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{"id":3021684,"date":"2021-03-01T14:19:00","date_gmt":"2021-03-01T13:19:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sword_of_the_necromancer\/3021684"},"modified":"2024-07-18T10:06:14","modified_gmt":"2024-07-18T08:06:14","slug":"sword_of_the_necromancer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sword_of_the_necromancer\/3021684","title":{"rendered":"Sword of the Necromancer (Rollenspiel) – Gute Geschichte, schwaches Spiel"},"content":{"rendered":"Lesepflicht<\/strong>

Sword of the Necromancer startet mit einem tollen Intro, dessen Musik und Bilder zu einem schwungvollen Abenteuer einladen \u2013 davon darf man sich allerdings nicht t\u00e4uschen lassen. Erz\u00e4hlt wird die Geschichte n\u00e4mlich nicht durch hochwertige Kurzfilme, sondern \u00fcber sehr ausf\u00fchrliche Monologe, vorgetragen im Stil einer Visual Novel. In diesen erinnert sich Tama daran, wie sie Koko kennengelernt und schlie\u00dflich verloren hat, mit anderen Worten: warum sie versucht, die Prinzessin mithilfe des titelgebenden Schwerts wiederzubeleben.

Und diese Geschichte ist richtig gut! Sie war f\u00fcr mich sogar der mit Abstand gr\u00f6\u00dfte Ansporn weiterzuspielen, da sie nicht nur emotional ansprechend ist, sondern auch gelungene \u00dcberraschungen enth\u00e4lt, die ich hier nat\u00fcrlich nicht vorwegnehme. Ich w\u00fcnschte nur, es w\u00e4re mehr als vorgelesene Schrift vor verdunkelten Zeichnungen. Denn eloquent geschrieben sind die Texte leider nicht, weshalb das oft lange Lesen erm\u00fcdend sein kann. Es wird ja fast ausschlie\u00dflich in diesen Texten erz\u00e4hlt, die Umgebung spielt praktisch keine Rolle. Lediglich der Raum, in den Tama nach Abschluss jedes Levels zur\u00fcckkehren kann, von dem aus sie nach einem Tod neu startet und wo ihre tote Freundin auf einem Stein aufgebettet liegt, verspr\u00fcht das Flair einer vereinnahmenden Kulisse. Alles andere sind lediglich Steine irgendeines Gew\u00f6lbes.

Monster statt Waffen<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90415,id=92635543)]\"<\/figure>\n
Hier startet Tama jeden Run, wertet ihre Ausr\u00fcstung auf und erf\u00e4hrt in Tagebucheintr\u00e4gen, die sie unterwegs zuf\u00e4llig findet, etwas mehr \u00fcber den erz\u00e4hlerischen Hintergrund. Sword of the Necromancer hat trotz des ikonischen Motivs auf diesem Bild wenig mit Shadow of the Colossus gemein, erz\u00e4hlt aber eine emotionale Geschichte mit interessanten Wendungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDeshalb ist das Schwert so wichtig: weil ihm die F\u00e4higkeit innewohnt, Totes zum Leben zu erwecken \u2013 darunter die von Tama get\u00f6teten Kreaturen. Genauer gesagt kann sie maximal drei von ihnen wiederauferstehen und an ihrer Seite k\u00e4mpfen lassen. Dazu h\u00e4lt man zun\u00e4chst die Aktionstaste gedr\u00fcckt, w\u00e4hrend Tama \u00fcber einer Leiche steht, um selbige schlie\u00dflich wie eine Art Pok\u00e9mon<\/a> dem Inventar hinzuzuf\u00fcgen. \u00c4hnlich wie in Hades<\/a> werden die Wesen anschlie\u00dfend \u00fcber eine der drei weiteren Aktionstasten aktiviert und auf gleiche Art auch wieder zur\u00fcckgerufen.

Die K\u00e4mpfer agieren komplett selbstst\u00e4ndig und gewinnen dabei an Erfahrung, wodurch sie nicht nur st\u00e4rker werden, sondern auch zus\u00e4tzliche passive F\u00e4higkeiten erhalten. So f\u00fcgen sie ihren Angriffen Elementarsch\u00e4den hinzu oder werden selbst resistent dagegen. Weil man bis zu vier von ihnen au\u00dferdem im Rucksack transportieren kann, trainiert Kama bis zu sieben Mitstreiter, die ihr in dem Bosskampf zur Seite stehen, der jeden Level abschlie\u00dft. In einer Truhe des Startraums speichert man zudem eine Vielzahl an Kreaturen und Gegenst\u00e4nden f\u00fcr sp\u00e4tere Aufgaben.

Immerhin muss man \u00fcberlegen, ob man statt eines Monsters nicht vielleicht eine Waffe tragen will, mit der Kama selbst st\u00e4rker in den Kampf eingreift. Das nekromantische Schwert steht ihr zwar ebenfalls jederzeit zur Verf\u00fcgung, es richtet nur keinen besonders gro\u00dfen Schaden an. Und auch passive Verst\u00e4rker nehmen potentiellen Monstern einen Platz im Inventar weg, k\u00f6nnen aber ebenfalls eine wichtige Hilfe sein. Auf diese Art entwickelt man Tama praktisch st\u00e4ndig weiter oder ver\u00e4ndert die Zusammenstellung ihrer \u201eAusr\u00fcstung\u201c, falls eine bestimmte Kombination nicht von Erfolg gekr\u00f6nt war.Gang K85b<\/strong>

Klingt gut? Ist es grunds\u00e4tzlich auch. Zumal man in dem zentralen Raum gefundene Waffen auch mit gesammelten Materialien verbessern kann. Und trotzdem konnte mich das eigentliche Abenteuer kaum zum Dranbleiben motivieren. Was vor allem daran liegt, dass es sich um ein furchtbar profanes Umherlaufen und Knopfdr\u00fccken handelt, bei dem das K\u00e4mpfen wenig Spa\u00df macht. Zum einen bestehen alle Gew\u00f6lbe aus sehr wenigen, \u00fcberall praktisch gleich aussehenden viereckigen Grundrissen. Einige G\u00e4nge sind dort viel zu lang, interessante Geheimnisse gibt es nicht und Monster tauchen mitunter so in schmalen Fluren auf, dass man ohne Schaden zu nehmen gar nicht an ihnen vorbeikommt.

Zum anderen schiebt man Tama so gleichf\u00f6rmig umher, dass sie als Figur seltsam wenig Gewicht hat. Abklingzeiten z.B. nach schweren Schl\u00e4gen werden au\u00dferdem nicht vollst\u00e4ndig durch Animationen dargestellt, sondern indem man sich kurz einfach nicht bewegen darf. Zudem muss Tama, bevor man eine Aktion ausf\u00fchrt, zuerst komplett stillstehen, bevor das Dr\u00fccken der Aktionstaste nicht als Ausl\u00f6sen eines Schwertstreichs erkannt wird.

Die 80-er wollen ihre KI zur\u00fcck<\/strong>

Ein Warten unterbricht nicht zuletzt den Ablauf, wenn man mal wieder eine der Kreaturen zur\u00fcckholen muss, weil sie sich entweder gar nicht vom Fleck bewegt oder am anderen Ende eines Areals unterwegs ist, weit abseits der Gegner. Man muss n\u00e4mlich st\u00e4ndig daf\u00fcr sorgen, dass die eigenen Monster auch die aktuellen Feinde angreifen, anstatt erratische Schablonen abzulaufen. Denn das kommt erschwerend hinzu: S\u00e4mtliche Kreaturen wirken so eindimensional bzw. h\u00f6lzern in ihren Verhaltensmustern, dass man das Gef\u00fchl hat gegen bzw. mit den KI-Routinen der 1980-er zu k\u00e4mpfen.

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Leider kommt das Abenteuer spielerisch nie in Schwung. Die K\u00e4mpfe sind un\u00fcbersichtlich, die Levels sehen fast \u00fcberall gleich aus, das Verhalten der Monster l\u00e4sst zu w\u00fcnschen \u00fcbrig und ausgerechnet das st\u00e4ndige Wiederbeleben macht auf Dauer wenig Spa\u00df. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZu allem \u00dcberfluss kann man den Zeitpunkt eines feindlichen Angriffs nicht rechtzeitig an den Animationen ablesen, weshalb man ein st\u00e4ndiges Rate- und Reaktionsspiel betreibt, aber mit Sicherheit keine spannende Action erlebt. Es kommt sogar vor, dass sich Feinde urpl\u00f6tzlich in Richtung Tama drehen, um sofort auf sie zu schie\u00dfen. Ich muss sicherlich nicht erkl\u00e4ren, warum unvorhersehbare Tode in einem Roguelike kein Vergn\u00fcgen sind. Denkt euch jetzt noch ein furchtbar un\u00fcbersichtliches Durcheinander in vielen K\u00e4mpfen dazu und ihr k\u00f6nnt euch vielleicht vorstellen, weshalb es wenig Spa\u00df macht, diese Flure abzugrasen. Dass man das Ganze kooperativ zu zweit tun kann, macht es kaum besser.

Schwunglos<\/strong>

Ertr\u00e4glich ist es nur, weil man \u00fcber eine erfreuliche Vielzahl an Optionen einige Parameter des Abenteuers auch w\u00e4hrend eines Runs \u00e4ndern darf. Dazu z\u00e4hlt nicht nur der Schwierigkeitsgrad; man kann neben anderen Dingen auch einstellen, ob Tama nach einem Tod s\u00e4mtliche Gegenst\u00e4nde bzw. Monster beh\u00e4lt und im zuletzt erreichten Level startet anstatt komplett von vorn.

Doch selbst dann f\u00e4ngt und trainiert man stets die gleichen Kreaturen von Neuem, weil sie so oder so irgendwann endg\u00fcltig das Zeitliche segnen. Im Gegensatz zu Pok\u00e9mon gewinnt man also keine dauerhaften Kameraden, sondern hebt st\u00e4ndig vom Boden auf, was gerade gestorben ist. Man aktiviert die Monster, holt sie wieder zur\u00fcck, aktiviert sie erneut \u2013 teilweise mehrmals gegen ein und dieselbe Gegnergruppe. Der versprochene Schwung kommt dadurch leider kaum auf.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWegen der feinen Geschichte h\u00e4tte Sword of the Necromancer ein zumindest befriedigendes Abenteuer sein k\u00f6nnen \u2013 spielerisch f\u00fchlt es allerdings so einf\u00f6rmig und oberfl\u00e4chlich an, dass es einfach keinen Spa\u00df macht. Dazu sind Bewegung, Kampf und Taktik viel zu profan. Das st\u00e4ndige Wiederbeleben, Trainieren sowie der schnelle Verlust der Mitstreiter sorgt nicht f\u00fcr einen unterhaltsamen Fluss, sondern wirkt erm\u00fcdend. Abgesehen davon hat man ausgesprochen schnell alles Wichtige gesehen, bevor es sich st\u00e4ndig wiederholt. Nicht einmal in der Kulisse findet man wertvolle Geheimnisse oder wenigstens kleine stilistische Highlights. Und so habe ich mich zwar gefreut, dass ich die Roguelike-Schleife dank komfortabler Optionen nicht st\u00e4ndig von vorn beginnen musste, finde gleichzeitig aber nur wenige Gr\u00fcnde daf\u00fcr, dass man sie \u00fcberhaupt starten sollte.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die emotionale Geschichte ist die gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke, verliert sich aber in langen Texten und geht vor allem in einem sehr schwachen Spiel unter.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Die emotionale Geschichte ist die gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke, verliert sich aber in langen Texten und geht vor allem in einem sehr schwachen Spiel unter.<\/p><\/div><\/div>

Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Die emotionale Geschichte ist die gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke, verliert sich aber in langen Texten und geht vor allem in einem sehr schwachen Spiel unter.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Die emotionale Geschichte ist die gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke, verliert sich aber in langen Texten und geht vor allem in einem sehr schwachen Spiel unter.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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