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{"id":3021327,"date":"2019-07-29T16:42:00","date_gmt":"2019-07-29T14:42:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fia_european_truck_racing_championship\/3021327"},"modified":"2024-07-18T10:05:23","modified_gmt":"2024-07-18T08:05:23","slug":"fia_european_truck_racing_championship","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fia_european_truck_racing_championship\/3021327","title":{"rendered":"FIA European Truck Racing Championship (Rennspiel) – Trucks als Rennmaschinen"},"content":{"rendered":"Offizielle Lizenz<\/strong>

Dank der offiziellen FIA-Lizenz finden sich im Spiel nicht nur s\u00e4mtliche Fahrer, Truck-Modelle und Teams. Auch die Rennstrecken aus dem realen Rennkalender, darunter der N\u00fcrburgring, Misano, Le Mans oder Zolder, sind als Schaupl\u00e4tze vertreten. Neben der lizenzierten ETRC (European Truck Racing Championship) haben die Entwickler von N-Racing die Auswahl zudem um eine fiktive World Series erweitert, durch die weitere Strecken wie der Circuit of the Americas, der Fuji Speedway oder Laguna Seca Einzug ins Spiel halten.

Neben Einzel-Rennen und Zeitfahren lassen sich auch eigene Meisterschaften mit bis zu acht Pisten erstellen, in denen man komplette Rennwochenenden inklusive Training und Qualifikation (plus Super Pole) absolvieren und auch die L\u00e4nge des Rennens einstellen darf. Doch selbst wenn man sich f\u00fcr k\u00fcrzeste Variante ohne Training, lediglich einer Quali-Runde und einer Renndistanz von 25% (umgerechnet ca. 3 Runden) entscheidet, ziehen sich die Wochenenden wie Kaugummi. Das liegt zum einen am eher gem\u00e4chlichen Tempo der Renn-Trucks, wodurch die Rundenzeiten in die H\u00f6he schnellen. Zum anderen muss man pro Wochenende vier(!) Rennen und zwei Quali-L\u00e4ufe absolvieren \u2013 puh! Vielleicht w\u00e4re es angesichts des Mammut-Programms sinnvoll gewesen, weitere Optionen zur Verk\u00fcrzung anzubieten wie etwa maximal zwei oder gar nur ein Rennen pro Wochenende.

Speichern? Unm\u00f6glich!<\/strong>

\u00c4rgerlich und v\u00f6llig unverst\u00e4ndlich ist die Tatsache, dass der Spielstand im Rahmen der Meisterschaft nicht automatisch gesichert wird. Zieht man sich ins Hauptmen\u00fc zur\u00fcck, geht folglich s\u00e4mtlicher Fortschritt verloren. Was noch bescheuerter ist: Es gibt auch keine Option zum manuellen Speichern des Spielstands. Erwarten die Macher tats\u00e4chlich, dass man in diesem Modus alles in einem Rutsch durchzieht\u00a0 – und das bei derma\u00dfen z\u00e4hen Rennwochenenden, die folglich ebenfalls kein Zwischenspeichern erlauben? Das ist doch frustrierender Wahnsinn! Was man sich hier bei den Wetter-Optionen gedacht hat, ist mir ebenfalls ein R\u00e4tsel: Im Rahmen der Meisterschaft hat man die Wahl zwischen klarer Himmel, Sonnenuntergang und nass, doch gilt diese Auswahl\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86420,id=92592941)]\"<\/figure>\n
Kennt man: Regen am N\u00fcrburgring. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndann f\u00fcr s\u00e4mtliche Strecken und alle Sessions, die man sich in den Kalender gepackt hat. Verstehen muss man es nicht.

Der Weg nach oben<\/strong>

Die Karriere ist davon zum Gl\u00fcck nicht betroffen. Hier darf man nach jeder Session zum Dashboard oder gar dem Hauptmen\u00fc zur\u00fcckkehren, ohne Fortschrittsverluste bef\u00fcrchten zu m\u00fcssen. Bevor man sich neben dem Rennenfahren auch mit Faktoren wie Teamvertr\u00e4gen und Tuning-Upgrades auseinandersetzen darf, f\u00fchrt der Weg zun\u00e4chst in die Fahrschule. Genau wie beim guten, alten Gran Turismo warten hier 15 Pr\u00fcfungen mit diversen Herausforderungen gegen die Uhr, die von Bremstests \u00fcber Slalomfahren bis hin zu mechanischen Besonderheiten wie der Wasserk\u00fchlung reichen. Erst wenn man in allen Kapiteln mindestens die Bronze-Medaille erreicht hat, wird man f\u00fcr die Teilnahme an der Karriere zugelassen.

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Die KI dr\u00e4ngt einen gerne mal neben die Strecke. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Pr\u00fcfungen mag man teilweise als z\u00e4h und \u00fcberfl\u00fcssig empfinden, aber sie erf\u00fcllen zumindest ihren Zweck, sich mit dem etwas eigenen Fahrverhalten der tonnenschweren Kolosse vertraut zu machen. Schon allein aufgrund ihres massiven Gewichts steuern sich die Trucks deutlich tr\u00e4ger und sind langsamer als Rennwagen, besitzen trotz ihrer Gr\u00f6\u00dfe aber einen erstaunlich kleinen Wendekreis und k\u00f6nnen auch schon mal mit dem Heck ausbrechen, wenn man es beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve mit dem Gas \u00fcbertreibt. Die gr\u00f6\u00dfte Umgew\u00f6hnung erfordern aber die Bremsen: Hier muss man sehr fr\u00fch vor den Kurven in die Eisen gehen, um nicht aufgrund des massiven Untersteuerns von der Piste zu fliegen. In diesem Zusammenhang ist auch die Bremstemperatur von enormer Bedeutung, die rasant in die H\u00f6he schnellt, sobald man auf das Pedal steigt. Um \u00dcberhitzungen zu vermeiden, kann man sie auf Knopfdruck mit Wasser k\u00fchlen \u2013 eine Mechanik, auf die man auch st\u00e4ndig von der penetranten Dame im grottenschlechten Boxenfunk hingewiesen wird, die z.B. auch beim Start von der Pole zum Positionsgewinn gratuliert oder zehn Meter vor der Zielflagge bei deutlicher F\u00fchrung anmerkt, dass man den aktuellen Platz wahrscheinlich behalten d\u00fcrfte. Was f\u00fcr ein Quatsch! Immerhin ist der Wasservorrat in Relation zur Rundenanzahl skaliert und die K\u00fchlungsmechanik optional. Da sie den Rennen aber eine leichte strategische Komponente hinzuf\u00fcgt, w\u00fcrde ich die Aktivierung empfehlen. Bis auf ein automatisches Getriebe und eine dynamische Ideallinie werden keine Fahrhilfen angeboten.


Diverse Setup-Einstellungen<\/strong>

Vor den Rennen darf man in der Garage am Setup herumschrauben. Neben drei Voreinstellungen (Ausgewogen, Kurvenfahren, Stabilit\u00e4t) kann man Faktoren wie die Bremsbalance, Aufh\u00e4ngung, Sto\u00dfd\u00e4mpfen und Stabilisatoren auch nach eigenen W\u00fcnschen f\u00fcr beide Achsen in einhundert Schritten getrennt anpassen. Eine Speicherfunktion f\u00fcr eigene Setups sucht man allerdings vergeblich.

Rabiate KI mit hoher Fehlerquote<\/strong>

Im Rennverlauf fallen bei der KI vor allem zwei Dinge auf: Zum einen verh\u00e4lt sie sich in Positionsduellen ziemlich rabiat und dr\u00e4ngt die bis zu elf Konkurrenten gerne r\u00fccksichtslos von der Strecke \u2013 ein Gl\u00fcck, dass das optionale Schadensmodell bis auf den nervigen Spinnennetz-Effekt auf Scheiben schon nach kleinsten Ber\u00fchrungen kaum Auswirkungen hat und die Trucks hart im Nehmen sind. Zum anderen scheinen manche KI-Piloten angesichts der Schlangenlinien selbst beim Geradeausfahren Probleme zu haben, fliegen in Kurven regelm\u00e4\u00dfig ab oder h\u00e4ngen in einer Seitenbande fest, um irgendwann wie von Geisterhand zur\u00fcck auf die Strecke gebeamt zu werden \u2013 eine Funktion, die man als Spieler \u00fcbrigens genauso wenig bekommt wie ein Zur\u00fcckspulen nach Fehlern. Zur Auswahl stehen f\u00fcnf KI-Stufen von \u201esupereinfach\u201c bis \u201eExperte\u201c, wobei man selbst auf der h\u00f6chsten Stufe noch relativ leicht als Sieger hervorgeht, weil die mitunter beachtlichen KI-Rundenzeiten in der Qualifikation im Rennen sp\u00fcrbar langsamer ausfallen. Zwischenzeiten bekommt man leider keine zu sehen und f\u00fcr Abst\u00e4nde zu den Verfolgern muss man sich umst\u00e4ndlich ins Pause-Men\u00fc begeben. Von Strafen scheinen die anderen Piloten im Gegensatz zum Spieler verschont zu bleiben, auch wenn sie bei ihren Abfl\u00fcgen st\u00e4ndig die Begrenzungspfosten abr\u00e4umen, wof\u00fcr man als Spieler eine Zeitstrafe aufgebrummt bekommt. Wie hoch diese ausf\u00e4llt und ob \u00fcberhaupt eingegriffen wird, scheint dagegen purer Zufall zu sein. Mal kommt man mit einem blauen Auge davon und beim n\u00e4chsten Mal gibt es pl\u00f6tzlich f\u00fcr eine \u00e4hnliche oder sogar harmlosere Situation eine saftige Strafe von 30 Sekunden.\u00a0 \u00a0

Technik von vorgestern
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Technisch erinnert der Titel an die vorherige Konsolengeneration und wirkt nicht nur hinsichtlich der Men\u00fcgestaltung, sondern auch bei der grafischen Darstellung ziemlich altbacken. Das gilt nicht nur f\u00fcr die leblos inszenierten Schaupl\u00e4tze mit ihrem ausgepr\u00e4gten Kantenflimmern, sondern auch die m\u00e4\u00dfigen Fahrzeugmodelle, von deren durchschnittlicher Qualit\u00e4t man sich auch im Showroom \u00fcberzeugen darf. Auf dem PC bleibt die\n
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Das Strafsystem gleicht einer Lotterie. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBildrate immerhin stabil, doch auf der One X kam es hin und wieder zu \u00e4rgerlichen Einbr\u00fcchen, die mitunter bis zu einem mehrsek\u00fcndigen Einfrieren des Bildes f\u00fchrten.

Mehrspieler-Modi gibt es ebenfalls, aber mangels Mitspielern k\u00f6nnen wir im Test nicht viel dazu sagen. Man kann zwar versuchen, nach \u00f6ffentlichen Spielen zu suchen oder schnell einem Rennen beizutreten, wird dabei in der Regel aber keinen Erfolg haben. Alternativ legt man selbst eine Lobby an und hat dabei die Auswahl zwischen dem Absolvieren eines Einzelrennens oder eines Rennwochenendes mit allen Sessions, wobei man in den Optionen neben dem KI-Niveau, Wetter und Strafsystem lediglich die Rennl\u00e4nge, nicht aber die L\u00e4nge der einzelnen Sitzungen individuell anpassen darf. Aber da man abseits von Freunden online ohnehin keine Mitspieler finden d\u00fcrfte, ist es ein kleiner Trost, dass neben den Online-Rennen f\u00fcr bis zu acht Teilnehmer auch lokale Duelle am geteilten Bildschirm f\u00fcr zwei Fahrer m\u00f6glich sind. Zudem gibt es neben dem Zeitfahren mit Online-Ranglisten und ziemlich intransparenten Geisterwagen auch w\u00f6chentliche Herausforderungen, an denen man teilnehmen kann.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

FIA European Truck Racing ist ein Spiel f\u00fcr die Motorsport-Nische! Aber f\u00fcr Fans der Renn-Brummis d\u00fcrfte der Titel von Big Ben und N-Racing durchaus einen Blick wert sein. Das Fahrverhalten geht in Ordnung, tendiert aber eher zum Arcade-Bereich und pr\u00e4sentiert sich nicht besonders anspruchsvoll, auch wenn die n\u00f6tige K\u00fchlung der schnell \u00fcberhitzen Bremsen f\u00fcr einen kleinen Taktik-Hauch sorgen. Gleiches gilt f\u00fcr die aggressive, aber fehleranf\u00e4llige KI, die auf den schwersten Stufen in der Qualifikation zwar ein ordentliches Tempo vorlegt, aber im Rennen eher mit angezogener Bremse f\u00e4hrt und nur am Start von einer seltsam \u00fcberlegenen Beschleunigung profitiert. Die spr\u00f6de pr\u00e4sentierte Karriere ist leider kaum der Rede wert und mangels Detailanpassungen k\u00f6nnen Rennwochenenden aufgrund der L\u00e4nge zu einer ziemlich z\u00e4hen Angelegenheit werden. Die eigenen Meisterschaften mutieren aufgrund der fehlenden Speicheroption sogar zu einem Totalschaden, begleitet von fragw\u00fcrdigen Wetteroptionen und einem launischen Strafsystem. Technisch wird auf dem PC h\u00f6chstens Mittelma\u00df erreicht, w\u00e4hrend auf der Xbox One X neben leichten Einbr\u00fcchen der Bildrate vor allem das vereinzelte Einfrieren des Bildschirms mitten im Rennen die Wertung weiter nach unten zieht. Abgesehen von den technischen Problemen ist es daher schon ziemlich dreist, hier den Vollpreis anzusetzen…<\/p>\n

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FIA European Truck Racing ist ein Spiel f\u00fcr die Motorsport-Nische! Aber f\u00fcr Fans der Renn-Brummis d\u00fcrfte der Titel von Big Ben und N-Racing durchaus interessant sein. Das Fahrverhalten geht in Ordnung, tendiert aber eher zum Arcade-Bereich und pr\u00e4sentiert sich nicht besonders anspruchsvoll, auch wenn die n\u00f6tige K\u00fchlung der schnell \u00fcberhitzen Bremsen f\u00fcr einen kleinen Taktik-Hauch sorgen. Gleiches gilt f\u00fcr die aggressive, aber fehleranf\u00e4llige KI, die auf den schwersten Stufen in der Qualifikation zwar ein ordentliches Tempo vorlegt, aber im Rennen eher mit angezogener Bremse f\u00e4hrt und nur am Start von einer seltsam \u00fcberlegenen Beschleunigung profitiert. Die spr\u00f6de pr\u00e4sentierte Karriere ist leider kaum der Rede wert und mangels Detailanpassungen k\u00f6nnen Rennwochenenden aufgrund der L\u00e4nge zu einer ziemlich z\u00e4hen Angelegenheit werden. Die eigenen Meisterschaften mutieren aufgrund der fehlenden Speicheroption sogar zu einem Totalschaden, begleitet von fragw\u00fcrdigen Wetteroptionen und einem launischen Strafsystem. Technisch wird auf dem PC h\u00f6chstens Mittelma\u00df erreicht, w\u00e4hrend auf der Xbox One X neben leichten Einbr\u00fcchen der Bildrate vor allem das vereinzelte Einfrieren des Bildschirms mitten im Rennen die Wertung weiter nach unten zieht.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Trotz der vielen M\u00e4ngel k\u00f6nnte das offizielle Spiel zur FIA-Serie f\u00fcr eingefleischte Fans durchaus einen Blick wert sein – alle anderen machen besser einen gro\u00dfen Bogen um die Renn-Brummis.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Mit Freezes und Einbr\u00fcchen bei der Bildrate schneidet das Truck-Racing auf der Microsoft-Konsole technisch noch schw\u00e4cher ab.<\/p><\/div><\/div>

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