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{"id":3021666,"date":"2020-04-12T10:07:00","date_gmt":"2020-04-12T08:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/lies_beneath\/3021666"},"modified":"2024-07-18T10:06:11","modified_gmt":"2024-07-18T08:06:11","slug":"lies_beneath","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/lies_beneath\/3021666","title":{"rendered":"Lies Beneath (Shooter) – Schreck lass nach!"},"content":{"rendered":"Spring!<\/strong>

Empfindliche Naturen d\u00fcrften hier im Minutentakt vom VR-Hocker springen: Mal sind es nur mutierte Kopfkrabben, die mich beim konzentrierten Balancieren \u00fcbers br\u00fcchige Eis \u00fcberraschen. Anderswo tut sich der geschminkte Gothic-Geist der Fabrikantin Nadia Sokolova direkt vor meinen Augen derart unerwartete Dinge an, dass ich schreiend zur\u00fcckweiche. Ein Gro\u00dfteil der dr\u00fcckenden Atmosph\u00e4re wird dabei vom dichten Soundteppich erzeugt – inklusive d\u00e4monischem Windhauchen, Klackern sowie einer druckvoll klaren, r\u00e4umlichen Abmischung. Auch das Fehlen eines Kabels hilft nat\u00fcrlich dabei, die Au\u00dfenwelt komplett auszublenden.

Spielt sich all der Wahnsinn nur im Kopf der heimgekehrten Studentin Mae ab? Nach einem schweren Autounfall ist ihr verhasster Vater zumindest spurlos verschwunden und es gibt einen klaren Bruch in ihrer Wahrnehmung. Je tiefer sie sich in den Wald, die H\u00f6hlen und verwinkelten Fischerd\u00f6rfer von \u201eSlumber\u201c wagt, desto st\u00e4rker sind die Orte aus ihren Erinnerungen mit finsteren Kreaturen \u00fcbers\u00e4t. Es ist bedauerlich, dass die Autoren trotz stilsicherer Einbindung schwebender Comic-Panels dabei so vage bleiben, denn die Geschichte selbst will auch nach Stunden nicht wirklich in die G\u00e4nge kommen (insgesamt ist man \u00fcbrigens rund sechs Stunden unterwegs). Die negativen Erinnerungen an Ausfl\u00fcge mit dem Vater, die dreckigen Spr\u00fcche der Seeleute am Kai, die kleinen Puppen, die immer wieder abgefackelt werden m\u00fcssen: All das wird meist lediglich zum Rahmen f\u00fcrs Dauergemetzel degradiert, das nur kleinen R\u00e4tsel-Einlagen zu bieten hat.

Action, Horror, Action<\/strong>

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Manche Horden geben sich erst nach dem Abfackeln einiger P\u00fcppchen geschlagen. Das Feuerzeug dient nebenbei auch als einfacher Wegweiser in den meist linearen, aber sehr dunklen Levels. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiverse wankende Zombie-Wesen werden in den verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig schmalen, linearen Levels z.B. mit Revolver, Flinte oder einer Harpune zerlegt. Mit Letzterer lassen sich auch Br\u00fccken oder Bretter herunterziehen, um auf den n\u00e4chsten Steg zu gelangen. Solcherlei T\u00fcr-Puzzles lassen sich also eher als willkommene kleine Auflockerungen einordnen und k\u00f6nnen nicht mit den ausgefeilten r\u00e4umlichen Kopfn\u00fcssen in Valves Ausnahme-Shooter mithalten. Stattdessen geht es hier prim\u00e4r um die Action. Mal fl\u00fcchte ich durch stachelige h\u00f6lzerne Gatter-Fallen wie in einem makabren japanischen Horrorfilm, anderswo kommen versteckte Skelettkrieger um die Ecke geschlurft, um urpl\u00f6tzlich zu beschleunigen und mir ihren blutigen Haken aus der N\u00e4he zu zeigen.

Beim Gro\u00dfteil der d\u00e4monischen Brut handelt es sich wie zu erwarten eher nicht um KI-Leuchten, da sie tendenziell mit vorhersehbaren Routinen unterwegs sind. Die K\u00e4mpfe werden aber immer wieder durch unerwartet zaghafte oder forsche Vorgehensweisen aufgelockert. So kann es passieren, dass eine eben noch lethargische Spuckspinne pl\u00f6tzlich nicht mehr nur tollw\u00fctige K\u00f6pfe zu mir schleudert. Stattdessen weicht sie blitzschnell drei Sch\u00fcssen aus, klettert ruckartig einen Baum hinauf und empf\u00e4ngt mich erst wieder auf der anderen Seite des kleinen Waldlabyrinths.
Ganz im Sinne der NRA<\/strong>

Trotz Nahkampfwaffen wie Machete oder Axt sollte man m\u00f6glichst auf Abstand k\u00e4mpfen, da der Gro\u00dfteil der eigentlich lethargischen Biester eine ziemlich gute Beschleunigung besitzt. Deutlich weniger Spa\u00df machen aber Szenen wie die Verteidigung in einer Waldh\u00fctte, die von einem versoffen klingenden D\u00e4mon und seinen Horden \u00fcberfallen wird. Dort reagiert die eigentlich gelungene Steuerung mit ihrem angenehm einfachen Inventar n\u00e4mlich nicht verl\u00e4sslich genug, so dass ich wieder und wieder unverschuldet neu starten musste.

Erst als ich mir die Position jedes Gegners, der Patronen und auslegbaren B\u00e4renfallen eingepr\u00e4gt hatte, lie\u00df sich die nervige Horde nach vielen Anl\u00e4ufen bezwingen. In der engen H\u00fctte schmiss ich oft versehentlich eine Waffe weg oder griff z.B. nach einem Apfel, statt rechtzeitig zweih\u00e4ndig die Schrotflinte nachzuladen. Da die D\u00e4monen durch alle T\u00fcren und Fenster schl\u00fcpfen, musste ich mich immer wieder umdrehen, worunter die Orientierung und das Zugreifen litt.

Ungewollte Stressfaktoren<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87921,id=92610310)]\"<\/figure>\n
Kampf mit Harpune und Augenma\u00df: Gelegentlich tauchen solch ein Zwischenboss oder noch gr\u00f6\u00dfere Tentakelwesen auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa sich Objekte nicht direkt aufheben, sondern nur aus kurzer Entfernung heranziehen lassen, hatte ich oft schlie\u00dflich das falsche Objekt in der Hand, was in solch einer brenzligen Situation ein Todesurteil bedeutet. Allgemein f\u00fchlt sich das Waffenhandling nicht ganz so pr\u00e4zise und verl\u00e4sslich wie bei der Konkurrenz an. Die Gesundheit erholt sich dabei nicht automatisch, sondern wird auf praktische Weise mit einem mehr oder weniger blutigen Handschuh symbolisiert. Wer sich an solch kniffligen Stellen zu gestresst f\u00fchlt, darf immerhin an Speicherpunkten den Schwierigkeitsgrad senken. Zum Stressfaktor kann auch die vorherrschende Finsternis werden – und zwar prim\u00e4r f\u00fcr empfindliche M\u00e4gen. Da die Entwickler an alle wichtigen Komfort-Optionen (auf Wunsch auch Teleport) gedacht haben, kam ich mit freier Bewegung, ruckartiger Drehung und Laufen per Stick-Klick recht ordentlich mit dem Spiel zurecht \u2013 also deutlich besser als etwa in Resident Evil 7 oder Sairento VR. So komfortabel wie in Half-Life: Alyx bleibt es aber bei Weitem nicht, woran vor allem die geringe Sichtweite mit Nebel und gelegentliche Ruckeleinlagen Schuld sind. Man merkt es dem Snapdragon 835 im Headset deutlich an, dass die Engine ihn immer wieder ins Stottern bringt \u2013 obwohl meist nur relativ schlichte Comic-Umgebungen mit niedrig aufgel\u00f6sten Texturen gestemmt werden m\u00fcssen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSeit Until Dawn: Rush of Blood<\/a> hat mir kein VR-Shooter derart h\u00e4ufig einen Schrecken eingejagt: Die stockdustere Inszenierung von Lies Beneath mit ihrer bedr\u00fcckenden Soundabmischung zwang mich immer wieder in ein Wechselbad aus Anspannung und \u00fcberraschenden Gewaltausbr\u00fcchen. Au\u00dferdem \u00e4hneln die Animationen der sich maltr\u00e4tierenden D\u00e4monen erstaunlich stark \u201eechten\u201c Alptr\u00e4umen. Kann Drifter Entertainment etwa meine Gedanken lesen? Beim Design k\u00f6nnte das durchaus sein, denn viel stylisher h\u00e4tte ich mir solch eine Comic-Kulisse auch nicht ausdenken k\u00f6nnen. Abgesehen von technischen Kompromissen wie schlichten, repetitiven Texturen nat\u00fcrlich – bei der Hardware handelt sich schlie\u00dflich um eine Oculus Quest. Die Action mit Flinte, Machete & Co. kann meist ebenfalls \u00fcberzeugen, wirkt aber nicht immer ausgefeilt genug. Bei hektischen Verteidigungen gegen die Horden ist z.B. das Zugreifen zu ungenau und sorgte bei mir f\u00fcr viele unverschuldete Tode. Au\u00dferdem brauchte mein Magen h\u00e4ufiger mal eine Pause, woran vor allem das h\u00e4ufige Ruckeln in Kombination mit der geringen Sichtweite Schuld waren. Von solchen Macken abgesehen geh\u00f6rt Lies Beneath aber zu den besseren Actiontiteln auf der Quest. Kein Half-Life: Alyx, aber ein guter Shooter!

Update zur Version f\u00fcr Rift (S) vom 16. April 2020<\/strong><\/span>:<\/strong><\/span>

Wow – mein zweiter Anlauf mit der Rift S lief schon zu Beginn deutlich angenehmer und fl\u00fcssiger ab als auf der Oculus Quest! Ohne die nervigen kleinen Ruckler zwischendurch l\u00e4sst es sich viel besser in die unheimlich dichte Atmosph\u00e4re abtauchen, so dass ich fast alles um mich herum vergass und sogar bei manchen der schon bekannten Schreckmomente wieder zusammenzuckte. Nur ab und erinnerte mich das im Drehstuhl verhedderte Kabel daran, dass die v\u00f6llig gest\u00f6rte, blutige Geisterwelt nur zu meiner virtuellen Realit\u00e4t geh\u00f6rt. Auch einige visuelle Feineinstellungen im Men\u00fc sorgen f\u00fcr ein sp\u00fcrbar angenehmeres, augenschonenderes Erlebnis. Im Prinzip bleiben Kulisse und Texturen f\u00fcr einen PC-VR-Titel nat\u00fcrlich weiterhin ziemlich niedrig aufgel\u00f6st. In solch einem gelungenen Comic-Design f\u00e4llt das aber gar nicht so negativ auf.
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Wertung<\/strong><\/h3>
VR<\/div>
VR<\/div><\/div>
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Bedr\u00fcckend, cool designt und genau das Richtige f\u00fcr springfreudige Angsthasen: Trotz Macken bei der Steuerung steckt in Lies Beneath ein guter Shooter!<\/p><\/div><\/div>

Rift<\/div>
Rift<\/div><\/div>
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Bedr\u00fcckend, cool designt und genau das Richtige f\u00fcr springfreudige Angsthasen: Trotz Macken bei der Steuerung steckt in Lies Beneath ein guter Shooter!<\/p><\/div><\/div>

Quest<\/div>
Quest<\/div><\/div>
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Bedr\u00fcckend, cool designt und genau das Richtige f\u00fcr springfreudige Angsthasen: Trotz Macken bei Steuerung und Technik steckt in Lies Beneath ein guter Shooter!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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