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{"id":3021110,"date":"2020-04-30T17:55:00","date_gmt":"2020-04-30T15:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/streets_of_rage_4\/3021110"},"modified":"2024-07-18T10:04:08","modified_gmt":"2024-07-18T08:04:08","slug":"streets_of_rage_4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/streets_of_rage_4\/3021110","title":{"rendered":"Streets of Rage 4 (Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen) – Die Wiedergeburt der Stra\u00dfenschl\u00e4ger"},"content":{"rendered":"

Lieblingsspiel<\/strong><\/p>\n

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Streets of Rage (das in Japan \u00fcbrigens \u201eBare Knuckle\u201c hei\u00dft) hat einen hohen Stellenwert in der Vita vieler Sega-Fans: Die dreiteilige Mega-Drive-Serie war die Heimkonsolen-Antwort der Japaner auf Capcoms Final Fight – vor allem Teil 2 gilt bis heute als eines der besten Sidescroll-Beat\u2019em-Ups der Geschichte. Die flashige Neon-Optik war ein Hingucker, die Charaktere cool und abwechslungsreich – dazu kam nat\u00fcrlich der Synthie-Soundtrack von Yuzo Koshiro, der viele Zocker auf Jahre hin verfolgte. Seit 1994 mussten Streets-of-Rage-vernarrte Spieler stark sein – und sogar damit noch deutlich l\u00e4nger ausharren als leidgepr\u00fcfte Shenmue-Fans. Versuche f\u00fcr einen Nachfolger auf Saturn oder Dreamcast kamen nie \u00fcber die Fr\u00fchphase hinaus, stattdessen gab es von Sega lediglich Neuver\u00f6ffentlichungen in diversen Retro-Collections. Zudem machte der japanische Rechte-Inhaber einem Fanprojekt den Garaus: Dem seit 2003 in Arbeit befindlichen und 2011 ver\u00f6ffentlichten PC-Titel Streets of Rage Remake vom spanischen Team Bomber Link war kein langes Leben verg\u00f6nnt. Das ambitionierte, von Grund auf neu programmierte und richtig gut gemachte Projekt durfte nach dem Einschreiten von Sega nicht l\u00e4nger zum Download angeboten werden.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88170,id=92612045)]\"<\/figure>\n
Boss-Duell Blaze vs. Shiva: Serienkenner k\u00f6nnen mit beiden Namen etwas anfangen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMehr Gl\u00fcck hatte nun die Entwickler-Kooperation aus Lizardcube (Wonder Boy: The Dragon’s Trap<\/a>), Dotemu (Windjammers<\/a>) und Guard Crush Games. Die durften mit Segas Segen nun endlich einen offiziellen vierten Teil entwickeln – und wie ihr auf den Bildern sehen k\u00f6nnt, schaut der zwar ganz anders, aber doch richtig cool aus. Statt bunter Pixel und gro\u00dfer Sprites lassen nun stark gezeichnete Comic-Charaktere vor detaillierten Kulissen die F\u00e4uste fliegen. Streets of Rage 4 sieht \u00fcbrigens auf allen vier Plattformen klasse aus und l\u00e4uft supersauber. Wer sich nur schwer an den modernen Look gew\u00f6hnen kann, sollte im Men\u00fc die Filter “Retro” oder “Retro-CRT” ausprobieren – damit sieht Teil 4 zwar nicht wie ein 16-Bit-Spiel aus, ganz uncharmant sind diese Varianten aber nicht. Auch der alte Soundtrack schallt auf Wunsch aus den Boxen – ganz so gelungen wie die Chiptune-Musik finde ich die treibenden, aber doch etwas austauschbaren neuen St\u00fccke n\u00e4mlich nicht. Und schlie\u00dflich warten reichlich freispielbare Pixel-Helden auf Vielspieler.\n

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Acht bzw. zehn F\u00e4uste<\/strong><\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=88170,id=92612037)]\"<\/figure>\n
Sieht stark aus: Der Comic-Look von Streets of Rage 4 ist gelungen – die Hintergr\u00fcnde sind cool, die Treffereffekte fetzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZu den Serien-Oldtimern Axel und Blaze (plus sp\u00e4ter Adam) gesellen sich die agile Cherry und der Tank-Character Floyd. Allen gemein ist: Sie spielen sich ziemlich unterschiedlich. Jenseits von schnell aber schwach und langsam aber stark, gibt es signifikante Unterschiede, die gerade in den kniffligeren Stages das Z\u00fcnglein an der Waage sein k\u00f6nnen: Beim einen bezieht der Superschlag umliegende \u201eEbenen\u201c mit ein, beim anderen sorgt die Option zu sprinten, f\u00fcr mehr Chancen, Granaten und Sch\u00fcssen auszuweichen. Doch m\u00f6chte ich nat\u00fcrlich auch \u00fcber die Basics sprechen: Eure Spielfigur kann normal zuschlagen, springen, in der Luft attackieren, Feinde greifen (einfach durch \u201ehineinlaufen\u201c) und einen Spezialschlag ausf\u00fchren – Letzterer kostet euch etwas Lebensenergie, diese kann man aber durch Treffer danach sofort zur\u00fcckgewinnen. Dazu gesellen sich beim Werfen diverse Modifikatoren, raumgreifende Angriffe (durch zweimal nach vorn plus Schlag), ein kurzer, praktischer Punch nach hinten sowie eine extrastarke Super-Attacke, die einem aber nur zwei, drei Mal pro Stage zur Verf\u00fcgung steht.\n

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Gemeinsam stark: Blaze und Floyd im Zweispieler-Modus – hier l\u00e4sst die SoR-Veteranin einen Spezial Move vom Stapel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos Stage: Zw\u00f6lf ordentliche lange Levels wollen von Standardschergen und Bossen befreit werden – man schafft einen kompletten Durchlauf in zwei Stunden. Auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden (eigentlich alles ab \u201enormal\u201c) darf man, Scheitern inklusive, aber das Doppelte einplanen. Denn es gibt zwar unendlich Continues (komfortablerweise verbunden mit einer Charakterwahl), ein Level muss man aber jeweils am St\u00fcck schaffen. In der zweiten Spielh\u00e4lfte ist das leichter gesagt als getan: Fiese Rutsch-, Kick- oder Rennattacken, geworfene Granaten, S\u00e4urepf\u00fctzen oder schwer gepanzerte Gegner machen das \u00dcberleben alles andere als leicht. Zum Gl\u00fcck kann man Streets of Rage 4 gut lernen: Man nutzt die individuellen St\u00e4rken der Figuren, erkennt, wie wichtig W\u00fcrfe sein k\u00f6nnen, trainiert Ausweichwege f\u00fcr besonders starke Feindattacken und wei\u00df irgendwann, welchen Gegnertyp man zuerst ausschalten sollte. Die Levelw\u00e4chter selbst sind in puncto Attacken nicht \u00fcberm\u00e4\u00dfig unfair, ihre Lebensleisten aber deutlich l\u00e4nger als man es von der Serie gewohnt ist.\n

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Serien-Best-of<\/strong><\/p>\n

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Die neuen Entwickler liefern mit Streets of Rage 4 einen modernen Sidescroll-Klopper ab, der sinnvoll zwischen sp\u00fcrbarem Gewicht und Agilit\u00e4t abw\u00e4gt – und sich in puncto Spielbarkeit am meisten an Teil 2 orientiert. Es gibt keine Smartbomb wie im Erstling (Stichwort: Bazooka aus dem Auto), keine Ausweichrolle in die Tiefe wie in der dritten Episode. Daf\u00fcr eben Lebensenergie abziehende Spezialschl\u00e4ge und mannigfaltige Schlagvarianten, die schon mal Ryus Shoryuken erinnern. Auch die Platzierung von Kisten und Tonnen, mit Messer im Anschlag heranrennende Schurken sowie die Spielcharakter-Melange erinnern an Streets of Rage 2.<\/p>\n

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Bisschen unfair? Manche Stellen in der zweiten Spielh\u00e4lfte, wie dieser Kampf gegen Polizisten mit Schilden, erfordern viel \u00dcbung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer schon lange keines oder eventuell noch nie ein scrollendes Beat\u2019em-Up gezockt hat, dem sei gesagt, dass Streets of Rage 4 vielen ungeschriebenen Gesetzen des Subgenres treu bleibt: Zum Beispiel erwartet einen der typische Levelmix aus Hinterh\u00f6fen, Hausd\u00e4chern und Laboren, zum anderen liest man regelm\u00e4\u00dfig st\u00e4rkende Mahlzeiten oder abnutzbare Waffen auf. Und nat\u00fcrlich ist der Spielablauf, allen Feinheiten zum Trotz, tendenziell monoton. Dazu gibt es verschiedene Farbvarianten der Gegner, rutschende Feinde und solche die Feuerbomben werfen, aber auch herumpolternde Dickw\u00e4nste und blockende Kung-Fu-Meister. Das kennen wir Fans so, und das m\u00f6gen wir auch so. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnen \u201ewir\u201c in Streets of Rage 4 auch im Mehrspieler-Modus ran: An einer Konsole zu viert, online immerhin zu zweit. Bei meinen Onlinepartien, sowohl mit Freunden per Einladung als auch per Suche nach einem offenen Spiel, lief dann auch fast alles glatt: Die Action war meist fl\u00fcssig und au\u00dfer einem Absturz (vor dem aktuellen Patch 1.02) kam uns nichts in die Quere. Man darf auch bei Zockern einsteigen, die in der Geschichte schon weiter sind, und schaltet so auch die Zusatz-Modi frei (daf\u00fcr braucht es n\u00e4mlich einen Story-Durchlauf). Diese sind: ein Arcade-Modus ohne Continues (!), eine ebenso knifflige Boss-Rush-Variante und eine Stage-Auswahl. Vom Start weg verf\u00fcgbar hingegen ist der Battle-Modus: Hier haut man sich in acht Arenen in schlichter Versus-Manier auf die M\u00fctze. Netter Bonus ja, Kaufargument nein.\n

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Doppelter Axel<\/strong><\/p>\n

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Kein Stra\u00dfenklopper ohne Aufzug-Abschnitt. Hier seht ihr alten und neuen (Pixel-) Axel vereint. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nCooler finde ich da nat\u00fcrlich die zus\u00e4tzlichen Pixel-Charaktere aus den Vorg\u00e4ngern, die vor den Comic-Hintergr\u00fcnden bewusst deplatziert wirken: Es fetzt aber ziemlich, kooperativ mit einem alten und neuen Axel die Punks aufzumischen. Die Freischalt-Mechanik ist simpel: Die Punkte, die man an jedem Levelende erh\u00e4lt, summieren sich auf und f\u00fcllen eine lange Leiste – und wann immer an dieser Leiste ein Diamant steht, so kann man sich freuen, dort einen neuen Retro-Charakter zu erhalten. Die haben \u00fcbrigens ihre alten Moves am Start – Axel aus dem Erstling muss also auf Spezialattacken verzichten, daf\u00fcr steht ihm der Smartbomb-Notruf zur Verf\u00fcgung.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nBevor ich Gefahr laufe, mich zu verzetteln: Streets of Rage 4 ist richtig stark, richtig rund geworden. Es ist technisch blitzsauber und spielt sich auch so – wer die alten Teile mochte, der wird sehr viel Spa\u00df mit diesem Nachfolger haben. Ich m\u00f6chte aber hinzuf\u00fcgen: Generell liebe ich diese altmodischen Sidescroll-Klopper, wei\u00df jedoch auch um ihre spielerischen Limitationen. Daher frage ich mich auch, ob und wie die Entwickler Streets of Rage 4 noch besser h\u00e4tten machen k\u00f6nnen. Ich muss zugeben: Pers\u00f6nliche Geschm\u00e4cker – ich finde Pixelgrafik wie im Capcom Beat ‘Em Up Bundle<\/a> noch geiler und h\u00e4tte gern ein h\u00f6heres Spieltempo \u00e0 la Fight’n Rage<\/a>\u00a0–\u00a0 au\u00dfen vor, macht dieser um Jahrzehnte versp\u00e4tete Nachfolger fast alles richtig. Die Spiell\u00e4nge passt, die Action f\u00fchlt sich wuchtig an, die Bosse fordern mich und die Fan-Anspielungen z\u00fcnden. Repetitives Draufhauen, an manchen Stellen unfaire Feinde oder Stages nach Schema F – ohne das geht es in diesem Subgenre einfach nicht.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Gelungenes Comeback: Spielerisch wie technisch ausgefeilter Stra\u00dfenklopper – f\u00fcr Serienliebhaber ein Hit, aber auch ohne rosa Fanbrille stark.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Gelungenes Comeback: Spielerisch wie technisch ausgefeilter Stra\u00dfenklopper – f\u00fcr Serienliebhaber ein Hit, aber auch ohne rosa Fanbrille stark.<\/p><\/div><\/div>

Switch<\/div>
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Gelungenes Comeback: Spielerisch wie technisch ausgefeilter Stra\u00dfenklopper – f\u00fcr Serienliebhaber ein Hit, aber auch ohne rosa Fanbrille stark.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Gelungenes Comeback: Spielerisch wie technisch ausgefeilter Stra\u00dfenklopper – f\u00fcr Serienliebhaber ein Hit, aber auch ohne rosa Fanbrille stark.<\/p><\/div><\/div>

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