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{"id":3021221,"date":"2021-05-14T16:41:00","date_gmt":"2021-05-14T14:41:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/subnautica_below_zero\/3021221"},"modified":"2024-07-18T10:05:09","modified_gmt":"2024-07-18T08:05:09","slug":"subnautica_below_zero","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/subnautica_below_zero\/3021221","title":{"rendered":"Subnautica: Below Zero (Survival & Crafting) – Verlockende Eiswelt"},"content":{"rendered":"

Hals \u00fcber Kopf<\/strong>

Schon Subnautica<\/a> verstand es, sich mit seiner geheimnisvollen Absturz-Geschichte auf einem w\u00e4ssrigen Planeten angenehm von anderen Survival-Titeln abzusetzen. Der in k\u00e4ltere Gefilde des Planeten verlegte Nachfolger Below Zero soll in vielen Bereichen wie der Abwechslung oder der technischen Umsetzung noch eins drauf setzen. Da die Story nach Teil 1 spielt, hat sich ein gro\u00dfes Mysterium schon offenbart. Diesmal pr\u00e4sentieren die Entwickler eine etwas pers\u00f6nlichere Geschichte ums Verschwinden der Schwester, aber auch ums weitere Schicksal der Welt. Dieser Ausgangspunkt wirft aber ebenfalls einige Fragen auf – vor allem, wenn man gerne verlassene Orte erkundet. Nach einer feindlichen \u00dcbernahme ihres Arbeitgebers, der offenbar an zwielichtigen Experimenten arbeitete, flieht Protagonistin Robin vorm Alterra-Konzern per Notkapsel auf die eisige Oberfl\u00e4che von \u201e4546B\u201c und baut sich im Meer diverse St\u00fctzpunkte auf.

Von dort aus startet sie ihre Expeditionen nach Hinweisen auf ihre verschollene Schwester Samantha alias Sam. Sie wurde vom Unternehmen mit nicht besonders glaubw\u00fcrdigen Erkl\u00e4rungen als verstorben gemeldet, nachdem sie unbequeme Fragen stellte. Schade, dass die Erz\u00e4hlung von kurzen Zwischensequenzen abgesehen oft eher gem\u00fctlich vor sich hin pl\u00e4tschert: ein Audiolog hier, ein paar karge Textdokumente dort auf dem PDA. Garniert wird das ganze von einer professionellen englischen Synchro, die bei der Hauptfigur aber etwas zu unbek\u00fcmmert und arrogant f\u00fcr die prek\u00e4re Lage klingt \u2013 was auch die Identifikation mit ihr erschwert. Deutsch gibt es hier \u00fcbrigens nur in Untertiteln und Texten.

Tiefsch\u00fcrfende Fragestellungen<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91022,id=92641911)]\"<\/figure>\n
Nach der Flucht durch den Meteoritenhagel muss f\u00fcr ungest\u00f6rte Ermittlungen auf dem Planeten erst einmal Alterras l\u00e4stiges Radar deaktiviert werden (PS5). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Bereits im fr\u00fchen Spielverlauf bringt allerdings eine fremde Spezies Leben in die Dialoge. Das Abenteuer der Alien-Forscherin Robin spielt schlie\u00dflich in einer Region, in der sie auch gl\u00fchende Relikte einer uralten Zivilisation suchen muss, um hinter die Geheimnisse ihrer Technik zu gelangen. Wie das genau abl\u00e4uft, verraten wir lieber nicht, doch die philosophischen Diskussionen um Unterschiede zu menschlicher Elektronik, begrenzter Lebenszeit und anderen evolution\u00e4ren Themen geh\u00f6ren klar zu den Highlights des Spiels, da sie das Abenteuer immer wieder unerwartet auflockern! Auch die Begegnung mit einer fremden Frau in einem Mech-Anzug l\u00e4sst erahnen, dass Robin inmitten der verlassenen, halb zertr\u00fcmmerten Forschungsstationen nicht so alleine ist wie erwartet.

Doch selbst in einsamen Momenten wird sie immer wieder vom harschen Klima und aufdringlichen Biestern wie S\u00e4belzahntiger-Aliens attackiert. Ohne den sp\u00e4teren Thermo-Anzug muss man vor allem bei l\u00e4ngeren Landtouren immer wieder zu hei\u00dfen Quellen oder in warme Unterst\u00e4nde fl\u00fcchten, um nicht zu erfrieren. Auch in der w\u00e4ssrigen Tiefe warten mannifgaltige, cool designte Gefahren in verwinkelten H\u00f6hlen – darunter lebende Stachelfallen, bissige Tintenfische oder ein explosiver Fisch mit einem Kampfschrei, der verd\u00e4chtig an Chewbacca erinnert. Passend zum gewaltarmen Konzept wehrt man die gr\u00f6\u00dferen Gegner bestenfalls mit Gadgets wie dem Messer ab \u2013 leises Vorgehen oder eine Flucht sind stets die sinnvollere Variante. Je weiter man vordringt, desto st\u00e4rker macht sich bemerkbar, dass die Gefahren gut auf neue technische Errungenschaften abgestimmt wurden, ohne zu sehr beim Erkunden zu st\u00f6ren. Eine der gr\u00f6\u00dften Bedrohungen ist vor allem zu Beginn wieder der Sauerstoffmangel, der beim gedankenverlorenen Erforschen der Umgebung schon mal f\u00fcr schwitzige H\u00e4nde sorgen kann. Einige tiefere Artefakte und mysteri\u00f6se Notrufe lassen sich daher erst mit besserer Ausr\u00fcstung wie gr\u00f6\u00dferem Luftvorrat oder neuen Druckmodulen erreichen.

Eisige Lagerhaltung<\/strong>

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Gleich macht es “flutsch” und der Fisch ist im neuen Aquarium-Abteil des Unterwasser-Mobils “Seebahn” gefangen, um sp\u00e4ter an Bord gekocht und verzehrt zu werden (PC). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Ein wenig nervig wird der Umstand, dass man sich hier \u00f6fter mal in den zahlreichen Labyrinthen aus Grotten und Eisbergen verirrt, weil sich manche grafischen Versatzst\u00fccke ziemlich stark \u00e4hneln. Andererseits sorgt dieser Fokus auf die Erkundung auch f\u00fcr die sch\u00f6nsten Momente im Spiel. Erst nach und nach werden mit Scans und Blaupausen kleine Hilfen verf\u00fcgbar, die einem behutsam auf die Spr\u00fcnge helfen. Bojen-Signale und H\u00f6hlen-Markierungen, Scanner-Techniken f\u00fcr eine 3D-Sicht des unmittelbaren Terrains oder auch gefundene grobe \u00dcbersichtskarten: All das bietet bei der Suche nach der n\u00e4chsten H\u00f6hle mit begehrten Ressourcen ein wenig Orientierung, ohne den gewohnten Navigations-Overkill offener Action-Welten aufkommen zu lassen. Im Story-Verlauf kommen ab und zu neue Markierungen hinzu, die sich auf Wunsch deaktivierbaren lassen.<\/p>

Coole Hilfsmittel<\/strong>

Auf dem Weg ergeben sich schlicht atemberaubende Panoramen: Dann offenbaren sich versteckte Hohlr\u00e4ume, Schiffswracks, psychedelische Leuchtfische, gigantische W\u00fcrmer oder sogar eine bizarre Riesenqualle. Die extrem lebendigen, r\u00e4umlich abgemischten Wetterkapriolen lassen den Spieler regelrecht die K\u00e4lte sp\u00fcren, inklusive Schneest\u00fcrmen und durch die Wasseroberfl\u00e4che schie\u00dfenden Hagelk\u00f6rnern.

Nach dem Scannen von Baupl\u00e4nen erm\u00f6glichen vielf\u00e4ltige Techniken und aufgesp\u00fcrte Alien-Artefakten weitere Ausfl\u00fcge zu entlegenen Au\u00dfenposten, um z.B. mit einem ferngesteuerten Roboterpinguin kleine Durchg\u00e4nge zu erkunden. Die Steuerung mit Controller oder Maus und Tastatur besitzt mit beim H\u00fcpfen oder Platzieren gebauter Elemente zwar kleine T\u00fccken, es ergeben sich aber mannigfaltige M\u00f6glichkeiten beim Basenbau! Vom erweiterbaren Untersee-Wohnmobil \u201eSeebahn\u201c mit Kochstation bis hin zu mehrst\u00f6ckigen verwinkelten Geb\u00e4uden mit Aquarien und verschiedenen Arten der Stromerzeugung ist hier erfreulich viel m\u00f6glich, um sich an verschiedenen Orten der Unter- und \u00dcberwasserwelt gem\u00fctlich einzurichten.

Unity-Problemchen<\/strong>

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Die Begegnung mit der gl\u00fchend wabernden Riesenqualle wirkt in Bewegung noch erhebender. Aufgrund des dynamischen Tag\/Nacht-Wechsels wird nachts auch unter Wasser h\u00e4ufig k\u00fcnstliche Beleuchtung wichtig (PC). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Die Entwickler sprechen von grob 25 Spielstunden, bei uns waren es bereits \u00fcber 30. Das Abenteuer und der Ausbau der Technik an diversen Fertigungs- und Aufr\u00fcst-Stationen entpuppt sich als echter Zeitfresser! Einen Teil davon verbringt man allerdings mit monotonen T\u00e4tigkeiten: Manchmal \u00fcbertreibt es das Spiel beim Craften ein wenig mit der n\u00f6tigen Sortierarbeit von Edelmetallen und Technik in zahlreichen Men\u00fcs und Schr\u00e4nken. Im Gegenzug wird die Nahrungsbeschaffung auf Dauer aber sinnvoll schrittweise erleichtert, indem man etwa den st\u00e4ndigen Fischfang in der \u201eSeebahn\u201c automatisiert oder mit surrenden Gravitationsfallen bew\u00e4ltigt. Wer m\u00f6chte, kann zu Beginn sogar ein \u201efreies Spiel\u201c ohne Hunger und Durst starten. K\u00f6nner versuchen sich stattdessen am Hardcore-Modus mit nur einem Leben pro Spielstand; im Kreativ-Modus darf alles ohne Einschr\u00e4nkungen gebaut werden. Im gew\u00f6hnlichen \u00dcberlebens-Modus hat das Team \u00fcbrigens eine faire L\u00f6sung f\u00fcr einen Tod gefunden: Nach dem Ableben wacht man einfach mit leichten Inventar-Verlusten in der letzten sicheren Basis bzw. dem letzten sicheren Vehikel auf.

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Seltsam ist allerdings, dass die Controller-Steuerung nach wie vor erst umbelegt werden muss, m\u00f6chte man beim Einsammeln von Fischen oder Gegenst\u00e4nden nicht immer umgreifen. Au\u00dferdem wirkt die Unity-Engine manchmal etwas \u00fcberfordert: Auf dem PC mit einem Intel Core i7-8700K einer GeForce RTX 2080 Ti wechselten wir auf h\u00f6chsten Einstellungen lieber zur 1080P-Aufl\u00f6sung. In 4K-Aufl\u00f6sung mit abgeriegelten 60 Bildern pro Sekunde kam es manchmal zu Bildraten-Stottern, so dass wir dort vieles auf Medium h\u00e4tten herunterregeln m\u00fcssen. PlayStation 5 und Xbox Series X schlugen sich noch etwas schlechter: Beide hatten auf der Einstellung \u201ehohe Qualit\u00e4t\u201c mit gelegentlichen Einbr\u00fcchen bei der Bildrate zu k\u00e4mpfen, zu der zus\u00e4tzlich eine Eingabeverz\u00f6gerung hinzukam. Auf \u201ehohe Framerate\u201c lief es dagegen auf beiden Nextgen-Konsolen fl\u00fcssig und steuerte sich sp\u00fcrbar direkter. Die sichtbar nachladenden Detailstufen fielen auf diesen Systemen aber allgemein st\u00e4rker ins Auge als auf dem PC.<\/div>\n

Fl\u00fcssiger Switch-Port?<\/strong><\/div>\n

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Diese diebischen Gesellen helfen sp\u00e4ter auch bei der Ressourcen-Suche (Switch). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Auf der PlayStation 4 Pro und Xbox One X ist dieses Problem mit pl\u00f6tzlich in den Hintergrund ploppenden Details noch pr\u00e4senter. Dort m\u00fcssen sich die Nutzer allerdings nicht den Kopf \u00fcber Grafikmodi zerbrechen, da es keine verschiedenen Optionen gibt. Auf 30 Frames bleibt es hier meist durchgehend fl\u00fcssig (auf der PS4 Pro mit seltenem Nachlade-Rucklern). Die anderthalbmin\u00fctige Ladezeit zu Beginn (von der klassischen Festplatte) weckt aber Erinnerungen an den guten alten C64, als man sich vorm Start eines Spiels noch gem\u00fctlich einen Kaffee zubereiten konnte.

Die Switch-Umsetzung schl\u00e4gt sich f\u00fcr mobile Verh\u00e4ltnisse recht ordentlich. Sch\u00f6n, dass viele der stimmungsvollen Wetter-Effekte ihren Weg auf die Plattform gefunden haben. Die Darstellung mit 30 Bildern pro Sekunde wirkt sogar noch etwas konstanter als auf der PS4 Pro. Im Gegenzug muss man bei der Nintendo-Hardware nat\u00fcrlich deutliche Abstriche wie unsch\u00e4rfere Texturen und deutlich sichtbare Pixeltreppchen in Kauf nehmen. Abschlie\u00dfend noch eine Warnung an Besitzer des Ur-Modells der Xbox One. Dort kommt es zu h\u00e4ufigen Rucklern; teilweise friert das Bild beim Laufen sogar ein bis zwei Sekunden lang ein. F\u00fcr unsere Wertungszahl war allerdings die Performance auf der Xbox One X relevant, auf der es – wie erw\u00e4hnt – deutlich besser lief.<\/p>\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Die wunderh\u00fcbsch gestaltete eisige Unterwasserwelt von Subnautica: Below Zero mit ihren atemberaubenden Wetter-Kapriolen entfaltet also auch in der Vollversion eine gewaltige Sogwirkung! Ob man auf tiefen Tauchausfl\u00fcgen in letzter Sekunde eine Luftblasen-Pflanze findet oder vor Schneesturm bzw. S\u00e4belzahntiger flieht: Hier gestaltet sich der \u00dcberlebenskampf um einiges idyllischer und vereinnahmender als in anderen Survival-Spielen. Auch die Story tr\u00e4gt ihren Teil dazu bei, denn trotz karg pr\u00e4sentierter Text- und Audiologs ergeben sich einige interessante philosophische Dialoge. Im Standard-Modus kommt es aber auch zu z\u00e4hen Momenten – z.B. beim st\u00e4ndigen Sortieren an zahlreichen Vorratsschr\u00e4nken oder beim Herumirren durch sich zu stark \u00e4hnelnde Grotten. Meist hat Entwickler Unknown Worlds aber eine motivierende Mischung mit passenden Orientierungshilfen gefunden, um neugiereige Spieler immer tiefer in seine Welt zu ziehen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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