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{"id":3021695,"date":"2020-12-23T10:33:00","date_gmt":"2020-12-23T09:33:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/blaston-2\/3021695"},"modified":"2024-07-18T10:07:05","modified_gmt":"2024-07-18T08:07:05","slug":"blaston-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/blaston-2\/3021695","title":{"rendered":"Blaston (Shooter) – Duell-Sport der Zukunft"},"content":{"rendered":"Futuristischer Wilder Westen<\/strong>

Schon Acron (zum Test<\/a>) war ein Geheimtipp, doch mit\u00a0 Blaston hatte sich das Stockholmer Studio Resolution Games im Oktober selbst \u00fcbertroffen: Nachdem ich in meine ersten Kugelduelle mit der Quest abtauchen konnte, war es gar nicht so leicht, wieder aufzuh\u00f6ren. Lediglich der Schwei\u00df unterm Headset sowie die k\u00f6rperliche Ersch\u00f6pfung brachten mich meist nach einem halben St\u00fcndchen dazu, dem vollgeschwitzten Headset und mir eine Pause zu g\u00f6nnen. Mittlerweile ist Blaston auch f\u00fcr PC-Headsets auf Steam erscheinen; der Start f\u00fcr die kabellose Quest mit ihrem freiem Spielgef\u00fchl erwiest sich seinerzeit aber als goldrichtig! Besser als hier kann man ein kleines Roomscale-Spielfeld kaum ausnutzen! Zwei mal zwei Meter solltet ihr am besten trotzdem freir\u00e4umen, da man in der Hitze des Gefechts auch schon mal durch die transparenten Gitter am Spielfeldrand ausweicht – was \u00fcbrigens passend mit Energieverlust bestraft wird.

Auch mit dem Kabel an der Valve Index oder Rift S klappen die schnellen Bewegungen im Halbrund meist erstaunlich gut und verhedderungsfrei. Achtet vor dem Start aber unbedingt darauf, das Kabel mittig hinterm R\u00fccken herunterzuf\u00fchren! Mit der Index profitiert das Spiel zudem nat\u00fcrlich auf Wunsch von knackig-fl\u00fcssigen, responsiven 144 Hertz. Neu dabei sind mittlerweile
ein paar nette kleine Extras<\/a> wie ein Zuschauermodus per Key-Code oder eine (meist verwaiste) Cyberpunk-Bar, in der man sich mit anderen Spielern treffen und Freundschaftsspiele starten kann. In dieser “Ozo Lounge” und in deren Matches kann man sich neuerdings auch endlich per Voice-Chat unterhalten – abgesehen von den stummen Zuschauern auf den R\u00e4ngen.

Voller K\u00f6rpereinsatz!<\/strong>

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Die Sportler wirken etwas generisch, verstr\u00f6men zusammen mit der gl\u00fchenden Kulisse aber eine angenehme Cyberkrieger-Atmosph\u00e4re, die u.a. an den Flipper Black Knight erinnert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSobald ihr bereitsteht und mit dem Internet verbunden seid (Offline-Spiele oder lokale Duelle gibt es leider nicht), kann es sofort losgehen: Das Matchmaking vermittelt euch einen Spieler oder Bot mit m\u00f6glichst \u00e4hnlichem Rang und nach dem Countdown schweben auch schon die dicken bunten Projektile durch die Luft. Die Kontrahenten stehen sich auf zwei kleinen Plattformen gegen\u00fcber und decken sich gegenseitig mit zahlreichen Energiekugeln ein. Das jeweilige Gegen\u00fcber muss diesen nat\u00fcrlich ausweichen. Fast wie in einem alten Bullet-Hell-Shooter \u2013 nur dass die Kugeln hier in 3D durch den Raum fliegen wie in Superhot VR<\/a>! Dabei ist nat\u00fcrlich voller K\u00f6rpereinsatz gefragt, mit einem langsamem Slalom durchs Kugelmeer aus der Schrotflinte, Abtauchen unter ein paar Pistolensch\u00fcsse oder Ausweichman\u00f6vern in letzter Sekunde, wenn die gef\u00e4hrlich schnelle rote Gewehrkugel am Kopf vorbei zischt.

Sogar echte H\u00fcpfer \u00fcber ein Projektil k\u00f6nnen sinnvoll sein, da passend zu den Bewegungscontrollern nur der Kopf, der schmale Torso und die H\u00e4nde als Trefferzonen z\u00e4hlen. Ich werde hier schlie\u00dflich zu einem schwebenden Fantasiewesen, f\u00fcr das sich (nicht all zu viele) visuelle Extras wie acht Skins, diverse Banner oder Podiums-Dekorationen freischalten lassen. Wer m\u00f6chte, kann daf\u00fcr Echtgeld investieren. Bei neuen Waffen geht das ebenfalls, die Freischaltungen sind aber gl\u00fccklicherweise zus\u00e4tzlich an den Rang gebunden. Bislang hatte ich auch durch normales Spielen stets gen\u00fcgend Geld f\u00fcr die neuen Projektilspritzen, da ich nicht allzu viel in optischen Kleinkram investiert habe. Schade allerdings, dass das Drumherum insgesamt so minimalistisch geraten ist. Es gibt nur einen einzigen \u00f6ffentlichen Modus, der mir je nach Verf\u00fcgbarkeit einen menschlichen Mitspieler oder einen Bot \u00e4hnlicher K\u00f6nnensstufe vermittelt. Zus\u00e4tzlich darf ich wie bei Acron einen privaten Raum f\u00fcr Freunde erstellen, dem sie z.B. per Code beitreten. Die Lage verbessert sich durch monatliche Updates ein wenig, doch nach wie vor wirkt das Angebot auch f\u00fcr einen kleinen Arcade-Titel etwas karg. Man mag sich gar nicht ausmalen, wie viel Spa\u00df eine vollwertige Kampagne im Stil eines gro\u00dfen Tennisspiels machen w\u00fcrde!Ausweichen in letzter Sekunde<\/strong>

Stattdessen erinnert das Spiel gegen die gut reagierende KI eher an die Karriere in Oldies wie
Shufflepuck Caf\u00e9<\/a>: Die Bots mit ihren stacheligen Neonfrisuren oder Cyber-Gladiatoren-Outfits bringen immerhin spielerisch eine pers\u00f6nliche Note ins Spiel: Manche von ihnen gehen oft in die Knie, halten ihren Gegner mit Streuprojektilen in Bewegung oder lassen sich mehr oder weniger leicht im Kugelmeer mit Laserschranken festnageln. Letztere werden z.B. per Blaster oder Granate hinterm Gegner per Zeitz\u00fcnder ausgel\u00f6st \u2013 ein herrlich perfides Extra! Die Kreativit\u00e4t der Waffen ist das Highlight von Blaston! Man sp\u00fcrt f\u00f6rmlich, wie viel Spa\u00df Teamleiter Mathieu Castelli beim Aust\u00fcfteln und Ausbalancieren seiner neuen Gadgets mit ihrer stark limitierten Munition hatte. Sie freizuspielen ist hier ein nicht zu untersch\u00e4tzender Motivationsfaktor, auch wenn es sich bei manchen Exemplaren nur um leicht ver\u00e4nderte Varianten handelt – z.B. mit mehr Munition, gr\u00f6\u00dferen Projektilen oder anderen statistischen \u00c4nderungen. Sobald ich ihre Ger\u00e4usche verinnerlicht hatte, ging das Prinzip bei mir in Fleisch und Blut \u00fcber, so dass ich irgendwann schon unterbewusst reagierte. Die sich dabei entfaltende Dynamik erinnert an eine Mischung aus Tischtennis und Kugelh\u00f6lle.

Sobald ein Online-Gegner gefunden wird, werden KI-Matches leider automatisch abgebrochen. Momentan bekommt man meist (wie so oft in VR-Multiplayer-Titeln) einen Bot serviert, doch auch menschliche Kontrahenten tauchen regelm\u00e4\u00dfig auf. Gegen den realen Gegner steigen Spieltempo und Herausforderung dann deutlich an. Irgendwann lernte ich aber immer besser, wie sich die verschiedenen Systeme gegeneinander ausspielen, statt nur wild die Luft mit Kugeln zu f\u00fcllen. Schon das Umdrehen zu den zuf\u00e4llig am Rand erscheinenden Waffen ist ein taktisches Element. Wie lange kann ich den Blick vom Gegner abwenden, der meistens auf exakt diesen Moment wartet? Bewege ich meinen Torso dabei schon einmal langsam durch zwei Kugelwolken oder riskiere ich vorher noch den Griff zum Schild, der ohnehin nur kurze Zeit schutz bietet?

Tischtennis trifft Kugelh\u00f6lle
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Beim Griff nach den automatisch erscheinenden Waffen oder Gadgets wird es brenzlig – es sei denn man schnappt sie sich ohne hinzuschauen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAlternativ verschaffen frontale Deckungsplatten Luft f\u00fcr Sch\u00fcsse aus der Hocke mit ausgestrecktem Arm. Diese lassen sich wiederum mit angeschnittenen Projektilen einer Spezialwaffe umgehen, deren Flugbahn mit der eigenen Armbewegung vorgegeben wird \u2013 ganz gro\u00dfes Future-Tennis! Insgesamt also ein Riesenspa\u00df, dessen Dynamik mich k\u00f6rperlich \u00e4hnlich stark mitgerissen hat wie seinerzeit Space Junkies<\/a>! Eine willkommene Abwechslung zu anderen Shootern ist \u00fcbrigens, dass genaues Anlegen hier kaum eine Rolle spielt. Da die Projektile so langsam fliegen, wird ohnehin meist aus der H\u00fcfte geschossen oder nur ganz kurz gezielt, was die Spielgeschwindigkeit weiter in die H\u00f6he treibt. Der Ehrgeiz und Bewegungsdrang gehen hier soweit, dass ich irgendwann sogar meine geliebten In-Ear-Kopfh\u00f6rer aus der Buchse der Rift S rupfte, da mich selbst das ins T-Shirt gestopfte Kabel st\u00f6rte.

Das Ligen-System verhindert nebenbei auch in Bot-Matches Bewegungsfaulheit. Verliere ich die zwei bis drei kurzen Runden einer Partie, kann ich zwar trotzdem leicht meinen Rang erh\u00f6hen – es kostet mich aber auf Dauer die gute Skill-Wertung, an welche auch die Liga-Aufstiege gekn\u00fcpft sind. Saison-Ranglisten gibt es ebenfalls und auch Cheatern wird sinnvoll entgegengewirkt, soweit ich das bislang beurteilen konnte. Ein Abbruch oder eine Pausierung werden als Niederlage gewertet; wer sich mit etwa der H\u00e4lfte des K\u00f6rpers durch die Au\u00dfengitter stiehlt, verliert zur Strafe Energie. Es fehlen allerdings immer noch rudiment\u00e4re Sportspiel-Features wie ein Clan-System o.\u00e4., zumal der Voice-Chat auf Matches in der erw\u00e4hnten “Ozo Lounge” begrenzt ist.

Auch grafisch schlicht

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Mittlerweile wurde auch ein Zuschauer-Modus nachgereicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn meinen Testspielen blieb es angenehm fl\u00fcssig und lagfrei – alles andere w\u00e4re am PC bei dieser schlichten Grafik nat\u00fcrlich auch peinlich. Ruckler oder netzbedingte Verz\u00f6gerungen w\u00fcrde die n\u00f6tigen Reaktionen auch empfindlich st\u00f6ren. Beim Design der einzigen Arena h\u00e4tten sich die Grafiker aber ruhig mehr M\u00fche geben k\u00f6nnen. Die maskierten Fans auf den Zuschauerr\u00e4ngen sehen sich schlie\u00dflich ziemlich \u00e4hnlich. Auch die eigentlich coole Musik habe ich binnen k\u00fcrzester Zeit stumm geschaltet, weil sie sich st\u00e4ndig wiederholte. Davon abgesehen gibt es \u00fcbrigens fast keine Optionen. Da sich die festen Podeste nicht bewegen, gibt es aber auch keinerlei Anlass f\u00fcr \u00dcbelkeit oder Komfort-Optionen. Der Gro\u00dfteil der Steuerung l\u00e4uft hier ohnehin mit dem eigenen K\u00f6rper statt mit Kn\u00f6pfen ab.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWelch intensiver Schlagabtausch: Auch in der Umsetzung f\u00fcr PC-Headsets steckt ein kreatives, unheimlich k\u00f6rperliches Future-Sports-Spiel! Entwickler Resolution Games nennt sein Spiel zwar einen Shooter – doch wenn man sich im Zwei-Spieler-Duell mit vollem K\u00f6rpereinsatz durch die Kugelwolken schl\u00e4ngelt, wird das tats\u00e4chlich zu einer sportlichen Pr\u00fcfung f\u00fcr Auffassungsgabe, K\u00f6rpergef\u00fchl, ein gutes Ohr und schnelle taktische Entscheidungen. Vor allem das Einpferchen des Gegners mit Lasergranaten und streuenden Projektilen spielt eine wichtige Rolle. Der Spa\u00df an schnellen Reaktionen, die Intensit\u00e4t und Spannung wecken Erinnerungen an gute alte futuristische Sport-Duelle wie in Hypa-Ball auf dem C64! Blaston k\u00f6nnte einen \u00e4hnlichen Grundstein f\u00fcr den VR-Zukunftssport legen wie es das alte Heimcomputer-Spiel seinerzeit f\u00fcr komplexere Serien wie Speedball<\/a> tat. Beim Drumherum hinkt der kleine, f\u00fcr 8,19 Euro erh\u00e4ltliche VR-Titel aber sogar den Oldies hinterher. Auch die monatlichen Updates haben bisher nur kleine Erg\u00e4nzungen gebracht. Hier zeigt sich erneut, wie vorsichtig VR-Studios nach wie vor ihre Multiplayer-Titel ausstatten. Aber auch eine Woche nach dem PC-Start haben wir fast immer einen menschlichen Duellgegner gefunden. Dank nur zwei ben\u00f6tigten Spielern sind auch Privatmatches nicht so schwer zu organisieren wie anderswo. Au\u00dferdem st\u00f6rt das Kabel viel weniger als bef\u00fcrchtet – sofern man es vor dem Start des Matches mittig am R\u00fccken herunterh\u00e4ngen l\u00e4sst und es am Boden au\u00dfen am Spielfeld vorbei f\u00fchrt. Im Gegenzug profitiert die technisch anspruchslose Kulisse auf der Valve Index zus\u00e4tzlich etwas vom weiten Sichtfeld und knackig-fl\u00fcssigen, responsiven 144 Hertz. Im Endeffekt sind das aber nur Feinheiten, denn auch auf der Rift S macht Blaston praktisch genau so viel Spa\u00df! Sp\u00e4ter soll der Titel \u00fcbrigens auch im Rift-Store erh\u00e4ltlich werden.
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Wertung<\/strong><\/h3>
Rift<\/div>
Rift<\/div><\/div>
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Kreative, unheimlich spannende und k\u00f6rperlich fordernde Zukunftssport-Duelle – Modi und Pr\u00e4sentation wirken aber trotz kleiner Updates nach wie vor sehr minimalistisch.<\/p><\/div><\/div>

IND<\/div>
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Kreative, unheimlich spannende und k\u00f6rperlich fordernde Zukunftssport-Duelle – Modi und Pr\u00e4sentation wirken aber trotz kleiner Updates nach wie vor sehr minimalistisch.<\/p><\/div><\/div>

VR<\/div>
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Kreative, unheimlich spannende und k\u00f6rperlich fordernde Zukunftssport-Duelle – Modi und Pr\u00e4sentation wirken aber trotz kleiner Updates nach wie vor sehr minimalistisch.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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