzen entlangrutschen kann, ist in spielerisch Sicht aber viel erf\u00fcllender als z.B. j\u00fcngst in Skater XL<\/a>. Zudem finde ich klasse, dass alle Levels f\u00fcr den Freeskate-Modus schon freigeschaltet sind – denn allen lobenden Ausf\u00fchrungen zum Trotz habe ich mit dem Prinzip des Zwei-Minuten-Runs auf Dauer nicht mehr ganz so viel Spa\u00df wie anno 2000 auf Dreamcast.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3><\/div> \n\t\t\t
Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
Leicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>