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{"id":3020891,"date":"2018-09-17T16:27:00","date_gmt":"2018-09-17T14:27:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/nba_2k19\/3020891"},"modified":"2024-07-18T10:03:36","modified_gmt":"2024-07-18T08:03:36","slug":"nba_2k19","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/nba_2k19\/3020891","title":{"rendered":"NBA 2K19 (Sport) – Der Platzhirsch wehrt sich"},"content":{"rendered":"Muss das sein?<\/strong>

Dass Visual Concepts und 2K Sports nicht aus reiner Menschenliebe ihre Basketballspiele entwickeln, ist klar. Auch dass die hohen Produktions- und Lizenzkosten wieder eingespielt werden m\u00fcssen. Doch es muss andere Wege geben als diese penetrante Einbindung von VC (Virtual Currency, virtuelle W\u00e4hrung, Anm. d. Red.) in die Karriere.\u00a0 Es kann einfach nicht sein, dass man seine Werte nur dann aufbessern darf, wenn man die Spielw\u00e4hrung investiert, die man sich nicht nur \u00fcber alle Spielmodi hinweg verdienen kann, sondern auch gegen bare M\u00fcnze in den jeweiligen Stores erwerben kann. Sprich: Theoretisch darf man sich in der Karriere eine massive Abk\u00fcrzung zum Erfolg erkaufen. Wenn man seine Kohle aus dem Fenster werfen m\u00f6chte, um sich kosmetisch vom Rest der Spieler in der \u201eShared World\u201c abzuheben, habe ich kein Problem damit. Jedem das seine. Dass man mit seinem digitalen Alter Ego aber eben nicht nur in der Karriere, sondern auch den anderen Modi antreten kann, macht das System zu einem Paradebeispiel f\u00fcr \u201ePay-to-Win\u201c.

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Die virtuelle W\u00e4hrung VC wird zwar spendabler ausgesch\u00fcttet, ist aber weiterhin omnipr\u00e4sent eingebunden und in vielen Spielmodi wie z.B. der Karriere eng mit “Pay-to-win”-Ambitionen gekoppelt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings muss ich Visual Concepts auch zugestehen, dass sie sich der Kritik, die mit den letzten Ausgaben der Korbjagd auf sie eingeprasselt ist, angenommen haben. Die Aussch\u00fcttung der virtuellen W\u00e4hrung ist immer noch nicht da, wo ich sie mir w\u00fcnschen w\u00fcrde, aber deutlich gro\u00dfz\u00fcgiger als noch in den Jahren zuvor. Und im MyTeam-Modus (quasi dem Gegenst\u00fcck zu myClub in PES und Ultimate Team in den diversen EA-Sports-Titeln) wird zudem mit einer eigenen, ebenfalls in passabler Gr\u00f6\u00dfenordnung ausgesch\u00fctteten W\u00e4hrung der Zwang zum Echtgeldeinsatz minimiert \u2013 auch wenn bestimmte Pakete nervigerweise nur mit VC zu bekommen sind. Und man darf auch nicht vergessen, dass Visual Concepts nicht an den Mikrotransaktionen bzw. den Echtgeld-Optionen au\u00dferhalb von MyTeam festhalten w\u00fcrde, wenn Spieler davon keinen Gebrauch machen w\u00fcrden. Das wiederum wird von der hohen Qualit\u00e4t, die NBA 2K vor allem dieses Jahr erreicht, beg\u00fcnstigt. Mit der sich langsam, aber stetig steigernden Konkurrenz im Nacken, die dieses Jahr vor allem mit dem Modus \u201eCourt Battles\u201c neue Wege geht, hat man auch hier auf den Courts zugelegt, nachdem man in den letzten Jahren nur das N\u00f6tigste getan und vor allem die Mikrotransaktions-Schraube \u00fcberdreht hat.

Das ewige Talent
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Nehmen wir z.B. die Karriere: Diese hat in den letzten Jahren erz\u00e4hlerisch zunehmend abgebaut – nicht einmal Regie-Ikone Spike Lee konnte sich mit seinem Drehbuch zu \u201eLivin\u2018 Da Dream\u201c in NBA 2K16 gegen die zunehmende Monotonie stemmen. Doch hier hatte ich nach dem Einstieg wieder richtig Lust, mich zum x-ten Mal mit einem Nobody hochzuk\u00e4mpfen, um schlie\u00dflich einen der raren Pl\u00e4tze in einem NBA-Team zu ergattern. Vor allem die ersten Stunden, in denen man mit dem als ewiges Talent verschrienen A.I. in der chinesischen Liga spielt, nachdem man beim Draft von den Scouts geflissentlich ignoriert wurde, haben mich st\u00e4rker in das Geschehen gezogen als in den Jahren zuvor. Alles wirkt hier aus einem Guss: Die Kommentatoren, die einen im kantonesischen Original begr\u00fc\u00dfen, bauen die Sprachbarriere, mit der sich A.I. befassen muss, auch vor dem Bildschirm auf. Das Drehbuch, das einen von China in die G-League f\u00fchrt, quasi das Gegenst\u00fcck zur Minor League im amerikanischen Baseball oder der dritten bzw. Regionalliga f\u00fcr die Nachwuchsmannschaften der gro\u00dfen Vereine im deutschen Fu\u00dfball, bietet eine erstaunliche emotionale Bandbreite von Humor und Drama \u00fcber Intrigen oder Seitenhiebe auf Social-Media-Wahn bis hin zu Egozentrik vs. Teamgedanke wird die immer wieder von Matches unterbrochene Geschichte\n
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Anthony Mackie (Avengers, The Hurt Locker) ist einer von zahlreichen Hochkar\u00e4tern, die in der Karriere einen Auftritt haben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nfilmreif sowie sehr unterhaltsam erz\u00e4hlt. Im Detail ist die Mimik zwar weiterhin das Problemkind der Engine. Doch die Qualit\u00e4t der Story und die (englischen) Sprecher wie z.B. Michael Rapaport (Atypical, True Romance), Anthony Mackie (Falcon in Avengers\/Captain America) oder Haley Joel Osmont (The Sixth Sense) erledigen ihren Job au\u00dfergew\u00f6hnlich gut.

Bis zum Aufstieg von A.I. in die NBA schafft Visual Concepts zudem die richtige Balance zwischen aktivem Einsatz auf dem Court sowie dem passiven Betrachten der Geschichte \u2013 im Gegensatz zu EA, die mit den Story-Modi bei Madden oder FIFA jeweils ins entgegengesetzte Extrem gehen. Doch auch wenn man vom NBA-Alltag eingeholt wird und der erz\u00e4hlerische Anteil an der Karriere zunehmend zur\u00fcckgefahren wird, gibt es immer wieder \u00fcberraschende Momente, die mit daf\u00fcr verantwortlich sind, dass die Motivation oben gehalten wird. Dazu geh\u00f6ren Interviews, die sich auf die Teamchemie oder die Fans auswirken, aber auch Einspieler von A.I., in denen er wie auch andere NBA-Stars in vorproduzierter Dokumanier Fragen beantwortet. Dass zudem im Rahmen der erneut verbesserten Pr\u00e4sentation mit ihren teils fantastischen, aber sich mittlerweile auch schon fr\u00fcher wiederholenden Kommentatoren auch G\u00e4ste wie Kobe Bryant auftauchen k\u00f6nnen, um sich das Headset zu schnappen und nicht nur auf die eigene Karriere, sondern auch auf A.I.s eingehen, sorgt f\u00fcr ein nicht zu untersch\u00e4tzendes \u00dcberraschungsmoment. Dass Visual Concepts aber auch immer noch alte Z\u00f6pfe in jeglicher Hinsicht mitschleppt, ist nicht nur an den Mikrotransaktionen, sondern auch der inhaltlich eigentlich gelungenen Pre-Game-Show abzulesen. Die drei Analysten, zu denen auch Shaquille O\u2019Neal geh\u00f6rt, wirken unbewegter als Waldorf & Statler aus der Muppet-Show. Daher bin ich irgendwann dazu \u00fcbergegangen, die zwar inhaltlich passenden, aber erm\u00fcdend vorgetragenen Analysen abzubrechen und gleich in die Kabine oder auf den Court zu gehen, damit das Match starten kann.


Gewichtige Argumente<\/strong>

Und auch hier hat man endlich wieder das Gef\u00fchl, dass Visual Concepts nicht nur an Feinheiten feilt, sondern auch das Gesamtbild nicht aus dem Auge verliert. Nach wie vor deutlich in der Simulation verwurzelt, ist eine effektive Abwehr zwar immer noch fordernd. Das Timing bzw. die Erfolgschance\u00a0 f\u00fcr Steals oder Blocks ist immer noch relativ gering und deutlich kleiner als bei NBA Live. Daf\u00fcr jedoch hat man mit einem besser umgesetzten Momentum-System, bei dem man z.B. durch seine K\u00f6rpermasse versuchen kann, den Gegner aufzuhalten oder abzudr\u00e4ngen verbesserte M\u00f6glichkeiten, um Dribbler aufzuhalten oder das Aufposten deutlich zu erschweren. Die Passdynamik wurde ebenfalls verbessert und die Dunks krachen so herrlich wie eh und je. Sprich: Die Dynamik des Basketball-Sports wird gut bis sehr gut vermittelt. Zudem gibt es mit der Leiste des \u201eTakeover\u201c-System endlich visuelle Anhaltspunkte, wie sich Fehler und positive Aktionen auf den Spieler auswirken \u2013 bis er quasi auf Aktivierung des Spielers hin kurzzeitig \u201eOn Fire\u201c ist und f\u00fcr alle Aktionen eine erh\u00f6hte Erfolgschance besitzt. Sp\u00e4ter kann sich der Takeover sogar auf den Rest des Teams auswirken.

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Beim Geschehen auf dem Court ist NBA 2K19 das Ma\u00df aller Dinge. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Schiedsrichter pfeifen allerdings mitunter immer noch sehr inkoh\u00e4rent: Zu h\u00e4ufig war nicht nachvollziehbar, wieso jetzt ein vermeintliches Foul geahndet wurde. Und auch die KI zeigt sich noch mit Macken. H\u00e4lt man an der Drei-Punkt-Linie seinen Gegenspieler auf Distanz und geht nicht in den Kontakt, passiert es vergleichsweise h\u00e4ufig, dass er sich mit dieser Patt-Situation zufrieden gibt und den Ball auch nicht an besser postierte Mitspieler weitergibt. Im Gegenzug kann es passieren, dass man in einer \u00e4hnlichen Situation als Angreifer keinen Abnehmer f\u00fcr den Ball findet, da die Kameraden nicht in freie R\u00e4ume laufen. Dies kann allerdings durch eigene Aktionen eingeleitet werden. Andererseits stellt man positiv fest, dass das Team einen in der Karriere bei weitem nicht mehr so h\u00e4ufig ignoriert und einem die Chance gibt, sich in die Mannschaft einzubringen und so auch seine Bewertung zu ver\u00e4ndern, die wiederum mit Aufstieg und auch VC-Aussch\u00fcttung gekoppelt ist. Schade ist allerdings, dass negative Aktionen und entsprechende Wertungsabz\u00fcge immer noch unversch\u00e4mt hoch zu Buche schlagen. In einem Match musste ich trotz 15 Punkten (inkl. eines entscheidenden Last-Second-Clutch-Wurf), zehn Assists, drei Rebounds und vier Steals mit einem knappen C- vorliebnehmen. Der Grund: defensiv sind die letzten verbuchten Punkte der gegnerischen Mannschaft \u00fcber den mir zugeteilten Spieler gelaufen, der trotz Blockversuch teils spektakul\u00e4r gedunkt hat. Jedes Mal bekam ich einen \u201eDefensive Breakdown\u201c zugerechnet, der sich empfindlich auf die Endnote auswirkt. Hier ist das System auf Dauer so starr, wie man es aus den letzten Ausgaben kennt.

Modi-Flut<\/strong>

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Die Pr\u00e4sentation ist in vielerlei Hinsicht fernsehreif, doch die stocksteifen Animationen und nahezu ausdruckslose Mimik in der Pre-Game-Show geh\u00f6rt nicht dazu und ist seit Jahren ein Problem. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAngesichts der unter dem Strich gelungenen mechanischen Weiterentwicklung ist das Festhalten von VC als allumfassendes Bezahlmittel umso bedauerlicher. Denn auch wenn EA mit seinem vergleichsweise in den Arcade-Bereich gehenden Ansatz hinsichtlich Spieldynamik und Pr\u00e4sentation den K\u00fcrzeren zieht, wei\u00df man, dass man dort nur f\u00fcr den Ultimate-Team-Modus optional zur Kasse gebeten wird. Dass NBA 2K19 zudem auch darauf verzichtet, sich im Umfeld wie z.B. der Shared World oder den dort zur Verf\u00fcgung stehenden Modi bzw. Optionen zu erweitern, sondern nur in Detailbereichen schraubt, macht die Entscheidung zwischen den aktuellen Ausgaben von 2K und Live nicht einfach. Doch auch wenn man sich hier durch Echtgeldeinsatz Vorteile verschaffen kann, machen die Korbleger, Distanzw\u00fcrfe oder Monsterblocks eine Menge Spa\u00df \u2013 insbesondere, wenn man mit Freunden zusammenspielt und dort mit den \u201enormalen\u201c Teams spielt, die sich in diesem Jahr aus den aktuellen Besetzungen, Highlight-Teams der letzten 30 Jahr NBA sowie All-Star-Mannschaften f\u00fcr jedes NBA-Team zusammensetzen. Bei Franchises, die wie die Seattle Supersonics ihren Standort gewechselt haben (jetzt tritt man in Oklahoma City als Thunder an) wird munter aus allen Locations gew\u00e4hlt, so dass z.B. Gary Payton mit in einer All-Star-Thunder-Mannschaft mit Kevin Durant spielt.

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Es gibt mehr als genug Modi, in denen man sich sowohl solo oder im Team, on- oder offline austoben kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGanz gleich, welche Vorlieben man hat, wird man mit dem Angebot in NBA 2K19 f\u00fcndig. Solisten spielen die Karriere oder die zahlreichen MyTeam-Modi, in denen man auch ohne Online-Anbindung (f\u00fcr die ist zus\u00e4tzlich noch ein 2K-Account notwendig) viel Zeit versenken kann. Alternativ k\u00f6nnen sie auch versuchen, im Franchise-Modus ein Team aufzubauen, dass die NBA \u00e4hnlich der Chicago Bulls in den 90ern auf Jahre dominiert. Und Online kann man sich mit seinem Alter Ego nicht nur z.B. in Pro-Ligen oder auf Stra\u00dfencourts mit der weiten Welt messen, sondern auch \u00fcber regelm\u00e4\u00dfige Sonderveranstaltungen versuchen, sich Ruhm, Ehre und nicht zu vergessen: VC zu erarbeiten. Und damit schlie\u00dft sich der Kreis. Denn der durch alle zumeist positiven Weiterentwicklung entstehende Spa\u00df wird durch den omnipr\u00e4senten VC-Einsatz immer wieder auf einem hohen Niveau eingebremst.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDass der aktuelle Teil der NBA-2K-Serie erneut haupts\u00e4chlich wegen der Mikrotransaktionen, Lootboxen oder Pay-to-Win-Integration diskutiert wird und nicht wegen der inhaltlichen Qualit\u00e4t, ist sehr bedauerlich. Denn h\u00e4tten 2K und Visual Concepts an einer anderen L\u00f6sung f\u00fcr die weitere wirtschaftliche Verwertung des Basketballspiels nach Ver\u00f6ffentlichung gearbeitet und die Virtual Credits nicht so omnipr\u00e4sent wie schon letztes Jahr integriert, h\u00e4tte man sich auf den spielerischen bzw. mechanischen Kern konzentrieren k\u00f6nnen. Dessen Fortschritte pr\u00e4sentieren sich n\u00e4mlich (evtl. auch angeheizt durch die erstarkte Konkurrenz von Electronic Arts) als durchdacht, sinnvoll und den Spielspa\u00df steigernd. Dass die Mimik der gr\u00f6\u00dftenteils erkennbaren Basketballprofis hier immer noch Nachholbedarf hat: geschenkt! Denn im Gegenzug zeigt sich das Geschehen auf dem Platz so dynamisch und motivierend wie schon lange nicht mehr. Akustisch und visuell ist die Pr\u00e4sentation zwar nicht immer \u00fcber alle Zweifel erhaben (Stichwort: Shaq-Marionette in der Pre-Game-Show), doch sobald es in die Halle und auf den Court geht, macht NBA 2K19 verdammt viel richtig. Gleichzeitig schmei\u00dft es sich in eigentlich jedem der variantenreichen Spielmodi f\u00fcr Solisten und Teamspieler, On- und Offliner immer wieder den optionalen Echtgeld-Kn\u00fcppel zwischen die F\u00fc\u00dfe. Die dadurch bei mir entstehende Hassliebe ist noch st\u00e4rker ausgepr\u00e4gt als im letzten Jahr. Da mir die diesj\u00e4hrigen Korbleger auch in der erz\u00e4hlerisch stark verbesserten Karriere deutlich mehr Spa\u00df machen als mit 2K18, w\u00e4chst der Gram angesichts der \u201eIn-Your-Face\u201c-Einbindung von VC f\u00fcr die Steigerung von F\u00e4higkeiten in gleichem Ma\u00dfe \u2013 obwohl Visual Concepts sp\u00fcrbar am Verh\u00e4ltnis von Bedarf und Aussch\u00fcttung geschraubt hat.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
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Inhaltlich und mechanisch zeigt sich NBA 2K19 als unterhaltsames Gesamtpaket mit haufenweise Modi f\u00fcr alle Geschm\u00e4cker. Die omnipr\u00e4sente Einbindung von Mikrotransaktionen wurde zwar verbessert, ist aber weiterhin ein St\u00f6rfaktor.<\/p><\/div><\/div>

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Inhaltlich und mechanisch zeigt sich NBA 2K19 als unterhaltsames Gesamtpaket mit haufenweise Modi f\u00fcr alle Geschm\u00e4cker. Die omnipr\u00e4sente Einbindung von Mikrotransaktionen wurde zwar verbessert, ist aber weiterhin ein St\u00f6rfaktor.<\/p><\/div><\/div>

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