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{"id":3021011,"date":"2022-12-27T17:25:00","date_gmt":"2022-12-27T16:25:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sable\/3021011"},"modified":"2024-07-18T10:03:54","modified_gmt":"2024-07-18T08:03:54","slug":"sable","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sable\/3021011","title":{"rendered":"Sable (Action-Adventure) – Die W\u00fcste lebt"},"content":{"rendered":"

Nachholbedarf<\/h2>\n
Eine maskierte Person, die klettert wie Link in Breath of the Wild<\/a>, eine geheimnisvolle W\u00fcstenwelt in Pastellfarben und das Herumd\u00fcsen mit einem an Star Wars erinnernden Gleiter. Dieses vielversprechende Bild zeichnete der Enth\u00fcllungstrailer der E3 2018<\/a> von Sable, dann zogen \u2013 verk\u00fcrzt gesagt \u2013 ein paar J\u00e4hrchen samt Verschiebungen ins Land und im letzten Jahr erschien das Abenteuer dann, dezent verbuggt und ruckelig, f\u00fcr PC und Xbox. Das \u00fcberwiegend positive Medienecho war rasch verhallt, hier auf 4Players ging uns der Test im September 2021 gar durch die Lappen. Das m\u00f6chte ich nun unbedingt nachholen: Ich hatte Sable zun\u00e4chst auf dem PC gezockt und dann \u2013 gerade nachgeschaut! \u2013 2.891 Minuten damit auf der Xbox Series X verbracht. Das sind \u00fcbrigens knapp 50 Stunden, obendrein gab es volle 1.000 Gamescore-Punkte \u2013 zum Schluss verhinderte nur ein fieser Kletterbug bei Erklimmen der “Seven Sisters”-Gipfel, dass ich dieses wundervolle Spiel bis zum letzten Nebenquest auspressen konnte. Ende November ist nun die Fassung f\u00fcr PlayStation 5 erschienen \u2013 der perfekte Grund f\u00fcr mich, erneut ins Land Midden zu reisen\u2026

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92420,id=92655898)]\"<\/figure>\n
Farbige Fl\u00e4chen dominieren das Bild, auch hier im Inneren eines Zelts. Die Gef\u00fchle der sprechenden Personen werden, zwischen den eigentlichen Dialogzeilen, ebenfalls in Textform wiedergegeben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie erste Ern\u00fcchterung folgt auf den Fu\u00df: Denn auch auf der Sony-Konsole geht die Framerate schon im ersten kleinen Tempel deftig in die Knie \u2013 sogar noch mehr als ich es auf der Xbox Series X erlebt hatte. Das ist komplett unverst\u00e4ndlich und zeigt leider, dass das kleine Team um Creative Director Gregorios Kythreotis und Technik-Chef Daniel Fineberg mit den kraftvollen Konsolen leider nicht so umgehen kann wie es andere Indie-Studios hinbekommen. In den Au\u00dfenarealen ist der Bildraten-Schluckauf deutlich weniger heftig, die Kameraschwenks sind fl\u00fcssig und in spielerischer Hinsicht ist dieses technische Manko zu keinem Zeitpunkt problematisch. Mich hat es nicht daran gehindert, Sable in vollen Z\u00fcgen zu genie\u00dfen \u2013 ich denke nur, ihr solltet es wissen! Bugs und Glitches sind mir auf der PS5 erfreulicherweise nicht begegnet, davon gab es \u2013 vor allem auf PC \u2013 in den Tagen nach dem Release 2021 reichlich, doch schon ein paar Wochen sp\u00e4ter lie\u00df sich das Spiel, etlichen Ungereimtheiten bei der Kamera zum Trotz, anst\u00e4ndig durchspielen.

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Zelda ohne K\u00e4mpfe?<\/h2>\n
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Wer m\u00f6chte beim Anblick dieses Screenshots nicht sofort loscruisen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWorum es in Sable geht, wollt ihr wissen? Das erz\u00e4hle ich gern: Im Zentrum der Handlung steht die Heranwachsende Sable \u2013 sie lebt in einer kleinen, von Sandw\u00fcste umgebenen Siedlung und soll bald den Ritus des “Gleitens” beginnen. Dies markiert in jener Kultur den \u00dcbergang von der Jugend zum Erwachsenenalter \u2013 ein junger Mensch geht, einen SciFi-Motorgleiter unter dem Hintern, auf eine spirituelle Selbstfindungsreise, erkundet die verschiedenen Regionen, verdient sich seine erste Meriten und findet am Ende der Reise im Idealfall seinen Platz in der Welt. Ich lenke Sable in Third-Person-Sicht durch die Welt, lerne mit ihr zun\u00e4chst das Klettern \u2013 geht auf Kosten eurer Ausdauerleiste wie in Breath of the Wild \u2013 und das sanfte Herabgleiten, um gr\u00f6\u00dfere Distanzen zwischen H\u00e4usern oder in Felsschluchten zu \u00fcberbr\u00fccken. H\u00fcpfen, kraxeln, emporsteigen, schweben werde ich in den kommenden Stunden reichlich \u2013 es gibt keinerlei K\u00e4mpfe im Spiel, alle Haupt- und Nebenquests laufen auf Dialoge, Bringdienste, Sammelaufgaben, das Suchen und Finden oder eben akrobatische Klettereinlagen hinaus. Ich habe diese fehlende Actionkomponente zu keinem Zeitpunkt vermisst, aber auch hier gilt \u2013 wie vorhin bei den Ruckeleinlagen \u2013, ihr solltet es zumindest wissen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92420,id=92655888)]\"<\/figure>\n
Sable kann mithilfe einer Lichtkugel langsam zu Boden gleiten – perfekt um l\u00e4ngere Distanzen in der Luft zu \u00fcberbr\u00fccken. Im Hintergrund sehen wir Sables Heimatdort. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNach knapp zwei Stunden voller Mini-Ausfl\u00fcge, einem Besuch im K\u00e4fernest und wirklich sch\u00f6n geschriebenen Dialogen (leider ohne Sprachausgabe, daf\u00fcr jetzt auch mit deutschen Texten) besteigt Sable ihren pers\u00f6nlichen Gleiter: Es hat etwas Magisches, wenn man damit \u00fcber die sanften D\u00fcnen der Spielwelt cruist und nur den Horizont (oder eine senkrecht aufragende Bergkette) als Grenze hat. \u00c4hnlich wie in Breath of the Wild sind eurem Entdeckerdrang kaum Grenzen gesetzt \u2013 k\u00f6nnt ihr einen Ort sehen, dann k\u00f6nnt ihr auch fast immer dorthin gelangen. Euren Gleiter d\u00fcrft ihr in den folgenden Stunden mit neuen Bauteilen aufbrezeln sowie auf Knopfdruck rufen, woraufhin er mit sanft schnurrendem Motor heransaust. Das ruft einem schon ziemlich Agro-Vibes ins Ged\u00e4chtnis (Agro ist das treue Ross in Shadow of the Colossus<\/a>) und auch ansonsten erinnert das Spielgef\u00fchl vielfach an das PlayStation-Kultspiel. Denn man f\u00fchlt sich einsam in Sable, und trotzdem wohl. Die Weite und Leere der Welt tragen ebenso zu einem unvergleichlichen Erlebnis bei wie die an Karawansereien und Beduinenlager erinnernden Siedlungen mit ihren schrulligen H\u00e4ndlern und Bewohnern.

Wundersame W\u00fcstenwelt<\/h2>\n
Um am Ende des Spiels entscheiden zu k\u00f6nnen, welchen Weg Sable im Leben einschlagen will, muss sich die junge Frau Abzeichen verdienen. Je nach erledigtem Quest belohnen euch H\u00e4ndler, Kartograph, Soldatin und oder die Schraubergilde mit einer Plakette \u2013 habt ihr drei von einer Art beisammen, k\u00f6nnt ihr im Zelt des mysteri\u00f6sen Maskenmachers vorbeischauen. In solchen Momenten kommt das fantastische, mystisch angehauchte Setting von Sable besonders gut r\u00fcber: Mit vergleichsweise wenigen Worten und einem \u00fcberschaubaren Set an Schaupl\u00e4tzen und handelnden Personen entwerfen die Spielmacher eine glaubhafte, greifbare, aber immer geheimnisvoll bleibende Welt mit eigenen Riten, Regeln und Traditionen. Das f\u00fchrt dazu, dass man sich als Spieler nur allzu gern darin verlieren m\u00f6chte.

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Foto-Modus: Wer ein wenig Zeit mitbringt, der macht traumhafte Ingame-Fotos. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Einsamkeit der W\u00fcste paaren die Macher mit gestrandeten Technik-Relikten \u2013 auf einem Raumschiffsfriedhof klettert man in die st\u00e4hlernen B\u00e4uche abgest\u00fcrzter Weltallkreuzer, um Funkspr\u00fcche aus einer fernen Vergangenheit anzuh\u00f6ren. Andernorts erkundet Sable verwunschene Ruinen \u00fcber und unter der Erde. Zu meinen pers\u00f6nlichen Highlights geh\u00f6rt der Besuch in einem Tagebau f\u00fcr riesige Kristalle: Unter den zuckenden Blitzen eines Gewitters krallen sich dort riesenhafte Roboter an die Felsw\u00e4nde \u2013 von den Arbeitern erfahre ich nur, dass die Minen-Mechs ihren Dienst aus unerfindlichen Gr\u00fcnden eingestellt haben. Nicht nur in solchen Momenten wird deutlich: Sable bewahrt sich stets ein geh\u00f6riges Ma\u00df an Zauber und Geheimnissen, auch wenn man viele Stunden lang zwischen orientalisch anmutender W\u00fcstenstadt und schaurigem Kaktuswald hin- und hergepilgert ist. Auch die Bekanntschaft mit einer Art freundlichem Riesen-Axolotl, der einen bittet, seine in der Spielwelt verstreuten Eier zu finden, m\u00f6chte ich nicht missen, diese Aufgabe ist \u2013 wie vieles in Sable \u2013 kein spielmechanischer Meistergriff, unterm Strich f\u00fchlt sich aber alles richtig und ein bisschen wichtig an.

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Warme Worte<\/h2>\n
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Raumschiff-Wracks und riesige (Wal?) Skelette sind in der Landschaft verteilt \u2013 da kann man schon mal einen Au\u00dfenposten reinbauen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDank seiner, wie oben erw\u00e4hnt, sch\u00f6n formulierten Dialoge f\u00fchlt sich Sable \u2013 noch mehr im englischen Original, durchaus aber auch in der deutschen \u00dcbersetzung \u2013 modern, warmherzig und inklusiv an. Die allermeisten Figuren schlagen freundliche T\u00f6ne an, man f\u00fchlt ernst genommen und willkommen, ohne dass es jemals platt oder kitschig wirkt. Selbst eine mysteri\u00f6se, anfangs wortkarge Kriegerin, die man mehrfach im Spiel trifft, oder die tendenziell nervigen Kinder, die Sable mit Versteckspielen foppen, schlie\u00dft man auf die ein oder andere Weise schnell in sein Herz. \u00dcberhaupt ist Sable eine Art Wohlf\u00fchl-Spiel: Weil man, abseits von falschen Spr\u00fcngen, nicht bestraft wird, nicht scheitern und sterben kann, sondern nach jedem Quest und nach jedem Ausflug wieder ein bisschen schlauer ist. Sables Ausdauerleiste w\u00e4chst mit dem Spielfortschritt an, so dass rasch l\u00e4ngere und vor allem h\u00f6here Klettertouren m\u00f6glich sind, hier erkennen Link-Fans eine weitere Parallele zum famosen Breath of the Wild.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92420,id=92655896)]\"<\/figure>\n
Geheimnisvoll: Was lange Zeit vor eurem Leben in der Welt von Sable passiert, bleibt ein Mysterium \u2013 ihr k\u00f6nnt nur ein paar Puzzleteile davon finden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEine nicht \u00fcberm\u00e4\u00dfig genau, aber doch ordentliche virtuelle Karte hilft bei der \u00dcbersicht, zudem kann man in der Landschaft ferne Punkte markieren, die dann im Kompass angezeigt werden und leichter erreicht werden. Sable ist \u00fcbrigens, trotz Open-World-Ansatz, viel viel kleiner als ein Horizon: Forbidden West<\/a> oder Assassin’s Creed Odyssey<\/a>, auch das verkorkste Biomutant<\/a> oder Ghost of Tushima<\/a> bieten mehr Landfl\u00e4che zum Erkunden. Wer mit \u00fcberbordend \u00fcppigen, offenen Welten so seine Probleme hat, dem muss also nicht bang sein \u2013 man kann Sable auch in 15 oder 20 Stunden wunderbar abschlie\u00dfen. Zum Beispiel, wenn man vor allem wegen der h\u00fcbschen Optik reinschnuppern m\u00f6chte. F\u00fcr mich war n\u00e4mlich schon nach dem ersten Trailer klar, dass ich diesen Titel unbedingt spielen \u2013 weil er so pittoresk und traumgleich aussieht, weil mich das Artdesign an Comic- und Manga-Klassiker von Moebius bis Nausca\u00e4 erinnert. Mein Vers\u00e4umnis, mir das offizielle Artbook<\/a> zum Spiel zu holen, kann mit dem Foto-Modus ein bisschen wiedergutmachen \u2013 der wurde in den Steam- und Xbox-Versionen im Juni gratis nachgereicht und ist auf PS5 von Beginn an verf\u00fcgbar. Wenig \u00fcberraschend gelingen mir damit im Nu Schnappsch\u00fcsse, die ich mir gerne in Postergr\u00f6\u00dfe \u00fcber die Wohnzimmercouch h\u00e4ngen w\u00fcrde\u2026\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMich beschleicht das Gef\u00fchl, die Entwickler haben Sable nur f\u00fcr mich gemacht: Ich bin beim Anblick des w\u00fcsten Landes jedes Mal aufs Neue schockverliebt, ich sch\u00e4tze den sehr freien Open-World-Ansatz, lausche gern dem sanften Soundtrack und bin fasziniert von der Mystik dieses Spielwelt. Wie in Breath of the Wild ist es ein Hochgenuss sich das virtuelle Abenteuerland St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck durch Wandern, Klettern und Gleiten zu erschlie\u00dfen \u2013 da verzeihe manche spielmechanisch dr\u00f6gen Quests, die nicht optimale Karte oder das nur oberfl\u00e4chliche Gleiter-Customizing. Technisch merkt man dem Action-Adventure die zus\u00e4tzliche Zeit seit dem Xbox- und PC-Release nur bedingt an \u2013 das Gros der Bugs wurde beseitigt, daf\u00fcr ruckelt es noch immer sp\u00fcrbar. Sable war mein Lieblingsspiel im Jahr 2021 \u2013 und ich gratuliere allen PlayStation-Besitzern, dass sie dieses Indie-Juwel nun endlich nachholen k\u00f6nnen. Wer virtuell den Arch\u00e4olgen mimt, wer es liebt, zu entdecken und erforschen, der k\u00f6nnte mit Sable ins Schwarze treffen \u2013 bei mir hat\u2019s geklappt, versucht es ruhig auch.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

M\u00e4rchenhaftes Abenteuerspiel in einer bet\u00f6renden offenen Spielwelt zwischen Studio Ghibli, Star Wars und Zelda – trotz technischer Stotterer ein echter Action-Adventure-Geheimtipp.<\/p><\/div><\/div>

XBS<\/div>
XBS<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

M\u00e4rchenhaftes Abenteuerspiel in einer bet\u00f6renden offenen Spielwelt zwischen Studio Ghibli, Star Wars und Zelda – trotz technischer Stotterer ein echter Action-Adventure-Geheimtipp.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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