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{"id":3020884,"date":"2019-06-05T15:06:00","date_gmt":"2019-06-05T13:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/warhammer_chaosbane\/3020884"},"modified":"2024-07-18T10:03:35","modified_gmt":"2024-07-18T08:03:35","slug":"warhammer_chaosbane","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/warhammer_chaosbane\/3020884","title":{"rendered":"Warhammer: Chaosbane (Rollenspiel) – Hack&Slay alter Schule"},"content":{"rendered":"Das alte Leid<\/strong>
Spricht man von Hack & Slay, meint man zumeist Diablo. Mit Titeln wie Grim Dawn, Path of Exile, Titan Quest oder Victor Vran gibt es zwar mehr als genug teilweise hochklassige Alternativen. Doch Blizzards Teufelsjagden haben mit ihrer Balance, der eing\u00e4ngigen Mechanik und vor allem dem durchdachten Beutesystem nicht nur das Genre quasi im Alleingang definiert, sondern Motivations-Standards gesetzt, die f\u00fcr isometrische Action-Rollenspiele in weiten Teilen bis heute gelten. Nicht zu vergessen die durchgestylte, pomp\u00f6se Inszenierung, die vom ersten Auftritt bis hin zu Reaper of Souls mit fantastischen Render-Sequenzen ein nicht zu untersch\u00e4tzendes Motivationsfundament legen k\u00f6nnte.
In dieser Hinsicht hat Warhammer Chaosbane nicht nur Nachholbedarf, sondern wirkt anachronistisch. Dabei geht es gar nicht um die erz\u00e4hlerisch stereotype Gut-B\u00f6se-Zeichnung der epischen Warhammer-Fantasywelt zu Zeiten der Magnus-Regentschaft. Es ist vielmehr die Art der Inszenierung, die einen geradezu n\u00f6tigt, sowohl die Zwischensequenzen als auch die Missionen einleitenden Gespr\u00e4che in der Spielwelt wegzuklicken. W\u00e4hrend man aus Gew\u00f6hnung (viele andere Hack&Slays handhaben dies ebenso) die statischen Bilder bei den Dialogen noch ignorieren kann, sind es vor allem die unspektakul\u00e4ren Zeichnungen, die in Chaosbane den schwachen Ersatz f\u00fcr die hochwertig gerenderten CG-Sequenzen der Diablo-Serie markieren und zu keinem Zeitpunkt ein Atmosph\u00e4re-Fundament legen k\u00f6nnen.
Solide und unterhaltsam<\/strong>
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Die Charakterentwicklung l\u00e4sst mit ihren zahlreichen Varianten sowie zus\u00e4tzlich freischaltbaren F\u00e4higkeiten angenehm unterschiedliche “Builds” zu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMechanisch hingegen kann man dem Kern von Warhammer Chaosbane nicht viel vorwerfen. Die vier Archetypen Ritter, Zauberer, Zwergenkrieger und Elfen-Waldl\u00e4ufer wirken zwar etwas stereotyp. Doch mit einer Unmenge an ausr\u00fcstbaren F\u00e4higkeiten von Standard-Angriffen bis hin zu Sonderaktionen, die Energie beanspruchen und \u00fcber einen Abk\u00fchltimer verf\u00fcgen sowie passiven Boni hat man auch innerhalb einer Klasse recht gro\u00dfen Spielraum f\u00fcr Experimente. Sp\u00e4ter kommen noch aufladbare \u201eBlutdurst\u201c-Angriffe sowie ein komplett neuer, f\u00fcr jede Klasse individueller Baum mit \u201eGott-F\u00e4higkeiten\u201c hinzu, aus denen man sein Angriffsrepertoire zusammensetzen kann. Beschr\u00e4nkt wird dies nur durch die stets zu knappen F\u00e4higkeits-Punkte, die immer wieder taktische \u00dcberlegungen nach sich ziehen. Denn um mit dem Zauberer einen Feuerball der dritten Stufe mitnehmen zu k\u00f6nnen, muss man vielleicht auf das Portal der Stufe 2 verzichten, das einem eine schnelle Ausweichoption gibt. Oder man nimmt eine \u201eniedrigere\u201c Version mit, um das zur Verf\u00fcgung stehende Punktelimit auszureizen. Interessant ist auch, dass jede Klasse \u00fcber eine individuelle 360-Grad-Aktion verf\u00fcgt. Der Ritter kann mit seinem Schild die Gegner wegsto\u00dfen, w\u00e4hrend man beim Magier einige der Zauber aktiv steuern kann. Zwerg und Waldl\u00e4ufer nutzen hingegen Bewegungsmodifikatoren, die jedoch bei den kleinw\u00fcchsigen K\u00e4mpfern offensiv ausgelegt sind, w\u00e4hrend die Elfe eine Defensivaktion startet.
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Die Inszenierung der klassischen “Gut-gegen-B\u00f6se”-Story ist sehr spr\u00f6de und reizt mehr zum Wegklicken als zum Erleben… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit diesen Elementen bekommen die ansonsten sehr klassisch ablaufenden Klick-und-Weg-K\u00e4mpfe eine interessante zus\u00e4tzliche Dynamik, die allersp\u00e4testens bei den harten Bossen am Ende jedes Aktes \u00fcberlebenswichtig wird. Die Balance der Klassen hinterl\u00e4sst bis auf wenige Ausnahmen, die den Zauberer betreffen, einen guten Eindruck. Hack&Slay-Veteranen empfehlen wir \u00fcbrigens vom Start weg \u201eSchwer\u201c, den dritten von zehn Schwierigkeitsgraden. Erst ab hier muss man sich auch h\u00e4ufiger zur\u00fcckziehen und die sich wieder aufladenden Heiltrank-Flasche in h\u00f6herer Frequenz einsetzen. Auf \u201eNormal\u201c rauscht man bis auf die Bosse recht unkompliziert durch die etwa 14 bis 18 Stunden dauernde Kampagne. Schade ist allerdings, dass es im kooperativen Spiel keine aufeinander aufbauenden F\u00e4higkeiten-Kombinationen gibt, sondern sich die Attacken h\u00f6chstens erg\u00e4nzen. So kommt man sowohl im lagfreien Online-Spiel als auch im angenehm \u00fcbersichtlichen Couch-Ko-op nur sehr selten \u00fcber das Gef\u00fchl hinaus, einer von mehreren Einzelk\u00e4mpfern in einer zweckorientierten Kampfgemeinschaft zu sein. Online ist zudem das Matchmaking noch nicht optimal: Es weder darauf geachtet, an welchem Punkt der Geschichte man selbst ist, bevor man mit anderen Spielern zusammengew\u00fcrfelt wird, noch scheint die Figurenstufe eine Rolle zu spielen. Die Leveldifferenz zwischen den Internet-Slayern hat bei unseren Testsessions bis zu 15 Stufen betragen. Immerhin gibt es beim lokalen Spiel kein unn\u00f6tiges Warten, bis alle Spieler nach einer Beutesammlung ihr Inventar durchsucht und optimiert haben. Muss man bei Diablo mitunter viel Geduld mitbringen, bis alle Mitstreiter ihre Ausr\u00fcstung auf Vordermann gebracht haben, kann man hier problemlos weitermachen. Die \u201eInventar\u201c-Spieler kriegen auf dem geteilten Bildschirm ihren Platz und k\u00f6nnen schalten und walten, wie ihnen beliebt, w\u00e4hrend die anderen munter die Monster verm\u00f6beln \u2013 sehr sch\u00f6n.
Sp\u00e4tes Vergn\u00fcgen<\/strong>
Apropos Inventar und Gegenst\u00e4nde: Nat\u00fcrlich fehlt in einem sich an J\u00e4ger&Sammler richtenden Hack&Slay die Beute nicht. Und die wird angemessen ausgesch\u00fcttet \u2013 sowohl was Qualit\u00e4t als auch was Quantit\u00e4t betrifft. Schade ist allerdings, dass man die Chance verpasst hat, die Spieler durch Gegenst\u00e4nde, die ein paar Stufen \u00fcber dem Spielerlevel liegen, zus\u00e4tzlich zu weiteren XP-Jagden zu motivieren. Bis auf ganz wenige Ausnahmen bekommt man Ausr\u00fcstung angeboten, die genau zu einem passt. Immerhin kann man versuchen, sich Boni \u00fcber die zahlreichen Set-M\u00f6glichkeiten zu verschaffen, die sich \u00fcbrigens \u00fcber alle Seltenheitsstufen, aber dadurch auch mitunter verwirren. Einen Shop, in dem man sich neue oder zus\u00e4tzliche Ausr\u00fcstung kaufen k\u00f6nnte, gibt es \u00fcbrigens nicht.
Der \u00dcber- bzw. Ausschuss landet entweder in der Lagertruhe oder wird gegen Rufpunkte gespendet, die wiederum neue Boni freischalten k\u00f6nnen. Sp\u00e4ter darf man sogar jedes Teil seiner Ausr\u00fcstung mit den \u00fcppig ausgesch\u00fctteten Kristallen veredeln. Doch dieses Element, das sich stark auf die Charakterentwicklung und damit auf die Motivation auswirkt, wird ebenso wie der Baum mit G\u00f6tterf\u00e4higkeiten etwas zu sp\u00e4t freigeschaltet, w\u00e4hrend man bis dahin zwar in einen angenehmen, aber dennoch oberfl\u00e4chlichen Spielfluss kommt. Und man wird bei den Experimenten mit den vierfarbigen Kristallen relativ allein gelassen. Zwar hat man im Normalfall genug Rohstoffe zur Verf\u00fcgung, um seinen Schmiedehorizont \u00fcber Trial&Error zu erweitern. Doch ein paar Erl\u00e4uterungen, welche Auswirkungen die jeweiligen Farben haben, w\u00e4ren hilfreich gewesen.\u00a0 Technisch altbacken<\/strong>
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Bei den mehrstufigen Bossk\u00e4mpfen greift Chaosbane auf bekannte Elemente zur\u00fcck. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Kulisse hat im Allgemeinen Schwierigkeiten, sich zu entfalten. Die Abschnitte, die man w\u00e4hrend der Kampagne durchl\u00e4uft, wurden zwar alle von Hand designt und abgestimmt. Und mit einer Kanalisation, einer ausgebrannten, an Tristram erinnernden Kleinstadt, schneebedeckten W\u00e4ldern sowie einer leicht futuristisch angehauchten Portalwelt werden abwechslungsreiche Schaupl\u00e4tze angeboten. Doch letztlich nutzt man f\u00fcr jeden Schauplatz die immer gleichen Versatzst\u00fccke, die man auch f\u00fcr die zufallsgenerierten Bereiche der Zusatzmodi \u201eExpedition\u201c oder \u201eReliktjagd\u201c nutzt \u2013 und das ist bereits mittelfristig zu wenig, zumal man auch keine R\u00e4tsel oder Fallen in den Arealen erwarten darf. Dass auf der eingeblendeten Karte die \u00dcberg\u00e4nge zwischen den einzelnen \u201eR\u00e4umen\u201c allzu deutlich sichtbar sind, unterstreicht das Baukasten-Prinzip zus\u00e4tzlich, das viele Areale zu gleichf\u00f6rmig aussehen l\u00e4sst.
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Trotz interessanter An\u00e4tze schafft es die Kulisse nicht, sich von ihrer Baukasten-Architektur zu l\u00f6sen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDem gegen\u00fcber steht eine angenehme Wucht der K\u00e4mpfe. Wenn man sich durch die Massen an Gegnern, Zwischen- und Endbossen schnetzelt, wobei es leider pro Areal viel zu wenige unterschiedliche Feindvarianten gibt, sortiert sich Chaosbane irgendwo zwischen Titan Quest und Diablo 3 ein. Blut spritzt und die Feinde werden in alle Richtungen weggeschleudert. Manche Gegner explodieren formsch\u00f6n, wobei man selbstverst\u00e4ndlich nicht in deren Radius sein sollte, wenn man Schaden vermeiden will. Dazu kommen ordentliche visuelle Effekte und ein gelegentlicher Partikel-Overkill, der allerdings nur wenig dazu beitragen kann, die Gleichf\u00f6rmigkeit der Umgebungen ungesehen zu machen. Doch nicht nur hier fehlt Warhammer Chaosbane der Feinschliff – auch bei der Lokalisierung hat man nicht sauber gearbeitet: man ist nie vor Fehlern wie nicht \u00fcbersetzten oder in der deutschen Variante mit franz\u00f6sischen Texten gef\u00fcllte Einblendungen sowie\u00a0 Zeichenwirrwarr bei Umlauten sicher. Ein Genre, das seine erste Hochphase auf PCs erlebte, wird hier in visueller Hinsicht zudem mit minimalen Grafikoptionen abgespeist. Man darf die Aufl\u00f6sung einstellen, V-Sync aktivieren und einen Fenstermodus ausw\u00e4hlen. Weitere Anpassungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Grafikdetails sind nicht vorhanden. Immerhin kann man die Steuerung ebenso an seine W\u00fcnsche anpassen wie bestimmte Anzeige-Elemente.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWarhammer Chaosbane hat bei der Story-Inszenierung und der allgemeinen visuellen Ausrichtung Mankos, die es nie so ganz hinter sich lassen kann. Doch wenn man durch die Gegner pfl\u00fcgt, Beute sammelt, die Figur immer st\u00e4rker wird und man sich nach dem Finale auf die Reliktjagden und Expedition konzentriert, die neue coole Beute versprechen, greifen die bekannten Mechanismen. Und diese sind in diesem oder jenen Detail vielleicht nicht so gut ausgearbeitet wie bei den Genreschwergewichten Grim Dawn, Titan Quest, Diablo oder Path of Exile. Doch Chaosbane liefert durch die Bank solide Hack&Slay-Unterhaltung mit Potenzial, die man bei Bedarf auch kooperativ angehen kann. Und das sowohl online als auch in einem gem\u00fctlichen Couch-Koop. Online gibt es zwar kein vern\u00fcnftiges Lobbysystem und auch das Matchmaking ist derzeit noch ausbauf\u00e4hig, da man unter Umst\u00e4nden in ein Spiel geworfen wird, bei dem der Levelunterschied zwischen den Figuren recht gro\u00df sein kann. Und es ist schade, dass es keine aufeinander aufbauenden, sondern nur erg\u00e4nzende F\u00e4higkeiten-Kombination unter den Klassen gibt, so dass letztlich jede Figur doch nur eine Art Einzelk\u00e4mpfer ist. Dennoch ist das erste Action-Rollenspiel in der klassischen Warhammer-Welt eine interessante Alternative f\u00fcr J\u00e4ger und Sammler alter Schule – auch wenn die optionalen Mikrotransaktionen letztlich den Sprung in den “Gut”-Bereich verhindern.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Unterhaltsame, aber in einigen Bereichen noch ungeschliffene Monster- und Beutejagd alter Schule.<\/p><\/div><\/div>
PS4<\/div>
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Unterhaltsame, aber in einigen Bereichen noch ungeschliffene Monster- und Beutejagd alter Schule.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
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Unterhaltsame, aber in einigen Bereichen noch ungeschliffene Monster- und Beutejagd alter Schule.<\/p><\/div><\/div>