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{"id":3020602,"date":"2020-03-24T13:18:00","date_gmt":"2020-03-24T12:18:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/deep_sky_derelicts\/3020602"},"modified":"2024-07-18T10:02:08","modified_gmt":"2024-07-18T08:02:08","slug":"deep_sky_derelicts","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/deep_sky_derelicts\/3020602","title":{"rendered":"Deep Sky Derelicts (Taktik & Strategie) – Definitive Edition"},"content":{"rendered":"Saubere Transformation<\/strong>

Was ist das Wichtigste, wenn man ein Spiel mit Text, Men\u00fcs und viel Kleinklein vom PC auf die Konsole \u00fcbertr\u00e4gt? Dass man alles gut erkennen und navigieren kann. 1C Entertainment und Snowhound Games haben ihre Hausaufgaben jedenfalls gut gemacht und servieren euch nach dem schlanken Download von zwei Gigabyte eine sehr gut lesbare (alle Texte auf Deutsch) und blitzsaubere Oberfl\u00e4che mit klarer Struktur in der Bedienung, so dass man \u00fcber Schultertasten, Analogstick & Co sehr schnell alles im Griff hat. Angesichts eines rundenbasierten Taktik-Rollenspiels ist das nat\u00fcrlich keine Raketenwissenschaft, aber auch in diesem Subgenre gab es schon miese Portierungen. Aber jetzt direkt rein ins Abenteuer, das euch mit einem kleinen Team quer durch die Galaxis und in finstere Katakomben f\u00fchrt.

Nimm du ihn…<\/strong>

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Neben K\u00e4mpfen gibt es auch einiges zu entdecken sowie Quests. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n…ich hab ihn sicher, dachte sich der Anf\u00fchrer wohl, als er – anstatt selbst zu schie\u00dfen – nochmal die Schilde unseres schwer verletzten Pl\u00fcnderers verst\u00e4rkte. Die Hilfsbereitschaft war nicht verkehrt, schlie\u00dflich blutete er schon bedrohlich. Bl\u00f6d nur, dass der Techniker daraufhin gar keine Karte f\u00fcr einen Angriff zur Verf\u00fcgung hatte, sondern lediglich einen Unterst\u00fctzungs-Bot beschw\u00f6ren oder unsere Abwehr st\u00e4rken konnte. So bekam der eklige Riesenwurm leider nochmal die Gelegenheit, zu einem noch ekligeren Rundumhieb anzusetzen, der mal eben zwei von drei Mann killte. Tja, Pech gehabt! Wieso musste ich mich auch so weit in diesem Wrack vorwagen? \u00dcbrig blieb jedenfalls nur noch der Techniker mit seinem Bot.

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Man erkundet die Karte in der Draufsicht und muss darauf achten, genug Energie f\u00fcr den R\u00fcckweg zu haben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiese schwebenden Kugeln sehen zwar ganz cool aus, k\u00f6nnen Schilde st\u00e4rken oder Feinde provozieren, aber stecken wenig an. Was f\u00fcr ein Gl\u00fcck also, dass der Techniker in seiner Runde endlich eine Angriffskarte zog und den Wurm mit einem satten Hieb des Fausthandschuhs ins Jenseits bef\u00f6rderte – das ging nochmal gut! Aber mit zwei bewusstlosen Kameraden im Team bleibt einem nach dem Einsacken der Beute nur eines: Zur\u00fcck zur Heimatbasis und heilen! Das kleine Problem ist allerdings der Weg zur\u00fcck zum Raumschiff. Laut Karte brauche ich daf\u00fcr 120 Energie, denn jeder Schritt verbraucht etwas. Aber ich habe nur noch 50, muss also entweder Beute transformieren oder Zellen finden…

Spezialisierte Wrackr\u00e4uber<\/strong>

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Es gibt neben einfachen Schl\u00e4gen und Sch\u00fcssen zig Spezialkr\u00e4fte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDeep Sky Derelicts<\/a> inszeniert eine unterhaltsame Mischung aus Erkundung und Kampf im Stile von Darkest Dungeon<\/a> in einem futuristischen Szenario; es gibt keinerlei Sprachausgabe, aber sehr gute deutsche Texte. Man fliegt mit einem Team von drei Spezialisten von einer Basis zu diversen Wracks, um laut Story wichtige Informationen \u00fcber ein mysteri\u00f6ses Mutterschiff zu finden. Dort kann man auch kleinere Quests l\u00f6sen, die zwar viel Holen und Bringen inszenieren, aber auch mal \u00fcberraschenden R\u00e4tselcharakter entwickeln – es geht also nicht nur um Kampf. Au\u00dferdem trifft man auf skurrile Nebencharaktere, die teilweise am\u00fcsante SciFi-Anekdoten zum Besten geben: Da will ein Mensch endlich Teil einer Maschine werden, ein Hausmeister-Bot sucht Putzverst\u00e4rkung oder ein Alien summt Gedanken verloren Akkorde.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87897,id=92609042)]\"<\/figure>\n
Die Basis ist der R\u00fcckzugsort, an dem man auch Shops & Co besuchen kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZuhause kann man seine Crew entwickeln, Auftr\u00e4ge annehmen, Beute verkaufen und sich besser ausr\u00fcsten. Zu Beginn stellt man ein Trio aus diversen Klassen wie Techniker, Schrotter, F\u00e4hrtenleser, Schl\u00e4gertyp oder Anf\u00fchrer zusammen, die alle unterschiedlich stark in den f\u00fcnf Bereichen Waffen, Technik, Heilung, Pl\u00fcndern und Mental sind. Man kann eine Crew zuf\u00e4llig zusammen stellen oder manuell inklusive ver\u00e4ndertem Aussehen. Au\u00dferdem kann man in der Bar S\u00f6ldner anheuern, allerdings kann man diese im Gegensatz zu Darkest Dungeon weitgehend vernachl\u00e4ssigen, denn man beh\u00e4lt nach einem Auftrag keine bleibenden Sch\u00e4den. Mit jedem Aufstieg darf man F\u00e4higkeitenpunkte verteilen und sp\u00e4ter auch eine Spezialisierung wie z.B. Psycho oder Robotikexperte w\u00e4hlen, die coole Zusatzfunktionen wie mentale Angriffe oder Gesch\u00fctzt\u00fcrme freischaltet.
Ausr\u00fcstung und Kartentaktik <\/strong>

Das Besondere ist, dass sowohl diese Klassen, ihre F\u00e4higkeiten als auch die Ausr\u00fcstung daf\u00fcr sorgen, dass man jeweils ein anderes Kartenset zur Verf\u00fcgung hat. \u00c4hnlich wie in Trading-Card-Games spielt man dann im Kampf aus zuf\u00e4llig gezogenen Karten eine aus, wobei es zig Buffs und Debuffs gibt, mit denen man seine Initiative, Trefferquote oder Schildkapazit\u00e4t st\u00e4rken, Feinde \u00e4ngstigen, bet\u00e4uben, verlangsamen oder fesseln kann. Man kann Schl\u00e4ge oder Sch\u00fcsse kontern, Barrikaden errichten, sich unsichtbar machen, Fallen stellen oder Nebelbomben z\u00fcnden, so dass ein abwechslungsreicher Schlagabtausch entsteht.

Vor allem das Management der Ausr\u00fcstung ist sehr wichtig: Je nachdem welche Distanz- oder Nahkampfwaffe, welchen Schild oder welches Werkzeug man einsetzt, bekommt man andere Karten. Jeder dieser vier gro\u00dfen Bereiche kann noch in zwei Slots mit Mods verst\u00e4rkt werden, so dass man aus einem Gewehr noch einen Grantwerfer mit Feuerstreuung machen kann oder die maximale Leistung seines Schildes erh\u00f6ht und gleichzeitig zuf\u00e4llige Energiereserven aktiviert. Die M\u00f6glichkeiten sind enorm und es macht Spa\u00df, diese individuellen Decks je nach Charakter zu spezialisieren.

Karopapier 2.0<\/strong>

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Die Attacken werden cool im Comicstil animiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Comic-Artdesign ist gelungen und der Soundtrack sorgt f\u00fcr leicht zwielichtige Stimmung, auch wenn nicht diese packendeAtmosph\u00e4re eines Darkest Dungeon entsteht – es gibt weder einen kommentierenden Erz\u00e4hler noch erreicht man diese Intensit\u00e4t in den K\u00e4mpfen. Au\u00dferdem muss man sich auf den Wracks erstmal daran gew\u00f6hnen, dass man nicht durch sichtbare R\u00e4ume wandert, sondern \u00fcber ein Karopapier in der Draufsicht von A nach B navigiert. Trotzdem ist das recht motivierend, denn man startet ohne Ortskenntnisse, muss \u00fcber Scans die n\u00e4here Umgebung aufdecken, verbraucht mit jedem Schritt wertvolle Energie und es lauern Fallen sowie wandernde Feinde. Da freut man sich richtig, wenn man eine zweite Andockstation als Abk\u00fcrzung oder endlich die Datenquelle findet!

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Es gibt viel zu managen und auszur\u00fcsten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWeniger gelungen ist die karge und weitgehend statische heimatliche Basis, die man nicht ausbauen kann, sowie die universelle Forschung, denn viel zu schnell hat man alle Scan- und Energiezus\u00e4tze freigeschaltet; auch das Raumschiff spielt keine Rolle in der Entwicklung. Hinzu kommt, dass die vielen S\u00f6ldner quasi irrelevant sind, denn die eigene Crew reicht meist vollkommen aus. Und die Heilung der Verletzten ist immer noch billiger als ein neuer Mann.

Hat man erstmal ein paar Stunden investiert, kann die Balance etwas wackeln, wenn es auf den Wracks entweder zu leicht oder gleich sehr schwer wird. Au\u00dferdem wird man von der Masse an Beute irgendwann etwas genervt, weil man nicht auf Anhieb das Bessere erkennt: Obwohl es Sortierfunktionen f\u00fcr Kerne und Mods gibt, habe ich einen direkten Vergleich zwischen ausger\u00fcsteter und ausgew\u00e4hlter Beute vermisst. Auch die Story kann trotz am\u00fcsanter Anekdoten nicht langfristig fesseln. Aber daf\u00fcr h\u00e4lt sich auf dem ersten der beiden Schwierigkeitsgrade auch der Frust in Grenzen: Man kann jederzeit speichern und seine Crew ohne psychische Folgesch\u00e4den oder dauerhaften Tod wesentlich entspannter entwickeln als in Darkest Dungeon.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMittlerweile freue ich mich richtig, wenn derart “gem\u00fctliche” Taktik f\u00fcr die Konsolen erscheint. Zwar kommt Deep Sky Derelicts nicht an die Sogkraft von Darkest Dungeon heran, das deutlich als Vorbild zu erkennen ist, aber es ist eine stimmungsvolle Alternative. Vor allem die vielen kleinen Quests, die skurrilen Anekdoten, das Energieprinzip, das Sammelkartenflair und die interessante Ausr\u00fcstung sowie Bewaffnung sorgen f\u00fcr kurzweilige K\u00e4mpfe und Erkundungen. 1C Entertainment hat Deep Sky Derelicts in der Definitive Edition sauber f\u00fcr PlayStation 4, Xbox One und Switch inkl. zwei Erweiterungen portiert. Auch wenn einiges recht statisch anmutet: Falls ihr Lust auf ein Taktik-Rollenspiel habt, kann ich euch dieses futuristische Abenteuer nur empfehlen. Es ist im normalen Modus auch nicht derart gnadenlos wie das Vorbild.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Richtig gutes futuristische Taktik-Rollenspiel im Stil von Darkest Dungeon.<\/p><\/div><\/div>

Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Richtig gutes futuristische Taktik-Rollenspiel im Stil von Darkest Dungeon.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Richtig gutes futuristische Taktik-Rollenspiel im Stil von Darkest Dungeon.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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