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{"id":3020697,"date":"2018-10-16T17:11:00","date_gmt":"2018-10-16T15:11:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dakar_18\/3020697"},"modified":"2024-07-18T10:03:07","modified_gmt":"2024-07-18T08:03:07","slug":"dakar_18","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dakar_18\/3020697","title":{"rendered":"Dakar 18 (Rennspiel) – Verloren in der W\u00fcste"},"content":{"rendered":"Fahren nach Zahlen<\/strong>

Rally Dakar ist kein klassisches Rennspiel, bei dem die Teilnehmer nach einem Massenstart in direkten Rad-an-Rad-Duellen um Positionen k\u00e4mpfen. Stattdessen klappert man bei diesem klassischen Rally-Raid auf dem mitunter langen und beschwerlichen Weg bis zum Ziel m\u00f6glichst flott die vorgegebenen Checkpunkte ab.

Wie bei einer klassischen Rallye sind der Ko-Pilot auf dem Beifahrersitz und seine Richtungsangaben aus dem \u201eRoadbook\u201c von enormer Bedeutung, um nicht vom Kurs abzukommen. Das gilt f\u00fcr Dakar mit seinen weitl\u00e4ufigen Steppen, riesigen Sandd\u00fcnen und ausgetrockneten Flussbetten umso mehr, denn im Gegensatz zu den schmalen Pisten und der festen\n
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Auch die Trucks haben bei den D\u00fcnenfahrten m\u00e4chtig zu k\u00e4mpfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStreckenf\u00fchrung bei WRC-Etappen ist das Risiko hier enorm hoch, sich zu verfahren und komplett die Orientierung zu verlieren, wenn man den Anweisungen nicht genau folgt.

Kein zuverl\u00e4ssiger Partner<\/strong>

Leider pr\u00e4sentiert sich der Navigator nicht gerade zuverl\u00e4ssig: Oft kommen die Anweisungen zu sp\u00e4t oder sind ungenau, wobei man das Timing der Ansagen in den Optionen leider nicht anpassen darf \u2013 \u00e4rgerlich, denn ist man erstmal vom Kurs abgekommen, hilft oft nur das manuelle Zur\u00fccksetzen an den letzten Checkpunkt inklusive einer saftigen Zeitstrafe. Besonders irritierend ist dabei die Tatsache, dass er oft noch weiter aus seinen Aufzeichnungen zitiert, obwohl man sich bereits auf einem falschen Pfad befindet. Erst viel zu sp\u00e4t merkt er an, dass man falsch ist und wieder zur\u00fcckfahren soll. Damit entt\u00e4uscht Dakar 18 ausgerechnet in einem zentralen Punkt der Spielerfahrung. Hinzu kommt: Er spricht nur Englisch! Zwar werden deutsche Untertitel angeboten, aber sie \u00fcberhaupt wahrzunehmen und rechtzeitig zu entziffern, f\u00e4llt schwer.

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Auf Motorr\u00e4dern und Quads muss man sich alleine mit den Aufzeichnungen im Roadbook durchschlagen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStellt man sich dagegen auf einem Sattel eines Quads oder Motorrads der Herausforderung, f\u00e4llt der Beifahrer im Gegensatz zu Fahrten im Auto, Buggy oder Truck weg. Hier muss man selbst ein Auge auf die Hinweise im Roadbook werfen, die mit Kilometerangaben und kleinen Skizzen f\u00fcr Orientierungspunkte sowie m\u00f6gliche Gefahren zwar recht detailliert ausfallen, aber vom eigentlichen Fahren ablenken. Entsprechend schwieriger ist es, sich als Pilot von Zweir\u00e4dern und Quads auf das gleichzeitige Fahren und die Navigation zu konzentrieren. Zumal ausgerechnet diese beiden Vehikel mit einem extrem zickigen Fahrverhalten daher kommen und bei Kurvenfahrten gerne mit dem Heck ausbrechen. Deutlich einfacher lassen sich die anderen Fahrzeuge beherrschen, denn trotz des etwas inkonsequenzen Schadensmodells und n\u00f6tiger Reparaturen an Reifen, K\u00fchler, Getriebe & Co sowie Setup-Anpassungen hinsichtlich Reifendruck, Federh\u00e4rte und Spurwinkel ist man weit von einer echten Simulation entfernt. Daf\u00fcr reagieren die Vehikel insgesamt zu gutm\u00fctig, leiden gleichzeitig aber unter einer recht schwammigen Steuerung und verhalten sich gerade bei Spr\u00fcngen oder Kollisionen ziemlich unrealistisch. Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr die KI-Fahrer \u2013 wenn man sie denn mal zu Gesicht bekommt. Sie bremsen h\u00e4ufig unerwartet ab, vollziehen unlogische Richtungswechsel und leiden unter massiven Orientierungsproblemen, wenn man als Spieler z.B. eine Spurlinie blockiert. Obwohl Platz genug ist, schaffen sie es teilweise nicht, um das Hindernis herum zu fahren. Trotzdem sind sie durchaus n\u00fctzlich, wenn man sich mit etwas Abstand an ihr Heck klemmt und ihnen quasi die Aufgabe der Navigation \u00fcbertr\u00e4gt, denn zumindest eine gute Orientierung kann man den KI-Piloten nicht absprechen.


Gut versteckte Checkpunkte<\/strong>

Denn das Abklappern der Checkpunkte erinnert teilweise an die Suche nach einer Nadel im Sandhaufen. Selbst mit einem zus\u00e4tzlichen Hilfs-Icon im Anf\u00e4nger-Schwierigkeitsgrad und weiteren Richtungsanzeigen ist es nicht immer einfach, die Stelle zu finden und man f\u00e4hrt teilweise verzweifelt im Kreis. Ist man in den beiden h\u00f6heren Stufen nur auf die Angaben im Roadbook oder des Beifahrers angewiesen, macht es die Suche nicht leichter. Zwar soll genau darin der Reiz der Dakar Rally liegen, aber im Spiel endet die Kombination aus schlechter Navigation und den folgenden Irrfahrten h\u00e4ufig im Frust. Zumal es die Etappen in sich haben: Zwar hat man den Streckenverlauf der Veranstaltung nicht 1:1 ins Spiel \u00fcbertragen, ist stellenweise aber immer noch eine ganze Stunde in den riesigen Abschnitten unterwegs. Diesbez\u00fcglich war es eine gute Entscheidung, dass der Spielstand an jedem Checkpunkt automatisch gespeichert wird, falls man gerne mal eine Pause einlegen w\u00fcrde. Dar\u00fcber hinaus wird f\u00fcr jede Fahrzeugklasse ein separater Spielstand angelegt \u2013 prima, auch wenn es bedeutet, dass man s\u00e4mtliche Etappen f\u00fcr jede Klasse einzeln freischalten muss und das Vehikel nicht zwischendurch wechseln kann.\u00a0 \u00a0

Bevor man sich aber \u00fcberhaupt auf den langen Weg macht, muss man vor allem auf den Konsolen extrem heftige Ladezeiten \u00fcber sich ergehen lassen. Auch hat die Unreal Engine auf Xbox One und PS4 sichtlich mit der Gr\u00f6\u00dfe der Spielwelt zu k\u00e4mpfen, obwohl die kargen Landschaften grafisch nicht viel Abwechslung zu bieten haben, sich damit aber recht nah an den Vorbildern bewegen d\u00fcrfte. Jedenfalls leidet die Bildrate hin und wieder an einem leichten Schluckauf, dem man am PC mit entsprechenden Grafikeinstellungen entgegenwirken kann, daf\u00fcr aber unter Umst\u00e4nden noch st\u00e4rkere Pop-ups als ohnehin schon in Kauf nehmen muss. Durchaus sehen lassen k\u00f6nnen sich dagegen die Wettereffekte, wenn man durch Sturm, Regen\n
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Im Notfall kann man aussteigen und Pannenhilfe leisten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nund Gewitter brettert. Weniger gelungen wirken dagegen die mageren Soundeffekte und entt\u00e4uschenden Motorenkl\u00e4nge aus der Audio-Konservendose. \u00a0

Langweilige Nebenaufgaben<\/strong>

Abseits des zentralen Abenteuer-Modus, in dem man die komplette Rally Dakar absolviert, darf man im Rahmen von Erkundungen das Tutorial absolvieren, Abschnitte trainieren oder auf Schatzjagd gehen. Gerade Letztere treibt die nervige Suche nach Artefakten wie Panfl\u00f6ten, Cocktails, Statuen und Gerichten auf die Spitze \u2013 wirklich Spa\u00df macht das Ganze leider nicht. Mehr Potenzial haben die Mehrspieler-Modi, in denen man online, im LAN (PC!) oder sogar am geteilten Bildschirm neben der Schatzjagd auch die Dakar Rally gemeinsam in Angriff nehmen kann. Hier ergibt dann auch das Pannen-Feature mehr Sinn, sofern man ein kooperatives Erlebnis anstrebt. Aber auch der KI kann man unter die Arme greifen, indem man festgefahrene Boliden mit Hilfe der Seilwinde aus tiefem Sand oder einer Matschgrube befreit. Daf\u00fcr kann man jederzeit aussteigen und mit seinem Fahrer durch die Gegend rennen, was aufgrund der schlechten Animationen zwar ziemlich bescheuert aussieht, aber immerhin auch dann funktioniert, wenn man sich selbst aus der Patsche helfen will. Steckt man z.B. mit einem Truck fest, kann man die Schaufel auspacken und Unterleg-Scheiben unter die Reifen packen, um wieder festen Boden unter den Pneus zu bekommen. Auch kann man aussteigen und andere Fahrer mit wilden SOS-Gesten aktiv vor Gefahrenstellen warnen. Bei gemeinsamen Fahrten am geteilten Bildschirm muss man allerdings hinter dem Steuer von allen Fahrzeugen auf einen Beifahrer verzichten, weil die Anweisungen in diesem Fall ohnehin in einem Stimmen-Wirrwarr untergehen w\u00fcrden.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDakar 18 ist ein gelungenes Beispiel daf\u00fcr, dass ein einzigartiges Spielerlebnis nicht unbedingt auch ein gutes sein muss. Man mag dem realen Vorbild inhaltlich zwar sehr nahe kommen, wenn neben den fahrerischen auch die navigatorischen F\u00e4higkeiten auf eine harte Probe gestellt werden. Aber die Abstecher durch die kargen Landschaften mit ihren Dauer-Pop-ups sorgen in Kombination mit den mitunter elendig langen Etappen, der schwammigen Steuerung und unzuverl\u00e4ssigen Beifahrer-Ansagen schnell f\u00fcr eine Mischung aus Frust und Langeweile. Sp\u00e4testens wenn das Abklappern der Checkpunkte aufgrund der ungenauen Navigationshinweise selbst mit Hilfen zu einer m\u00fc\u00dfigen Suche nach der Nadel im Sandhaufen verkommt und jedes Zur\u00fccksetzen mit einer deftigen Zeitstrafe quittiert wird, verliert man schnell die Motivation, sich noch l\u00e4nger hinter dem Steuer zu qu\u00e4len – zumal auch die Fahrphysik mit dem oft fragw\u00fcrdigen Verhalten der Vehikel nicht gerade \u00fcberzeugen kann und auch die KI einige seltsame Man\u00f6ver fabriziert. Zwar gewinnen die Irrfahrten dank des Schadensmodells und anfallender Reparaturen bzw. Pannen an Reiz, doch trotz l\u00f6blicher Mehrspieler-Optionen vom Online-Rennen bis hin zur LAN- und Splitscreen-Unterst\u00fctzung d\u00fcrften h\u00f6chstens eingefleischte Hardcore-Fans dieser erschreckend \u00f6den Rally-Raid-Odyssee durch S\u00fcdamerika etwas abgewinnen.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Leider sorgt neben der tristen Kulisse und entt\u00e4uschenden Fahrphysik ausgerechnet der unzuverl\u00e4ssige Beifahrer daf\u00fcr, dass Dakar 18 weder als Rennspiel noch als Navigationssimulator \u00fcberzeugen kann.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Leider sorgt neben der tristen Kulisse und entt\u00e4uschenden Fahrphysik ausgerechnet der unzuverl\u00e4ssige Beifahrer daf\u00fcr, dass Dakar 18 weder als Rennspiel noch als Navigationssimulator \u00fcberzeugen kann.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Leider sorgt neben der tristen Kulisse und entt\u00e4uschenden Fahrphysik ausgerechnet der unzuverl\u00e4ssige Beifahrer daf\u00fcr, dass Dakar 18 weder als Rennspiel noch als Navigationssimulator \u00fcberzeugen kann.<\/p><\/div><\/div>

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