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{"id":3020689,"date":"2018-09-05T13:12:00","date_gmt":"2018-09-05T11:12:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_messenger\/3020689"},"modified":"2024-07-18T10:03:06","modified_gmt":"2024-07-18T08:03:06","slug":"the_messenger","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_messenger\/3020689","title":{"rendered":"The Messenger (Action-Adventure) – Kniffliger Kampfplattformer"},"content":{"rendered":"Shinobi Gaiden
<\/strong>
An Retro-Plattformern herrscht bekanntlich nach wie vor kein Mangel, doch The Messenger hat es mit seinem Design auf Anhieb geschafft , mein Interesse zu wecken. Die blutroten D\u00e4monen wecken schon nostalgische Gef\u00fchle und durch mein Ausbildungs-Camp gegen die h\u00f6llische Bedrohung wuseln sogar Ninjas mit anderen Kost\u00fcmfarben \u2013 fast wie in Klassikern der VHS-\u00c4ra. Auch der Rest der Kulisse erinnert angenehm an diese Epoche, die ausgiebig in Mega-Drive- und NES-Oldies zitiert wurde. Das Ganze wirkt zwar nach heutigen Ma\u00dfst\u00e4ben etwas karg, aber die dunklen Grotten, D\u00f6rfer und Wasserf\u00e4lle wecken bei \u00e4lteren Spielern wie mir sofort die passenden Assoziationen. Ein noch wichtigerer Teil der Atmosph\u00e4re ist der Chiptune-Soundtrack vom K\u00fcnstler Rainbowdragoneyes, der mich mit seinen genialen Melodien und verspielten Bassl\u00e4ufen sofort ins Abenteuer gesogen hat.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84515,id=92573328)]\"<\/figure>\n
Ninjaaa! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch spielerisch gibt sich das Action-Adventure klassisch: Als \u00dcberbringer einer Schriftrolle spielt mein Messenger eine wichtige Rolle im Zeitalter der auferstandenen D\u00e4monen, die \u00fcberall durch die halboffenen Levels wuseln. Damit in Verbindung steht eine alte Prophezeiung, deren Details sich mir erst nach und nach offenbaren. Manchmal \u00fcbertreiben es die in Kutten geh\u00fcllten Kultisten ein wenig mit ihren ausufernden, verschwurbelten Umschreibungen. Davon abgesehen passt die ordentliche\u00a0 Portion Selbstironie der Unterhaltungen aber gut zur Stimmung. Der Held selbst war schlie\u00dflich auch nicht gerade der Mustersch\u00fcler seines altehrw\u00fcrdigen Bundes, sondern\u00a0 eher ein Tunichtgut \u2013 der sich im Angesicht der real gewordenen Bedrohung aber tapfer durch die finsteren Gegner schnetzelt.

Fokus aufs Plattforming?<\/strong>

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Sp\u00e4ter verkauft der Shopkeeper auch Tipps gegen gesammelte Scherben – falls man die verschwurbelt formulierte Prophezeiung nicht versteht. Ein Kreuz auf der Karte zeigt danach das Ziel an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie einfach gehaltenen K\u00e4mpfe mit ihren wenigen Schwertattacken bleiben dabei eher Mittel zum Zweck. Im Zentrum steht das geschickte Turnen \u00fcber Felsspalten sowie Klettern und H\u00fcpfen \u00fcber por\u00f6se Plattformen. Auf dem Weg durch die teils scrollenden, teils \u00fcberblendenden R\u00e4ume beseitigt man Feuer spuckende Golems, kugelschleudernde Stachelschildkr\u00f6ten und andere Monstrosit\u00e4ten. Besonders sch\u00f6n gel\u00f6st ist, dass sich viele Exemplare sogar als Sprungbrett missbrauchen lassen: Einmal beherzt zukloppen und schon erreicht man mit dem zweitem H\u00fcpfer einen Vorsprung \u00fcber dem Widersacher. Mit Hilfe des Wing-Suits gleitet man auch zu entlegenen H\u00f6hlen. Dank der knackig-pr\u00e4zisen Steuerung gelingt das meist auf befriedigende Weise. Man muss sich zwar einige Zeit an das etwas beh\u00e4bige Oldschool-Bewegungsschema des Helden gew\u00f6hnen, doch danach wird klar, wie sinnvoll und punktgenau Handhabung und Kollisionsabfrage hier ineinandergreifen.Durchaus knifflig

<\/strong>Falls ich einmal abst\u00fcrzte oder mir im Kampf der letzte Energiepunkt geleert wurde, war entweder ich selbst daran schuld, oder die Entwickler haben die Stelle bewusst knifflig designt. Und knifflig wird es hier durchaus \u2013 zwar bei weitem nicht so unbarmherzig wie in Celeste<\/a>, aber meine Zahl der Tode lag auch hier schon relativ fr\u00fch im dreistelligen Bereich. Mal jagt mich ein an Shenlong erinnernder Drache \u00fcber die Wolken, anderswo muss ich mich gegen einen blitzschnellen D\u00e4mon oder zwei verfressene Riesen im Bosskampf beweisen. Einer der beiden schleudert st\u00e4ndig seinen kugelrund zusammengefalteten Kollegen durch die felsige Arena. Manchmal verabschiedet er sich auch auf die gegen\u00fcber liegende Felsspitze im Hintergrund, um mich von dort aus zu bewerfen oder anderweitig zu attackieren. Obwohl die Bossk\u00e4mpfe keine echten R\u00e4tsel beinhalten, stellen sie meist eine sch\u00f6ne Herausforderung dar. Die Endgegner k\u00f6nnen eine Menge einstecken, schleudern eklig rotierende Magie-Waffen durch die Manege und zischen auf ruckartigen Wegen durch die Luft.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84515,id=92573341)]\"<\/figure>\n
Schwei\u00dftreibend: Die Bosse fordern nicht nur verschiedene Techniken, sondern k\u00f6nnen auch richtig viel einstecken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer hier \u00fcberleben will, muss sich also genau auf alle Phasen einstellen und verschiedene F\u00e4higkeiten ausnutzen. Sp\u00e4ter kommen zudem Tricks hinzu, die bei der Erkundung der sich \u00f6ffnenden Welt helfen. Zun\u00e4chst schicken die Entwickler den Spieler n\u00e4mlich durch relativ lineare Levels, in denen man lediglich kleine Geheimr\u00e4ume entdeckt. Hat man sich durch die Welt und ihre Bosse gek\u00e4mpft, verwandelt sich das Spiel allerdings in ein an Metroid angelehntes, offenes Erkundungsabenteuer.

Sprung durch die Zeit<\/strong>

Mit Hilfe von Zeitrissen schaltet man immer wieder zwischen den Epochen um \u2013 \u00e4hnlich wie in
Fly’n<\/a>, Giana Sisters: Twisted Dreams<\/a> & Co. Ein Sprung durch den gl\u00fchenden Zeit-Kreis und schon erscheint rechts vom Ninja ein neu gebauter St\u00fctzpfeiler, an den man sich mit der Harpune heranziehen kann. Sekunden sp\u00e4ter geht es durch den n\u00e4chsten Zeitriss, um in einer Ruine in einen Eingang zu schl\u00fcpfen und im tiefen Bergwerk auf einen Bauarbeiter zu treffen, der bei der Reparatur einer Br\u00fccke hilft. Hier und da trifft man immer wieder auf Freunde, die anderswo hilfreich werden. Wem die Suche nache den magischen Noten-Artefakte nicht genug ist, kann sich zus\u00e4tzlich auf die Jagd nach den meist zwischen vielen Stacheln versteckten Siegeln begeben.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84515,id=92573336)]\"<\/figure>\n
Nein, das ist nicht Shenlong, sondern Manfred. Kein Scherz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch optisch wird man beim Wechsel in eine andere Epoche versetzt: Pl\u00f6tzlich sind die Pixel etwas weniger grob. Die Musik mit ihrer ver\u00e4nderten Instrumentierung wie einer Panfl\u00f6te und komplexeren Bassl\u00e4ufen weckt derweil Erinnerungen an fr\u00fche Amiga-Titel \u2013 und das scheppernde Klingeln Erinnerungen an den Mega-Drive-Soundchip. Im Shop des Ordens schaltet man zwischendurch eine Reihe von Gadgets sowie Verbesserungen der Statuswerte frei. Danach erwischen z.B. Ninjasterne gleich mehrere Gegner hintereinander oder an einem Speicherpunkt werden mehr Energiepunkte aufgeladen. Die Checkpoints sind meist fair \u00fcber die Areale verstreut, mancherorts k\u00f6nnten sie aber ruhig etwas n\u00e4her aneinander liegen. Allgemein gibt es in punkto Balance noch Luft nach oben: In den letzten Levels der linearen Spielh\u00e4lfte musste ich mich oft richtig angestrengt durchbei\u00dfen und bin hunderte Male gestorben. Danach sinkt der Anspruch in der offenen Welt aber pl\u00f6tzlich deutlich.

Wie gemacht f\u00fcr die Switch?<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84515,id=92573344)]\"<\/figure>\n
Qu\u00e4lgeist Quarble frisst dem Helden nach einem Tod einige gesammelte Scherben weg und kloppt sp\u00f6ttische Spr\u00fcche. Eine sch\u00f6ne Alternative zum klassischen System mit Leben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZum Teil d\u00fcrfte das an der \u00dcbung liegen, die man hier im Laufe der harten Bossk\u00e4mpfe anh\u00e4uft. Doch andere Titel wie Ori and the Blind Forest<\/a> schaffen es deutlich besser, den Anspruch trotz solcher \u201eLernerfolge\u201c gleichm\u00e4\u00dfig zu steigern. Trotzdem hat es auch The Messenger geschafft, mich immer wieder zu motivieren \u2013 selbst wenn es im sp\u00e4teren Spielverlauf eher die Neugier nach neuen Abschnitten war, die mich antrieb. Inhaltliche oder grafische Unterschiede sind uns in den PC- und Switch-Fassungen \u00fcbrigens nicht aufgefallen. Da der Grafikchip von Nintendos Handheld kaum gefordert wird, geh\u00f6rt das Spiel zu den Titeln, in denen man kurze Videoclips aufzeichnen kann. Au\u00dferdem sinkt der Batteriestand auf langen Reisen erfreulich langsam.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nThe Messenger ist ein Retro-Plattformer ganz nach meinem Geschmack: Sabotage Studio hat den schwankenden Schwierigkeitsgrad zwar nicht immer im Griff. Davon abgesehen ist ihnen aber ein \u00fcberaus motivierendes Action-Adventure alter Schule (oder alten Dojos?) gelungen. Grafisch und spielmechanisch orientiert man sich auf gelungene Weise an Klassikern wie Shinobi oder Ninja Gaiden. Mit der sich sp\u00e4ter \u00f6ffnenden Welt und dem selbstironischen Humor werden aber auch neue Facetten hinzugef\u00fcgt. Wenn man mit n\u00fctzlichen Gadgets wie Wingsuit und Harpune durch die Bergwelt turnt und nebenbei Gegner als Sprungbrett benutzt, entwickelt sich ein guter Rhythmus. Dabei liegt der Fokus haupts\u00e4chlich auf der Akrobatik, hinzu kommen einfach gestrickte K\u00e4mpfen gegen das D\u00e4monen-Fu\u00dfvolk sowie extra knackige Bosse. Unterm Strich ist das sehr gute Retro-Action, bei der auch der geniale Chiptune-Soundtrack eine Menge zur Stimmung beitr\u00e4gt!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Knifflige Plattform-Action alter Schule mit coolem Chiptune-Soundtrack und pr\u00e4ziser Steuerung.<\/p><\/div><\/div>

Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Knifflige Plattform-Action alter Schule mit coolem Chiptune-Soundtrack und pr\u00e4ziser Steuerung. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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