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{"id":3021293,"date":"2020-07-03T14:50:00","date_gmt":"2020-07-03T12:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/marvels_iron_man_vr\/3021293"},"modified":"2024-07-18T10:05:18","modified_gmt":"2024-07-18T08:05:18","slug":"marvels_iron_man_vr","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/marvels_iron_man_vr\/3021293","title":{"rendered":"Marvel’s Iron Man VR (Action-Adventure) – Superheld im H\u00f6henflug?"},"content":{"rendered":"Die S\u00fcnden der Vergangenheit<\/strong>

Obwohl Tony Stark seinem fr\u00fcheren Leben als skrupelloser Waffenh\u00e4ndler abgeschworen hat und seinen Erfindungsgeist mittlerweile f\u00fcr das Gute einsetzt, holt ihn seine dunkle Vergangenheit ein: Eine mysteri\u00f6se Gegenspielerin namens Ghost verf\u00fcgt nicht nur \u00fcber hervorragende Hacker-F\u00e4higkeiten, sondern hat auch die Kontrolle \u00fcber eine ganze Armada von Stark-Kampfdrohnen, mit denen sie Tony das Leben schwer macht und sogar Verb\u00fcndete wie S.H.I.E.L.D. attackiert. H\u00f6chste Zeit also, in die R\u00fcstung von Iron Man zu schl\u00fcpfen, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Leichter gesagt als getan: Schon im Tutorial wird bei den ersten Flug- und Schie\u00dfversuchen deutlich, dass das Leben als Superheld nicht einfach ist. Zwar erlaubt die Move-Steuerung pr\u00e4zise Man\u00f6ver, aber es bedarf einer gewissen Eingew\u00f6hnungszeit, bis man \u00e4hnlich elegant durch die L\u00fcfte d\u00fcst wie das Comic-Vorbild oder dessen Gegner genauso gekonnt aufs Korn nimmt. Dreh- und Angelpunkt beim Fliegen sind die H\u00e4nde, mit deren Position man die Richtung im dreidimensionalen Raum bestimmt: Zeigen die Handfl\u00e4chen nach unten, bef\u00f6rdern einen die Schubd\u00fcsen nach oben und umgekehrt. Zeigen sie nach hinten, geht es vorw\u00e4rts, beim Halten nach vorne entsprechend r\u00fcckw\u00e4rts. Mit ausgestreckten Armen zur Seite kann man schlie\u00dflich nach rechts und links ausweichen. Dr\u00fcckt man nicht l\u00e4nger die Trigger zum Aktivieren der Schub-D\u00fcsen, geht es automatisch in den Sinkflug \u2013 es sei denn, man dr\u00fcckt die Taste f\u00fcr den Schwebemodus. Ein Doppeldruck auf die Trigger aktiviert dagegen den Nachbrenner, mit dem man deutlich flotter unterwegs ist. Dummerweise kann es oft passieren, diesen m\u00e4chtigen Schub aus Versehen auszul\u00f6sen, obwohl man eigentlich nur seine Position korrigieren will. Gelenkt wird mit einer Kombination aus Kopfbewegungen und Kameraschwenks per Taste, die entweder schrittweise in voreingestellten Winkeln oder fl\u00fcssig erfolgen.

Alle H\u00e4nde voll zu tun
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Manche Drohnen werden von einem Schild gesch\u00fctzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchon die anspruchsvollen Flugeinlagen k\u00f6nnten so manchen Superhelden-Aspiranten an seine Grenze treiben. Doch dann kommt auch noch die Bedienung der Waffen- und Angriffssysteme hinzu: Streckt man die H\u00e4ndfl\u00e4chen nach vorne und zeigt die Leuchtkugel des Controllers nach oben, feuert man die Prim\u00e4r-Wummen mit dem Druck auf die Move-Taste ab und kann die Sch\u00fcsse sp\u00e4ter sogar aufladen. F\u00fcr Sekund\u00e4rwaffen wie zielsuchende Raketen oder Streuschuss muss man die Move-Controller dagegen so ausrichten, dass die Leuchtkugel nach vorne und leicht nach unten zeigt, um die Zielerfassung zu aktivieren.

Doch damit nicht genug: Iron Man verf\u00fcgt au\u00dferdem \u00fcber einen Schlagangriff, den man mit einer Kombination aus gedr\u00fcckter Taste zum Aufladen und einer anschlie\u00dfenden Schlagbewegung ausf\u00fchrt. Eine Steigerung stellt die \u201eRaketenfaust\u201c dar, mit der man Gegner bei gedr\u00fcckter Taste von oben per Kopfbewegung anvisiert und anschlie\u00dfend mit einer Schlagbewegung nach unten auf das Ziel prescht. Mit dem Unibeam bekommt man sp\u00e4ter au\u00dferdem eine enorm m\u00e4chtige Attacke, f\u00fcr deren Einsatz man aber erst die n\u00f6tige Energie durch abgeschossene Gegner sammeln muss. Sobald man sie aktiviert, steuert man den zerst\u00f6rerischen Lichtstrahl einzig mit Kopfbewegungen.

\u00dcbung macht den Meister<\/strong>

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Das Fahrwerk am Flugzeug klemmt? Kein Problem: Iron Man eilt zu Hilfe! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTats\u00e4chlich dauert es eine ganze Weile, bis man das volle Potenzial des Anzugs verinnerlicht hat und l\u00e4ssige Flugman\u00f6ver stilvoll mit dem Kampf verkn\u00fcpft. Sp\u00e4testens bei einer rasanten Verfolgungsjagd durch einen verwinkelten Canyon ist der gekonnte Umgang mit Schubd\u00fcsen und Nachbrenner Pflicht, wenn man das Ziel nicht aus den Augen verlieren will.

Die K\u00e4mpfe gegen die Drohnenarmee pr\u00e4sentieren sich h\u00f6chstens solide: Zwar gibt es Modelle mit einem Schutzschild, die eine gewisse Taktik und Timing erfordern, doch sind die meisten Blechb\u00fcchsen lediglich redundantes Kanonenfutter, das nur durch die gro\u00dfe Anzahl eine Gefahr ausstrahlt. Da es nur wenige Gegnertypen gibt, wird man leider st\u00e4ndig mit den gleichen Formationen konfrontiert. Selbst bei den mehrmaligen K\u00e4mpfen gegen Ghost oder andere Bossgegner werden immer wieder die gleichen Angriffsmuster aufgefahren. Nat\u00fcrlich macht es durchaus Spa\u00df, die Drohnen in Einzelteile zu zerlegen, doch etwas mehr Abwechslung h\u00e4tte nicht geschadet, zumal man auch h\u00e4ufig zu bereits bekannten Schaupl\u00e4tzen zur\u00fcckkehren muss. Daher ist man f\u00fcr jede Aktion abseits der zunehmend langweiligen Gegnerwellen dankbar, darunter z.B. das L\u00f6schen von Feuern, das Verschwei\u00dfen von T\u00fcren oder andere kreative Einsatzm\u00f6glichkeiten des Hightech-Anzugs.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0


Verbesserungen f\u00fcr den Anzug
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Dar\u00fcber hinaus sorgen kleine Erkundungseinlagen f\u00fcr willkommene Auszeiten von den eint\u00f6nigen Kampfeins\u00e4tzen. Zwar darf man sich durch Orte wie Tonys Anwesen in Malibu oder den Helicarrier von Shield nur per Teleportation bewegen, doch gibt es an manchen Stellen unterhaltsame Gespr\u00e4che inklusive Dialogoptionen sowie nette Interaktionsm\u00f6glichkeiten mit der Umgebung. So kann man z.B. Magazine lesen, sich am Boxsack austoben oder Essen aufnehmen und verspeisen. H\u00f6hepunkt ist aber ohne Zweifel der Basketballautomat in Tonys Werkstatt mit einem voll integrierten Minispiel, das super funktioniert. Der Holo-Tisch, an dem man die gegnerischen Einheiten im Detail betrachten darf, ist ebenfalls ein tolles Hightech-Accessoire, an dem man gerne Zeit verbringt.

Haupts\u00e4chlich schraubt man in diesen Auszeiten aber an der R\u00fcstung herum und installiert Upgrades in verschiedenen Bereichen. Dazu z\u00e4hlen z.B. kraftvollere Schubd\u00fcsen, Notsysteme und eine ganze Reihe an Sekund\u00e4rwaffen wie Streuschuss, Smart Bombs oder panzerbrechende Raketen. Die daf\u00fcr notwendigen Entwicklungspunkte gibt es als Belohnung f\u00fcr den Abschluss von Missionen. Zwei Loadouts stehen zur Verf\u00fcgung, in denen man die Ausr\u00fcstung jeweils individuell zusammenstellen kann. Zudem gibt es auch visuelle Upgrades in Form von Skins, die meist durch das Erf\u00fcllen bestimmter Ziele freischaltet werden m\u00fcssen. Die Werkstatt fungiert au\u00dferdem als zentraler Hub, wo man am Globus seinen n\u00e4chsten Einsatz ausw\u00e4hlt oder bereits gespielte Level erneut in Angriff nimmt, um seine Ergebnisse zu verbessern und dadurch mehr Ressourcenpunkte zu erhalten. \u00a0

Gro\u00dfer Umfang, unversch\u00e4mte Ladezeiten
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In der Werkstatt l\u00e4sst sich der Anzug mit Verbesserungen sowie neuen Waffen und Skins versehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Kampagne bietet mit einer Spielzeit von etwa acht Stunden zwar nur eine erschreckend vorhersehbare Geschichte, daf\u00fcr aber einen \u00fcberraschend gro\u00dfen Umfang f\u00fcr ein VR-Spiel, den man mit optionalen Flug- und Kampfherausforderungen sogar noch weiter steigern kann. Allerdings blickt man zu lange und h\u00e4ufig auf Ladebildschirme oder muss vor Missionsbeginn noch sekundenlang in eine schwarze Leere starren. Zudem wird die gro\u00dfe Freiheit in den Arealen lediglich suggeriert, denn das Missionsgebiet ist stark begrenzt und grafisch sorgt die Unity Engine selbst auf der PS4 Pro mit starker Kantenbildung und leblosen Schaupl\u00e4tzen eher f\u00fcr Ern\u00fcchterung, die sich in den h\u00e4sslichen Shanghai-Abschnitten und seltenen Bildraten-Einbr\u00fcchen sogar in Abscheu verwandelt. Besser schl\u00e4gt sich der Klangbereich mit seinem orchestralen Superhelden-Soundtrack und guten Sprechern, obwohl leider nicht die Originalstimmen der Filme oder deren deutsche Synchronsprecher verpflichtet wurden. Sch\u00f6n dagegen, dass neben Iron Man noch ein paar weitere Figuren aus dem Marvel-Universum auftreten und auch manche der wenigen Schaupl\u00e4tze die Fan-Herzen vor allem gegen Ende h\u00f6her schlagen lassen d\u00fcrfte.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIron Man VR hat es mir nicht leicht gemacht: Ich habe sehr lange gebraucht, um mit der Steuerung und ihren M\u00f6glichkeiten warm zu werden. Erst nach ein paar Stunden hat es Klick gemacht und ich kam in einen angenehmen Spielfluss, obwohl mir die ewig gleichen Gegnerformationen irgendwann \u00e4hnlich den Spa\u00df verdorben haben wie der Mangel an Schaupl\u00e4tzen und die unversch\u00e4mt langen sowie h\u00e4ufigen Nachladepausen. Trotzdem habe ich mich stellenweise \u00e4hnlich gut als Superheld gef\u00fchlt wie bei Batman Arkham VR, das mir im Vergleich aber immer noch deutlich besser gef\u00e4llt. Und das nicht nur spielerisch, sondern auch visuell, denn die Unity-Technik ern\u00fcchtert mit angestaubten und teilweise sogar h\u00e4sslichen Kulissen. Gleiches gilt f\u00fcr die vorhersehbare und halbherzig inszenierte Geschichte. Am meisten Spa\u00df hatte ich tats\u00e4chlich abseits der redundanten Baller-Action, wenn man Aufgaben erf\u00fcllen oder mit der Umgebung interagieren musste. Obwohl der Umfang stimmt und ich mich stellenweise wie Iron Man f\u00fchlte, bleibt unterm Strich nur ein befriedigender Eindruck.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
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Erfreulich umfangreiche und mitunter kurzweilige Superhelden-Action, die aber unter einer gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigen Steuerung, redundanten K\u00e4mpfen und ewigen Ladezeiten leidet. <\/p><\/div><\/div>

PSVR<\/div>
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Erfreulich umfangreiche und mitunter kurzweilige Superhelden-Action, die aber unter einer gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigen Steuerung, redundanten K\u00e4mpfen und ewigen Ladezeiten leidet. <\/p><\/div><\/div>

VR<\/div>
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Erfreulich umfangreiche und mitunter kurzweilige Superhelden-Action, die aber unter einer gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigen Steuerung, redundanten K\u00e4mpfen und ewigen Ladezeiten leidet. <\/p><\/div><\/div>

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