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{"id":3021671,"date":"2020-08-28T20:00:00","date_gmt":"2020-08-28T18:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/windbound\/3021671"},"modified":"2024-07-18T10:06:12","modified_gmt":"2024-07-18T08:06:12","slug":"windbound","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/windbound\/3021671","title":{"rendered":"Windbound (Survival & Crafting) – Vom Winde geweht"},"content":{"rendered":"Im Auge des Sturms?<\/strong>

Kara hei\u00dft die junge Reisende, doch das habe ich erst erfahren, als ich mir die offizielle Webseite angesehen habe. Denn gesprochen wird in Windbound praktisch nicht. Nur Texte beschreiben manchmal wie Untertitel, was Kara sieht oder erlebt. Immerhin f\u00fchrt sie ihre Reise offenbar dorthin, wo schon andere vor ihr waren. Das l\u00e4sst sich an zerst\u00f6rten Behausungen sowie Zeichnungen auf Steintafeln ablesen und weckt nicht nur deshalb Erinnerungen an Journey<\/a>.

Auch Kara wacht ja in einer fremden Umgebung auf, nachdem sie inmitten eines Sturms von ihrem kleinen Boot geworfen wurde. Genauer gesagt befindet sie sich auf einer Insel, die zwar Teil des Ozeans ist, auf dem aber weiterhin ein Gewitter zu w\u00fcten scheint. Auf jeden Fall ist das kreisrunde Sch\u00f6nwetter-Areal, auf dem sich noch weitere Inseln befinden, von Sturmwolken umgeben, durch die kein Weg hindurch f\u00fchrt. Nur durch das geheimnisvolle Tor am Ende einer steinernen Treppe gelangt man hinaus \u2013 in das n\u00e4chste, immer etwas gr\u00f6\u00dfere Areal.

Ewige Kreisl\u00e4ufe<\/strong>

Bis man das Tor nutzen kann, muss man allerdings drei Schalter aktivieren, die sich auf drei T\u00fcrmen und damit drei teils weit voneinander entfernten Inseln befinden. Um die zu erreichen, braucht man daher ein Boot und so sammelt man Gras, verarbeitet es zu Tau und baut daraus ein erstes Kanu. Sp\u00e4ter entstehen aus Holz, Leder und anderen Materialien viel aufw\u00e4ndigere und auch widerstandsf\u00e4higere Boote, doch diese Rohstoffe muss man erst einmal sammeln bzw. herstellen.

\n
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Drei T\u00fcrme wie den im Hintergrund muss Kara aktivieren- bis dahin aber auch ans \u00dcberleben und den Ausbau ihres Bootes denken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAn einer selbst errichteten Feuerstelle verarbeitet man z.B. Tierhaut zu Leder, nachdem man bestimmte Kreaturen erlegt hat, wof\u00fcr man wiederum eine Waffe ben\u00f6tigt. Nicht zuletzt sollte Kara auch ans Essen denken, um verlorene Gesundheit und ihre Ausdauer wiederherzustellen. Sinkt die auf Null, verliert sie n\u00e4mlich nicht nur die F\u00e4higkeit (davon) zu rennen, sondern auch st\u00e4ndig einen Teil ihrer Gesundheit, bis sie daran stirbt. Und passiert das \u2013 aus welchen Gr\u00fcnden auch immer \u2013 beginnt das komplette Abenteuer von vorn. Richtig gelesen: Windbound ist ein Roguelike mit vom Zufall erstellten Inselgruppen und einem Fortschrittssystem, bei dem man zwar einige Gegenst\u00e4nde sowie alle bekannten Bauanleitungen beh\u00e4lt, aber eben immer nur ein Leben zur Verf\u00fcgung hat.

Au\u00dfer Puste<\/strong>

Es ist aber auch ein verzeihliches und gem\u00fctliches Spiel, denn im Vordergrund steht das entspannte, wenn auch aufmerksame Erkunden der idyllischen Inselwelt. Hat man den Dreh anfangs nicht ganz raus, segnet Kara schon mal recht pl\u00f6tzlich das Zeitliche. Das passiert aber schnell nicht mehr und wenn doch, arbeitet man sich mit dem bis dahin erlangten Wissen recht flott durch die ersten Inselgruppen. Tats\u00e4chlich war mir das Spiel sogar irgendwann zu leicht, obwohl die sieben Inselgruppen immer gr\u00f6\u00dfer und gef\u00e4hrlicher werden. Nur stellen selbst gr\u00f6\u00dfere Tiere sp\u00e4testens dann praktisch keine Gefahr mehr dar, wenn man sie gem\u00fctlich per Pfeil und Bogen erledigt oder im Nahkampf Hilfsmittel wie Giftgranaten einsetzt.
Windbound verlangt ohnehin keine komplexen Survival-Skills, sondern bel\u00e4sst es bei recht \u00fcbersichtlichen Kreisl\u00e4ufen aus Eigenversorgung, der Herstellung von Waffen und Werkzeugen sowie dem Ausbau des Bootes. Auch die Steuerung ist einfach gehalten, wenn Kara beim K\u00e4mpfen automatisch zielt (was leider nicht immer korrekt funktioniert) und sich an Vorspr\u00fcngen selbstst\u00e4ndig hinaufzieht, wenn man nur dagegen l\u00e4uft. In Verbindung mit dem fantasievollen Artdesign f\u00fchlt sich das K\u00e4mpfen und Craften dadurch mehr nach spannendem Camping-Ausflug als nach unbarmherziger Darwin-Auslese an \u2013 was ich selbst dann genossen habe, wenn Kreaturen mal wieder im Felsen h\u00e4ngen blieben oder als regungslose Objekte durch die Gegend geschwebt sind.

Versteht das nicht falsch: Es handelt sich nicht um ein belangloses, spannungsarmes Abenteuer! Wer in manchen Situationen nicht aufpasst, ger\u00e4t schnell in eine brenzlige Lage. Gesundheit und Ausdauer muss man zudem \u00fcberlegt einteilen, was mir richtig gut gef\u00e4llt. Geht Kara die Puste aus, kann sie n\u00e4mlich weiter die Z\u00e4hne zusammenbei\u00dfen \u2013 was sie dann an Reserven aufzehrt, kehrt allerdings nur sehr langsam wieder zur\u00fcck. Auch beim l\u00e4ngerem Schwimmen verlassen sie erst mal alle Kr\u00e4fte. Zus\u00e4tzlich erholt sich ihre Gesundheit nicht in derselben Sekunde, in der sie einen Braten verspeist, sondern f\u00fcllt sich nach dem Essen nur gem\u00e4chlich auf. Das alles sorgt daf\u00fcr, dass man mit Bedacht und Voraussicht handelt, was nicht nur den Anspruch erh\u00f6ht, sondern auch das eher ruhige Spielen f\u00f6rdert.

Ahoi!<\/strong>

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Die entspannte Reise ist insgesamt zu einfach… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nH\u00f6hepunkte der Reise sind die Segelfahrten auf den selbst erstellten Booten, wobei man zwar an einen \u00fcberschaubaren Steckkasten gebunden ist, aber trotzdem auf interessante Art experimentieren kann. Sp\u00e4testens bei gr\u00f6\u00dferen Umbauten f\u00e4llt nur leider auf, dass das Bedienen der Men\u00fcs nicht so eing\u00e4ngig ist, wie ich es mir w\u00fcnschen w\u00fcrde: Die Tastenbelegung ist nicht immer intuitiv nachvollziehbar, der Cursor wird mitunter an eine andere Position als die zuletzt gew\u00e4hlte versetzt und man kann Gegenst\u00e4nde nicht aus einem Beh\u00e4lter auf dem Boden legen, ohne sie zuvor ins eigene Inventar zu ziehen. Auf PC darf man die Tastaturbelegung zudem nicht an eigene Bed\u00fcrfnisse anpassen. Hat man einmal den gew\u00fcnschten Dreimaster erschaffen, f\u00fchlt es aber unheimlich gut an, \u00fcber den Ozean zu segeln.

Immerhin muss man das Tuch im richtigen Winkel zum Wind stellen und auch den Wellengang so nutzen, dass man m\u00f6glichst ungehindert \u00fcber das Wasser gleitet und bei starkem Wellengang vielleicht sogar auf den Wogen reitet, um noch schneller zu werden. Solche Momente sind klasse! Nicht zuletzt findet man auf See kleinere Felsen sowie Geheimnisse unter Wasser, wo ein paar zus\u00e4tzliche Taler oder von Anderen dort zur\u00fcckgelassene Gegenst\u00e4nde versteckt sind. Immerhin kauft man bei jedem \u00dcbergang in ein neues Level eine von zwei zuf\u00e4llig angebotenen F\u00e4higkeiten und kann dadurch z.B. l\u00e4nger schwimmen, wird weniger stark vergiftet oder l\u00f6st bei angegriffenen Kreaturen zus\u00e4tzliche Blutungen aus, wodurch man sie schneller zu Tode bringt.

Der Traum von Freiheit…<\/strong>

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… daf\u00fcr erlebt man stimmungsvolle Momente. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJe l\u00e4nger man auf diese Art unterwegs ist, desto mehr stellt man allerdings auch fest, dass sich Inseln desselben Typs (sie repr\u00e4sentieren jeweils verschiedene Biome wie Sumpf, W\u00fcste oder offenes Grasland) stark gleichen. Mal ist der Aufgang zum Turm, auf dem sich einer der drei Schalter befindet, ein enger Pfad, mal ein sehr weiter. Aber immer ist es ein sich schl\u00e4ngelnder Weg, von dem aus auf halber Strecke eine relativ weite Freifl\u00e4che abzweigt. Abgesehen davon ist das Vorkommen einiger Ressourcen f\u00fcr mein Empfinden etwas zu starr auf ganz bestimmte Flecken beschr\u00e4nkt.

Es gibt au\u00dferdem keine Spielvariante, die \u2013 meinetwegen erst nach Abschluss der Geschichte \u2013 das freie Erkunden des Meeres oder zumindest eines sehr gro\u00dfen Archipels erm\u00f6glicht. Ich verlange selten etwas, das nicht im Spiel enthalten ist, weil es einfach nicht der Vision der Entwickler entspricht. Hier fehlt mir aber quasi die Vollendung des Prinzips, bei der man im freien Spiel weiter mit dem Boot experimentiert, zus\u00e4tzliche Gefahren meistert und vielleicht besonders gut versteckte seltene Sch\u00e4tze aufsp\u00fcrt. Oder einfach noch lange nach dem Abspann diesen sch\u00f6nen Ausflug genie\u00dft, ohne komplett von vorne zu beginnen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWindbound ist ein gef\u00fchrtes Roguelike und Survival-Abenteuer, das den \u00dcberlebenskampf als Teil einer von Journey inspirierten Reise inszeniert, anstatt komplexe Mechanismen zu konstruieren, in die man sich m\u00fchsam hineinarbeiten muss. Stattdessen hat man die Grundlagen recht schnell verinnerlicht und kann sich von Beginn an von dem wundervollen Artdesign sowie im Wind treiben lassen. Die Segelfahrten sind dabei die gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke des Spiels, denn so unterhaltsam es auch sein mag gr\u00f6\u00dfere Kreaturen mit etwas List endlich zu erlegen, so gro\u00dfartig f\u00fchlt es sich, wenn das Segel voll im Wind steht und das Boot so \u00fcber das Wasser springt, dass man die Wellen zum eigenen Vorteil nutzt. Ich w\u00fcnschte nur, es gebe auf dem offenen Meer h\u00e4ufiger mal starken Wellengang und gr\u00f6\u00dfere Abwechslung unter den Inseln. Mir fehlt auch ein freies Spiel, in dem man dauerhaft und in einer weiten Umgebung mit dem Bau neuer Boote experimentieren kann. In Felsen oder starren Animationsphasen feststeckende Tiere sind zudem \u00e4rgerlich und das Bedienen der Men\u00fcs k\u00f6nnte besser funktionieren. So verzaubert Windbound im Kleinen also mit wundervollem Flair und stimmungsvollen H\u00f6hepunkten \u2013 kommt nur leider nie ganz dort an, wo es dem Anschein nach sein m\u00f6chte.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen H\u00f6hepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen H\u00f6hepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.<\/p><\/div><\/div>

Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen H\u00f6hepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Ein wundervolles Abenteuer mit stimmungsvollen H\u00f6hepunkten, das sein Potential nicht ganz entfaltet.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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