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{"id":3021372,"date":"2020-07-28T16:58:00","date_gmt":"2020-07-28T14:58:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/carrion\/3021372"},"modified":"2024-07-18T10:05:30","modified_gmt":"2024-07-18T08:05:30","slug":"carrion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/carrion\/3021372","title":{"rendered":"Carrion (Action-Adventure) – Monster im Blutrausch"},"content":{"rendered":"

J\u00e4ger statt Gejagter<\/strong><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

K\u00f6nnt ihr noch z\u00e4hlen, wie oft ihr schon beim Passieren eines L\u00fcftungsschachtes zusammengezuckt seid, vor \u00fcberm\u00e4chtigen Gegnern fl\u00fcchten musstet oder ein vielarmiges Monster mit MG-Salven zur\u00fcckgedr\u00e4ngt habt? Vermutlich nicht! Die Herausforderung, es als unterlegenes Menschlein mit garstigen Entit\u00e4ten aus dem All, dem Meer oder einer anderen Dimension aufzunehmen, ist einfach zu verf\u00fchrerisch – und deshalb eines der Standardmotive von Action- und Horrorspielen. Carrion dreht den Spie\u00df um – und zwar um einiges konsequenter, als es in der Vergangenheit viele Titel taten, wo man ganz einfach nur den b\u00f6sen Antihelden, den Killer oder den Anf\u00fchrer einer Orkschar spielen durfte. In Carrion ist man tats\u00e4chlich das \u00fcberlegene Monster, das einfache Bergarbeiter im Blutrausch zerpfl\u00fcckt, wackeren Forschern Todesschreie entlockt und Soldaten den Kampfmech unter dem Hintern weg bzw. in St\u00fccke rei\u00dft.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88952,id=92620474)]\"<\/figure>\n
Gute Idee: Feinde zu \u00fcbernehmen, macht Laune und erweitert die spielerischen M\u00f6glichkeiten deutlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAls widerlicher Blob, dessen geifernde M\u00fcnder und zuckende Tentakel st\u00e4ndig in Bewegung sind, bricht man aus einem Forschungslabor aus und k\u00e4mpft sich in den n\u00e4chsten sechs bis acht Stunden durch zweidimensionale H\u00f6hlenkomplexe voller Sch\u00e4chte, R\u00f6hren, Schotts, G\u00e4nge, Schleusen und Wasserl\u00e4ufe. Mit dem linken Stick dirigiert man die flie\u00dfenden, t\u00e4nzerisch-eleganten Bewegungen des Scheusals, via rechtem Stick streckt man die gierigen Tentakelfinger aus, um Hebel zu bewegen oder Feinde zu packen. Die Pixelmenschen werden dann effektvoll in zwei Teile gerissen, an die Wand geworfen oder an selbiger entlanggeschmiert. Carrion ist daher auch erst ab 18 Jahren freigegeben – keine schlechte Leistung f\u00fcr ein Pixelspiel im Jahr 2020. Und es ist in puncto Stil und Gewaltdarstellung konsequent, kennt man Butcher<\/a>, das letzte Spiel derselben Kreativk\u00f6pfe. Generell ist die Stimmung zwar d\u00fcster und etwas bedrohlich, aber doch deutlich weniger furchteinfl\u00f6\u00dfend als in besagtem Butcher<\/a>, das mit seinem dreckig-rohen Pixellook stark in Richtung Quake<\/a>-Demake ging. Neben dem dichten, atmosph\u00e4rischen Sound ist die Kreatur der eindeutige Star\u00a0

des Spiels – auch nach Stunden ist es noch faszinierend, wie ein t\u00f6dlicher Geist von Raum zu Raum zu gleiten.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Metroidvania?<\/strong><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88952,id=92620468)]\"<\/figure>\n
Gegner mit Flammenwerfer setzen unser Monster im Nu in Brand – da hilft nur die Flucht in ein Wasserbecken. Au\u00dferdem sieht der Feuereffekt ziemlich cool aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Ziel des Spiels ist das stetige Vorankommen in Richtung Ausgang – weil sich die Umgebungen aber optisch stark \u00e4hneln, ist man meist nur auf der Suche nach dem n\u00e4chsten Schott oder Durchgang zum Reinquetschen. Es gibt F\u00e4higkeiten, die einem das Weiterkommen an ehemals unpassierbaren Stellen erlauben, dazu ein bisschen Backtracking und viel Suchen nach dem n\u00e4chsten Ausgang – trotzdem kommt Car

rion in puncto Komplexit\u00e4t und Levelqualit\u00e4t nicht an die typischen Vertreter der beliebten Spielart heran. Selbst <\/p>Blasphemous<\/a>

, <\/p>Owlboy<\/a>

oder <\/p>The Messenger<\/a>

, die das Metroidvania-Konzept vielfach nur dosiert einsetzen, wirken in diesem Punkt ausgekl\u00fcgelter. Das h\u00e4ngt auch mit dem Fehlen einer Karte zusammen – in Carrion muss man sich das Labyrinth im Kopf selbst zusammenbauen, was angesichts des optischen Gleichklangs und der unz\u00e4hligen Durchg\u00e4nge und R\u00f6hren nicht immer einfach und, viel wichtiger, nicht immer spa\u00dfig ist. Auch beim wiederholten Abarbeiten von mal drei, mal vier Schaltern, damit ein mehrfach gesichtertes Tor aufgeht, f\u00fchlt man sich nicht klug, sondern saust eher planlos durch die G\u00e4nge und kommt durch Ausprobieren am Ende doch an alle gew\u00fcnschten Orte.<\/p>

Tentakel-Porno?<\/strong><\/p>\n

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Der garstige Blob selbst wird im Verlauf des Spiels m\u00e4chtiger: Bald lernt man einen Tentakelschuss oder das kurzzeitige Unsichtbarmachen, sp\u00e4ter kommen F\u00e4higkeiten wie die Wurm-Transformation und das \u00dcbernehmen von Menschen hinzu. Das Besondere daran: Je nach aktueller Gr\u00f6\u00dfe der \u201eSpielfigur\u201c steht euch nur ein bestimmtes Set an F\u00e4higkeiten zur Verf\u00fcgung. Wer Schaden nimmt und damit kleiner wird oder in Wasserpf\u00fctzen freiwillig einen Teil seiner Biomasse ablegt, kann zwar nicht mehr Holzbarrikaden durchbrechen, daf\u00fcr aber das Unsichtb

arkeits-Feature nutzen. So gelangt man St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck an Laserbarrieren vorbei, \u00f6ffnet meterdicke Metallschotts oder dr\u00fcckt sich in der schwimmenden Wurm-Form durch kleine L\u00f6cher.<\/p><\/p>\n


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Eine klassisch erz\u00e4hlte Geschichte gibt es in Carrion nicht: Keine Text-Logs, keine Dialoge, keine Sequenzen – klar passt das irgendwie zum Monster-Sujet, andererseits l\u00e4sst es die Welt auch ziemlich leer und beliebig wirken. Was dort passiert ist, wer mit wem k\u00e4mpft – daf\u00fcr gibt es lediglich ein paar R\u00fcckblick-Passagen, wo man kurz als Forscher statt als Monsterblob die unterirdischen Komplexe erkundet.<\/p>\n

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Carrion setzt auf einen d\u00fcsteren Pixellook – die Effekte, wenn der Blob \u00fcber Menschen herf\u00e4llt, sind au\u00dferordentlich grob. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDamit ist Carrion trotz der neu hinzukommenden F\u00e4higkeiten ein tendenziell monotones Unterfangen: Wege-Sucherei folgt auf hektische K\u00e4mpfe mit Soldaten, danach geht es wieder ein Weile durch R\u00f6hren und Tunnel, stets auf der Suche nach dem n\u00e4chsten Punkt zum Durchquetschen. Am meisten Spa\u00df macht es, wenn man Feinde erfolgreich narrt: Man t\u00e4uscht mit einem Tentakel einen Angriff von rechts an, woraufhin sich die toughen Gegner mit den Elektroschild in diese Richtung wenden. Dann schickt man schnell von links einen Arm aus, um einen unachtsamen Kollegen zu \u00fcbernehmen – und schon ballert der, an einer roten Leine gef\u00fchrt, seine Kameraden nieder. In diesen Momenten ist Carrion nicht nur besonders befriedigend, sondern auch ein erfreulich unverbrauchtes Spielerlebnis.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nGerne w\u00fcrde ich Carrion ein besseres Zeugnis ausstellen: Weil die Spielidee toll ist und konsequent umgesetzt wurde – als Menschen zerrei\u00dfendes und verschlingendes Blob-Monster durch finstere G\u00e4nge zu gleiten, f\u00fchlt sich unverbraucht an und steuert sich dabei exzellent. Allerdings gefallen mir weder der Ansatz, zum Einsetzen aller F\u00e4higkeiten immer wieder Biomasse ablegen m\u00fcssen, noch die Gleichf\u00f6rmigkeit der Umgebung. Bei all den Rohren und Schleusen fehlen mir coole Schaupl\u00e4tze und Landmarken, die mir das Zurechtfinden in der komplex aufgebauten Spielwelt erleichtern. Wenn die Entwickler schon bewusst auf eine Karte verzichten, m\u00fcssten sie in dieser Hinsicht dann wenigstens abliefern. Ja, ich bin stets ordentlich vorangekommen – habe mich dabei aber nie clever oder sonderlich gut gef\u00fchlt, sondern wollte stets nur irgendwie den n\u00e4chsten Durchgang finden. Dass Carrion f\u00fcr Freunde von blutigen Pixeln oder unverbrauchten Spielkonzepten trotzdem einen Blick wert ist, verdankt es seinem eleganten Spielgef\u00fchl und den kurzen Spa\u00dfspitzen bei den K\u00e4mpfen – die Entwickler haben stets an gut platzierte Durchg\u00e4nge und Geheimwege gedacht, damit man als Monster Katz und Maus mit seinen Opfern spielen kann.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Einfallsreiches Spielprinzip, cooles Monster. Doch Level-Design und monotoner Spielablauf entt\u00e4uschen auf Dauer, auch das Fehlen einer Karte nervt.<\/p><\/div><\/div>

Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Einfallsreiches Spielprinzip, cooles Monster. Doch Level-Design und monotoner Spielablauf entt\u00e4uschen auf Dauer, auch das Fehlen einer Karte nervt.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Einfallsreiches Spielprinzip, cooles Monster. Doch Level-Design und monotoner Spielablauf entt\u00e4uschen auf Dauer, auch das Fehlen einer Karte nervt.<\/p><\/div><\/div>

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