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{"id":3021366,"date":"2020-04-15T15:23:00","date_gmt":"2020-04-15T13:23:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/bleeding_edge\/3021366"},"modified":"2024-07-18T10:05:29","modified_gmt":"2024-07-18T08:05:29","slug":"bleeding_edge","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/bleeding_edge\/3021366","title":{"rendered":"Bleeding Edge (Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen) – Helden-Action ohne H\u00f6hepunkte"},"content":{"rendered":"Weder Shooter noch Pr\u00fcgler<\/strong>

Dass ein Videospiel auch wirtschaftlich erfolgreich sein muss, versteht sich von selbst. Und gerade dem Independent-Studio, das mit Senua<\/a> eine der st\u00e4rksten Videospielfiguren \u00fcberhaupt erschaffen hat, w\u00fcnsche ich nichts sehnlicher, als dass seine Zukunft gesichert ist. Immerhin hat Ninja Theory schon an Bleeding Edge gearbeitet, bevor es in die Microsoft-Familie aufgenommen wurde. Und trotzdem mutet es ein wenig seltsam an, wie stark der aktuelle Titel von Helden-Action \u00e0 la Overwatch<\/a> inspiriert scheint. Das f\u00e4ngt bei dem farbenfrohen Comicstil an und geht bis zu den F\u00e4higkeiten, von denen die K\u00e4mpfer auch hier jede Menge besitzen.

Genauer gesagt sind es vier Aktionen, die man nach unterschiedlich langen Abklingzeiten einsetzt \u2013 neben dem grundlegenden Schie\u00dfen oder Schnetzeln, das jederzeit zur Verf\u00fcgung steht. Wobei das nat\u00fcrlich eine Besonderheit darstellt: Bleeding Edge ist weder Shooter noch Pr\u00fcgler, sondern eine Mischung mit Charakteren unterschiedlicher Techniken. Immerhin schlagen manche nur im Nahkampf zu, w\u00e4hrend andere mit ballistischen oder anderen Geschossen austeilen. Wichtig ist dabei die Zusammenstellung des Teams, denn w\u00e4hrend Zero Cool z.B. seine Kameraden heilt, stellt Gizmo Gesch\u00fctzt\u00fcrme auf oder stampft in einem Mech umher. Buttercup zieht Feinde an sich heran, Maeve f\u00e4ngt sie kurz in einem K\u00e4fig ein, Daemon macht sich unsichtbar usw.

MMO statt Action<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88018,id=92610359)]\"<\/figure>\n
Alle Charaktere zeichnen sich durch individuelle F\u00e4higkeiten aus. Maeve stellt u.a. Gesch\u00fctze auf und k\u00e4mpft an Bord eines Mechs… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch mag K\u00e4mpfer mit individuellen F\u00e4higkeiten! Das gilt allerdings nur, wenn die Action auch f\u00fcr sich alleine stehen k\u00f6nnte. Und das ist hier leider nicht der Fall. Genau genommen ist das grundlegende Schie\u00dfen und Zuschlagen sogar ausgesprochen \u00f6de, weil man nicht in physisch packende Gefechte gezogen wird. Stattdessen erinnern das Beobachten aus relativ weiter Entfernung sowie das monotone Dr\u00fccken der einen Angriffstaste am ehesten an Online-Rollenspiele. Dazu tr\u00e4gt auch das Bewegen bei, denn anstatt coole Akrobatik auszuf\u00fchren oder geschickt Deckung zu suchen, schiebt man die Figuren monoton voran und \u00e4rgert sich nach einem Ableben \u00fcber langweilige Fahrten vom Startpunkt zum Ziel.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88018,id=92610366)]\"<\/figure>\n
… w\u00e4hrend er hier nicht nur mit seiner Gitarre zuschl\u00e4gt, sondern mit seiner st\u00e4rksten F\u00e4higkeit Gegner auch gefechtsunf\u00e4hig macht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas h\u00e4ufige Ausl\u00f6sen der vielen Spezialaktionen verst\u00e4rkt das distanzierte MMO-Taktieren nur. Unterm Strich geht es in Bleeding Edge also nur am Rande um die haptische Kontrolle des Geschehens und vor allem um geschicktes Positionieren im Zusammenspiel mit dem restlichen Team, das Ausw\u00e4hlen des richtigen Gegners sowie das rechtzeitige Ausl\u00f6sen aller F\u00e4higkeiten. Besser w\u00e4re es, w\u00fcrden die F\u00e4higkeiten gr\u00f6\u00dferen Schaden anrichten und daf\u00fcr seltener zur Verf\u00fcgung stehen. Dann m\u00fcsste allerdings das zentrale Schie\u00dfen und Zuschlagen packender sein.

Go, Team!<\/strong>

Genau genommen ist das Zusammenspiel sogar so wichtig, dass ein Team ohne bestimmte Charaktere \u00fcberhaupt keine Chance hat. W\u00e4hlt niemand einen Support-Charakter, wird man deshalb darauf hingewiesen \u2013 was in Ordnung w\u00e4re, wenn verschiedene Figuren \u00e4hnlich wertvoll in dieser Rolle w\u00e4ren. Tats\u00e4chlich ist es aber so, dass manche Kombinationen so m\u00e4chtig sind, dass man andere im Grunde gar nicht spielen sollte. Zero Cool heilt seine Begleiter etwa derma\u00dfen schnell, um sich daraufhin zur\u00fcckzuziehen und schon einige Sekunden sp\u00e4ter erneut die Gesundheit aller Mitstreiter herzustellen, dass er in einem guten Team frustrierend m\u00e4chtig ist. Balance und Vielfalt stimmen einfach nicht, obwohl mit elf K\u00e4mpfern ausreichend viele zur Wahl stehen sollten.

Unbrauchbar ist aus diesem Grund auch das Aufteilen in kleine Gruppen, um etwa mehrere Positionen gleichzeitig einzunehmen oder feindliche Trupps zu umgehen. Denn trifft man w\u00e4hrenddessen auf ein etwas besser eingestelltes Team, ist der Schlagabtausch von vornherein verloren. Hinzu kommt ja, dass man mit einigen Charakteren keine Chance hat einem aussichtslosen Kampf zu entkommen. Das ist im Movement einfach nicht vorgesehen und spornt nat\u00fcrlich nicht zum Weiterspielen an.
F\u00fcnfmal das Gleiche<\/strong>

Doch wozu genau sollte man in Bleeding Edge \u00fcberhaupt motiviert sein? Je nach Modus muss man drei wechselnde Positionen m\u00f6glichst lange halten oder Kanister aufzusammeln und dort abgeben, wo das gegnerische Team genau das gleiche vorhat. Das sind die beiden nicht gerade \u00fcppigen Spielvarianten \u2013 \u00fcppig weder in Bezug auf ihre Anzahl noch auf ihren jeweiligen Inhalt. Allzu spannend sind die st\u00e4ndigen Positionswechsel n\u00e4mlich nicht. Anhaltende Grabenk\u00e4mpfe entstehen zudem nicht; im besten Fall erlebt man lediglich kurze unterhaltsame Scharm\u00fctzel an den zentralen Positionen.

Besonderheiten wie fahrende Z\u00fcge, sich schlie\u00dfende Tore oder Kisten mit Boni f\u00fcr Verteidigungs- und Angriffswerte nutzen erfahrene Spieler zwar geschickt zu ihrem Vorteil, daf\u00fcr gleichen sich die bislang wenigen Karten doch sehr: Alle f\u00fcnf bestehen im Wesentlichen aus sich wiederholenden Folgen gleichf\u00f6rmiger Flure und Arenen sowie h\u00f6her gelegenen Stegen. Wirklich herausstechende Positionen oder visuelle H\u00f6hepunkte sucht man vergeblich.

Plattform\u00fcbergreifend<\/strong>

Nun kann gleichf\u00f6rmiges Taktieren auch an unspektakul\u00e4ren Schaupl\u00e4tzen funktionieren und tats\u00e4chlich hat Ninja Theory einen halbwegs zufriedenstellenden Flow aus coolen F\u00e4higkeiten und gelungenem Teamplay erschaffen. Im Wesentlichen funktioniert die Team-Action, ist h\u00fcbsch anzuschauen und wird von einem l\u00e4ssigen Soundtrack untermalt \u2013 auch wenn mir schon dessen (abschaltbares) Vorhandensein selbst in den Matches signalisiert, dass sich Bleeding Edge eher an Gelegenheits-Spieler richtet.

Und immerhin haben sich die Entwickler viele Gedanken um das Drumherum gemacht, bieten etwa zahlreiche Optionen zum Anpassen der Steuerung und sogar einen Trainingsraum mit einstellbaren Parametern, in dem man sich in Ruhe mit den Charakteren vertraut macht. Auch das Ansehen von Wiederholungen anderer Partien ist eine sinnvolle Idee, das Vorhandensein eines Sprachchats ebenso wie nicht zuletzt das gemeinsame Crossplay von Xbox-One- und PC-Spielern. Freigeschaltete Verzierungen werden beim Verwenden desselben Kontos dabei ebenso plattform\u00fcbergreifend \u00fcbernommen wie die Einstellungen von Steuerung, Kamera usw. – das ist nat\u00fcrlich vorbildlich.

PC bevorzugt<\/strong>

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Zero Cool ist viel zu m\u00e4chtig. Wird er gut von seinem Team verteidigt, ist es kaum zu schlagen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWeniger gelungen ist das Spiel allerdings auf der normalen Xbox One; dort blickt man n\u00e4mlich nicht nur auf sp\u00e4t auftauchende Texturen, sondern auch auf eine unangenehm niedrige Aufl\u00f6sung und eine \u00e4hnlich niedrige Bildrate. Viel schlimmer ist jedoch das st\u00e4ndige Stottern, das den Ablauf praktisch durchgehend begleitet sowie erstaunlich gro\u00dfe Lag-Verz\u00f6gerungen in den Bewegungen der Figuren. Technisch ist das so schlecht, dass ich euch im aktuellen Zustand von dieser Fassung dringend abrate! Auf PC ist mir zwar ebenfalls ein auff\u00e4lliges Stocken begegnet, alles in allem l\u00e4uft das Spiel dort aber rund.

Was nicht bedeutet, dass das un\u00fcbersichtliche Wirrwarr nicht auch dort auf Dauer erm\u00fcdend und \u2013 viel schlimmer \u2013 recht spa\u00dffrei ist. Hat die Kamera ohnehin immer wieder mal Aussetzer, wenn man vor einer Mauer steht, kann man im Handgemenge n\u00e4mlich kaum Freund und Feind unterscheiden. Das wichtige Timing zum Abwehren von Angriffen gelingt so nicht und auch aufgeschaltete Gegner sind \u00fcbrigens viel zu schlecht als solche zu erkennen.

Wie wollt ihr spielen?<\/strong>

Am besten funktioniert in Bleeding Edge also nicht das eigentliche Spiel \u2013 wohl aber das Erweitern der Charaktere \u00fcber Mods, von denen man jeweils drei ausr\u00fcstet und in einem Set speichert. Neue Mods sp\u00fclt dabei der Zufall ins Inventar: Die verkauft man entweder, um sich irgendwann eine Mod zu leisten, die schon lange auf dem Wunschzettel steht, oder man setzt sie gleich ein. Auf jeden Fall st\u00e4rkt man auf diese Art eine bevorzugte oder besonders effektive Spielweise. Abgesehen davon gibt es selbstverst\u00e4ndlich auch Lackierungen f\u00fcr die Hoverboards, auf denen man umher schwebt, sowie Outfit-Varianten, falls einem der Stil des bevorzugten K\u00e4mpfers nicht passt. Immerhin geh\u00f6ren die Figuren zumindest auf den ersten Blick noch mit zum Besten hier.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAls farbenfroher L\u00fcckenf\u00fcller ist Bleeding Edge ja durchaus brauchbar. Immerhin sollte man als Team sinnvoll zusammenarbeiten, was das Ansteuern der taktischen Position sowie die Auswahl des gef\u00e4hrlichsten Gegners angeht. Und nicht zuletzt motiviert das stetige Spezialisieren der Charaktere \u00fcber verschiedene Mods sowie die durchdachten Men\u00fc-Funktionen. Auch das problemlose Crossplay zwischen PC und Xbox One ist Ninja Theory gelungen. Nur hilft das alles wenig, wenn das eigentliche Spiel ein so belangloses, immer gleiches, bisweilen un\u00fcbersichtliches und zudem unausgewogenes Spammen von F\u00e4higkeiten ist. Zu allem \u00dcberfluss sind manche Figuren besonders im Zusammenspiel mit dem restlichen Team deutlich st\u00e4rker als andere, was die taktischen M\u00f6glichkeiten stark einschr\u00e4nkt, w\u00e4hrend von dem m\u00fcden Umherschieben bzw. dem ganz allgemein fehlenden Anspruch an die Fingerfertigkeit ohnehin nicht gerade eine unwiderstehliche Sogkraft ausgeht. Ganz schlimm leidet das Spiel schlie\u00dflich auf einer normalen Xbox One unter technischen M\u00e4ngeln, weshalb diese Fassung deutlich schlechter abschneidet als die ohnehin m\u00e4\u00dfige PC-Version.
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Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Auf der normalen Xbox One leidet Bleeding Edge zum Zeitpunkt des Tests unter einer schlechten Aufl\u00f6sung und Bildrate sowie starkem, st\u00e4ndigem Lag.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Unterhaltsame, aber unausgeglichene und auf Dauer monotone Team-Action, in der haupts\u00e4chlich verschiedene F\u00e4higkeiten aktiviert werden<\/p><\/div><\/div>

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