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{"id":3021097,"date":"2019-11-26T17:07:00","date_gmt":"2019-11-26T16:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sniper_ghost_warrior_contracts\/3021097"},"modified":"2024-07-18T10:04:05","modified_gmt":"2024-07-18T08:04:05","slug":"sniper_ghost_warrior_contracts","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sniper_ghost_warrior_contracts\/3021097","title":{"rendered":"Sniper Ghost Warrior Contracts (Shooter) – Weit weg – von Feind und Perfektion"},"content":{"rendered":"

Probier\u2019 es aus – oder auch nicht\u2026<\/strong>

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Fast h\u00e4tte es sich das Spiel bei mir schon mit seinem lausigen Tutorial verscherzt: Das mir eben beigebrachte Markieren von Feinden per Fernglas funktioniert in der zweiten Runde nur dann, wenn man wei\u00df, dass man am Fernglas die h\u00f6chste Zoomstufe anw\u00e4hlen muss – was zur Folge hatte, dass ich das weitere \u00dcben auf die erste echte Mission vertagen musste. Anschlie\u00dfend bietet die Tutorial-Mission an, verschiedene Munitionsstypen auszuprobieren – betont im selben Moment aber, dass man es auch lassen und sofort zum Ausgang gehen k\u00f6nne. Ja was denn nun? Ist das ein cooles, den Spielspa\u00df befeuerndes Feature oder nicht?

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Tats\u00e4chlich, das stellt sich in den kommenden Stunden heraus, ist es das leider nicht. Das Freischalten alternativer Geschosstypen (z.B. panzerbrechend oder mit Ablenkungssound) gestaltet der Entwickler n\u00e4mlich so umst\u00e4ndlich, dass man das Spiel schon halb durch hat, bevor man damit \u00fcberhaupt erneut in Ber\u00fchrung kommt. Gleiches gilt \u00fcbrigens f\u00fcr die Drohne: Im Vorg\u00e4nger war sie zu m\u00e4chtig, diesmal verkommt das Werkzeug zu einer Randnotiz f\u00fcr Komplettierer. Sniper Ghost Warrior Contracts erkl\u00e4rt am Anfang zwar kurz, dass man mit erspielter Kohle seinen S\u00f6ldner und dessen Ausr\u00fcstung verbessern kann, kommt im weiteren Spielverlauf aber nicht automatisch darauf zur\u00fcck – das ist angesichts der Vielfalt der Upgrade-Optionen und Gimmicks verwunderlich. Ihr k\u00f6nnt n\u00e4mlich nicht nur zig Werte und F\u00e4higkeiten verbessern (Beweglichkeit, Tarnung auf verschiedenen Oberfl\u00e4chen, Panzerung, Abh\u00f6rger\u00e4t, Sichtmodi) und eure Schie\u00dfeisen optisch wie mechanisch aufm\u00f6beln, sondern auch eine Reihe von Hilfsmitteln kaufen: einen automatischen Gesch\u00fctzturm, besagte Drohne (samt Hack- und EMP-Modul), Minen oder Bewegungsmelder. F\u00fcr die Erledigung der normalen Missionsziele ist das zwar nicht zwingend notwendig, es erh\u00f6ht aber den Spa\u00df beim Abarbeiten. Daher ist es mir unverst\u00e4ndlich, dass das Spiel nicht zumindest dezent immer wieder auf diese Optionen hinweist und sie einfach generell fr\u00fcher anbietet. Eine verpasste Gelegenheit!

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Sniper ohne Spielplatz<\/strong><\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87159,id=92601221)]\"<\/figure>\n
Akribisch auskundschaften und gen\u00fcsslich ausheben – allein schon der Blick auf diese Hafenbasis macht Lust, das digitale Sniper-Handwerk auszu\u00fcben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNach dem verkorksten Tutorial-Level erweist auch das erste Missionsgebiet (von insgesamt f\u00fcnf) dem Titel keinen B\u00e4rendienst: Es ist optisch das unspektul\u00e4rste im gesamten Spiel, sehr verschachtelt und bietet zu wenig Orte f\u00fcr den perfekten Fernschuss. Man f\u00fchlt sich weder schlau noch m\u00e4chtig, sondern beschr\u00e4nkt und gehetzt. Was nat\u00fcrlich auch an der schwachen und schwankenden Gegner-KI liegt: Einerseits sind viele Feinde auch auf dem normalen Schwierigkeitsgrad sehr kurzsichtig, andererseits feuern (und treffen) sie, einmal alarmiert, aber pl\u00f6tzlich aus gro\u00dfer Entfernung. Leider verzichtet der Titel wie seine Vorg\u00e4nger auf ein nachvollziehbares L\u00e4rm- und Entdeckungssystem, das Rebellions Sniper Elite<\/a>-Titel schon lange bieten. Benutzt ihr nicht gerade das lauteste aller Gewehre ist das Schussger\u00e4usch selbst kein Problem – es kommt eigentlich nur darauf an, ob Feinde einen Kill sehen bzw. eine Leiche finden.
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87159,id=92601223)]\"<\/figure>\n
Die “Kugel-Kamera” setzt viele Sniper-Sch\u00fcsse packend in Szene – Animationen und Gore-Effekte sind aber altbacken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Spielverlauf lernt man mit dieser Unsch\u00e4rfe zu leben und mit den schlecht sehenden Feinden Katz und Maus zu spielen – zumal ein recht langsam steigender Hinweisbalken immer noch reichlich Zeit zum Kopf-Einziehen bietet, sollte man doch Gefahr laufen, entdeckt zu werden. Die drei Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich nur in puncto Gegner-Aufmerksamkeit und Schaden, nicht jedoch bei Sniper-Mechanik und Gegner-Markierung. Das ist \u00fcberraschend, dampften doch die Vorg\u00e4nger das Ballistik-System auf den niederen Graden ein – diesmal gilt das zwar anfangs schlecht erkl\u00e4rte, aber durchdachte und gelungene Zielsystem f\u00fcr alle Stufen. Und es geht so: Vom Zentrum eures Zielvisiers f\u00e4llt eine Kurve ab, diese berechnet die aktuelle Windrichtung mit ein. Ihr m\u00fcsst also dorthin zielen, wo diese Windkurve sich mit der Entfernungslinie zum Feind schneidet. Und damit man die Entfernung der Feinde kennt, markiert man sie vorher still und heimlich per Fernglas.

Kugel-Kamera gef\u00e4llig?<\/strong>

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Wenig \u00fcberraschend bietet auch Sniper Ghost Warrior Contracts an, t\u00f6dliche Sch\u00fcsse mehr oder weniger h\u00e4ufig (einstellbar in vier Stufen) per \u201eKugel-Kamera\u201c dramatisch in Szene zu setzen. Soundeffekte und Kugel-Flug-Perspektiven \u00fcberzeugen, der Einschlag hingegen wirkt hampelig und technisch d\u00fcrftig – mit den ab und an wegfliegenden Gehirnteilen schmeckt das mehr nach Soldier of Fortune von anno dunnemal als nach der gelungenen R\u00f6ntgen-Killcam von Sniper Elite<\/a>. Generell hat CI Games einfach kein H\u00e4ndchen f\u00fcr eine gute Pr\u00e4sentation: Zwar verzichtet man diesmal auf h\u00f6lzerne NPC-Dialoge, daf\u00fcr spielen die Einleitungsfilme vor jeder Mission eine Runde Bullshit-Bingo – russische Separatisten, Biowaffen, Oligarchen & Co. inklusive. Die Story um euren stillen \u201eSeeker\u201c mit der Stylo-Cybermaske k\u00f6nnt ihr also getrost wegklicken, sobald es der Ladebalken erlaubt.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\nDie Szenarien in Sibirien hingegen sind weitaus vielf\u00e4ltiger als die grau-braune Matschwelt Georgiens in Sniper Ghost Warrior 3. Nach der Schnee-Tristesse in Level eins wird es abwechslungsreicher und interessanter, es geht in h\u00fcgeliges Grasland voller Feindbasen, an einen gut bewachten Hafen samt Atom-Eisbrecher und in luxuri\u00f6se Geb\u00e4udekomplexe. In grafischer Hinsicht sind die Kulissen leider nur durchschnittlich, die CryEngine wird nicht ansatzweise ausgereizt. Auf PS4 Pro und Xbox One X gibt es zwar weder 4K-Aufl\u00f6sung noch HDR oder verschiedene Performance-Modi, daf\u00fcr trotzdem nette Licht- und Wettereffekte und eine halbwegs stabile Bildrate. PC-Zocker freuen sich \u00fcber generell bessere Texturen (auf h\u00f6chster Detailstufe) und viele grafische Optionen; trotzdem kommt es zu gelegentlichen Stockern in der Bildrate und die Field-of-View-Einstellungsunterschiede sind nur marginal – immer wirkt das Scharfsch\u00fctzengewehr riesig.
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Sniper-Agent 47?<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87159,id=92601214)]\"<\/figure>\n
Kurzsichtig: Dieser Herr lehnt so l\u00e4ssig an seinem Panzer, dass er euch nicht bemerkt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHitman-Spielern k\u00f6nnte die Levelstruktur bekannt vorkommen: In den f\u00fcnf recht gro\u00dfen Gebieten kann man sich n\u00e4mlich frei aussuchen, welche Missionsziele man wie und in welcher Reihenfolge erledigt. Zwar wird das kreative Potenzial eines Hitman-Areals nicht erreicht, die Levels bieten aber tats\u00e4chlich viele verschiedene Wege, Hintereing\u00e4nge sowie die Chance, viele Patrouillen elegant zu umgehen. Hat man eines von f\u00fcnf Hauptzielen pro Gebiet erledigt, bietet das Spiel an, die Mission zu beenden, indem man zum Exfiltrationspunkt geht. Wer das tut und den Einsatz dort abbricht, sackt die ausgelobte Kohle ein. W\u00e4hlt man danach fortsetzen, startet man an derselben Stelle – und spielt mit den schon erledigten Wachen weiter; allerdings kann es schon mal sein, dass ein feindlicher Scharfsch\u00fctze direkt am Spawnpunkt auf den Spieler anlegt.
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87159,id=92601217)]\"<\/figure>\n
Die Karte ist spartanisch, aber gelungen: Man kann zoomen und sich Ziele anzeigen lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer eine Mission hingegen neu startet, findet auch alle Feinde wieder an Ort und Stelle vor – kann sich diesmal aber einem anderen Ziel widmen, da die bereits erledigten keine Kohle mehr bringen. Jederzeit speichern kann man leider nicht – noch so ein Vorteil, den die Sniper-Elite-Reihe seit ein paar Episoden mitbringt -, das erschwert freilich den perfekten Scharfsch\u00fctzen-Einsatz und hemmt die Experimentierfreude. Wer versucht schon einen k\u00fchnen Sprint zwischen MG-Drohne und Sicherheitskamera, wenn er im Falle des Scheiterns die letzten 20 Minuten nochmal absolvieren darf? Schlie\u00dflich verlangt Sniper Ghost Warrior Contracts, dass alle f\u00fcnf Missionsziele eines Levels erledigt sind, bevor der n\u00e4chste Schauplatz zug\u00e4nglich wird.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Bei Sniper Ghost Warrior Contracts zwickt und klemmt es an vielen Stellen: Das optische wie akustische Feedback, wenn man selbst getroffen wird, ist eine Zumutung – nur wer die eigene Leiste im Blick beh\u00e4lt, bemerkt Beschuss tats\u00e4chlich. Auch finde ich, dass der Titel seine Auflevel- und Gadget-Vielfalt unter Wert verkauft und den Spieler zu wenig offensiv zum Ausprobieren verleitet. \u00dcber das miese Tutorial bin ich schlie\u00dflich hinweg und auch auf die generelle Spielstruktur mit den f\u00fcnf frei begehbaren Arealen sowie dem komischen Exfiltrationsansatz konnte ich mich einlassen – trotzdem ist das Design der Areale nie so interessant wie in Sniper Elite 4<\/a> und der Spielablauf nie so elegant; immer wieder mal will eine Feindmarkierung per Fernglas nicht klappen oder sieht eine Todesanimation albern ungelenk aus. Dass ich trotzdem einigen Sniper-Spa\u00df mit dem Titel hatte, liegt einerseits am ungemein reizvollen Konzept: Stealth-Eins\u00e4tze in Kombination mit t\u00f6dlichen Sch\u00fcssen aus gro\u00dfer Entfernung sind einfach ein verdammt reizvolles Sujet. Au\u00dferdem haben die Levelbauer gute Arbeit geleistet und geben mir viele Wege und Hintert\u00fcrchen an die Hand; auch Schwierigkeit und Gegnerzahl passen. Schlussendlich ist Contracts der erste Sniper-Ghost-Warrior-Teil, den ich als einigerma\u00dfen solide einsch\u00e4tze.<\/p>\n

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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Trotz schwachem Einstieg und einiger grober Mankos liefert CI Games den bisher besten Serienteil ab – das Auskundschaften und Snipern macht durchaus Laune!<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Trotz schwachem Einstieg und einiger grober Mankos liefert CI Games den bisher besten Serienteil ab – das Auskundschaften und Snipern macht durchaus Laune!<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Trotz schwachem Einstieg und einiger grober Mankos liefert CI Games den bisher besten Serienteil ab – das Auskundschaften und Snipern macht durchaus Laune!<\/p><\/div><\/div>

Anzeige: Sniper Ghost Warrior Contracts Complete Edition (PS4) kaufen bei \"Amazon<\/a><\/p>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n