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{"id":3021677,"date":"2022-11-04T16:45:00","date_gmt":"2022-11-04T15:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/signalis\/3021677"},"modified":"2024-07-18T10:06:13","modified_gmt":"2024-07-18T08:06:13","slug":"signalis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/signalis\/3021677","title":{"rendered":"Signalis (Action-Adventure) – Stylisher Retro-Horror aus Hamburg"},"content":{"rendered":"

Gefangen in der Horror-Mine<\/h2>\n
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Zombie-Replikanten in finsteren G\u00e4ngen: Signalis ist klassischer Survival-Horror im besten Sinne. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nReplikantin Elster hat ein Problem: Nach dem Absturz ihres Raumschiffes auf einer unwirtlichen Planetenoberfl\u00e4che erwacht die Androidin ohne ihre menschliche Gestalt-Partnerin Ariane. Ihre Suche f\u00fchrt sie in eine labyrinthische Minenanlage Sierpinski-23, tief unter der Oberfl\u00e4che des Planeten Leng, wo anscheinend nicht alles ganz nach Plan gelaufen ist. Infizierte Replikanten durchstreifen wie blutdurstige Zombies die d\u00fcsteren Metallg\u00e4nge \u2013 und auch Elsters Speicher scheint bei der Bruchlandung einen Schlag abbekommen zu haben. Merkw\u00fcrdige Erinnerungs-Visionen und Trugbilder spinnen ein Mysterium, an dessen Ende nichts wirklich das ist, was es zu sein schien.

Spielerisch ist Signalis dabei klassischer Survival-Horror im Stil der PlayStation 1 \u2013 \u00c4ra. Ich durchstreife die d\u00fcsteren G\u00e4nge der Minen aus der Iso-Perspektive, \u00f6ffne T\u00fcren, l\u00f6se R\u00e4tsel und bek\u00e4mpfe auf dem Weg die zombiehaften Replikanten, die von einer fiesen Seuche heimgesucht worden sind. Im Kampf stehen mir dabei eher klassische Knarren wie Pistole und Shotgun statt Lasergewehr und Co. zur Verf\u00fcgung, denn die Sci-Fi von Signalis ist verdammt Retro. Der hochentwickelten Replikanten-Technologie stehen Langwellen-Funkger\u00e4te, Videokassetten und Audio-Tapes gegen\u00fcber, die eher an die Achtziger erinnern. Das ist eine durchweg gelungene Mischung aus Hightech und analoger Welt, die genau wie bei Filmen wie Alien oder Blade Runner eine dichte Atmosph\u00e4re schafft. Diese wird durch die vor allem \u00fcber Notizen erz\u00e4hlten Hintergr\u00fcnde zus\u00e4tzlich verst\u00e4rkt: Hinweise auf ein totalit\u00e4res System, Terraforming auf dem Mond \u201eRotfront\u201c und der dokumentiert harsche Umgang mit den Arbeitern verdichten die metallene Welt von Signalis zu einem spannenden Universum, \u00fcber das ich dringend mehr erfahren m\u00f6chte.

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Viel Gerenne in metallenen G\u00e4ngen<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92361,id=92655356)]\"<\/figure>\n
In den R\u00fcckblenden schaltet Signalis oft in eine Ego-Sicht um. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGenau wie bei Resident Evil steht bei der Erkundung der im Horror-Mine vor allem das Ressourcenmanagement im Vordergrund \u2013 die Inventarpl\u00e4tze sind extrem begrenzt, nur sechs Gegenst\u00e4nde kann Elster verstauen. Angesichts einer Vielzahl von Schl\u00fcsselkarten, Medikits, R\u00e4tsel-Items und Knarre ist das ganz sch\u00f6n wenig. Altbekannte Safe-Rooms halten daf\u00fcr neben Speicher-PCs geteilte Aufbewahrungskisten bereit, an denen ich mich f\u00fcr den n\u00e4chsten Erkundungsabschnitt ausr\u00fcsten kann.

Da ich allerdings nicht wei\u00df, was genau ich f\u00fcr das kommende R\u00e4tsel brauche, kann das zu ganz sch\u00f6n viel Gerenne quer \u00fcber die Stockwerke der Krankenstation, Arbeiterquartiere etc. f\u00fchren, da ich st\u00e4ndig Gegenst\u00e4nde austauschen muss. Das wird manchmal richtig nervig, da Ressourcen wie Munition genretypisch wichtig sind. Entsprechend m\u00fcssen manche R\u00e4ume mehrfach angesteuert werden, um alles abzugrasen. Das ist eine \u00e4rgerliche Designschw\u00e4che von Signalis, das an vielen anderen Stellen mit toller Retro-Inszenierung gl\u00e4nzen kann.

R\u00e4tsel zum Verlieben<\/h2>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92361,id=92655354)]\"<\/figure>\n
Ein Hauch von Anime: Der Look der Figuren bringt einen Anflug von Ghost in Shell ins Artdesign. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVor allem die R\u00e4tsel sind dabei die gro\u00dfe St\u00e4rke des Action-Adventures. Immer wieder wird meine Kombinationsf\u00e4higkeit gefordert, etwa wenn ich den Inhalt von Wasserbeh\u00e4ltern ausgleichen oder die Spannung eines Stromkreises per Schalterr\u00e4tsel konfigurieren muss. Die abwechslungsreichen Aufgaben sind logisch und f\u00fcgen sich richtig gut in den Spielfluss ein, fordern aber manchmal eine gute Kombinations- und Beobachtungsgabe. Richtig cool ist die Einbindung eines Radio-Empf\u00e4ngers, den ich im Inventar frei auf Langwellen-Frequenzen einstellen kann. Immer wieder muss ich die richtigen Frequenzen nutzen, um etwa Codes f\u00fcr Tresore zu erhalten, oder mit Melodien Beh\u00e4lter oder T\u00fcren zu \u00f6ffnen. Die R\u00e4tsel werden dabei visuell wie in klassischen Render-Adventures aus der Ego-Perspektive in Szene gesetzt und erinnern mich dabei stark an Myst, Zork Nemesis oder Atlantis. Der haptische Eindruck von gedr\u00fcckten Schaltern und aufleuchtenden Code-Eingabefeldern tut sein \u00dcbriges, um mich auch visuell zu faszinieren. Das ist richtig stark und hat f\u00fcr mich jedes R\u00e4tsel in ein echtes Highlight verwandelt.

Der Kampf von Signalis ist wie fr\u00fcher aber eher rudiment\u00e4r, ich ziele mit der Knarre auf die Zombie-Replikanten, warte bis sich das Fadenkreuz verengt und dr\u00fccke im besten Moment ab. Dabei spannend: Die Liebe von Rose-Engine ging tats\u00e4chlich so weit, auch die Streichholz-Mechanik aus Resident Evil zu \u00fcbernehmen. Die Zombie-Replikanten sind nur dann endg\u00fcltig au\u00dfer Betrieb, wenn man sie mit einer Thermit-Fackel endg\u00fcltig zu Bio-Elektroschrott verbrennt. Das ist nett, angesichts des mit wenigen Ausnahmen aber eher \u00fcberschaubaren Schwierigkeitsgrades von Signalis sehr selten wirklich n\u00f6tig. Meist reicht es n\u00e4mlich, einfach um die kreischenden Viecher herum zu navigieren \u2013 aufgrund der Platzknappheit habe ich weite Teile der Station sogar ganz ohne Waffe bereist.
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Was f\u00fcr ein Artdesign<\/h2>\n
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Die R\u00e4tsel werden in Ego-Ansicht dargestellt, was an alte Grafik-Adventures wie Myst erinnert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie echten Stars des Sci-Fi-Horrors sind f\u00fcr mich aber vielmehr die grandiose Kulisse und das fantastische Sounddesign. Die Kulisse gl\u00e4nzt mit ihrem pixelig-kantigen Neunziger-Charme, der die PS1-\u00c4ra so darstellt, wie ich sie in Erinnerung habe. Sch\u00f6ne Animationen, h\u00fcbsche Lichteffekte, stimmungsvoller Schattenwurf und schicke Reflektionen erzeugen ein k\u00fcnstlerisches Gesamtbild, das ich wirklich wahnsinnig ansprechend finde. Dazu kommt, dass Signalis nicht nur bei R\u00e4tseln, sondern auch in R\u00fcckblenden teilweise in die Ego-Sicht wechselt. Dann steure ich Elster n\u00e4mlich direkt durch eine wunderbar r\u00fcckw\u00e4rtsgewandte 3D-Kulisse, die mit spannenden Formatwechseln ebenfalls zum starken Gesamteindruck des Spiels betr\u00e4gt.

Das zu jeder Zeit extrem stilsichere Artdesign veredelt die Technik. Plakate, R\u00e4ume, Gegner, R\u00e4tsel \u2013 wirklich alles passt in seinem retrofuturistischen Sci-Fi-Look richtig gut zur Kulisse. Selbst Inventar, Karte und Co. sind bis ins letzte Detail durchdesignt und entsprechen flackernden CRT-Bildschirmen die manuell durchgeschaltet werden. Das verbessert nicht unbedingt die Lesbarkeit der Elemente, erzeugt aber ein unheimlich stimmiges Gesamtbild. Wann gab es schon mal einen Bluescreen bei einem Bildschirmtod? Eben! Klar ist aber auch: Das alles ist extreme Geschmackssache. Wer von Kanten und Pixeln abgesto\u00dfen wird, der wird hier eher nicht gl\u00fccklich. Ich pers\u00f6nlich finde den Look von Signalis aber wirklich wahnsinnig gut.

Der starke Sound flankiert den visuellen Eindruck mit einem grandiosen Soundtrack aus der Feder von Cicada Sirens & 1000 Eyes der zwischen atmosph\u00e4rischen Streichern, Retro-Synths und teils fies-metallischen Elektro-Sounds laviert. Diese Kombination aus visueller Retro-Pracht, Musik und kreischenden Zombie-Sound erzeugen eine Atmosph\u00e4re, f\u00fcr die man einen Laser-Schneider br\u00e4uchte. Kombiniert mit den teils komplett bizarren R\u00fcckblenden und Erinnerungs-Einw\u00fcrfen wird Signalis so zum Teil zu einem psychologischen Grenzgang, der die Minen-H\u00f6lle von Sierpinski-23 zu einem intensiven Horror-Erlebnis macht.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSignalis ist richtig guter, klassischer Survival-Horror der alten Schule. Mir hat es vor allem das fantastische Art- und Sounddesign angetan, dass der Alien-Mine von Sierpinski-23 eine zum Schneiden dichte Atmosph\u00e4re verleiht. Au\u00dferdem habe ich mich in den knapp acht Stunden der Story auf jedes einzelne, toll in Szene gesetzte R\u00e4tsel gefreut. Aber auch hier ist nicht alles Gold: Das viel zu kleine Inventar und das andauernd notwendige Austauschen von Items in den Speicherr\u00e4umen nervt, da es eine Vielzahl immer gleicher Laufwege durch bereits absolvierte Gebiete erfordert. Dazu kommt ein zu niedriger Schwierigkeitsgrad, der im Kampf gegen die Zombie-Replikanten nur selten echte Horror-Stimmung aufkommen l\u00e4sst. Das beklemmende Gef\u00fchl entsteht eher durch die dichte Atmosph\u00e4re und bizarre R\u00fcckblenden als durch spielerisch erlebten Terror. Trotzdem ist Signalis eine spannende Erfahrung, deren mysteri\u00f6se Handlung auch nach dem Abspann nachwirken wird.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
OneX<\/div>
OneX<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Stilsicherer, richtig guter Survival-Horror der alten Schule, der vor allem durch Kulisse, R\u00e4tsel und Atmosph\u00e4re \u00fcberzeugt. <\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Stilsicherer, richtig guter Survival-Horror der alten Schule, der vor allem durch Kulisse, R\u00e4tsel und Atmosph\u00e4re \u00fcberzeugt. <\/p><\/div><\/div>

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