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{"id":3020576,"date":"2018-04-18T16:35:00","date_gmt":"2018-04-18T14:35:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mx_vs_atv_all_out\/3020576"},"modified":"2024-07-18T10:02:04","modified_gmt":"2024-07-18T08:02:04","slug":"mx_vs_atv_all_out","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mx_vs_atv_all_out\/3020576","title":{"rendered":"MX vs. ATV All Out (Rennspiel) – Was f\u00fcr ein Dreck!"},"content":{"rendered":"Zeit-Paradoxon<\/strong>

Es ist eine Frage, die sich den Offroad-Fans nach den ersten Live-Eindr\u00fccken von MX vs ATV All Out unweigerlich stellen d\u00fcrfte: Handelt es sich hier um ein Spiel von der 360, das mit Hilfe der Abw\u00e4rtskompatibilit\u00e4t auf der Xbox One zum Laufen gebracht wurde? Schaut man sich die kargen Landschaften mit ihren grob aufgel\u00f6sten Texturen an oder wird Zeuge, wie sich die erschreckend geringe Zeichentiefe immer wieder in st\u00f6renden Pop-ups bemerkbar macht, f\u00e4llt es schwer zu glauben, dass die Rainbow Studios das Spiel tats\u00e4chlich f\u00fcr die aktuelle Konsolengeneration entwickelt haben. Betrachtet man das alles in Bewegung, wird es noch schlimmer: Man bekommt das Gef\u00fchl, als w\u00fcrde man versuchen, ein 360-Spiel auf der urspr\u00fcnglichen Xbox zum Laufen zu bringen! Im Idealfall ist die Bildrate trotz des exzessiven Tearings schwankend, aber mit einem zugedr\u00fcckten Auge noch halbwegs ertr\u00e4glich. Im schlimmsten Fall geht die Darstellung abh\u00e4ngig vom Schauplatz und der Anzahl an Vehikel auf dem Bildschirm aber derma\u00dfen in die Knie, dass man die Bilder fast schon einzeln z\u00e4hlen und \u00fcberhaupt kein Gef\u00fchl mehr f\u00fcr Fahrverhalten oder Steuerung entwickeln kann (Stichwort: Dove Point). In diesen Momenten ist MX vs ATV All Out auf der Xbox komplett unspielbar! Wie kann man bei Nordic Games \u00fcberhaupt auf die bescheuerte Idee kommen, etwas in diesem katastrophalen technischen Zustand durchzuwinken und allen Ernstes zu ver\u00f6ffentlichen? Schaut man sich MX vs ATV Reflex aus dem Jahr 2010 (!) an, dann sieht es nicht unbedingt schlechter aus, l\u00e4uft aber deutlich runder.\n
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In Arenen zeigt man, welche Tricks man auf Lager hat. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas zum Teufel hat die Rainbow Studios da blo\u00df geritten, solch einen Unsinn mit der eigentlich recht potenten Unreal Engine zu veranstalten?

Solides Offroad-Paket<\/strong>

Die miserable Technik ist auch deshalb so bedauerlich, weil im Kern immer noch ein ordentliches Offroad-Paket steckt. Es warten zahlreiche Serien in Disziplinen wie Supercross in Stadien, National-Events in der Natur, Opencross und das Abklappern von Checkpunkten beim freien Rasen durch die offene Welt. Im Freestyle-Modus zeigt man au\u00dferdem bei waghalsigen Spr\u00fcngen furiose Tricks und treibt den Komboz\u00e4hler nach oben. Hinzu kommt ein gro\u00dfes Areal, in dem man sich beim freien Fahren austoben und Tutorials absolvieren darf, bei denen es allerdings schwer f\u00e4llt, sich gleichzeitig auf die Strecke und die eingeblendeten Hinweis-Texte zu konzentrieren. Der Umfang der Veranstaltungen hinsichtlich Rundenanzahl l\u00e4sst sich nach Wunsch anpassen und wer mag, kann optional auch eine Qualifikation f\u00fcr die optimale Startposition absolvieren. Selbstverst\u00e4ndlich darf man sich mit bis zu 16 Teilnehmern in s\u00e4mtlichen Disziplinen auch auf Online-Pisten austoben. Sogar an lokale Mehrspieler-Duelle am geteilten Bildschirm mit optionaler KI-Unterst\u00fctzung wurde gedacht, obwohl die schwache Technik den Spielspa\u00df auch hier zu oft ausbremst.

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Eine ordentliche Kollisionsabfragescheint den Entwicklern genauso unwichtig zu sein wie eine konstante Bildrate! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Preisgelder investiert man vor allem in Teile, mit denen man seine Gef\u00e4hrte ordentlich aufmotzen kann. Dazu geh\u00f6ren u.a. Upgrades f\u00fcr Motor, Auspuff, Reifen, R\u00e4der, Kupplung oder Kettenrad. Diese beeinflussen in der Regel die Werte f\u00fcr Leistung, Bodenhaftung, Federung, Handhabung, Bremsen und Stun-F\u00e4higkeiten, k\u00f6nnen wie im Fall der Auswahl an Lenkstangen oder Satteln aber auch nur rein kosmetischer Natur sein. Unter den Teilen findet sich sowohl lizenzierte Ausr\u00fcstung von realen Herstellern als auch Eigenkreationen der Rainbow Studios. Bei den Vehikeln ist das anders: Als Spieler darf man sich lediglich fiktive MX-Bikes, Buggys und Quads verschiedener Leistungsklassen zulegen, w\u00e4hrend sich die KI auch auf Modellen von Kawasaki, KTM & Co in die Rennen st\u00fcrzen darf. M\u00f6chte man sich ebenfalls diese Motocross-Maschinen in die Garagen stellen, wird man separat zur Kasse gebeten und muss jeweils knapp drei Euro zahlen. Ernsthaft? Immerhin gibt es im Spiel weder einen Store noch wird man auf den m\u00f6glichen Kauf der zus\u00e4tzlichen Bikes gegen Echtgeld hingewiesen. Eine kleine Unversch\u00e4mtheit ist es trotzdem…\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0


Rhythmus im Blut?<\/strong>

Der Schl\u00fcssel zum Erfolg liegt einmal mehr darin, den richtigen Rhythmus auf den holprigen Pisten zu finden und die Vorspannung effektiv einzusetzen, um den optimalen Schwung mit in die Spr\u00fcnge zu nehmen, deren Flugbahnen man mit Whips und Scrubs beeinflussen kann. Zudem werden Fahrer und Vehikel weiterhin getrennt \u00fcber die beiden Analogsticks gesteuert, so dass man sich z.B. mit dem K\u00f6rper in Kurven lehnen oder ein Gegengewicht schaffen kann. Die Fahrphysik ist solide wie eh und je, tendiert aber eher zu einer arcadigen Zug\u00e4nglichkeit als zu einer anspruchsvollen Simulation. Dazu passt es auch, dass die Kollisionsabfrage im Gerangel mit der extrem rempelfreudigen KI oft etwas seltsam anmutet und bei manchen Objekten, darunter gro\u00dfe Teilen der Streckenbegrenzung oder manche B\u00e4ume, \u00fcberhaupt nicht greift. Prima ist allerdings, dass man nicht nur den eigenen Fahrer, sondern auch die KI-Piloten individuell ausstatten darf. Das \u00e4ndert nur leider nichts an ihrer schlimmen Fahrweise, die hin und wieder nicht nur in dummen Unf\u00e4llen, sondern in regelrechten\n
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Beim Fahren \u00fcber die Holperpisten begibt man sich auf die Suche nach dem idealen Fahr-Rhythmus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKamikaze-Aktionen der Akteure endet. Schon bei Start fragt man sich, warum die Idioten umgehend die Richtung wechseln und den Kontakt zum Nebenmann suchen.

Immerhin: Auch wenn die vielen Rempeleien oft nervig sind und mich als Spieler nicht selten aus der Bahn geworfen haben, st\u00fcrzt man selbst bei harten Zweik\u00e4mpfen relativ selten, sondern landet eher nach misslungenen Spr\u00fcngen mit dem Gesicht im Dreck. Hinzu kommt, dass auch bei kleinen Ausfl\u00fcgen abseits der Piste nicht umgehend die rote Karte gez\u00fcckt und ein automatisches R\u00fccksetzen eingeleitet wird. Stattdessen werden gewisse Freiheiten gew\u00e4hrt und nach St\u00fcrzen oder einem falschen Abbiegen kann man sich auch schnell auf Knopfdruck auf die Piste zur\u00fccksetzen lassen. \u00c4rgerlich dagegen, dass die Balance des Schwierigkeitsgrades \u00e4hnlich schwankt wie die Bildrate: In manchen Rennen f\u00e4hrt man locker einen Abstand von 30 oder mehr Sekunden heraus, w\u00e4hrend in anderen die Chancen auf einen Sieg oder vordere Pl\u00e4tze pl\u00f6tzlich kaum m\u00f6glich erscheinen. \u00a0\u00a0

Dynamische Oberfl\u00e4chen-Deformation<\/strong>

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Da hat wohl jemand seinen Kopf verloren… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHin und wieder wird man w\u00e4hrend der Rennen oder beim Durchst\u00f6bern der Men\u00fcs aber auch auf Bugs sto\u00dfen: Manchmal stehen z.B. Zuschauer etwa f\u00fcnf Meter \u00fcber dem Boden mitten auf der Strecke in der Luft. Oder beim Durchschalten von Men\u00fcs fehlt dem abgebildeten Polygon-Fahrer einfach mal der Kopf oder die untere H\u00e4lfte beider Beine. Sch\u00f6n dagegen, dass die Streckenoberfl\u00e4che in Echtzeit deformiert wird und die Furchen auf der Ideallinie mit jeder Runde tiefer werden. Auff\u00e4llig ist allerdings, dass der Effekt auf der PS4 Pro nicht nur visuell besser zur Geltung kommt, sondern sich die dynamisch generierten Unebenheiten auch st\u00e4rker auf die Physik auswirken als auf der Xbox One. Zudem gibt es auf der Sony-Konsole eine HDR-Unterst\u00fctzung, auch wenn sie bei der insgesamt entt\u00e4uschenden Grafikqualit\u00e4t nicht mehr viel retten kann. Die Darstellung ist auf der PS4 Pro zwar l\u00e4ngst nicht so miserabel wie auf der Standard-Xbox, doch selbst auf dem leistungsf\u00e4higeren Modell leidet die Bildrate unter Schwankungen und teils bedenklichen Schluckauf-Momenten. Mit generischen Samples und einer schlechten Abmischung sorgt der Klangbereich auf beiden Konsolen ebenfalls f\u00fcr Ern\u00fcchterung, denn die Motoren der Spieler-Vehikel ert\u00f6nen immer deutlich leiser als die der KI-Konkurrenz. Einzig der Soundtrack kann \u00fcberzeugen und bietet nicht nur eine erfreulich hohe Bandbreite von Dubstep bis hin zu Rock, sondern auch lizenzierte Songs von The Offspring & Co sowie eine Auswahl an vorgefertigten Playlists.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

Oh weh, was ist nur aus MX vs ATV geworden? Im Kern steckt zwar immer noch eine ordentliche Fahrphysik und vom Duell zwischen Quads und Motocross-Maschinen geht immer noch ein gewisser Reiz aus. Aber es scheint so, als ob man bei den Rainbow Studios irgendwo in der letzten Konsolengeneration stecken geblieben w\u00e4re und sich dabei weder inhaltlich noch technisch weiterentwickelt hat. W\u00e4hrend man auf der PS4 Pro die arg schwankende Bildrate in Kombination mit der angestaubten Kulisse noch halbwegs verschmerzen kann, macht die unterirdische Darstellung auf der Xbox One mit ihren massiven Bildraten-Einbr\u00fcchen die Rennen teilweise sogar unspielbar! Wie kann man nur auf die bescheuerte Idee kommen, ein Spiel in einem derart katastrophalen technischen Zustand zu ver\u00f6ffentlichen? Wer eine der leistungsf\u00e4higeren Varianten der beiden Konsolen sein Eigen nennt und unbedingt nochmal seine Offroad-Erlebnisse aus vergangenen Tagen auffrischen will, kann trotz schmerzhaften Macken bei der KI und der schwachen Pr\u00e4sentation einen Blick riskieren. Ansonsten kann man vor dieser altbackenen Zeitreise mit ihren unfassbaren Performance-Problemen aber nur eindringlich warnen und vom Kauf abraten!<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Altbackene Kulisse trifft Bildrate aus der H\u00f6lle: Auf der Xbox One ist MX vs ATV All Out eine technische und teilweise unspielbare Katastrophe, von der man nur abraten kann!<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Aufgrund der angestaubten Kulisse, entt\u00e4uschender KI und unglaublicher Performance-Probleme kann sich bei MX vs ATV All Out echter Offroad-Spa\u00df leider kaum entfalten.<\/p><\/div><\/div>

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