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{"id":3021228,"date":"2020-01-17T15:35:00","date_gmt":"2020-01-17T14:35:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dragonball_z_kakarot\/3021228"},"modified":"2024-07-18T10:05:10","modified_gmt":"2024-07-18T08:05:10","slug":"dragonball_z_kakarot","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dragonball_z_kakarot\/3021228","title":{"rendered":"DragonBall Z: Kakarot (Rollenspiel) – Chronologisch ist besser!"},"content":{"rendered":"

Von Z bis Z<\/strong>

Komplett nackig startet man nat\u00fcrlich nicht ins Action-Rollenspiel: Passend zum Namen beginnt die Geschichte nicht in Son-Gokus Kindheit als ausgesetzter Affenjunge. Stattdessen k\u00e4mpft man sich durch die sp\u00e4teren Jahre von Dragon Ball Z, in denen Vegeta, Freezer oder Cell auftauchen. Bei der Verteidigung der Erde und anderen Welten trifft Son-Goku auf Unmengen von Alien-Fieslingen, von denen manche im sp\u00e4teren Kampf gegen ein noch gr\u00f6\u00dferes \u00dcbel zu Verb\u00fcndeten werden. Passend zum Thema der ewigen Grenz\u00fcberschreitung verpacken die Entwickler die serientypisch schnellen 3D-K\u00e4mpfe in ein \u00fcppiges Rollenspielger\u00fcst: Es gibt u.a. erfreulich verzweigte Talentb\u00e4ume f\u00fcr Superf\u00e4higkeiten und allerlei k\u00f6stlich dampfende Essens-Buffs, deren Zutaten man sammelt, handelt, jagt oder angelt.

Der Fischfang l\u00e4uft mit Hilfe der neu erfundenen, von Bulma gefertigten Schweif-Prothese ab, die schon auf der E3 f\u00fcr verdutzte Gesichter sorgte. Das Minispiel mit Schwanzgewackel ist vom Comedy-Faktor abgesehen aber genau so fade wie der Gro\u00dfteil der Sammelaufgaben. Rehe oder riesige Saurier stellen schlie\u00dflich nicht wirklich einen Gegner f\u00fcr einen m\u00e4chtigen Saiyajin dar. Kn\u00f6pfchen dr\u00fccken, Fleisch abernten, \u00c4pfel pfl\u00fccken, W\u00e4hrung sammeln und im Umkreis versteckte Kugeln mit dem Visor aufsp\u00fcren: All das macht h\u00f6chstens deshalb Spa\u00df, weil man dabei mehr von der idyllischen Kulisse zu Gesicht bekommt. Technisch hat man sich zwar nur m\u00e4\u00dfig gesteigert – z.B. mit dichterer Vegetation oder etwas mehr Zerst\u00f6rung der felsigen Landschaften. Mit Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4 – Road to Boruto<\/a> oder dem Detail\u00fcberfluss des h\u00fcbsch beleuchteten Comic-Shooters Plants vs. Zombies: Battle for Neighborville<\/a> kann man aber nicht mithalten.

Keine Technik-Bombe, aber durchaus idyllisch<\/strong>

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Schneller als die Polizei erlaubt: Dank der Saiyajin-Geschwindigkeit fliegt man im Handumdrehen auch an entlegene Orte (manchmal auch auf der Wolke Jindujun) – die Flugsteuerung wirkt dabei mitunter etwas abrupt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

W\u00e4hrend man zwischen den zerkl\u00fcfteten, teils mit futuristischen St\u00e4dtchen \u00fcbers\u00e4ten offenen Levels der Weltkarte wechselt, bemerkt man trotzdem schnell, dass die Stimmung der gezeichneten Anim\u00e9-Vorlagen insgesamt h\u00fcbsch und passend in der dritten Dimension eingefangen wird. Inmitten steif agierender Passanten und verschlossener Geb\u00e4ude bekommt man zwar nie den Eindruck, sich wirklich durch eine lebendige Welt im Stil von GTA zu bewegen. Am Wegesrand trifft man aber immerhin auf Unmengen obskurer Bekannte, die nostalgische Erinnerungen wecken – darunter die Hexe Urinai Baba oder das Kampfschwein Oolong. Manche Freundschaften helfen einem sogar spielerisch in Form von \u201eSeelenabzeichen\u201c im so genannten \u201eCommunity-Board\u201c weiter. Diese miteinander verwobenen Figuren lassen sich mit Geschenken aufp\u00e4ppeln und bringen bei geschickter Kombination Vorteile beim Kochen, K\u00e4mpfen oder dem Abgreifen von Beute.

Bei der Reise auf den Planeten Namek und an andere Orte ergeben sich st\u00e4ndig neue Seilschaften: Weil die bedrohliche Kreatur Freezer in der Lage ist, ganze Systeme zu zerst\u00f6ren, kann man es Son-Gokus Sohn nicht \u00fcbel nehmen, dass er Vegeta kurzzeitig einen der gesuchten magischen Dragon Balls \u00fcberl\u00e4sst. Und das, obwohl auch dieser Saiyajin schon Unmengen von Planeten dem Erdboden gleich gemacht hat. Zeitweise schl\u00fcpft man auch in seine Haut, oder in die von Son-Gohan und anderer Krieger, w\u00e4hrend man ihre Werte und Super-Attacken anpasst.

Projektilgewitter Reloaded!<\/strong>

Im Zentrum der Geschichte stehen nat\u00fcrlich die gigantomanischen K\u00e4mpfe, die nach wie vor angenehm unkonventionell und einsteigerfreundlich ablaufen: Einen Gro\u00dfteil der Kombos und Spezialattacken lassen sich mit einfachen Knopfkombinationen entfesseln. Das dr\u00f6ge Auswendiglernen komplexer Eingaben ist hier nicht n\u00f6tig. Stattdessen kommt es auf die richtige Taktik und schnelle Reaktionen an, etwa wenn die Bet\u00e4ubungs-Leiste des taumelnden Gegners geleert wurde: Ein \u00dcberraschungs-Konter, bevor der Block bricht; ein Kame-Hame-Ha, wenn der Gegner durch eine eigene Attacke oder eine Stichelei abgelenkt ist. Eine automatisch abgespulte Z-Kombo der manchmal zwei- oder dreik\u00f6pfigen Gruppe erweist sich ebenfalls als hilfreich. Je nach Story-Verlauf beweist man sich aber auch oft im Alleingang oder k\u00e4mpft gegen einen gigantischen Weraffen.

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Verdammter Mond! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Wer einen von Freezers Schergen zun\u00e4chst mit Kuririn blendet, kann mit bis zu zwei seiner Partner des aktiven Teams nachsetzen. Sch\u00f6n, dass sich die Kamera weniger chaotisch wegdreht als in den Vorg\u00e4ngern. In sp\u00e4teren Gefechten wird es zwischen B\u00e4umen, H\u00fcgeln und sogar unter Wasser trotzdem gelegentlich un\u00fcbersichtlich. Erfreulich ist auch, dass sich die Gegner nicht mehr so leicht mit Energieprojektilen auf Distanz halten lassen. Wer regelm\u00e4\u00dfig das Ki aufl\u00e4dt \u2013 z.B. mit Kombos oder der Dreieck-Taste \u2013 sollte nat\u00fcrlich trotzdem s\u00e4mtliches Distanz-Feuerwerk abfackeln, das gerade n\u00fctzlich erscheint. Bei Vegetas Folge-Energiestrahl und manchen Reaktionstests schaltet die Kamera sogar kurzzeitig in eine Ego- oder Vogelperspektive um.<\/p>

Nicht schon wieder!<\/strong>

F\u00fcr einen leichten Stimmungsd\u00e4mpfer sorgt zwischendurch die hohe Zahl an monotonen Zufallsk\u00e4mpfen, w\u00e4hrend man die Areale mit jeweils einigen Kilometer Durchmesser durchquert. Mit Hilfe unterschiedlich starker Roboter und Schurken kann man sich nat\u00fcrlich ein wenig st\u00e4rken. Oft sind wir aber einfach genervt weiter geflogen, sobald das rote Signal f\u00fcr einen bevorstehenden \u00dcberfall auftauchte. Auch die simplen Besch\u00fctzer-Aufgaben, Hol- und Bringedienste in den Nebenmissionen sind nur bedingt spannend. Insgesamt hat Cyberconnect2 die Balance mittlerweile aber besser im Griff. In den ersten Stunden bleibt es zwar oft zu einfach, sp\u00e4ter kann es aber passieren, dass man pl\u00f6tzlich vor die \u201eWand\u201c eines extrastarken Boss-Schurken kracht, wenn man sich vorher nicht ein wenig aufgep\u00e4ppelt hat. Das Training vor gro\u00dfen Auseinandersetzungen und die st\u00e4ndige \u00dcberwindung von Grenzen ist schlie\u00dflich das wichtigste Thema der Vorlage \u2013 inklusive wilder Transformationen in h\u00f6here Super-Saiyajin-Stufen oder Kaioken-Tricks zum Abzapfen eigener Lebensenergie zugunsten der Attacken.

Wenn in diesem Spiel etwas an den Nerven zehrt, liegt es meist an der spr\u00f6den Pr\u00e4sentation. Da man zu Beginn mit zu vielen Info-Tafeln, langen Ladezeiten und einer sperrigen Men\u00fcf\u00fchrung \u00fcberfrachtet wird, kann es sp\u00e4ter schon mal vorkommen, dass man wichtige Mechaniken oder Feinheiten vergisst. Das gilt vor allem, weil sich manche Steuerungs-Details bei der Oberwelt-Erkundung von den Gefechten unterscheiden (
zu unserem Einsteiger-Guide<\/a>). Bl\u00e4ttert also ruhig ab und zu durch die ausf\u00fchrliche Dokumentation von Figuren, Techniken und Steuerung, zumal ihr dort auch einen Musikplayer beliebter Original-Songs findet. Und nat\u00fcrlich die Zwischensequenzen! Dragon Ball w\u00e4re nicht Dragon Ball, wenn es nicht massenhaft dramatische Wortgefechte grimmiger Angeber, Power-Level-Bluffs oder \u00fcberraschende Verwandlungen g\u00e4be.

Unerwarteter weicher Keks<\/strong>

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Neben solchem Projektil-Chaos gibt es nat\u00fcrlich wieder das Duell zwischen geb\u00fcndelten Strahlen, welche direkt aufeinander treffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Auch wenn im Vergleich zu Manga und Anime manche Gags und Zwischent\u00f6ne verloren gehen, wurde ein sch\u00f6ner Weg gefunden, die Geschichte spielerisch zu erleben bzw. aufzufrischen. Das Dragon-Ball-Universum ist schlie\u00dflich reich an verschrobenen Figuren wie Lustgreis Muten-Roshi und lustigen Momenten – z.B. wenn sich Ex-Schurke Piccolo f\u00fcr seine ungewohnten v\u00e4terlichen Gef\u00fchle sch\u00e4mt.

Ein klarer Nachteil in einem Kampfspiel ist nat\u00fcrlich der komplette Verzicht auf Mehrspieler-Modi. Im \u201eVorg\u00e4nger\u201c Xenoverse 2 waren die geselligen Online-Arenen sogar deutlich besser organisiert als in einem Verkaufsschlager wie
Super Smash Bros. Ultimate<\/a>. Die grafischen Unterschiede zwischen den Fassungen f\u00fcr PlayStation 4 und Xbox One X halten sich in engen Grenzen. Auf Sonys Konsole sind uns zwar Streaming-Ruckler und Abst\u00fcrze begegnet \u2013 sie blieben aber so selten, dass sie die Wertung nicht beeinflussen. Eine PC-Fassung ist \u00fcbrigens ebenfalls erh\u00e4ltlich, f\u00fcr die wir bislang aber kein Testmuster erhalten haben.<\/p>\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

So viele verr\u00fcckte Ideen, so viele sch\u00f6ne Erinnerungen! Dragon Ball Z: Kakarot hat mir erneut vor Augen gef\u00fchrt, warum ich vor gut 20 Jahren hochgradig s\u00fcchtig nach Carlsens Dragonball-B\u00fcchlein war. Es handelt sich um den bisher besten Weg, die kompletten Jahre des Z-Animes spielerisch nachzuerleben: Endlich keine wirren Zeitreisen mehr! Stattdessen gibt es eine chronologische Aufarbeitung mit motivierenden Gefechten gegen z\u00e4he Widersacher sowie ein bombastisches Projektilgewitter. In anderen Bereichen br\u00f6ckelt die Fassade aber schon fr\u00fch: Verschlossene Geb\u00e4ude und steif agierende Passanten vermitteln vor allem im Vergleich zu offenen Abenteuern von Rockstar oder Ubisoft nie die Illusion, sich in einer lebendigen Welt zu befinden. Zudem zieht sich die Geschichte irgendwann durch die st\u00e4ndigen faden Zufallsk\u00e4mpfe und die viel zu leichten Nebenaufgaben wie Gummi. Auch die angestaubte Technik und das Drumherum mit sperrigen Men\u00fcs und wechselnden Steuerungs-Schemata bremst den Spa\u00df aus \u2013 zumal jegliche Mehrspieler-Modi gestrichen wurden. Trotz dieser Defizite wird man aber solide unterhalten und kann noch einmal in die beliebte Z-Story von Akira Toriyama mit all ihren verbl\u00fcffenden Wendungen, liebenswerten Figuren und herrlich kitschigen Melodien abtauchen!<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Eine unterhaltsame M\u00f6glichkeit, sich durch die Geschichte des Anim\u00e9s zu k\u00e4mpfen – trotz faden Nebenaufgaben und etwas wirrer Pr\u00e4sentation.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Eine unterhaltsame M\u00f6glichkeit, sich durch die Geschichte des Anim\u00e9s zu k\u00e4mpfen – trotz faden Nebenaufgaben und etwas wirrer Pr\u00e4sentation.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n